• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Ist das Kunst oder kann das wech? Fotos gegen die üblichen Regeln


Sitzecke
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das Bild ist mit einer Meniskuslinse aufgenommen. Ich wollte die Leistung und Eigenschaften testen.
Das Bild habe ich so aufgenommen, um Aberrationen künstlerisch zu verarbeiten.
Die Sitzecke steht auf einem Kaktusbeet und ist für sehr kleine Leute, wie Borger und Däumelinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das Bild ist mit einer Meniskuslinse aufgenommen. Ich wollte die Leistung und Eigenschaften testen.
Das Bild habe ich so aufgenommen, um Aberrationen künstlerisch zu verarbeiten.
Die Sitzecke steht auf einem Kaktusbeet und ist für sehr kleine Leute, wie Borger und Däumelinchen.

Is' gut, darf bleiben!(y)
 
Grüße vom Selfiearsch

...

Schönes Wortspiel. Auch ein Zusatzsternchen für die Akrobatik.

Im Ernst: schon allein durch die Ungewöhnlichkeit muß das bleiben.(y)

Gruß,

Axel
 
Gestern ist mein Diakopiervorsatz angekommen. Gerade bei dem kalten Wetter war dann Spielen angesagt. Das Dind funktioniert hervorragend und es ist schon interessant, was aus den Bildern rauszuholen ist. Bei dem Versuch, ein zum Teil recht unterbelichtetes Bild von Florenz durch ein HDR, eine Technik, die ich bislang nie angewendet habe, zu peppen, ist dann im Endeffekt das vorliegende Ergebnis erzielt worden. Mit der Anzahl der Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsabstufungen hab ich arg übertrieben. Mit der Nachbearbeitung auch.Ich war selbst überrascht und kann auch wenig zum Workflow sagen.Gegen die üblichen Regeln verstößt es inbezug auf die Komposition nicht, aber gegen die gebräuchliche Aufbereitung: Farbe, Schärfe, Bokeh... Es wirkt wie aus der Zeit gefallen. Wie eine alte Postkarte. Mir gefällt es.

Fierenze by Jürgen Lüno, auf Flickr

Das Foto hab ich zu Ostern 1987 von einer Anhöhe über Florenz geschossen.
Nikon F2AS, Nikon 24/2,8 Ai, Ektachrome 100 Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist außergewöhnlich und gefällt mir sehr. Insbesondere das Zufällige, nicht Wiederholbare des Hertellungsprozesses macht ein Kunstwerk draus.

Was für deinen Kopiervorsatz verwendest Du?
---

Ostereierbaum by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Der Osterhase war da. Durch eine Wandlung hat er das Bild mit Zauberstrahlen eingefärbt. Das Objektiv ist ein Special Aplanat 1:8, 135 mm Brennweite

Ein Frohes Osterfest wünscht Bernd, der Hutschi
 
Danke, Bernd.
Ich hab jetzt den Nikon ES-1. Der ES-2 ist sicherlich komfortabler zu bedienen, da eine Schiene für gerahmte Dias und eine für Negative beigelegt ist. Er ist aber nur für sehr dünne Rähmchen geeignet. Daher für mich leider nicht. Ich hab gerahmte Dias von AGFA-K über GEPE-Glasrähmchen bis Kodak-Papprähmchen. Praktisch ist das System des ES-2 zum Digitalisieren von Negativen. Das hätte mich auch interessiert, da ich in den letzten Analog-Jahren viel mit Negativfilmen gearbeitet habe. Beim ES-1 klemmt man den Diarahmen zwischen zwei Federklemmen, ähnlich denen einfacher Lichtmikroskope. Schübe man einen Negativ- oder Diastreifen hindurch, würde dieser verkratzen.
Den ES-1 habe ich direkt in Japan bestellt. Ich musste etwas warten, bis er ankam. Dafür kostete er aber weniger als die Hälfte, als wenn ich ihn im dt. Handel gekauft hätte und 1/4 vom Preis des ES-2.
Die erzielbare Qualität ist Klasse.
Die Ergebnisse gefallen mir:
Crop:
Kirche über Florenz by Jürgen Lüno, auf Flickr

Agrigento 1992 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Tübingen 1986 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Hafen, Ischia Porto by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten