• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nabend die Runde...

wie ein paar schöne Bilder nachgekommen, aber den Vogel schießt Dirk mit seiner anfliegenden Rauchschwalbe ab. Super!!!

Ich wollte heute mal zu den Bienenfressern, leider war dort wieder Andrang ohne Ende. So hab ich kurz beim Wiedehopf vorbeigeschaut und er gab mir auch die Ehre...

Wiedehopf by Thomas Müller, auf Flickr
 
ich traf vorgestern eine wohl kranke Rauchschwalbe, die bei Annäherung nur ein kurzes Stück weiter flog.

Gruß phoenix66
51183064865_e2c3374f34_b.jpg
 
Großartige Bilder nachgekommen.

Gimpel @ Ganyru. Habe lange keinen gesehen. Neid

Schwarzkelchen (juv) wie putzig.

@Debilofant. Finde den Crop etwas besser.

@InGoal18. Den hat es wirklich hart getroffen.

@Dirk, deine Schwalbe ist der Knaller. Die könnte ein wenig heller sein oder liegt es an meinem Monitor? Toller Moment auf jedenfall.

@Joe. Neid. Die ganze Sammlung an Eulen, Käuzen etc fehlt mir noch. Da werde ich wohl nächstes Jahr mein Glück versuchen.

@Jochen, toller Teichrohrsänger. Ist nicht immer einfach die ordentlich vor die Linse zu bekommen.

@Fritzbecker, dein Grünfink im Regen finde ich am besten.

@Thomas. Klasse. Selbst in Portugal bekomme ich die nicht so fotografiert. (y)

Portrait einer Rauchschwalbe. Manchmal kann man wirklich nichts für die Farbgebung. Rauchschwalben haben nun einmal ein glänzendes Gefieder ( ala Star ) wenn die Sonne darauf scheint.

close up barn swallow / Portrait Rauchschwalbe by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie gern hätte ich mehr Brennweite für unsere Wälder, 250mm sind halt nix bei absolut wild-lebenden Kleinvögeln :(

Ein kleiner Buchfink (lt. Google Lens) hat sich dann doch erbarmt ein wenig vor mir rum zu hüpfen nachdem ich schon gefühlt Ewigkeiten still auf der Bank saß :D

IMG_4558.jpg

Zwei Krähen waren die ganze Zeit unterwegs, bin denen quasi fast hinter her gekrochen, dann ständig mal eine Wolke vor der Sonne, stark gecroppt, wollte weniger Gemüse ums Fleisch (@"©®!" :lol:), besser hab ich's leider auch nicht entwickeln können in LR, Quali ist halt nicht so prickelnd :(

IMG_4434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritzbecker tolle Fotos! Das letzte ist für mich allerdings eine Gartengrasmücke:eek: (oberseits zu grau für Zilpzalp, kein Weiß im Flügel -> kein Trauerschnäpper)

Ich hatte die Info von einem Ornithlogen, er meinte zu 100% Zilpzalp, wegen der dunklen Beine. Da ich ein Laie bin und diese Feinheiten nicht wirklich kenne, kann das durchaus so sein. Die Bilder im Netz zur Gartengrasmücke passen recht gut überein, obwohl das Gefieder dieser eher bräunlich ist, soweit ich das einschätzen kann :angel:
 
Thomas: Super, das hat sich gelohnt!
Phoenix: Das Bild könnte einen Ticken heller sein. Aber sonst, sehr schön.
Senol: Ganz stark, das Porträt!
Finsk: Die Krähe gefällt mir sehr! Der Buchfink ist mir persönlich zu dunkel (vor allem im Gesicht). Aber vielleicht lässt sich da per EBV noch was machen.
Dustino: Sehr spannend, der Kormoran. Klasse!


Für mich hat sich heute ein Traum erfüllt... der Wiedehopf hat sich gezeigt und ließ sich sogar knipsen:


(Klicken für volle Auflösung)
 
ch hatte die Info von einem Ornithlogen, er meinte zu 100% Zilpzalp, wegen der dunklen Beine

Dann muss der "Ornithologe" noch üben ;). Zilpzalps haben eine ganz andere Erscheinung und einen feinen, spitzeren Schnabel. Außerdem sieht man immer einen Überaugenstreif.

Birds-4497.jpg

Birds-1883.jpg

Und zur Dreingabe noch eine überraschend entspannte Gebirgsstelze von gestern...ist auf jeden FAll kein Zilpzalp, weil hat helle Beine :D

Birds--6.jpg

P.S.: wie immer, viel Tolles hier, das Rauchschwalbenporträt von John finde ich besonder schön, aber auch die fliegenden Wiedehopfe & der Zaunkönig gefallen sehr gut.
 
Dann muss der "Ornithologe" noch üben ;). Zilpzalps haben eine ganz andere Erscheinung und einen feinen, spitzeren Schnabel. Außerdem sieht man immer einen Überaugenstreif.


Also auch so wie der hier... da wollte sich ja auch kaum jemand festlegen ob ZilpZalp oder Fitis. :rolleyes:



ZilpZalp by R||IN, auf Flickr


ZilpZalp by R||IN, auf Flickr


ZilpZalp by R||IN, auf Flickr



Und noch eine Heckenbraunelle als Zugabe, damit es nicht zu eintönig wird.


Dunnock - Heckenbraunelle III by R||IN, auf Flickr
 
@ INGOAL18: Scheint eine eher exotische Art zu sein, bei der es mir mangels Artkenntnis bzw. aufgrund der fehlenden Artangabe nicht möglich ist, etwas zu der Schnabeldeformation zu sagen, weil mir halt der Normzustand dieser mir nicht bekannten Art als Vergleichsmaßstab fehlt. Ansonsten passen Bildaufbau und Freistellung bzw. sitzt die Schärfe gut auf dem Kopf, drumherum wirkt es in den unscharfen Bereichen aber durch die vertikal wie horizontal verlaufenden Streifen (ich meine nicht die Äste) leider trotzdem ziemlich aufgewühlt/unruhig.

@ Wettergott2013: Super Pose bzw. Moment eingefangen (y)! Einziger Kritikpunkt wäre auch aus meiner Sicht der etwas zu dunkel/zu (grau)bläulich wirkende Bauchbereich bzw. ein womöglich insgesamt sich durch die Farben ziehender Blaustich.

@ lionfight: Schöne Waldohreule!

@ Jochen W.: Den Teichrohrsänger hast Du bemerkenswert frei sitzend erwischt und mich überzeugt die Farbharmonie zwischen Motiv und Bokehumfeld, sehr schön!

@ Fritzbecker: Grünfink im Regen gefällt mir von der Pose und dem Bildaufbau her am besten.

@ Marlene: Nilgans auf der Gänseblümchenwiese passt! Glückwunsch auch zum Wiedehopf am Wegesrand bzw. jenseits der Bruthöhle.

@ Nikosims: Der Buntspecht ist bereits etwas besser als zuletzt.

@ Thomas2107: Tolle Pose bzw. Perspektive! (y) Die Farben sind für meinen Geschmack aber zu bonbonfarben/gesättigt.

@ phoenix66: Trotz der Nähe fehlt leider einiges an Schärfe bzw. könnte dem Zaunverlauf nach zu urteilen evtl. ein leichter Backfokus vorliegen.

@ John: Sehr schönes Portrait!

@ Finsk: 250mm können ausnahmsweise auch mal reichen, sind aber, wie Du ja selbst weißt, zum Ablichten von Vögeln in freier Wildbahn nicht eben prädestiniert. Davon ab wirken auf beiden Bildern einige Bereiche leider etwas zu dunkel.

@ dustino: Tolle Nähe und die Entscheidung fürs Portrait nachvollziehbar. Leider ist das Licht recht hart bzw. ist der zu bewältigende Kontrast ziemlich heftig, sodass im dunklen bzw. abgeschatteten Bereich dann kaum noch Gefiederstruktur erkennbar ist (sofern möglich, Tiefen aufhellen). Beim Bildaufbau wäre, sofern möglich, m.E. etwas mehr Spannung drin, wenn der Kopf noch weiter hoch platziert worden wäre.

@ wombat17: Das Bild mit dem (herzähnlichen) Blattgerippe hat was! Bei der Gebirgsstelze ist die Belichtung leider nicht optimal (etwas zu hell).

@ Blende18.2: Bild Nr. 1 sagt mir am meisten zu.

Von mir eine gewöhnliche Goldammer aus jedoch vergleichsweise selten abgelichteter Bodenperspektive beim vegetarischen Mittagsbuffet im Habitat.

Goldammer (Weibchen):
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlene.: Zu dunkel weil doofe Ecke, Sonne kam zwar in beiden Fällen von rechts, die Bäume ließen aber scheinbar einfach nicht genug Licht durch, ISO verhältnismäßig auch recht hoch gegangen, was man bei der Krähe auch leider deutlich am Bild sieht.

@Debilofant: Im Garten sind 250mm sicher super einzusetzen :lol:, die dunklen Bereiche, wie oben geschildert, ungünstige Situation für mich und so sehr bin ich dann leider auch nicht mit Photoshop und Co vertraut um da so viel mehr rausholen zu können, aber ich hab noch ein Bild welches ich wohl mal versuchen könntte mit der Hilfe von anderen hier zu verbessern.


Anbei noch ein anderes Foto des Buchfinks, diesmal ein wenig mit PS stellenweise aufgehellt, hier fehlen mir aktuell leider einfach die Kenntnisse um es wirklich supertoll machen zu können.
Und der nächste Fehler hatte sich hier schon eingeschlichen, war kurz zuvor auf Tv-Mode gewechselt :grumble:
Eingestellt war auch Matrixmessung, da ich sowieso nur mit einem Fokuspunkt fotografiere, hätte es Sinn gemacht hier auf die Punktmessung zu gehen?
Bei Krähen ist das wohl sowieso die bessere Idee wenn ich grad so drüber nachdenke.

IMG_4546ps2.jpg
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Bilder hier gezeigt werden.
Kaum schaut man ein paar Tage nicht in den Thread wird man fast erschlagen.
Schwierig da Favoriten zu benennen, aber besonders positiv sind mir die Rauchschwalbenbilder von Senol und Dir, sowie die tollen Wiedehopf Aufnahmen von Thomas aufgefallen.



Sturnus vulgaris by Tobias Helling
 
@ INGOAL18: Scheint eine eher exotische Art zu sein, bei der es mir mangels Artkenntnis bzw. aufgrund der fehlenden Artangabe nicht möglich ist

Das ist ein Zebrafink, falls das noch relevant ist.

Uferschnepfe und Star gefallen mir. Die Goldammer fehlt mir auch noch, die sind hier aber irgendwie ziemlich scheu.

Ich hau nochmal ne Mönchsgrasmücke raus:

forum3E8A2035mönchsgrasmücke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten