• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Das geht nicht. Bei genauer Kenntnis der Datenbankstruktur (Katalog) könnte man sich ein Skript bzw. SQL dafür bauen. Den Katalog kann man z.B. mit "DB Browser for SQLite" öffnen und sieht die einzelnen Tabellen und die Inhalte. Dann muss man sich ausgehend von den Tabellen für Sammlungen/Verzeichnisse zu den Tabellen mit den Details durchhangeln. Wenn man sich etwas mit Datenbanken auskennt, ist das kein Hexenwerk.…

Danke für Deine ausführliche Antwort. So tief wollte ich dann doch nicht einsteigen. Grund meiner Anfrage ist, dass ich gerade eine Menge Altbestände aufarbeite und als jpg exportiere. Oft funktioniert die Autokorrektur gut, manchmal aber auch nicht. Sehr oft macht sie die Bilder bei dunklen Elementen darin zu hell. Da wäre es schön, mehrere Bilder um einen bestimmten Wert nach unten korrigieren zu können. Aber gut, dann ist an dieser Stelle eben etwas mehr Handarbeit gefragt.
 
Es tut mir leid, aber ich sehe zwischen den beiden Bildern im Browser keinen wesentlichen Unterschied. Minimal Details, aber Rauschen? Nein, nicht wirklich. Nicht mal, wenn ich vergrößere. (Habe mir vor allem die Farbverläufe angesehen.)

Seltsam, denn mir sticht der Unterschied sofort ins Auge. Der Hintergrund im oberen Bild sieht (für mich) sehr viel körniger aus.


am besten ein 1200px-100% Crop-Ausschnitt einstellen

Das ginge jedoch am Thema vorbei. Denn Exporte in voller Auflösung stellen wie gesagt kein Problem dar. Bei denen funktioniert die Entrauschung dann nämlich wunderbar.

Das Phänomen tritt erst auf sobald ich verkleinere, also ein Bild anstatt mit der originalen mit einer kleineren Auflösung exportiere.
Übrigens auch unabhängig davon ob ich überhaupt Anpassungen vornehme oder keinen einzigen Regler anfasse. JPEG Qualität steht dabei stets auf 100%.

Naja, dann muss ich wohl weiter mit meinem kleinen "Umweg" leben. So schlimm ist es ja auch wieder nicht. Ich muss nicht hunderte Bilder gleich bearbeiten und ausgeben, ich picke mir die wenigen besten Bilder heraus und widme mich denen dann genüsslich. Zeitaufwand ist mir dabei so gut wie egal.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Bilder nicht auf absolute Werte anzupassen, sondern um relative Werte zu korrigieren? Also zum Beispiel "korrigiere bei diesen 20 Fotos die Belichtung um 0,3 Blendenstufen" oder "mache den Weißabgleich um xx Kelvin wärmer/kühler"?

Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind und dabei mit den Schnellbearbeitungs-Tasten die entsprechenden Werte bearbeitet werden, lässt sich das realisieren. Bezogen auf dein Beispiel mit der Belichtung, lässt sich die Belichtung bei allen ausgewählten Bildern, unabhängig der bisherigen Ausgangswerte in 0,1er Schritten erhöhen / erniedrigen.
 
DANKE! Es ist so naheliegend und ich kam nicht drauf… :D

Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind und dabei mit den Schnellbearbeitungs-Tasten die entsprechenden Werte bearbeitet werden, lässt sich das realisieren. Bezogen auf dein Beispiel mit der Belichtung, lässt sich die Belichtung bei allen ausgewählten Bildern, unabhängig der bisherigen Ausgangswerte in 0,1er Schritten erhöhen / erniedrigen.
 
Unterschiedlich Farbe in Fotos.
Habe div. Aufnahmen mit Blitzanlage gemacht.
Objekt lag auf weißer Fliese.
Bei vier Aufnahmen waren ISO, Zeit, Blende identisch.
ISO 100.
1/160
f 11

Habe dann in CO in Weissabgleich alles auf 4.700 K und Farbton -5 eingestellt.
Trotzdem unterscheiden sich die Fotos, insbesondere die weiße Fliese.

Gewiss habe ich einen Denkfehler bzgl. Weissabgleich?
Feedback wäre nett.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-07 um 17.47.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 17.47.30.png
    124,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Jochen,

IQ3 ist dabei normalerweise ziemlich akkurat. Also wenn das Bild selbst keinen Farbstich hat (weil der Blitz z.B. farbtechnisch sehr volatil abbrennt) sollten annährend die gleichen Ergebnisse herauskommen.

Bei den Bildern kann man leider nicht viel erkennen außer das sie unterschiedlich hell sind.

Ich nehme an Du hast den WB überall händisch eingetragen und nicht die Pipette benutzt? Händisch eingetragen würde dafür sprechen das Deine Quellen Bilder unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

Welchen Blitz und welchen Trigger hast Du benutzt?

Gruß Gerd
 
Hallo Jochen,
IQ3 ist dabei normalerweise ziemlich akkurat. Also wenn das Bild selbst keinen Farbstich hat (weil der Blitz z.B. farbtechnisch sehr volatil abbrennt) sollten annährend die gleichen Ergebnisse herauskommen.
Danke für Feedback.
... farbtechnisch sehr volatil...
Meint wohl Änderung der Farbtemperatur während der Abbrenndauer.
Bei den Bildern kann man leider nicht viel erkennen außer das sie unterschiedlich hell sind.
Wollte nicht die kompletten Bilder einstellen.
Mit der unterschiedlichen Helligkeit hast Du recht.
Ich nehme an Du hast den WB überall händisch eingetragen und nicht die Pipette benutzt? Händisch eingetragen würde dafür sprechen das Deine Quellen Bilder unterschiedliche Farbtemperaturen haben.
Ich habe ohne Pipette die Kelvin und den Farbton erst mal geändert.
Graukarte hatte ich nicht. Ich werde mal Pipette nutzen.
Welchen Blitz und welchen Trigger hast Du benutzt?

Gruß Gerd
Es war ein Hensel 500 und ein Richter 250. Nicht meine.
Was meinst Du mit Trigger? Blitzauslösung erfolgte mit Kabel.

Jochen
 
Bei vier Aufnahmen waren ISO, Zeit, Blende identisch.
Was hat sich zwischen den vier Aufnahmen geändert? Zum Beispiel Blitzabstand und -Leistung, oder die Position der beiden Blitze zueinander?

Ich sehe auf den Beispielbilder auch nur Helligkeitsunterschiede und kaum Farbabweichungen, ist hier aber auch schwer auszunehmen - stell doch einmal so einen "Farbanzeiger" (keine Ahnung wie die Dinger auf deutsch heißen, ich meine ein Color Readout) in eine "graue" Ecke der Fotos, dann sollte man sehen ob eine Farbe überwiegt...
 
Danke für Feedback.
... farbtechnisch sehr volatil...
Meint wohl Änderung der Farbtemperatur während der Abbrenndauer.
Nein, ich meine wenn Du mehrmals hintereinander auslöst die Farbstabilität über die Serie.

Ein Blitz brennt in einer Kurve ab. Die Kurve steigt schnell an und ist an der Spitze bläulich. Danach fällt die Kurve langsam ab und wird rötlich.


Es war ein Hensel 500 und ein Richter 250. Nicht meine. Was meinst Du mit Trigger? Blitzauslösung erfolgte mit Kabel.

Jochen

Welchen Hensel? Den Integra 500 oder den Expert D500.

Hensel hat einen Standard Blitztrigger (den Strobe Wizard Plus) der funktioniert ohne Probleme auf den Blitzschuh des XF Body (vorausgesetzt Du hast den Standardsucher installiert).

Gruß Gerd
 
Was hat sich zwischen den vier Aufnahmen geändert? Zum Beispiel Blitzabstand und -Leistung, oder die Position der beiden Blitze zueinander?
Daran hat sich nichts geändert

Ich sehe auf den Beispielbilder auch nur Helligkeitsunterschiede und kaum Farbabweichungen, ist hier aber auch schwer auszunehmen - stell doch einmal so einen "Farbanzeiger" (keine Ahnung wie die Dinger auf deutsch heißen, ich meine ein Color Readout) in eine "graue" Ecke der Fotos, dann sollte man sehen ob eine Farbe überwiegt...
Nun screenshot der unbearbeiteten RAWs.

Grundsätzliche Frage:

Wenn man manuell in allen Fotos die gleiche Farbtemperatur und den gleichen Farbton einstellt, muss dann unabhängig vom Umgebungslicht oder Blitz in allen Fotos das Weiss identisch hell sein?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.39.58.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.39.58.png
    173,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.51.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.51.43.png
    331,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.52.21.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.52.21.png
    301,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.52.58.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.52.58.png
    299 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.53.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 09.53.22.png
    299,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man manuell in allen Fotos die gleiche Farbtemperatur und den gleichen Farbton einstellt, muss dann unabhängig vom Umgebungslicht oder Blitz in allen Fotos das Weiss identisch hell sein?
Nur dann, wenn sowohl Umgebungslicht als auch Blitzlicht inFarbe und Intensität konstant sind...

Was hat sich zwischen den vier Aufnahmen geändert? Ist das Objekt ausgetauscht worden bzw. kann der Farbstich von der Objektfarbe herrühren?

Welche Kamera war das bzw. sind die 1/160s die kürzeste Blitzbelichtungszeit?

Und falls, möglich einfach nachstellen, unter gleichen Bedingungen die "nackige" Fliese mehrmals fotografieren, das muss dann gleich hell und gleich weiß sein...
 
Stehe gerade auf dem Schlauch. :confused:
Gibt es eine Möglichkeit sich (dauerhaft) die Bildgröße anzeigen zu lassen? Also das was man auch sieht, wenn man das Zuschneiden-Tool nutzt ....
 
Hallo
Habe Frage zu Dunst/ Dehaze.
Es gibt da die Regler Stärke und Schatten-F
Im Englischen nennt er sich Shadow-Tone.
Weiss nicht für was das F steht, ist aber nicht so wichtig :)
Daneben wird ein Farbfeld angezeigt.

Verstehe ich es richtig, dass CO den Farbbereich automatisch anzeigt in dem Dunst vorliegen soll?
Das heisst, verschiebe ich den Regler Stärke soll in diesem Farbbereich der Dunst entfernt werden?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle eine Maske (Wiese) und verändere in Schwarz & Weiß mit den Reglern den Kanal Rot, Gelb, Grün, so ändert sich im gesamten Bild die Farbkanäle, nicht nur in der Maske.
Erster screenshot Regler Grundeinstellungen.
Zweiter screenshot Rot + 100, Gelb, Grün - 100.
Soll das so sein, mache ich was falsch, verstehe ich was nicht?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-13 um 00.34.02.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-13 um 00.34.02.png
    520,2 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-04-13 um 00.37.41.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-04-13 um 00.37.41.png
    542,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten