• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Warum kein manuelles Zoom bei FZ1000 etc.?

miami104

Themenersteller
Hallo!

Mir brennt schon seit längerem die Frage, warum Kameras wie Panasonic FZ1000 oder z.B. eine LX100 kein manuelles Zoom haben.
Gibt es hierfür einen technisch sinnvollen Grund oder wird das von den Käufern in dieser Klasse gewünscht?

Ich hab da immer so ein ungutes Gefühl, wenn bei jedem Ein/Ausschalten das Objektiv ausfährt, dass da auf Dauer etwas kaputt geht.
Vermutlich bilde ich mir das nur ein und es ist unbegründet. Jedoch würde ich gerne verstehen, warum die Hersteller das so bauen.

Und ja, ich weiß dass manuell und elektronisches Zoom jeweils Vor- und Nachteile hat. Dachte, dass manuell vielleicht sogar günstiger zu realisieren wäre.

Zusammenfassend ist mir eigentlich keine Nicht-Systemkamera mit manuellem Zoom bekannt. Oder irre ich mich?

Claus
 
Ich vermute mal, dann könnte man die Kameras nicht so kompakt bauen. Teilweise fährt das Objektiv ja noch in die Kamera herein...
 
Was mich da bei der FZ1000 auch nervt, wenn ich nur die Aufnahmen anschauen will, da fährt erstmal wieder das Objektiv aus um nach kurzer Zeit wieder einzufahren, völliger Blödsinn. Andere Kompakte wie z.B. meine Nikon 7800 können das, oder weiß jemand bei der FZ1000 einen Trick 17 mit Selbstüberlistung ?

Ciao Pedro
 
Zusammenfassend ist mir eigentlich keine Nicht-Systemkamera mit manuellem Zoom bekannt. Oder irre ich mich?

Claus

Es gibt von Fuji die x10 x20 und x30 mit manuellem Zoomring.
Obwohl die LX100 eine hervorragende Kamera ist, habe ich es nur wegen dem Motorzoom verkauft.
 
Hallo miami104,

also die FZ 1000 meiner Frau hat einen manuellen Zoomring und funktioniert auch gut. Man muss ihn nur zuschalten an der Objektivseite. Von der Firma Fuji gab es mit manuellem Zoomring die HS 50 EXR und die X S 1, die ich ein Jahr hatte. Ich finde den manuellen Zoomring schneller und genauer in der Bedienung. Zur Zeit nutze ich den manuellen Zoom an der Lumix G 81.

Gruß phoenix66
 
Das ist aber weiterhin Motorzoom. Wird halt statt Zoomhebel am Auslöser dann am Objektiv gedreht. Man kann umschalten ob Zoom oder Fokus genutzt wird am Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten