• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2021, Thema: "Ruhe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2021, Thema: "Ruhe"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2072593

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Ruhe ist vielfältig, für die jungen Eltern ist es ein schlafendes Kind, für den Urlauber in den Bergen ein Bergsee, für Katzenliebhaber die Katze....

Meine Bewertungen sind begrenzt auf die Beitäge, die aus meiner subjetkiven Sicht, sowohl Ruhe darstellen, als auch ein schönes Foto zeigen. Ich verzichte dieses Mal auf eine Komplettbewertung.




# 12 - 2 Punkt
# 23 - 2 Punkt
# 26 - 2 Punkt
# 36 - 3 Punkt


Nr. 12 - Sehr schöne Stimmung, die Ruhe ist sehbar.
Nr. 23 - Die Frau genießt die Ruhe am See, funktioniert für mich.
Nr. 26 - Typische Bergsee in Österreich?, oft in Wirklichkeit nicht so ruhig wie es auf dem Foto zu sein scheint...
Nr. 36 - Schöne Streetaufnahme und gute SW-Umwandlung, passt noch ganz gut zum Thema.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 14 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Dieses Monatsthema fand ich sehr anspruchsvoll. Entsprechend finde ich es gar nicht so einfach meine Favoriten aus dieser großen Bandbreite an Motiven auszuwählen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - R:1 - Treffer. Versenkt. Evtl. unten ein wenig Grassfläche entfernen?
Nr. 4 - R:2 - Tolle Aufnahme. Tolle Farben. Ich finde das Bild sehr passend
Nr. 10 - R:2 - David gegen Goliat. Tolle Aufnahme.
Nr. 5 - R:2 - Schöne Farben und Lichtstimmung. Früh morgens sind die Städte doch am schönsten...
Nr. 7 - R:2 - Mystisch. DIe Aufnahme hat was.
Nr. 27 - R:2 - Tolle SW-Umsetzung. Die Lichtstimmung passt gut zum Thema
Nr. 35 - R:2 - Sehr schöne Aufnahme. Tolle Lichtstimmung

Weitere Kommentare

Nr. 13 - R:2 - Tolle Aufnahme. Tolles Licht
Nr. 26 - R:2 - Sehr schöne Aufnahme
Nr. 37 - R:2 - Krasse Aufnahme
Nr. 2 - R:3 - Schönes Motiv. Ich denke mit einem engeren Beschnitt (weniger Freiraum oberhalb des Kopfes), würde das Motif besser zur Geltung kommen
Nr. 12 - R:3 - Der frühe Standupler fängt den Wurm ;) Schöne SW-Umsetzung eines sehr stimmungsvollen Motivs
Nr. 17 - R:3 - Hübsche SW-Umsetzung
Nr. 23 - R:3 - Schöne Aufnahme.
Nr. 25 - R:3 - Gute Idee. Endlich wieder Ruhe
Nr. 28 - R:3 - Wow! Sieht irre gut aus
Nr. 34 - R:3 - Ich glaube es wäre ganz gut gewesen, mehr vom Tier zu sehen.
Nr. 36 - R:3
Nr. 3 - R:4 - Tolle Aufnahme. Alleine passt mir das nicht ganz zum Thema
Nr. 6 - R:4 - Mal schön die Füße baumeln lassen. Nette Idee
Nr. 8 - R:4
Nr. 9 - R:4 - Toller Nebel. Mir sind die Fraben etwas zu grell und auch durch die vielen Stangen und Pfeiler wirkt mir das Bild zu unruhig
Nr. 11 - R:4
Nr. 15 - R:4 - Witziges Bild
Nr. 18 - R:4 - Mich irritiert die SW-Umsetzung
Nr. 19 - R:4
Nr. 20 - R:4
Nr. 21 - R:4
Nr. 22 - R:4
Nr. 24 - R:4
Nr. 29 - R:4 - Schönes Bild. Der Wellengang paßt für mich nicht gaz so gut zum Thema
Nr. 30 - R:4
Nr. 31 - R:4
Nr. 32 - R:4
Nr. 33 - R:4 - Witziges Stillleben
Nr. 38 - R:4

Nr. 16 - R:5 - Meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

In diesem Monat beim Thema Ruhe ist es ähnlich wie im Vormonat zum Thema "Bewegung" gewesen. Das Thema mit einer interessanten, ansprechenden Umsetzung und einer fotografisch guten Arbeit zu verbinden ist nicht leicht gewesen. Es waren aber aus meiner Sicht auch einige sehr gute Bilder dabei, die das Thema nicht, oder nur zum Teil getroffen haben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - R:1 - Aufgrund vieler Beiträge, die das Thema nur so am Rande treffen, finde ich die Kirche hier ganz gut von der Idee, über Bearbeitung und Umsetzung.
Nr. 28 - R:1 - sehr gelungenes Bild, bis auf den Himmel, die Ruhe kommt bei mir an.
Nr. 36 - R:1 - gefällt mir wirklich ganz gut, Umsetzung und Farbwahl sehr schlicht, aber schön! Die Schärfe sitzt absolut am richtigen Punkt!
Nr. 17 - R:1 - ist für mich zwar mehr ein Landschaftsbild, aber lasse ich als "Ruhe" durchgehen, Bearbeitung auch mit dem Korn finde ich ok. Ein bisschen mehr Kontrast hätte ich dem allerdings gegönnt.
Nr. 23 - R:1 - auch wenn es hier fast schon zu knallig ist, finde ich das Bild passend zum Thema und echt cool!
Nr. 24 - R:1 - hier kommt auch die Ruhe bei mir an.
Nr. 25 - R:1 - gefällt mir auch ganz gut + hat mit demThema wirklich was zu tun, ergibt Sinn, gute Farbgebung.
Nr. 26 - R:1 - auch bei diesem Bild finde ich, kommt die Ruhe beim Betrachter an. Ein bisschen weniger Belichtung und etwas mehr an Kontrast fände ich noch wünschenswert.
Nr. 27 - R:1 - finde ich cool, gefällt mir als s/w echt gut, tolle Umsetzung.

Auch das Thema getroffen, aber keine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:4 - ganz gute Friedhofs-Umsetzung, wenn die Figur herschauen würde, fände ich es besser, sehr bokehlastig.
Nr. 3 - R:4 - dass es da ruhig war, kann ich mir vorstellen, aber für mich eher ein Makro
Nr. 4 - R:4 - Fische sind meistens ruhig :) - Bild, Umsetzung gut, aber das Thema Ruhe sehe ich jetzt nicht unbedingt.
Nr. 5 - R:4 - erinnert mich mehr an "Wenn die Gondel Trauer tragen" - und somit eher Schocker als "Ruhe" , auch wenn es hier sicherlich ruhig war.
Nr. 6 - R:4 - Ruhe ist erkennbar, aber das Bild sagt mir von der Umsetzung und der Bearbeitung, Helligkeit, fehlende Kontraste usw. nicht zu.
Nr. 7 - R:4 - ist mir zu flau, zu kontrastarm, sorry.
Nr. 11 - R:4 - Ruhe, logo, ganz ok, aber insgesamt fehlt mir das noch etwas, auch den Beschnitt finde ich ein bisschen zu "anonym" gesetzt.
Nr. 12 - R:4 - ja, bestimmt war es da ruhig, aber für meine Begriffe nicht das, was ich erwartet hätte.
Nr. 14 - R:4 - ja, der schläft, leider hier fast zuviel Kontrast zwischen der Rasenfläche und der Sonneneinstrahlung, die von rechts grünlich ins Bild schimmert.
Nr. 15 - R:4 - Ruhe mit Wohlwollen erkennbar, aber gefällt mir als Umsetzung nicht und die Bearbeitung ist auch nicht meins, eher so in Richtung s/w mit Anderem Beschnitt denke ich, wäre etwas gewesen.
Nr. 20 - R:4 - finde ich als Idee ok, aber die Bearbeitung sagt mir nicht zu.
Nr. 21 - R:4 - bestimmt ist es bei den Schnecken sehr ruhig, aber am Beschnitt, Motiv, Umsetzung usw. könnte man nocharbeiten. Vielleicht näher rangehen.
Nr. 22 - R:4 - wäre für mich ein Punktekandidat, wenn die Bearbeitung besser wäre, z. B. wäre s/w bestimmt ganz cool gewesen.
Nr. 29 - R:4 - schwierig, absolut Top-Bild, aber hier sehe ich mehr das Thema Venedig.
Nr. 30 - R:4 - ist nicht übel, aber haut mich zum Thema Ruhe jetzt doch nicht so vom Hocker, sorry.
Nr. 31 - R:4 - aufgrund der Hochwasserkatastrophe erscheint das natürlich als ruhiges Bild, aber insgesamt finde ich es in diesem Rahmen nicht punktewürdig, Hier wäre aus meiner Sicht auch eine kontrastreichere S/W-Bearbeitung coller gekommen.
Nr. 32 - R:4 - ein schönes Figuren-Porträt, aber der Beschnitt ist zu eng und die Farbgebung ordnet es für mich eher in Richtung Denkmal ein.
Nr. 34 - R:4 - ein Tierportät funktioniert für mich bei diesem Thema leider nicht.
Nr. 35 - R:4 - Ruhe ist erkennbar, aber aufgrund der vielen anderen wirklich guten Bilder etwas zu wenig für die Punkteränge.
Nr. 37 - R:4 - wie schon erwähnt, Tierporträts passen für mich nicht zum Thema. Bestimmt war es nicht leicht das Tier so zu portätieren, aber ingesamt finde ich die Umgebung auch nicht so berauschend.
Nr. 38 - R:4 - Bestimmt ein schönes Bild für das Familienalbum, insgesamt sehe ich hier zwar auch das Thema, aber für mich mehr ein Kinder - oder Ausflugsbild.

Aus meiner Sicht fragliche Umsetzungen, das Thema "Ruhe" betreffend

Nr. 8 - R:5 - hier sehe ich trotz der witzigen Umsetzung das Thema eigentlich als verfehlt an.
Nr. 9 - R:5 - trifft für mich auch das Thema gar nicht + Umsetzung und Bearbeitung hat Luft nach oben.
Nr. 10 - R:5 - finde ich einerseits ein wirklich tolles Bild, andererseits leider für mich nicht im Thema. Die Schärfe hätte ich mir zusätzlich lieber auf dem Ballon gewünscht, aber trotzdem cooles Bild!
Nr. 13 - R:5 - das Bild signalisiert aufgrund des Wokenbildes für mich eher bevorstehende "Unruhe" - trotzdem gute Bearbeitung, gefällt, aber für mich nicht das Thema getroffen.
Nr. 19 - R:5 - dem Bild kann ich leider so gar nichts abgewinnen. Beschnitt und auch die Motive finde ich für das Thema nicht passend.
Nr. 33 - R:5 - finde ich jetzt auch nicht passend, sorry. Wirkt für mich aufgrund der Farbgebung und des Gesichtsausdruckes des Buddhas eher als "komisch".



Nr. 18 - R:4 - mein Eigenes


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 2 - Ruhe in ihrer Reinform. Nur die Farben sprechen mich nicht an.
Nr. 5 - Mein Favorit. Schöne Farben, schöne Stimmung.
Nr. 7 - Mystisch, einsam, magisch
Nr. 11 - Ruhe. Etwas bieder, aber passend zum Thema
Nr. 21 - Schöne Farben, schöne Bildgestaltung, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob so vorgefunden oder arrangiert
Nr. 29 - Melancholisch, beruhigend
 
# 14 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - Der Hund genießt die Ruhe. Das Gras im Vordergrund ist etwas dominant.
Nr. 13 - Schöne, ruhige Bergstimmung. Thema für mich voll getroffen.
Nr. 12 - Vermittelt Ruhe. Den unruhigen Vordergrund hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht.
Nr. 5 - Schön mit der Spiegelung in der glatten Wasserfläche.
Nr. 25 - Auch so kann man sich Ruhe verschaffen.
Nr. 20 - Hat was.
Nr. 23 - Ruhe am See. Aber die lässt sich offensichtlich nicht ohne Handy ertragen.

Weitere Kommentare, leider keine Punkte mehr übrig

Nr. 2 - Letzte Ruhe.
Nr. 7 - Guter Beitrag, für meinen Geschmack zu flau.
Nr. 11 - Ruhestand. Vielleicht mehr Ruhe, als einem lieb ist?
Nr. 22 - Minimalistisches Motiv, passt.
Nr. 27 - Guter Beitrag, SW passt hier sehr gut.
Nr. 28 - Gutes Foto.
Nr. 29 - Ruhe vor dem Sturm.
Nr. 37 - Umgebung zu unruhig.

Nr. 26 - Eigener Beitrag.

Die Bewertungen spiegeln meinen persönlichen Geschmack und meine subjektive Thema-Interpretation wider.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte


Nr. 5 - Da komme ich doch gleich mal zu meinem Favoriten. Nicht nur das Motiv an sich ist wunderschön, auch spüre ich die Ruhe, die von diesem Bild ausgeht. Fast bewegungsloses Wasser, menschenleer, die Stimmung vermittelt die nahende Nacht, die satten, schweren Kontraste, die das noch unterstreichen. Klasse.
Nr. 7 - Auch hier, glattes Wasser, keine Menschenseele zu sehen, das diesige Wetter, wo man sich doch normalerweise lieber anderswo aufhält. Schön ruhig dort, ich würde gerne bei den Booten sitzen und dem Nichts lauschen. Guter Schnitt.
Nr. 13 - Architektur- und Landschaftsaufnahmen eignen sich meiner Ansicht nach gut für dieses Thema. Hier meine ich den feinen Luftzug oben in der Höhe spüren zu können, der Duft nach Wald und Wiese, klare, frische Luft, die ich in meine Lungen saugen möchte. Keiner sonst zu sehen. Einsam, Ruhe. Toll mit den wattigen Wolken.
Nr. 14 - Das war auch eine meiner kurz aufblitzenden Ideen, als es eng wurde mit dem Wettbewerb. Ein Tier beim Schlafen zu fotografieren. Eigentlich auch ein Klassiker zu diesem Thema. Schöne, helle Lichtstimmung, prima Schärfe zum Haarezählen und milde, passende Farben.
Nr. 28 - Auch klassisch, mit Spiegelung im ruhigen Wasser, schön zentriert wie ein großes Tor, durch welches man fahren kann. Eventuell liegt es an der Brennweite und der verwendeten Blende und da wandert schon etwas aus dem Schärfebereich, ich hätte insgesamt einen Ticken mehr Schärfe noch besser gefunden.
Nr. 33 - Auch einen Buddha, den hatte ich auf meiner Tour am 30. auch durch Zufall gefunden. Finde, der gehört ebenso klassisch zum Thema und ist hier mit den gelungenen Farben und den vielen, weichen Lichtern sowie dem guten Schnitt schön in Szene gesetzt.

Mein Beitrag war mir von vornherein zu diesem Thema im Kopf. Dann wurde es eng und ich wollte schon die "Notkatze" ablichten, aber schaffte es dann doch noch. Der Tag war auch noch recht duster und bedeckt, sodass nicht die üblichen Schattenfllecken entstehen, wenn sich Laub durch die pralle Sonne auf den Skulpturen abzeichnet. Ganz easy finde ich das Motiv nicht in Szene zu setzen, handelt es sich um ein Halbrelief, welches aus engen Winkel betrachtet schnell flach und platt daherkommt. Also habe ich einige Versuche gestartet und am Ende daheim entschieden. Da Schwarz-Weiß aus meiner Sicht gut dazu passt, war es die erste Wahl. Kurz unschlüssig wurde ich doch, als ich auf dieser Tour einen Buddha auf einem Grab entdeckte, der schön eingewachsen interessant ausschaute. Ich hatte ihn auch bereits fertig bearbeitet, entschied mich dann dennoch für mein eigentliches Motiv trotz des Wissens, dass Friedhofsfotografie eher weniger verbreitet ist und wahrscheinlich begrenzt Begeisterung auslöst.

Landschaft, Architektur und schlafende Tiere treffen vermutlich besser den breiten Geschmack.

Wenn ich schon bei Friedhofsmotiven bin, möchte ich kurz noch etwas zu den beiden anderen Beiträgen schreiben:

Nr. 2 - Passend zum Thema, jedoch liegt aus meiner Sicht die Schärfe eher auf der Wange, Kinn, Halsbereich. Vollformat, Tele und große Blende ergeben da einen für mich zu knappen Schärfebereich. Ansonsten in Farbe, das Motiv mit dem Efeu, ist schon schön, keine Frage.
Nr. 32 - Hm, generell (haben die sich gestritten? :D ;) ) finde ich hochkant hier nicht so gut, auch ist mir der Beschnitt zu eng. Ganz deutlich rechts Ohr des Mannes, die abgetrennten Fingerspitzen der Hand auf der Schulter sowie der Schnitt am Haarbereich/ Kopfbedeckung der Dame. Ich hätte den beiden Gesichtern versucht mehr Raum zu geben, eventuell die Blende mal weiter zu öffnen und den Standort etwas verlagern, Spiel mit der Brennweite, je nachdem, wie es die Örtlichkeiten zulassen. Ich habe auch Schwierigkeiten, hier die "Ruhe" zu finden, eventuell abstrakt durch das gegenseitige Abwenden der beiden?


Wie nicht anders zu erwarten, reine Handarbeit ohne Tool und doppelten Boden.
 
# 5 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 16 – 2 Punkt
# 20 – 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 5 - Tolles Motiv, schöne Farbstimmung.
Nr. 10 - Schönstes Bild im Wettbewerb.
Nr. 16 - Gut gewählte Perspektive, ansprechende Farben.
Nr. 20 - Spannungsreicher Bildaufbau.
Nr. 23 - Tolle Farben, inklusive des Farbtupfers des Radlerinnen-Tops!
 
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Weil ja Fotografie per se immer ein Standbild, sprich Ruhe ist, erscheint es mit wichtig dabei die Stimmung einer Person oder Situation einzufangen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Mein Favorit von Anfang an. Ich höre die Ruhe ...
Nr. 11 - Feierabend!
Nr. 23 - Trotz des dynamischen Bildwinkels, eine gut eingefangene, nachvollziehbare Ruhepause
Nr. 2 - Trifft das Thema "tragisch". Gute technische Umsetzung ohne überzogene Farben
Nr. 25 - Doppelte Ruhe eingefangen ;-)
Nr. 22 - Genau mein Humor!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 14 - Hunde sind Meister im Ruhen, gut eingefangen, aber wenig Bildidee
Nr. 26 - Ich erkenne eine Idee im Bild, jedoch erscheint mir die Halbierung des Bildes mit dem zuweit nach links gerückten Boot etwas missglückt
Nr. 36 - Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Begeistert mich dennoch nicht.

Weitere Kommentare

Nr. 13 - Eher weniger Ruhe als dramatisches Wolkenreissen
Nr. 17 - Hätte man mehr draus machen können
Nr. 18 - Ist mir zu simpel, auch in IR wird aus einer Bank keine große Bildidee
Nr. 28 - Wäre bei Spiegelungen ein Favorit!
Nr. 29 - Impression aus Venedig, ok.
Nr. 33 - Bokeh, aber sonst?
Nr. 34 - Katzenbild ...
Nr. 35 - Langweiliger geht's kaum
Nr. 37 - Schlaf = Ruhe? Das Motiv muss man erstmal finden und umsetzen. Ganz leichte Verwackelungsunschärfe?
Nr. 38 - Wenn das Kind mal ruhig ist freut sich der Fotograf. Mehr Bokeh und weniger Anschnitt wäre mit angenehmer


Nr. 6 - mein Beitrag


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 23 – 2 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte

Nr. 5 - Sehr schöne Stimmung
Nr. 12 - Schöne Komposition. Ich mag wie die Masten der Boote im Neben verschwinden. Die Hecke im Vordergrund hat schon hast etwas viel Kontrast. Ich glaube etwas „Feines“ mit ähnlich schwachem Kontrast wie der Hintergrund wäre hier harmonischer und würden die beiden Herren auf den SUPs mehr in den Fokus rücken.
Nr. 14 - Thema getroffen. Schärfe sitzt auch. Ist jedoch zu viel Grün und zu viele helle Flächen auf dem Bild, die vom Subjekt ablenken.
Nr. 23 - Perfekter Ort für eine Pause. Würde sich auch gut in einem Touri-Prospekt machen
Nr. 25 - Thema auf jeden Fall getroffen!
Nr. 27 - Ähnliche Idee wie der Kollege an Nr. 2. Hier passt aber die Schärfe auf dem Gesicht. Und das Licht fällt perfekt.



Mein Beitrag: Nr. 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 4 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
#10 – 3 Punkte
#28 - 2 Punkte

Nr. 10 - Schöne Farben und Lichtreflexe.
Nr. 6 - Originelle Bildidee.
Nr. 8 - Witzig und unheimlich zugleich.
Nr. 10 - Wow! Einfach nur schön!
Nr. 28 - Tolles Bauwerk, das durch die Spiegelung ein totaler Hingucker wird.
 
# 28 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 28 - Klares Highlight, das Thema nicht nur vom Motiv sondern auch optisch umgesetzt!
Nr. 12 - Das sieht nach Ruhe pur aus. Schön auch in SW
Nr. 5 - Wunderschön, Ruhe sichtbar!
Nr. 17 - Schöne SW Umsetzung einer wirklich ruhige Landschaft, Gefällt mir gut!
Nr. 22 - Der Punkt ist für die Idee!!!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 2 Punkte
#11 - 2 Punkte
#17 - 2 Punkte
#23 -1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#27 -1 Punkt

Nr. 6 sehr schöne Bildidee und Umsetzung, Ruhe ist für mich auch Entspannung.
Nr. 11 auch hier schöne Idee und Umsetzung.
Nr. 17 die Bildgestaltung sowie der Nebel strahlen eine ruhige Atmosphäre aus.
Nr. 23 sehr schöne Bildaufteilung und ruhige Stimmung. Die Handynutzung stört etwas im Bild.
Nr. 26 Landschaftsaufnahme die ich mag, der Ruhepol ist das kleine Fischerboot.
Nr. 27 schönes Licht -und Schattenspiel.
 
# 8 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 8 - Das Thema mal ganz anders angegangen als die meisten übrigen Bilder hier.
Nr. 11 - Ebenfalls eine originelle Symbolik für „Ruhe“.
Nr. 18 - Schöner Infrarot-Look.
Nr. 23 - Extrem klares Bild mit intensiver Farbgebung.
Nr. 36 - Hat was, spricht mich an, obwohl ich nicht begründen kann, wieso.
 
# 10 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 10 - Fly me to the moon... Wer schon einmal Ballon gefahren ist, weiß wie ruhig es da sein kann. Ohne Antrieb treiben lassen. Und dann den wahnsinns Mond , Sauber. Mein Favorit!
Nr. 28 - Der Ort ist die Ruhe selbst. Super die Spiegelung im Bild platziert. Schönes Licht.
Nr. 6 - So lasse ich mir Ruhe gefallen. Schön umgesetzt.
Nr. 7 - Tolle Landschaft, rätselhaft. Leichter Regen - hoffentlich nicht zu laut.
Nr. 12 - Wow, sehr schöne SW-Aufnahme.
Nr. 14 - Der hat seine Ruhe verdient. Schön gesehen.
Nr. 17 - Früh morgens im nirgendwo. In aller Ruhe... Schön.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 14: Die Ruhe hat mich quasi regelrecht angesprungen.
Nr. 12: Hat nicht ganz diesen starken Effekt, aber fast.
Nr. 7: Schöne ruhige Stimmung, aber gegenüber den anderen fehlt mir was.
Nr. 22: Tolle Idee!
Nr. 35: Schönes Bild für Feierabendgefühle.
 
Ich habe diesmal nur Punkte an Fotos verteilt, die in meinen Augen sowohl das Thema treffen, als auch fotografisch überzeugen (MICH überzeugen, natürlich absolut subjektiv).

# 12 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr 12 - Diesiges Wetter (oder Dunst bei großer Hitze?) und 2 Menschen ganz allein auf dem Wasser. Das Thema ist für mich (die Wasser als Ruhepol empfindet) perfekt getroffen. Auch die fotografische Umsetzung gefällt mir sehr gut. s/w ist hier gut gewählt weil es den Fokus nicht vom Wesentlichen ablenkt. Ich hätte vermutlich das Gebüsch am unteren Bildrand beschnitten aber das ist Geschmackssache. Auch habe ich den Eindruck, dass die Wasserlinie ein klein wenig nach links kippt.
Nr. 17 - Derartige ländliche Landschaften geben mir selbst auch ein Gefühl von Ruhe sodass das Thema für mich hier gut getroffen ist. Ich glaube, mir hätte das Bild in Farbe besser gefallen, so finde ich es etwas eintönig und düster.
Nr. 23 - Auch hier für mich der Inbegriff von Ruhe: Sitzend auf einem Steg, völlig für sich mit Blick aufs Wasser. Und dann noch die 2. Ruhebedeutung nämlich die Ruhe nach / vor dem Fahrradfahren. Mir ist das pinke Shirt etwas zu präsent aber das ist natürlich schwerlich zu ändern und pink ist einfach auch nicht meine Farbe :lol:
Nr. 26 - Ein sehr "schlichtes" Bild aber dadurch kommt die Ruhe noch deutlicher rüber. Wunderbare Bildkomposition und erstaunlicher Weise wirkt - trotz extremem Weitwinkel - das Bergpanorama sehr eindrucksvoll.
Nr. 28 - Auch hier eine schöne Bildkomposition mit der absolut ruhigen Spiegelung im Wasser. Etwas stören tut mich der ausgebrannte Himmel und die stark gelbliche Färbung des Bildes.

Nr. 14 - Als bekennender Hundefan wollte ich hier ein Mal von meinem Bewertungsmotto abgewichen und einen Punkt für das Motiv geben, das hervorragend zum Thema passt. Es waren jedoch alle 12 Punkte bereits vergeben. Die Umsetzung gefällt mir insgesamt nicht so gut, mich stört das grüne Überstrahlen am rechten Bildrand und auch den Hintergrund empfinde ich eher als die Ruhe des Bildes störend.
 
Viele schöne Bilder und Motive (y)

#9 - 1 Punkt
#14 - 3 Punkte
#24 - 1 Punkt
#26 - 3 Punkte
#29 - 3 Punkte

9 Bewegungslosigkeit, Stillstand, Stille... die Stimmung wird durch den Nebel verstärkt. Allerdings wird die Ruhe etwas die vielen Objekte gestört, eine Spannung entsteht in mir: (an)gespannte Ruhe, sehr interessante Mischung.

14 Ja, sehr schön! Ein eher gewöhnliches Motiv, aber sehr stimmungsvoll abgelichtet: entspannende Pastellfarben, entspannt ruhender Hund - keine Gefahr im Anmarsch - Fokus auf den Kopf gelegt. Es beruhigt sehr, es hat eine entspannte Leichtigkeit :)

24 Sehr schöner Blickwinkel. Die Farben könnten etwas entsättigter sein. Das Gold der Blüten und der Beleuchtung, die blaue Stund, das Dunkel der Bäume... Das Ende eines schönen enspannten Spazierganges: jetzt zu Hause gemütlich noch einen Tee trinken, ein paar Seiten lesen und dann ins Bett (y)

26 Da möchte ich gerne sein, ganz lange einfach nur da sitzen und die Landschaft, das Wasser anschauen. Das iTüpfelchen ist das Boot, die Paddel ruhen, alles ruht. Sehr schön auch das Glitzern des Wassers, die Kontrastarmut und die dezent erscheinenden Berge im Hintergrund. Perfekt.

29 Ein sehr schöner Schnappschuss . Am Ende des Spazierweges, schön einsam in leichtem Regen einen Blick auf die noch wache Stadt werfend; die Straßenlampe ist noch nicht an, ein Zwischenzustand, man hält inne, überlegt vielleicht, wie es weitergehen soll... Schön ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 23 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - R:1,2 - Perfekt das Thema getroffen. Herrliches Motiv, schönes Licht, tolle Farben, obgleich da wohl etwas nachgeholfen wurde, denn die Kontraste wirken unausgegelichen wenn man den Dunst über dem Grün an der rechten Bildseite betrachtet. Oder sollte das wirklich so lokal begrenzter Dunst/Nebel gewesen sein? Ich kann mich gut in die Person hineinversetzen, die da hingefahren ist und nun die dortige Ruhe und den Anblick des herrlichen Landschaftsbildes genießt. Wobei es noch besser wäre, wenn sie nicht mit ihrem Smartphone rumspielen würde. :p Rechts unten am Bildrand stört das hreinragende Gestrüpp etwas. Ein Foto/Motiv zum länger angucken. :)
Nr. 5 - R:1,7 - Später Abend oder früher Morgen, dazu spiegelglattes Wasser und unbewegte Boote. Das Thema bzw . die Stimmung wurde sehr gut getroffen. Das künstliche Licht in den Häusern haucht den leblosen Gemäuern etwas Leben ein, so daß es nicht zu langweilig wirkt. Schönes Licht und Farben. Einzig mit dem Beschnitt der Häuser werde ich nicht warm. Es ist zwar erkennbar, daß der Beschnitt oben ganz präzise erfolgte, aber mir fehlt oben einfach zu viel von den Häusern, sprich da war mit 24mm noch zu viel Brennweite im Spiel. Wenigstens das grau-blaue Gebäude hätte ich gerne ganz drauf.
Nr. 12 - R:1,7 - Das Motiv strahlt viel Ruhe aus. Die Blümchen im Vordergrund geben dem Bild zwar zusätzliche Tiefe, aber ich emfinde sie als störend. Ansonsten gefällt mir der Bildaufbau und Beschnitt aufgrund der Weite. Gut gewählter mittlerer Kontrast.
Nr. 7 - R:2 - Ruhe pur. Es ist mir aber rechts zu sehr beschnitten und wirkt auf mich, als ob es leicht gegen den Uhrzeigersinn kippt. Zu viel Wasser im Bild, weil es nichts her gibt. Natürlicher Hellligkeitsverlauf von links nach rechts im Bild, der es etwas unausgeglichen macht.
Nr. 13 - R:2 - Auch wenn es nicht nach Unwetter aussieht, sind die Wolkenformen doch sehr dynamisch, was dem Ruheeindruck der herrlichen ungestörten Landschaftsaufnahme entgegen wirkt.
Nr. 35 - R:2,2 - Etwas dunkel geraten, wodurch so manches Detail unter geht. Andererseits aber passend und so kann man es auch anerkennend beurteilen, da dem Drang nicht nachgegeben wurde, das Foto unpassend stark aufzuhellen und damit die Abendstimmung ganz kaputt zu machen, denn vor Ort muß es schon sehr finster gewesen sein. Abseits des Fotowettbewerbs würde ich die Leuchtspuren entfernen. Das Motiv strahlt viel Ruhe aus. Insofern stört natürlich das Flugzeug etwas, aber das denke ich mir einfach weg, denn es ist nur wegen der Bildbearbeitungsregeln noch drin.
Nr. 17 - R:2,4 - Etwas trist geratenes Grau, daß im Himmel auch sehr fleckig geworden ist. Durch die schwachen Kontraste hat das an sich schöne Landschaftsmotiv leider etwas an Tiefenwirkung eingebüßt. Auch auf das Problem hin, der Wolke beim Beschnitt rechts sehr nahe zu kommen, würde ich die beiden Bäume am rechten Bildrand wegschneiden. Mit einer besseren SW-Konvertierung würde es mir vermutlich sehr gut gefallen. Den Punkte gibt es nicht für die aktuelle SW-Umsetzung sondern für das Potenzial, das in dieser Aufnahme steckt.
Nr. 37 - R:2,5 - Leider leicht verwackelt. Ansonsten motivbedingt sehr gut das Thema getroffen. Kaum ein schlafendes Tier paßt besser zum Thema. Auch die Bildaufteilung paßt. Die Umgebung ist zwar sehr unruhig, aber das ist in dem Fall nicht änderbar. Den Punkt gabs vor allem wegen der Nähe zum Thema.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:2 - Fotografisch gelungen. Die Frau hat echt die Ruhe weg, denn wer wird schon von Efeu überwuchert? Mich stört etwas daß das Gesicht nur vage sichtbar ist. Zudem fällt es bei mir durch, weil Friedhofsbilder, und dafür halte ich es aufgrund der Skulptur, nicht so ganz mein Fall sind, weil mir das automatisch zu negativ im Hinterkopf wirkt. Das ist weniger Ruhe als vielmehr "letzte" Ruhe, nur das das für mich keine Ruhe ist, sondern schlicht aus und vorbei.
Nr. 6 - R:2 - Hier helfen die Füße das beabsichtigte Thema zu betonen bzw. stärker kenntlich zu machen. Thema somit gut getroffen. Mich stört aber schon etwas die Glasfassade, weil sie das Gefühl der Abschottung/Ummauerung fördert und so dem Gefühl der Freiheit, den der Blick in diese offene herrliche Landschaft bietet, störend entgegen wirkt. So ganz weiß ich auch nicht, worauf ich meinen Blick konzentrieren will. Auf die Landschaft hinterm Glas, überm Glas oder das Mobilar vor dem Glas.
Nr. 9 - R:2 - An sich wärs ein schönes Naturmotiv mit dieser thematisch passenden Stimmung. Sogar ein sehr Schönes. Aber die scheußlichen Strangen und die Seilbahn runinieren das Landschaftsbild. Obgleich sie das Thema betonen, weil die Seilbahn höchstwahrscheinlich still steht. Gute Kontraste, wirkt aber leicht übersättigt.
Nr. 14 - R:2 - Da ruht sich jemand ganz klar aus. :) Das Gras ist mir zu hell. Beim Beschnitt wärs mir lieber, es gäbe links etwas mehr Raum und unten weniger. Passende tiefe Perspektive.
Nr. 26 - R:2 - Eine mutmaßlich sehr ruhige lärmarme Gegend. Schönes Motiv mit etwas zu starken Kontrasten. Das Boot wäre etwas weiter in der Mitte besser im Bild aufgehoben. Schade, daß die Berge oben angeschnitten sind.
Nr. 24 - R:2,4 - Die Ruhe wird auch hier primär abstrakt durch die Uhrzeit der Aufnahme betont. Vor allem oben und an dern Seiten sehr eng geraten, aber durchaus schön.
Nr. 10 - R:2,5 - Witzige Motivkombination. Gut, daß da gerade kein Feuer gegeben wird, sonst wäre die Ruhe für den Moment dahin. Kommt mir etwas zu minimalistisch rüber, und auch etwas zu abstrakt, weil die Größenverhältnisse nicht dem üblichen Seheindruck entsprechen, wo das Verhältnis eher umgekehrt ist, abhängig von der Ballonentfernung.
Nr. 25 - R:2,5 - Die Holzhammermethode bei der Themakenntlichmachung, wobei der Gehörschutz eher auf das Gegenteil von Ruhe hinweist, wenn er genutzt wird, denn der Lärm dringt zu einem Teil auch noch dadurch. Mich stört, daß der Benzinrasenmäher angeschnitten ist. Farben und Freistellung sagen mir zu, wie auch der Bildaufbau, vom Beschnitt oben abgesehen.
Nr. 27 - R:2,5 - Noch ein Friedhofsmotiv. Ich verweise dazu auf den ersten Wettbewerbsbeitrag. Als Foto aber durch die passende Belichtung, das Schattenspiel un ddie gute Perspektivenwahl gelungen, wobei mir die stehende Frau zu wenig Licht abbekommen hat.
Nr. 29 - R:2,5 - Thema getroffem weil niemand unterwegs ist, Thema verfehlt, weil das Wetter und damit der indirekt sichtbare Wind (Unruhe) und das unruhiges Wasser das Bild dominieren. Ich kann zwar verstehen, daß der Tuem mit aufs Bild sollte, aber die Säule am linken Bildrand stört. Scönes Motiv bei für die Fotografie interessantem Wetter.
Nr. 31 - R:2,5 - Tristes, aber auch viel Ruhe weil Verlassenheit austrahlendes Motiv. Guter Tiefeneindruck. Letztlich aber zu langweilig für meinen Geschmack. Zudem stört mich der angeschnittene Schriftzug rechts.
Nr. 18 - R:2,7 - Ursprünglich Infrarot? Die Kontraste und die Helligkeit sind heftig, ohne dabei nennenswert an Detailszeichnung einzubüßen. Und so schreit mich das Motiv visuell an, was aufs Thema bezogen störend ist. Mit mehr Brennweite und Abstand würde es mir besser gefallen. Ich bin so gefühlt einfach zu nah an der Bank dran und die Betrachtungshöhe ist mir etwas zu tief. Vor dem leuchtenden "Grün" geht die Bank zudem etwas unter, trotz des auffälligen Helligkeitskontrastes.
Nr. 15 - R:2,8 - Die Ruhe wirkt durch den Schriftzug konstruiert. Zumal ich eher erwarten würde, daß es da drinne etwas unruhig zugeht, sofern das Häuschen wirklich besetzt ist. Vom Thema abgesehen aber ein schönes Foto mit netten kleinen Details und stimmigem Bildaufbau
Nr. 34 - R:2,8 - Endlich mal ein Katzenfoto. :p Leider außer unten, zu eng beschnitten und die Kontraste sind zu heftig ausgefallen. Schwarz/Weißes Fell auf weißem Untergrund ist natürlich eine Herausforderung.

Neutral stehe ich zu

Nr. 16 - R:3 - Insgesamt zu hell und teils auch übel überbelichtet. Dafür gut ausgerichtet, was bei solchen Motiven nicht ganz einfach ist, obgleich sich sowas nachträglich einigermaßen korrigieren läßt. Interessante nahe Perspektive und interessantes strukturreiches Bauwerk. Das Thema Ruhe kommt hier vor allem durch die gewählte Uhrzeit zustande und etwas durch die verschlossenen Türen.
Nr. 20 - R:3 - Viel zu warme bräunliche Farbabstimmung. Thema zwar gut getroffen und der Bildaufbau geht auch in Ordnung, unten würde ichs aber ein paar Pixel beschneiden, damit die Kante beim Steindingens verschwindet. Letztlich ist mir das Bild zu langweilig.
Nr. 28 - R:3 - Die Rakotzbrücke: Durch das perfekt glatte Wasser und die massiven Steingebilde strahlt das Foto/Motiv viel Ruhe aus. Dazu die sehr gute Spiegelung. Die warme Farbabstimmung trifft meinen Geschmack aber nicht und der langweilige weiße Himmel stört mich. Womöglich die Uhrzeit falsch eingestellt. Denn zur Morgensonne paßt die Uhrzeit in den Exifs nicht.
Nr. 11 - R:3,2 - Der erste Gedanke der mir hier kommt ist nicht Ruhe, sondern alter Mensch, bei dem zusätzlich stört, daß der Kopf weggeschnitten wurde und sogar etwas von einem Finger. Die Person ist zudem stark an den Bildrand gequetscht und der Blumentopf und die Blüten drin unschön angeschnitten. Das Thema ist zwar getroffen, aber so recht gefallen tuts mir nicht.
Nr. 32 - R:3,5 - Noch mal Friedhofsskulpturen. Zu eng beschnitten und die natürliche Ausleuchtung ist auch suboptimal, weil das gesicht im Schatten liegt, wogegen di elangweilige Kopfoberseite das meiste Licht abbgkommt und damit am auffälligsten ist.
Nr. 33 - R:3,5 - Wirkt sehr gestellt, denn das ist es sicherlich. Obendrein stört mich, daß die Figur nicht ganz in der Schärfe ebene platziert ist. Das Motiv gibt mir nichts.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 8 - R:4,5 - Mit dem Motiv und auch dem Beschnitt kann ich nichts anfangen. Thema? Keine Ahnung. Ach da ist ja tatsächlich eine echte Frau im Bild. Thema damit eher: Bewegungslosigkeit oder still sitzen.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 3 - R:5 - Für mich das Thema verfehlt. Ruhe sollte etwas bewußt Erlebbares sein und sowas schließe ich bei Insekten aus.
Nr. 4 - R:5 - Thema verfehlt.
Nr. 19 - R:5 - Ich tue mich hier mit der Wiedererkennung des Themas schwer. Der Beschnitt sagt mir auch nicht zu, weil die Dinger alle angeschnitten sind
Nr. 21 - R:5 - Thema für mein Empfinden verfehlt.
Nr. 30 - R:5 - Ein Baum aus der Nahbetrachtung ist mir zu wenig bei diesem Thema.
Nr. 38 - R:5 - Thema?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punke


Nr. 5: So viel Ruhe kann man da wirklich selten.
Nr. 7: Stimmung perfekt eingefangen.
Nr. 13: Für meinen Geschmack etwas viel Kontrast, aber die Ruhe kommt trotzdem sehr gut rüber.
Nr. 25: Mal ein Motiv, dass ich hier nicht erwartet hätte. Passende Überraschung für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten