• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat kann 100mp-raf nicht in dng umwandeln / preiswerteres macro für GFX

eddie_f

Themenersteller
zwei fragen zu den gfx von fuji (die hier noch nicht bekannt ist?):

die umwandlung von raf's der 50s in dng mit dem adobe dng converter 13.10658 läuft problemlos. ich habe dasselbe nun mit bildern von dieser seite mit samples versucht - ohne erfolg: "das raw-format der datei scheint nicht unterstützt zu werden." weiß jemand, was falsch ist?

ich möchte repros von vorlagen zwischen ca. 13x18 und 20x25cm mit der gfx machen - weiß jemand eine preiswertere möglichkeit als mit dem 120er gf-makro? die linse würde NUR für diesen zweck gebraucht, deshalb wäre eine "analoge" linse ev. eine alternative. mit dem 18mm-zwischenring (viltrox) am 32-64er geht es nicht: 20x25 ist nicht mehr im fokusbereich und zudem gibt es kissenförmige verzeichnung.

danke!
 
zdie umwandlung von raf's der 50s in dng mit dem adobe dng converter 13.10658 läuft problemlos. ich habe dasselbe nun mit bildern von dieser seite mit samples versucht - ohne erfolg: "das raw-format der datei scheint nicht unterstützt zu werden." weiß jemand, was falsch ist?
Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht werden die RAWs der GFX-100S(!) noch nicht vom DNG-Converter unterstützt - vielleicht schauen ob es da ein Update gibt?
 
neueres als meine version finde ich nicht.

kann mal jemand testen, ob er es hinbekommt? gibt es gute alternativen? ich brauche das tool nur für diesen einen zweck.
 
neueres als meine version finde ich nicht.

kann mal jemand testen, ob er es hinbekommt? gibt es gute alternativen? ich brauche das tool nur für diesen einen zweck.

Moin!
Habe mir eine der 100s RAWs heruntergeladen.

Adobes Bridge zeigt sie mir an und ich kann sie in Photoshop/ACR laden.

Bridge stellt auch ein DNG-Exportmenü zur Verfügung.

Ein Export von RAW zu DNG klappt mit der Datei jedoch nicht.

Korrektur:
Datei in Adobes CameraRaw öffnen
Letzter Menüpnkt am rechten Rand: Weitere Bildeinstellungen
Ein weiteres Menü wird geöffnet
Menüpunkt: Bild speichern
Option: »als DNG speichern« wählen

So hat´s geklappt!



Makro:
Versuch mal an ein 4.0/120mm Makro für die Pentax 645[D][Z] zu kommen.
Die gibt es schon für kleines Geld, mit und auch ohne AF.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den makro-tip. ich will mit meinem kipon-adapter arbeiten - sollte ich einer bestimmten linse den vorzug geben? ich kenne mich ja mit dem pentax-system nicht aus ...

ich habe photoshop cs6, um eure vorschläge bzgl. dng kümmere ich mich später. erstmal danke!
 
Die aktuelle Version von C1 unterstützt schon die 100s. Wenn Du Dir davon eine Demo-Version runterlädst, kannst Du die raf-files damit nach DNG exportieren. Gerade getestet.

Beim Makro würde ich auch den Hinweis auf das Pentax unterstützen. Die taugen was. Ich selber nutze ein Sigma 105mm 1:1 Macro fur Canon, aber die passende AF-Adapter sind recht teuer und lohnen sich für so eine einmalige Angelegenheit wohl nicht.
 
Makro:
Versuch mal an ein 4.0/120mm Makro für die Pentax 645[D][Z] zu kommen.
Die gibt es schon für kleines Geld, mit und auch ohne AF.

Ohne Af würde in diesem Fall reichen. Am besten gleich mit einem T/S- Adapter, den man auch noch für andere Linsen nutzen kann.

Und: Wenn es an der 100er pixelpeepingscharf ist, bitte Report. Mit den 50ern geht es. Nutze selbst eines...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
danke für den makro-tip. ich will mit meinem kipon-adapter arbeiten - sollte ich einer bestimmten linse den vorzug geben? ich kenne mich ja mit dem pentax-system nicht aus ...

Es gibt, wenn man die optische Konstruktion nimmt, eh nur ein 120er für das Pentax-645-Bajonett:

ohne AF als SMC Pentax-A645 Macro 120mm f/4

mit AF als SMC Pentax-FA645 Macro 120mm f/4

Alternative:

Das Hasselblad Zeiss Macro Planar T* CF 120/4. Man schleppt da halt den Zentralverschluss mit rum, den man offen halten muss.

Wenn es an der 100er pixelpeepingscharf ist, bitte Report. Mit den 50ern geht es. Nutze selbst eines...

Das dürfte in erster Linie eine Frage der 100%igen Maßhaltigkeit des Adapters sein. Das 120er hat floating elements, also ist der exakte Abstand der stehenden Linsengruppen zur Film-/Sensorebene kritisch.
 
hab ich gestern vergeblich gesucht - und bei adobe muß man sich erst anmelden. danke, geht, alles gut!
 
hat jemand die 50 UND die 100s schon? und könnte das gleiche motiv mit gleicher linse mit beiden kameras UND mit pixelshift aufnehmen und (mir) z.v. stellen? das wäre toll!
 
und könnte es grund zu einer annahme geben, nach der das entsprechende objektiv von mamiya besser sei?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten