• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Kurse und Anleitungen für Capture One-Anfänger?

Gast_43503

Guest
Liebe Gemeinde, liebe Captureonisten, ich habe bisher Lightroom, digikam und anderes Zeug verwendet... wo finde ich den schnellsten, einfachsten, Einstieg für ein vernünftiges, produktives Arbeiten mit aktuellen C1-Versionen? Gern Youtube etc.
 
Wenn Englisch kein Problem ist auf der Capture One Seite, sowohl die kurzen Tutorials als auch die einstündigen Aufzeichnung von Live-Sessions...

Gibt zum Beispiel auch eine "Anleitung" für Lightroom-Umsteiger, falls das zutrifft...
 
Einfach bei Youtube dananch suchen. Da gibts so viele Tutorials, auch auf deutsch. Und auch das Buch vom Rhenwerk Verlag kann ich empfehlen, wiewohl ein Buch zum Nachschlagen sowieso gewisse Vorteile hat und noch umfangreicher ist als es Video Tutorials sein können.
 
Das Problem ist ja die schiere Menge an Angeboten... deswegen frage ich ja nach etwas, das gut und verständlich erklärt.
 
Ich schaue auf youtube nur die Originalvideos von Phase One / Capture One sowie die ihrer Markenbotschafter. Da finde ich alles was ich brauche bzw. wissen will.

-peter
 
Das ist doch viel zu subjektiv bewertet. Woher soll hier jemand wissen, was für dich verständlich erklärt ist?
Du wirst nicht umhinkommen, selbst zu selektieren.

Klar, aber wir alle kennen ja YT-Videos etc., die nur aus Gequassel, Selbstdarstellung und Product Placement bestehen, und die werden, wenn man so fragt wie ich es getan habe, nicht empfohlen, das ist der erste Filter :)
 
Mir haben auch alle Webinars und sonstige Videos die auf dem offiziellen Youtubekanal von Capture One stehen zunächst am meisten geholfen.
Inzwischen finden sich auch viele gute Videos auf Paul Reiffers Kanal. Er erklärt m.M.n. die Zusammenhänge und Funktionen der Werkzeuge inzwischen noch deutlich besser als David Grover in den eigenen Videos von C1.

Außerdem kann ich empfehlen, einfach mal die Onlinehilfe zu den einzelnen Werkzeugen aufzurufen falls etwas unklar sein sollte. Es ist ja inzwischen glaube ich per default so eingestellt, dass bei Verharren mit der Maus auf einem Werkzeug ein kleiner Infotext dazu eingeblendet wird. In dem Infofenster mit dem kurzen Text dazu stehen dann unten noch zwei Links "Tutorial anschauen" sowie "mehr erfahren". Das erste leitet einen zu einem kurzen Video wo die Funktion demonstriert wird und das zweite ist der Link zum entsprechenden Abschnitt in der online-Anleitung.
Was will man eigentlich mehr? Man kann was die Bearbeitung angeht ja eh nichts dauerhaft zerstören in dem Sinne. Zur Not setzt man ein Werkzeug zurück mit dem "Rückwärts-Pfeil" darin oder halt das ganze Bild mit dem großen "Rückwärts-Pfeil" ganz oben und das war's, dann kann man noch mal neu anfangen.

Ich finde die grundsätzlichen Dinge wie Katalog / Session sowie die ganzen nützlichen Tastaturkürzel und wie man sich das Interface anpasst sind solche Sachen zu denen externe Hilfe sehr nützlich ist. Alles was die reine Bearbeitung der Bilder betrifft kann man sich selbst durch Ausprobieren und sehen wie was wirkt beibringen.
Noch eine wichtige Anregung für C1-Einsteiger: Auch immer mal wieder gerne mit rechts irgendwas anklicken und sehen was es noch für Möglichkeiten gibt, z.B. bei den Masken dann "verfeinern" oder "weiche Maskenkante", "umkehren" usw. oder bei Pinsel und Radierer dazu die Optionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten