• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Vielen Dank, Alex. Wieder was gelernt. :)
Bei mir zu Hause gibts zur Zeit nicht mal P. icarus. :eek:
Auch mit dem Widderchen hast Du mir schon geholfen.
 
Hallo zusammen,

habe heute auf unserem Vereinsgelände ( BSC Düsseldorf ) an einem einzigen Baum etwas "Merkwürdiges" entdeckt.

An rel. vielen Ästen hingenFäden ( wie Spinnfäden ) herunter und an diesen Fäden kletterten Raupen hinauf. Oben angekommen nisteten sie sich in einer Art Kokon ein.

Erstaunlich war, dass nur dieser eine Baum betroffen war. Es stehen hunderteäume auf unserem Gelände.

Kennt jemand diese Raupen und weiss evtl. noch Näheres zu berichten?

as erste Bild ist "gegen das Licht",
20210613-D75_9894.jpg

und diese beiden "mit dem Licht fotografiert"
20210613-D75_9908.jpg

20210613-D75_9910.jpg

Deshalb die etwas unterschiedlichen Farben der Raupen


lG Lützenkirchen
 
@Lützenkirchen: Bin mir nicht zu 100% sich aber das könnten die Raupen der Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella) sein.


Danke für den Hinweis,
Aber die Gespinnstmotten sehen anders aus
https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten/gespinstmotten/index.html

wenn das Foto bei NABU korrekt ist.

Die Gespinnstmotten haben schwarze Streifen, während die von mir gesehene Raupe schwarze Punkte hat.

Auch ist der Baum nicht komplett zu gespinnt.

lG
Lützenkirchen
 
Danke für den Hinweis,
Aber die Gespinnstmotten sehen anders aus

Doch, das sind mit Sicherheit Gespinstmotten der Gattung Yponomeuta, nur nicht die Art Y. evonymella. Dass nicht der ganze Baum zugesponnen ist, ist nur ein sehr ungenauer Hinweis auf Befallsstärke+Entwicklungsstufe.

Auf welcher Baumart hast du sie denn gefunden? Zufällig Apfel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren und bei Holger Abbitte leisten.
Habe gerade auch gegoogelt und festgestellt, dass es viele verschiedene Gespinstmotten gibt.
Sorry, aber ich habe sowas von keine Ahnung.

Auch der Baum, an dem die Tiere hängen, ist mir nicht bekannt.
Wüsste auch nicht, dass wir Apfel- oder Zwetschgen- oder ??Bäume auf dem Gelände haben.
Jedenfalls hängen jede Menge Fäden herunter bis zumBoden und die Raupen kletterten alle hoch.
https://photos.app.goo.gl/XRG3c5yyknSWEcGy8

Nach meiner Recherche im Netz könnte es eine Zwetschgengespinnstmotte sein. Wir müssen den Befall der Gespinnste mal weiter beobachten.

Etwas weiter entfernt im Gelände wurde heute der Eichenprozessionsspinner entdeckt. Garnicht gut für uns Bogenschützen.

Bis dahin erstmal Danke

Falls jemand eine andere Idee hat….

lG
Lützenkirchen
 
Auch der Baum, an dem die Tiere hängen, ist mir nicht bekannt.

Nach meiner Recherche im Netz könnte es eine Zwetschgengespinnstmotte sein.

Durch Recherche kannst du das Tier nicht bestimmen, wenn du die Futterpflanze nicht kennst, zumindest wir Schmetterlingskundler können das nicht ;)

Etwas weiter entfernt im Gelände wurde heute der Eichenprozessionsspinner entdeckt. Garnicht gut für uns Bogenschützen.

Bis vor zwei Jahren wohnte ich mitten im Eichenwald mit rel. starkem Eichenprozessionsspinnervorkommen. Das wusste in der ganzen „Siedlung“ aber nur ich, weil die Nester meist gut versteckt waren. Niemand beklagte sich über die typischen Symptome. uUnd ich schenkte dem viel Aufmerksamkeit. Ich selbst hatte trotz Annäherung, Studium der Raupen nie Raupendermatitis, wohl aber in manchen Jahren leichte Reizungen (z.B. ein leichtes Jucken an Unterarmen und Waden) da ich mich auch in der „heiklen Zeit“ (Mai/Juni) meist mit kurzer Kleidung jeden Tag und manchmal auch stundenlang in der Botanik unterhalb befallener Bäume aufhielt.
Allein die Anwesenheit des Prozessionsspinners ist zunächst völlig harmlos, auch wenn seine Haare über den Wind verbreitet werden. Ist der Befall jedoch extrem (und das wird er in unserer verarmten Natur an manchen Stellen bisweilen) und man selbst eher empfindlich empfehle ich lange Kleidung und das Meiden des Aufenthalts unmittelbar unter befallenen Bäumen.
 
Hallo,

ich habe heute, am 15.06.2021, in der Nähe von Kiel diesen Vogel fotografiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Singdrossel sein könnte und bitte daher um Eure Mithilfe bei der Bestimmung.Vilen Dank im Voraus.

LG Christel
 

Anhänge

Lässt sich hier sagen, ob es Drosselrohr-, Teichrohr- oder Sumpfrohrsänger oder eine andere Art ist? Leider gab es keinen Gesang zur Hilfe.

aaaa - Kopie.jpg
 
Drosselrohrsänger kann man wohl aufgrund des Schnabels ausschließen. Eine Bestimmung zwischen Teich- und Sumpfrohrsänger traue ich mir aber nicht zu :eek:
 
Hallo liebe Schmetterlings-Freunde,
hier tippe ich mal jeweils auf den Artenkomplex Colias alfacariensis / C. hyale - mehr wird man vermutlich nicht sagen können oder ?
Aufgenommen am letzten Wochenende in Thüringen.

41437028rm.jpg



41437027ld.jpg




Viele Grüße,
Jens
 
Hallo liebe Tierbestimmer,

Wir haben zwei große Eichen in unserer Wohnanlage und aktuell sind beide mit diesen Raupen befallen. Die allgemeine Vermutung ist naheliegernderweise, dass es sich um den Eichen-Prozessionsspinner handelt.
Nachdem ich kein Schmetterlingsexperte bin und mir die Kombination "Eiche plus haarige Raupen" nicht 100% ausreicht bitte ich euch um fachkundige Auskunft. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4343500[/ATTACH_ERROR]

Und im Detail:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4343502[/ATTACH_ERROR]

Ich habe leider in der Eile keine besseren Fotos anfertigen können, die gut sichtbaren Raupen wurden rasch entfernt.

Wir haben keine Angst vor den Tieren aber wir haben einen Säugling daheim und wollen kein Risiko einer allergischen Reaktion eingehen. Die Bäume sind zum Glück (aber in diesem Fall leider) direkt vor unseren Fenstern.
Kleiber, Eichelhäher und Eichhörnchen, also die üblichen Gäste, habe ich dennoch lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Rotmilan. Vom Schwarzmilan neben der Färbung insgesamt auch an der Anzahl der "Finger" an den Flügelspitzen zu unterscheiden - rot mit 5, schwarz mit 6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten