• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

(y) ich mags. Auch der Hintergrund passt super, sowohl farblich wie auch stilistisch.
 
Danke euch.
Vin ihr hab ich noch ein paar die mir gefallen.
Vielleicht mach in nen eigenen Thread auf :)
 
Drei Kritikpunkte von mir:
- Die Farbgebung ist mir deutlich zu "schrill", "schreiend".
- Die Haltung ihrer linken Hand ist mir zu dominant, präsent, wuchtig
- Die Vignettierung ist mir deutlich zu heftig

Aber sie hat eine schöne Ausstrahlung. :)
 
Drei Kritikpunkte von mir:
- Die Farbgebung ist mir deutlich zu "schrill", "schreiend".
- Die Haltung ihrer linken Hand ist mir zu dominant, präsent, wuchtig
- Die Vignettierung ist mir deutlich zu heftig

Danke dafür :)

Die Farbgebung ist original noch viel schriller :) Ihre Haare sind original im Momentan so Pink bis Lila. Der Farblook ist aber eindeutig Geschmacksache.
 
Während ich heute mit meinem Sohn unterwegs war, den ich zur Zeit für Fotografie begeistere, kam Ridvan vorbei und frug, ob ich ein Bild von ihm mache. Sehr gerne. Ich habe mir kürzlich einen Handgriff gekauft, an den ich meinen beauty dish anschließen kann, und in den mein Yongnuo "eingeklemmt" wird. Also halte ich den beauty dish in der linken Hand Kamera rechts. Es war praktisch das erste Bild, mit der Kombi, die ich heute antesten wollte. Und ich bin sehr zufrieden.

comp_D75_9766-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
 
Ich habe mir kürzlich einen Handgriff gekauft, an den ich meinen beauty dish anschließen kann, und in den mein Yongnuo "eingeklemmt" wird. Also halte ich den beauty dish in der linken Hand Kamera rechts.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich finde, die letzten beiden Fotos sehen aus, als wären die Abgebildeten vor einen anderen Hintergrund montiert worden.
 
Eigentlich schönes Bild mit schöner Stimmung. Jedoch folgende Gedanken von mir:

1. Person meines Erachtens nicht optimal positioniert.

2. Der Hintergrund wirkt unruhig, daher wirkt er fast schon interessanter und lenkt von der Person ab.


Mein Sohn hat mich fotografiert.
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist das eben mit Blitz ;)

Ich weiß nicht, ob das am Blitzen an sich liegt. Wenn die Lichtqualität ganz anders als die der Umgebung ist, kann das schon dazu führen, aber wenn jemand neben einer Lichtquelle steht, ist mir sowas noch nicht aufgefallen; also beispielsweise neben einem erleuchteten Schaufenster oder einer Lampe.

Die rechte Schulter und der Ärmel des Fotografierten haben eine helle Kontur, das macht meiner Meinung nach besonders viel aus. Die sieht für meine Wahrnehmung einfach so aus, als würde sie nicht dorthin gehören; aber das liegt möglicherweise daran, dass es für den Betrachter keine sichtbare Erklärung dafür gibt.
 
Vielen Dank für alle Kommentare - ich freue mich auch, dass es jetzt im Thread weiter geht.

@ bouba: # 1050: die Freistellung ist aber noch nachbearbeitet ( siehe linke Ränder des Jackets ) ?

nein, ist sie nicht. Den Rand nahm ich auch erst jetzt war - wie der zustande kommt, ist mir nicht klar. Ich habe keinen Regler partiell angewendet

EDIT: der Rand entstand wahrscheinlich durch das Anheben der Tiefen, um Kontrast in das Jackett zu bringen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich finde, die letzten beiden Fotos sehen aus, als wären die Abgebildeten vor einen anderen Hintergrund montiert worden.

bei meinem vorletzten Bild (der Radler) mag das am Blitz liegen.

So ist das eben mit Blitz ;)
Wobei ich dir recht gebe, gerade das zweite sieht "unecht" wie eingefügt aus.

Mein letztes Bild (ich selber) wurde nicht geblitzt.

Zuletzt las ich (wieder mal) einen wichtigen Satz: Freistellung erfolgt nicht nur über die Hintergrundunschärfe. Bei einem 35mm-Portrait halte ich (mittlerweile) folgendes für wichtig:
1. Freistellung unabhängig von Schärfe
2. Vorder- und Hintergrundunschärfe dienen der plastischen Wirkung
3. Der Hintergrund sollte erkennbar bleiben, wie es beim Bild von Jürgen schön der Fall ist. (da es gerade ein 35mm Portrait ausmacht, dass die Person im Zusammenhang mit der Umgebung zu sehen ist. Für ein Brustbild wird daher Blende 2,8 überwiegend ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
1. Person meines Erachtens nicht optimal positioniert.
2. Der Hintergrund wirkt unruhig, daher wirkt er fast schon interessanter und lenkt von der Person ab.

Position? Hmm, hängt mit 2.) zusammen.
Bei einem 35er Portrait bleibt der Hintergrund sehr maßgeblich - daher kann das, was zu sehen ist, auch ablenken (denke ich gerade so spontan). Zum Ablenken würde auch der Eifelturm oder der Kölner Dom reichen.
 
51777163324_36509337f1_h.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten