• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Hamburg

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du
bei der Aufnahme aus der Hand fotografiert - bei 16 mm und Architektur wird die
korrekte Ausrichtung damit zum Glücksspiel. Die Verwendung eines Statives - ob
mit oder ohne automagische Ausrichtungkorrektur - hätte hier sicherlich hilfreich
sein können.

Entschuldige bitte, wenn du dich angegriffen fühlst, das war nicht beabsichtigt.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein Stativ häufig auf die
Funktion, eine Kamera wähend einer mehr oder weniger langen Belichtung ruhig zu
halten, reduziert wird. Die Wirkung, die ein Stativ auf eine bewusste Komposition
eines Bildes (oder zumindest eine korrekte Ausrichtung der Kamera) hat, wird
meiner Meinung nach oftmals unterschätzt.
kein Problem Andreas!
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich habe mich nur gewundert, dass der Grund für das Bild offensichtlich gar nicht angekommen war. Ich war dort in der Miniaturwelt und hatte natürlich kein Stativ mitgeschleppt.

Es ging mir darum, diese besondere Möglichkeit darzustellen, wie man/ich dennoch zu brauchbaren Bildern kommen kann. Ein Bild davon hängt mit 120cm Breite gedruckt an der Wand und es ist kein Korn zu sehen (ISO 10.000)!

Ein korrektes Ausrichten der Kamera ist heute auch gut mit der eingebauten "Wasserwaage" möglich, obwohl mit 16mm kaum 100% erreichbar. Und die ist oft besser als die kleine Wasserwaage an meinem Stativ.

Korrektes Ausrichten ist mit Großformat natürlich besonders wichtig und aufwändig.
Dieses Bild habe ich 1974 gemacht, es ist ein Pano-Ausschnitt aus 4x5" mit der Linhof Technika gemacht.

img2018_01_13_181849.jpg

VG dierk
 

DSC_0495_klein by Der Gebieter, auf Flickr

Hier noch eins. Kenne mich mit schwarz weiss Bearbeitung gar nicht aus - wenn jemand sich da gerne verkünsteln möchte nur zu, dann lad ich das Original auch mit hoch.
 
oder in der Nachbereitung. Sehr schöner Schuss, Dierk!
danke!
Hast Du das zweite Bild im Miniaturwunderland aufgenommen?
genau, da habe ich sehr viele Bilder gemacht, und als wir danach auf den Bus zum Bahnhof warten mussten, habe ich die anderen Bilder mit ISO 10.000 gemacht. Hat sich so ergeben und dadurch natürlich kein Stativ dabei.
Hier noch eins. Kenne mich mit schwarz weiss Bearbeitung gar nicht aus - wenn jemand sich da gerne verkünsteln möchte nur zu, dann lad ich das Original auch mit hoch.
es ist nicht damit getan, ein Bild in S/W umzuwandeln. Zum Einen muss das Motiv dafür geeignet sein und dann natürlich auch eine entsprechende Bearbeitung. Dieses Motiv ist nach meinem Geschmack nicht geeignet. Der Himmel ist in Farbe vielleicht "schön", aber für S/W sollten da schon spannende Wolken am Himmel sein. Dazu kommt, dass ich das Bild zu einem Panorama geschnitten hätte, es ist einfach vorne und am Himmel zu wenig los. Nur in S/W umwandeln wird nicht automatisch "Kunst" daraus, obwohl man aus einem normalen Farbbild durch entsprechende Bearbeitung auch etwas Besonderes machen kann.

VG dierk
 
Hier noch eins. Kenne mich mit schwarz weiss Bearbeitung gar nicht aus - wenn jemand sich da gerne verkünsteln möchte nur zu, dann lad ich das Original auch mit hoch.
ich habe mal zwei Beispiele von der Alster herausgesucht. Sind allerdings beide nicht ganz "normal" gemacht.

Dies ist eine Aufnahme mit Infrarotfilter, der den Himmel noch besonders dramatisch macht, würde sich aber aus einem normalen Farbfoto auch vergleichbar machen lassen

img2018_05_10_133552.jpg


und das ist analog mit einer Mittelformartkamera gemacht.

2018-10-06-1.jpg

VG dierk
 
...noch kann man sie sehen...

50628134383_11cabd0ea9_b.jpg
 
endlos fotografiert und immer wieder ein tolles Motiv!
da will ich bald mal mit der neuen Cambo Actus hin und sicher auch Langzeiten machen.
Schön, dass du die Kirche genau dazwischen positioniert hast!

Bei deinem Bild wie auch bei meinen letzten Bildern zeigt sich, dass die ND Filter bei weitem nicht neutral sind, meine Rollei Filter (wer auch immer die herstellt) zeigen genau den gleichen warmen Farbstich. Ich suche mir dann immer eine möglichst neutral weiße Fläche an den Gebäuden für den Weißabgleich. Das funktioniert meistens sehr gut, ggf. noch mit leichter Korrektur.

Ich habe das 45er für die Hasselblad 907X, die den gleichen Sensor hat wie deine GFX. Werde ich sicher auch dort ausprobieren.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten