• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Landscapes im Panorama Format

@dierk: Die sind schön, aber vor allem das aus Schwerin immer noch krumm.
welches Bild meinst du genau?

wenn du mit "krumm" meinst, dass die Linien wie z.B. die andere Seite des Teiches gekrümmt aussieht, liegt das an der bewegten Optik. Wenn du eine Kamera/Objektiv während der Aufnahme bewegst entsteht diese Form von Verzeichnung (sieht manchmal wie Fischauge aus). Das passiert, wenn man die Kamera bei der Aufnahme schwenkt oder wenn das Objektiv in der Kamera während der Aufnahme schwenkt oder dreht. Das gilt natürlich auch für gestitchte Panoramen, bei denen die Kamera ja auch zwischen den Aufnahmen geschwenkt wird. Dann kann man ggf. bei dem Stitchprogramm entsprechende Einstellung wählen, durch die das korrigiert wird, aber dann zu Lasten von ggf. starken Verzerrungen am Rand des Bildes. z.B. bei Lightroom "perspektivisch"

ein Beispiel aus der analogen Kamera Horizon 202 mit dem Negativformat 24x56mm
nur Linien, die genau durch die Mitte laufen, bleiben gerade, wie hier der Horizont
PS: bei der Horizon dreht das Objektiv durch ein Federwerk um eine gemeinsame Achse zu der runden Filmauflage

2019-02-15-1.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu passt auch dieses Bild, aufgenommen mit einer Pinhole Kamera
RealitySoSubtle 6x17cm, hier dreht sich nichts, das Pinhole ist fest installiert, aber der Film liegt auf einer runden Auflage, um die starke Vignettierung zu vermeiden. Dadurch ergibt sich wieder diese runde Verzeichnung.
Die Flecken im Himmel sind leider bei der Entwicklung entstanden :-(

Bei der Entstehung des Bildes war keine Linse oder Objektiv beteiligt, nur ein kleines Loch ca. 0,4mm klein macht das Bild!!

2019-02-04-1.jpg

VG dierk
 
@dierk:

ja das entsteht alles, deswegen muss man es ja korrigieren, um es auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Die nach oben steigende Uferlinie des Bildes aus Schwein sieht einfach sehr unnatürlich aus, die solltest du auf jeden Fall noch gerade ziehen. Ich nutze Photoshop und das gibt es Verformungs- und Verzerrungswerkzeuge und damit müsstest du den äußersten Punkt des Ufers sehr leicht nach unten ziehen können.
 
Hier mein erster Beitrag in diesem Thema:



Klick auf diese Miniatur öffnet das Bild in groß (23 MP in UHD Höhe!) in meinem Blog Früh aufstehen. Dort erfahrt ihr auch wie es entstanden ist (etwa halb herunter scrollen). Meines Erachtens ist es die schönste Aussicht auf Bali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr, allerdings finde ich den knallig schwarz-weißen Rahmen völlig unpassend.
danke, Wolfgang
aber das Thema Rahmen hatten wir hier schon zur Genüge
Ich klebe meine Fotos auch nicht einfach so an die Wand - ist halt Geschmackssache.
Bei deinem Pano wäre ein direkter link zu dem Bild gut, so muss man es erst in deinem Blog suchen - und wie das dann in einige Monaten wird?

VG dierk
 
eben bei Lübeck gemacht
IMG_20210528_173258-Pano-Bearbeitet.jpg

stitch aus 3 RAW Bildern aus dem Smartphone
Drama dann mit Nik Silver Efex :)

VG dierk
 
noch eins in Farbe mit 15mm (=12mm KB) gemacht
links der imposante Dom, der von überall sichtbar aus den Häusern heraus ragt

B0003705.jpg

S/W sind nun mal meine Lieblingsfarben!
in bunt finde ich es eher langweilig

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten