• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Bridgekamera mit hohem Zoom-Bereich gesucht

redtie

Themenersteller
Hi Leute :)

Für meinen Vater zum Geburtstag bin ich auf der Suche nach einer Bridgekamera.
Ich selbst besitze eine Sony A7iii, im Kompaktbereich kenn ich mich leider garnicht aus, darum hoffe ich auf eure Hilfe :)

Bisher hatte er eine Sony HX-350 mit sage und schreibe 1200mm Brennweite, allerdings hat sie mittlerweile einen Defekt.

Die Brennweite sollte sich in dem Bereich bewegen. Hauptsächlich fotografiert er Menschen und kleine Tiere im Garten, darum ist die hohe Brennweite ganz cool.

Maximalbudget bis zu 700€, es sollte aber schon ein merkliches Upgrade zur Hx-350 sein...
Hat da jemand Empfehlungen? :)
 
Die HX350 ist doch baugleich mit HX400/HX400V? Die ist in ihrem Anwendungsbereich schon TOP:
https://www.flickr.com/search/?text=HX350 HX400 HX400V

Ich würde empfehlen, einfach wieder eine der Sonys zu kaufen (300-380€).

Mit noch mehr Zoom (bis 2000mm) käme die Nikon P950, aber die kostet satte 700€ und hat auch nicht das gewohnte Sony-Menü?!

Diese Superzoombridges werden wegen ihres großen Gehäuses (die meisten Hobbyfotografen wollen heutzutage ihre Kamera unterwegs bequem in die Jackentasche stecken können) kaum noch gekauft. Deshalb könnte evtl. auch eine der kleinen sog. Travelzoomer in Frage kommen? Die haben immerhin etwa 30x Zoom/max. 700mm und kosten 189€ bis 400€.
____________________
PS. Die defekte HX350 kann man noch auf ibäy an einen Bastler verkaufen.
 
Diese Superzoombridges werden wegen ihres großen Gehäuses (die meisten Hobbyfotografen wollen heutzutage ihre Kamera unterwegs bequem in die Jackentasche stecken können) kaum noch gekauft.
Hmm da hast du wohl recht... Ich bin generell ja auch nicht so der Fan davon, aber für meinen Vater ist das coole halt, dass es nach einer rechtschaffenen Kamera aussieht und extrem flexibel ist, ohne Objektive herumschrauben zu müssen.

Danke für die Empfehlungen, beide Kameras hab ich mir schon angesehen, die Bewertungen sind recht zwiespältig; ich habe gehofft, dass es da noch etwas neueres von diversen anderen Herstellern gibt.
 
Die P950 gibts wegen einer befristeten Nikon Aktion jetzt für 670 €.

Macht Riesenspaß mit ihrem riesigen Zoom, z.B. um kleine Vögel selbst vom
Dach formatfüllend aufs Bild zu bringen. Viele Naturbeobachter setzen sie auch als Spektiv ein.

Ansonsten immer wieder: FZ1000. Bessere Bilder, aber wenig Zoom.

Kompromiss etwas kleiner und preiswerter: FZ300 mit 25x Zoom
 
..., beide Kameras hab ich mir schon angesehen, die Bewertungen sind recht zwiespältig; ich habe gehofft, dass es da noch etwas neueres von diversen anderen Herstellern gibt.
Wo "zwiespältig"? Auf Reviewseiten von professionellen Testern/Magazinen?
-----
"etwas neueres": Was die Sonys noch nicht haben, ist 4k-Video. Das gibt es bei Panasonics FZ82/83, Canons SX70 und Nikons P950/1000.
 
Mit noch mehr Zoom (bis 2000mm) käme die Nikon P950, aber die kostet satte 700€ und hat auch nicht das gewohnte Sony-Menü?!

Diese Superzoombridges werden wegen ihres großen Gehäuses kaum noch gekauft.

---

Stimmt so nicht ganz:

Die Nikons P900/P1000/P950 haben in UK und USA immer wieder mal Lieferprobleme wegen hoher Nachfrage von treuen Fans und v.a. von Vogelbeobachtern. In deren Zoombereich gibt es keine Alternativen.
 
Laut Statistik bei geizhals wurden in den letzten zwei Jahren nur ganze 2(!) Superzoom-Bridges produziert, die Nikons B600 und P950.

Vor zehn Jahren kam hingegen noch jeden Monat ein neues Modell (von verschiedenen Herstellern) auf den Markt - daraus lässt sich schon eine gewisse Tendenz ableiten.;)
 
Laut Statistik bei geizhals wurden in den letzten zwei Jahren nur ganze 2(!) Superzoom-Bridges produziert, die Nikons B600 und P950.

Vor zehn Jahren kam hingegen noch jeden Monat ein neues Modell (von verschiedenen Herstellern) auf den Markt - daraus lässt sich schon eine gewisse Tendenz ableiten.;)

Also JETZT kaufen. Investition in rare Sachwerte. ;-)

Die Preise werden demnächst sowieso überall explodieren.
(die Verursacher darf man aber nicht nennen)
 
Hi Leute :)

Für meinen Vater zum Geburtstag bin ich auf der Suche nach einer Bridgekamera.

Maximalbudget bis zu 700€, es sollte aber schon ein merkliches Upgrade zur Hx-350 sein...
Hat da jemand Empfehlungen? :)

Eine neuwertig, gebrauchte Sony RX10 III gibt es schon für diesen Betrag.
Größerer Sensor - eine tolle Alternative zu den 2/3 Sensor Bridge Kameras.
 
Ich schlage eine Canon g3x vor. Liegt im Gegensatz zur Sony RX10 III auch neu im Budget und man bekommtebenfalls 600mm KB bei einem 1" Sensor, was im Crop auch kaum schlechter sein dürfte als 1200mm am 1/2.3" Sensor.
 
Wenn es besser ins Budget passen soll würde ich die Nikon P900 nennen wollen. Wer mit jpg Daten auskommt bekommt eine Klasse Kamera mit einem grandiosen Stabilisator.
 
Wer eine wirklich große Bridge in den Händen halten kann und Wert auf vieeeel Zoom legt, und meist bei schönem Wetter und ausreichend Licht fotografieren möchte, der sollte auch mal nach der Nikon P1000 sehen.
Ich habe diese seit einigen Monaten und sie macht sehr viel Freude.
Allerdings braucht man da auch recht bald ein Stativ, weil bei 3000mm (äqu. Kleinbild) Maximalzoom freihändig nicht mehr vernünftig gezielt werden kann.
Ein 2.Akku und ein externes Ladegerät sind auch sehr nützlich.
Akku und Lader habe ich bei Eba* von Patona gekauft.

Ein Beispielbild:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15866160&postcount=41222
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns tatsächlich für eine P950 entschieden :)
Ich denke, mein Vater wird damit viel Spaß haben.
Danke an Alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten