• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Ich verwende unter Windows 10 v20H2 Capture One Pro 21 v14.1.1.21 (Hardwarebeschleunigung ist ausgeschaltet).
Als Hardware verwende ich ein Notebook HP Spectre x360 Convertible 15-df1xxx mit 16GB RAM und SSD Platte.
Leider passiert es mir unter v21 wie auch unter der v20 immer mal wieder, dass beim beenden von C1 ein Fenster erscheint, in dem ein Cursor durchläuft der einen Speicherstatus anzeigt, und C1 sich einfach nicht beendet. Ich muss jedes mal die C1-Task mittels Windows Task-Manager abschießen. Beim nächsten Start möchte C1 einen Fehlerbericht wegen abnormalen beenden absenden, danach startet C1 normal. Leider wurde mir auch der Katalog schon öfters dabei zerschossen und ich bin deshalb auf Sessions umgestiegen. Die Hoffnung, dass das Problem mit v21 und der v14.1.21 behoben ist hat sich heute zerschlagen.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?
 
Von dem Problem habe ich noch nichts gehört, aber ich denke damit wäre es schon sinvoll bei C1 ein Fehlerticket auf zu machen.

cu
Kurt
 
Hab ich auch schon gehabt, genau so (Speicherfenster musste per Taskmanager nach 1 Stunde warten "rausgeworfen" werden, Fehlerbericht bei Neustart gesendet).

Seit dem nicht mehr aufgetreten, habe allerdings statt Katalog dann nur noch Sessions gemacht. Katalog wurde nicht zerschossen. Hoffen wir mal auf das nächste Update (y)

EDIT: Ich habe 14.1.1.24 - hast Du Dich nur vertippt?
 
Ja klar, ich habe auch die 14.1.1.24
Wenn ich Sessions verwende habe ich auch kein Problem mehr mit dem beenden von Capture One.

Das Problem wurde bereits vor langer Zeit von jemand anders bereits ofiziell gemeldet und der lässt kein gutes Wort über den Support verlauten. Ich habe die gleichen Error Meldungen im Log File wie dort beschrieben sind.

Das scheint ein ganz hartnäckiges Problem unter Windows zu sein was aber eine Verwendung von Katalogen definitiv auf meiner Umgebung verbietet.
Wenn so ein Katalog zerschossen wird, dann ist eine Reparatur seitens C1 auch nicht mehr möglich, nur ein zurückspielen des Backups hilft da weiter. Das ist aber keine vernünftige Arbeitsweise und das Problem wird wirklich schlecht von PhaseOne gehandhabt.
 
Wenn so ein Katalog zerschossen wird, dann ist eine Reparatur seitens C1 auch nicht mehr möglich

Also das deutet für mich eher auf ein Hardwareproblem als C1. Auch wenn Katalog und Windows ein separates Thema sind.
Auch wenn SQLite nicht all das kann was ein großer SQL Server, dennoch ist es Transaktionsbasierend, was bedeutet, nach jeder Transaktion kommt ein commit und die Datenbank kann abgeschossen werden - passiert aber nichts.
Wenn die Datenbank aber abgeschossen wird während Transaktionen nicht abgeschlossen sind, weil z.B etwas mit dem HD Controller und/ oder Platte/ SSD nicht stimmt, dann sieht es durchaus anders aus. Aber auch nur dann, wenn die Datenbank geschrieben wird.

Passiert es ew. immer bei bestimmten Aktionen die Du durchführst?
 
@RobiWan
Das kann schon sein, dass das was mit meinem HP Notebook und der dort verbauten GraKa zu tun hat, da ich auch sehr lange große Probleme mit DPP4 von Canon hatte. Nach dem Kauf meiner EOS R6 gab es eine aktualisierte DPP4 und seit dem läuft die Software aber einwandfrei! HP Firmware und alle anderen Softwarepakete sind immer auf dem aktuellsten stand.

Ich kann dir gar nicht so genau sagen wann genau der Katalog bei welcher Tätigkeit zerstört wird, da ich vor längerem aufgehört habe mit Katalogen zu arbeiten. Mich hat es genervt, wenn beim nächsten Start von C1 die Meldung erschien, dass der aktuelle Katalog nicht gelesen werden kann und die anschließende Überprüfung ergab, dass der Katalog kaputt ist.
Durch das neue Update habe ich es wieder mal versucht, musste jedoch schnell feststellen, dass das "Speicherproblem" mit einfrieren von C1 immer noch vorhanden ist. Ob das zerstören des Kataloges und das einfrieren in unmittelbaren Zusammenhang stehen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Mittlerweile habe ich mir LR und Dx0 mal angeschaut, muss aber feststellen, dass diese Produkte in der Summe überhaupt nicht an C1 herankommen. Leider ist da aber das unberechenbare Katalog-Problem, was eine angenehme Verwaltung der Fotos nicht möglich macht.
 
Das kann schon sein, dass das was mit meinem HP Notebook und der dort verbauten GraKa zu tun hat

Ich meinte nicht die Grafikkarte. Die wird in so einem Teil eh nicht so der Burner sein.
Ich meine den Festplattencontroller und Festplatte (bzw. SSS9 je was verwendet wird.
Hast Du mal geguckt im Windows Ereignislog und C1 Logs ob da etwas "brauchbares" drin steht?

Mittlerweile habe ich mir LR und Dx0 mal angeschaut, muss aber feststellen, dass diese Produkte in der Summe überhaupt nicht an C1 herankommen. Leider ist da aber das unberechenbare Katalog-Problem, was eine angenehme Verwaltung der Fotos nicht möglich macht.

Das sind ja eh subjektive Eindrücke. Es gibt Leute die auf LR oder andere auf DxO "schören". Mir gefällt C1 in vielen Bereich auch deutlich besser als die beiden. Es gibt aber auch punkte wo C1 einfach nicht so toll ist. Ist halt so, dass keine der Programme wirklich alles gleich gut kann.

Da ich aus anderen Gründen kein C1 Katalog nutze, bin ich vor einigen Jahren mit Verwaltung der Bilder auf Photo Supreme umgestiegen.
Es ist zwar zusätzliche Software, was das ganze nicht mehr so smooth macht - aber damals als C1 eh keine Kataloge kannte, hatte man auch mit Media Pro ein weiteres Programm für die Verwaltung.
 
Die aktuelle C1 Version braucht auf meinem Windows PC für die 45 mPixel RAWs meiner beiden R5 ca. 1 Sekunde Entwickeln. Hab auch LR und PS im Abo, nutze letzteres für den Feinschliff, LR dagegen nie. Adobe ist aus meiner Sicht meilenweit abgeschlagen beim reinen Entwickeln - sowohl in der Qualität, den Farben und erst recht der Geschwindigkeit.

Ich nutze in C1 aber ausschließlich Sessions. Mein Katalog ist seit vielen Jahren der Katalog Photoshop Elements. Auch der verwendet eine SQLite Datenbank - die hatte in all den Jahren noch nie ein Problem. Falls ich wegen eines neues Rechners mal Laufwerke ändere, kann ich das easy mit einem kleinen Tool sogar im Browser lösen. Ein vorheriges Backup der Datenbank ist natürlich trotzdem Pflicht.

.
 
Ich nutze in C1 aber ausschließlich Sessions.

Da würde, mich interessieren wie du das mit den Sessions machst. Ich habe die Nikon-Version von C1 und möchte den Katalog nicht nutzen. Bis jetzt habe ich eine Session laufen in der ich durch meine Ordner navigiere, bin mir aber nicht so sicher ob das auf dauer gut funktioniert. :)
 
Da würde, mich interessieren wie du das mit den Sessions machst. Ich habe die Nikon-Version von C1 und möchte den Katalog nicht nutzen. Bis jetzt habe ich eine Session laufen in der ich durch meine Ordner navigiere, bin mir aber nicht so sicher ob das auf dauer gut funktioniert. :)

Ich verwende ebenfalls seit vielen Jahren Session da der Katalog unter Windows alles andere als brauchbar ist. C1 schreibt in Sessions die Entwicklungseinstellungen in Unterordner, damit kann eine Session jederzeit beendet, verloren, defekt sein, einfach eine neue Session erstellen und gut ist es.
Zur Verwaltung meiner Bilder verwende ich seit vielen Jahren IMatch.
 
Bis jetzt habe ich eine Session laufen in der ich durch meine Ordner navigiere, bin mir aber nicht so sicher ob das auf dauer gut funktioniert. :)

Wieso sollte es nicht gut funktionieren?
Das Gute bei C1 und Sessions ist, dass man halt sehr flexibel ist.

Einen Import "IN" eine Session mache ich nie, denn das verbaut eine gewisse Flexibilität. Meine Sessions tragen als Namen nur das Datum, das aber nur weil ich faul bin.
Bilder liegen auf der Platte auch immer in einer Datums Ordnerstruktur 2021/ 05/ 07. Wenn ich jetzt also eine Session von diesem Tag mache, dann browse ich zu diesem Ordner hin und füge ihn als Favoriten. Das hat den Vorteil, dass man dann in der Session auch Suchen kann.

Das heißt am Ende zumindest bei mir - Bilder haben eigenen Platz, Die Sessions haben eigenen Platz und Photo Supreme hat auch eigenen Platz.
 
Welches Ersatzprofil verwendet Ihr, wenn mit einem Sigma 85/1.4 DG DN Art mit FE-Mount arbeitet? Ich habe da jetzt erstmal das 85/1.4 DG DN als EF (Canon) verwendet. Gibt es aber eventuell geeignetere Profile?
 
C1 schreibt in Sessions die Entwicklungseinstellungen in Unterordner, damit kann eine Session jederzeit beendet, verloren, defekt sein, einfach eine neue Session erstellen und gut ist es.
Dann bin ich beruhigt.:)
Zur Verwaltung meiner Bilder verwende ich seit vielen Jahren IMatch.
Ja, so ein großes Verwaltungsprogramm möchte ich nicht. Ich überleg grad ob Excire Foto vielleicht was wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

Wieso sollte es nicht gut funktionieren?
Wenn man was nicht weiß muss man halt fragen.

Meine Sessions tragen als Namen nur das Datum, das aber nur weil ich faul bin.
Bilder liegen auf der Platte auch immer in einer Datums Ordnerstruktur 2021/ 05/ 07. Wenn ich jetzt also eine Session von diesem Tag mache, dann browse ich zu diesem Ordner hin und füge ihn als Favoriten. Das hat den Vorteil, dass man dann in der Session auch Suchen kann.
Dann machst du für jeden Tag eine neue Session?
 
Excire Foto vielleicht was wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

Je nach dem was und wie man fotografiert kann es wirklich eine Alternative sein. Und natürlich was man so von einem Verwaltungsprogramm erwartet. Aber wenn sie wirklich dran bleiben, kann es für viele Bereiche schon was werden, keine Frage

Wenn man was nicht weiß muss man halt fragen.

Na hätte ich eher erwartet, dass Du einen bestimmten Grund siehst warum es zu Problemen kommen kann.

Dann machst du für jeden Tag eine neue Session?

Na ja es ist etwas anders/ komplizierter bei mir. Ich fotografiere recht selten. Zu 90% auf Fototrips. Dann habe ich eine Session mit Namen "01-07.05.2021". Also alle Tage der Reise in einer Session.
Wenn ich aber z.B zu Hause fotografiere und am einem Tag nach Münster fahre am nächsten nach Steinfort und am dritten nach Essen, dann habe ich in der Tat für jeden Tag eine neue Session.
 
Dann machst du für jeden Tag eine neue Session?
Er vielleicht. Ich halte es, wenn ich überhaupt mit Sessions arbeite so, wie Phase One das geplant hatte. Schon die Bezeichnung zeigt den Weg: Jede Foto-SESSION bekommt einen eigene SESSION. Habe ich an einem Tag mehrere Sessions (für verschiedene Kunden oder Projekte), auch recht. Dann existieren eben mehrere Ordner mit jeweils einer Session.

Meist arbeite ich aber mit Katalogen, die wiederum entsprechend der Sessions strukturiert sind.

Und nur, weil angesprochen wurde, dass bei einem User die Kataloge nahezu regelmäßig "abstürzen" und dann unbrauchbar werden: Ich arbeite täglich mit Capture One sehr intensiv. Mir passieren daher "Abstürze" bzw. Programmfehler, die sich wie Abstürze anfühlen, leider auch und gar nicht selten. Dass dabei ein Katalog unrettbar baden gegangen wäre, kann ich nicht bestätigen.

Tipp 1: Reparieren (Menü Datei, Punkt "Katalog oder Sitzung überprüfen" und danach eben bei Bedarf die Reparatur anklicken.) Hilft sehr oft bereits.

Tipp 2: Neuen Katalog erstellen und "Katalog importieren" (Capture One Katalog). Das dauert bei großen Katalogen, geht aber fast immer gut (in meinem Fall, wenn alles sonst versagt.

Tipp 3: ... (eine ganze Menge Möglichkeiten, die ich Datenbank-Unerfahrenen lieber nicht beschreiben möchte.)

Tipp 4: Letztes Backup umbenennen und als Katalog verwenden. Backup sind dazu da, Ausfälle aufzufangen. Ja, du musst die Backups zuvor auch machen (müßig, das immer wieder durchzukauen), aber Capture One hat einen Automatismus, den du nur einstellen muss. Und ja, du verlierst ein paar Stunden Arbeit. ABER die Daten sind nicht verloren.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Maske die das "Hautton selektieren"-Tool erzeugt sichtbar und bearbeitbar zu machen (weil er zum Beispiel das gelbe Kleid auch ausgewählt hat)?

Bisher löse ich das so: Auf der Hautebene wähle ich mit dem Farbwähler den gewünschten Ton, dann lege ich mit "Create Masked Layer from Selection" eine Hilfsebene, lösche die Maske der Hautebene, kopiere die Maske der Hilfsebene auf die Hautebene, lösche die Hilfsebene und kann die Maske dann editieren - geht das irgendwie einfacher?
 
Hi,
also ich mache eine neue leere Ebene, male hier ganz grob mit dem Pinsel über die entsprechenden Haut- oder sonstigen zu bearbeitenden Farbflächen und wähle hier dann mit dem Picker den entsprechenden Farbton, welcher dann eben nur in der grob vorgemalten Maske ausgewählt wird und nicht in anderen von mir nicht maskierten Bildteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten