• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Eos 7D II Warum kein Nachfolger?

mir gehts genauso, ich habe eine Lumix S1R als massive Kamera im DSLR-Format und dazu eine Lumix S5 als kleinere, leichtere Variante. Canon könnte das auch so handhaben.
 
Ich persönlich empfinde das "schrumpfen" nicht als negativ. ... Auch wenn ich früher dachte, große Hände brauchen auch einen großen Body, kam ich mit der M5 genauso gut zurecht. Es ist einfach ein Gewöhnungssache und ob man sich darauf einlässt oder sich dagegen wehrt.
Ich habe mit meinen normalgroßen Händen (Handschuhgröße 9; früher viel RR/MTB/Klettern) keine Schwierigkeit mit M100 und M6 Mk II. Beide haben einen L-Winkel bzw. Handgriff mit Arca-Aufnahme bekommen. Die M100 einen angepaßten Handgriff für die M (siehe Fotos hier im Forum) mit vollem Zugriff und einen einfachen L-Winkel, die M6 Mk II einen L-Winkel Handgriff von Smallrig 2516 ebenfalls mit vollem Zugriff auf alle Anschlüsse. Letztere wird dann etwa so groß wie eine 300D. Damit werden die Kameras auch geeigneter für ein EF 100L IS o.ä. freihand.
Die Sucherkonstruktion beeinfußt selbstredend die Arbeitsweise mitunter geschieht dies unbewußt wie beim Mattscheibensucher der klassischen Rollfilmkamears wie Hasselblad oder Mamiya. Auch Messucherkameras haben ihre Eigenheiten wie die Leica M (und kompatibles), Mamiya M. Dann noch das Arbeiten mit Großformat...
Mit schwenk- und klappbaren Displays kann man andere Perspektiven zusätzlich auswählen. Ich käme jetzt nicht mehr auf die Idee beim bodennahen Fotografieren von Blümchen, Pilzen, Tierchen usw. durch einen (D)SLR Sucher schauen zu wollen ;)

Apropos 7D II, das EF-S System litt Zeit Bestehens unter der geringen Zahl spezifischer Crop-Objektive. Mir fallen zu den Standardzooms nur 2.8/24, 2.8/60 und 2.8/35 ein. Ansonsten mußte man sich im für Crop überkonstruierten Vollformatprogramm (Größe, Gewicht, Kosten) bedienen.
Man kann nun spekulieren dass ein Großteil der Kunden mit kleineren DSLRs (zwei- drei- und vierstellig) und einem oder einem Satz an Standard Zooms unterwegs war bzw. ist - sozusagen der BrotUndButter Markt für Canon. Dieser läuft wohl noch, auch mangels geeigneter Angebote in RF, eine gewisse Zeit weiter. Beim Ein- oder Umstieg auf EF-M werden die Kunden mangels Zukunftsperspektiven seitens Canon vergrault!
Ob die Hochpreis und Highend Philosophie Canons ein Weg nur mit RF dem Unternehmen hilft die Kurve zu bekommen? Ich hab da meine Zweifel!
 
Apropos 7D II, das EF-S System litt Zeit Bestehens unter der geringen Zahl spezifischer Crop-Objektive. Mir fallen zu den Standardzooms nur 2.8/24, 2.8/60 und 2.8/35 ein. Ansonsten mußte man sich im für Crop überkonstruierten Vollformatprogramm (Größe, Gewicht, Kosten) bedienen.

Ob die Hochpreis und Highend Philosophie Canons ein Weg nur mit RF dem Unternehmen hilft die Kurve zu bekommen? Ich hab da meine Zweifel!

Sigma hat auch heute noch einige sehr interessante Crop-Objektive für EF-S im Sortiment, die lichtstark und optisch excellent sind. Wer bei Canon nichts findet, kann sich dort ohne Bedenken bedienen (anzumerken ist jedoch, dass auch die Sigma-Preise derzeit Höhenflüge erleben).
Fakt aber ist, dass Canon dieses Segment nie vollends bedient hat und wenn man den Gerüchten glaubt, ja auch kein EF-S-Objektiv mehr neu bringen wird.
Der neue (hochprofitable) Weg von Canon, optisch erstklassige, neugerechnete Objektive für R nur noch im extremen Hochpreissegment zu offerieren und damit Otto Normalverbraucher mit moderatem Budget auszuschliessen, ist auch für meine Begriffe höchst fragwürdig.
Wer íst denn bereit, für die private Blümchen- und Urlaubsfotografie und ein halbwegs komplettes Equipment mindestens 10.000€ hinzulegen?
Das sind schlichtweg Dimensionen, die sich für private Hobbynutzung nicht rechnen, Dimensionen, die zu Recht eine Menge an Fragen aufwerfen, weil einfach die Relation nicht mehr stimmt.
Mit dieser Preispolitik spielt Canon sowohl Fuji, wie aber auch Pana und Olympus in die Hände. Selbst Sony ist in wesentlich verträglicheren Preisbereichen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma hat auch heute noch einige sehr interessante Crop-Objektive für EF-S im Sortiment, die lichtstark und optisch excellent sind.
Nun ja, auch dabei befindet man sich nicht auf festem Ufer...
Zwar vermag ein Fremdhersteller kostengünstiger zu entwickeln und zu produzieren wegen der größeren möglichen Kundenzahl. Aber er wird auch nach Marktgesetzen handeln...
Allerdings bekommt man dadurch auch solche Glasbausteine wie das Sigma 1.4/16mm für EF-M vorgesetzt. Einer Retrofokuskonstruktion sofern mich nicht alles täuscht! ;) siehe https://www.sigma-foto.de/objektive/16mm-f14-dc-dn-contemporary/technische-daten/ Diese impliziert übergroßen Aufwand respektive Fehlermöglichkeiten allein schon durch die große Anzahl an Linsen.
Als Endkunden kennen wir natürlich nicht die technischen Größen bzw. Vorgaben für die Objektivanschlüsse an die diversen Crop-Kameras. Vermutlich könnte man ähnliche Brennweiten mit hoher Lichtstärke (ich plädiere diese bis 2.0 auszudehnen) spezifisch für EF-M auch kompakter bzw. mit weniger Aufwand konstruieren.
 
Der neue (hochprofitable) Weg von Canon, optisch erstklassige, neugerechnete Objektive für R nur noch im extremen Hochpreissegment zu offerieren und damit Otto Normalverbraucher mit moderatem Budget auszuschliessen, ist auch für meine Begriffe höchst fragwürdig.

Habe dazu mal ein Video auf Youtube gesehen, in dem wurden die Zahlen, Gewinnspannen etc. offen gelegt (glaube war Raw academy oder so, und es ging um Canon und Nikon). Fakt scheint zu sein, dass beide mit den Consumer Produkten keine Spanne und keinen Gewinn mehr machten. Canon hat ja erst konsolidiert und seine Produktgruppen umgestellt, von daher dürfte es stimmen. Die Verkäufe gingen ja auch immer mehr runter im Allgemeinen. Der "Luxusbereich" scheint da noch Gewinn abzuwerfen!?
 
AW: Canon Eos 7D II Warum kein Nachfo

„Der neue (hochprofitable) Weg von Canon, optisch erstklassige, neugerechnete Objektive für R nur noch im extremen Hochpreissegment zu offerieren und damit Otto Normalverbraucher mit moderatem Budget auszuschliessen, ist auch für meine Begriffe höchst fragwürdig.“

Seit gestern ist der Gedanke wohl nur noch Unsinn. Die neuen RF Ankündigungen 100-400 für unter 700€ und das 16mm für rund 350€ Wiedersprechen diesen These.
Weniger Kamera Modelle, weniger Sonsorformate scheint der Canon weg zu sein. Kein APS-C, kein APS-H, nur noch FF. Eine EOS7 mit einem EF100-400
kommt auf ähnlichen Preis wie eine R6 mit dem RF100-400, oder?
 
AW: Canon Eos 7D II Warum kein Nachfo

... Eine EOS7 mit einem EF100-400 kommt auf ähnlichen Preis wie eine R6 mit dem RF100-400, oder?
Richtig. Aber das RF 100-400 an KB entspricht am Crop einem EF 70-300. Und das ist dann 1300€ günstiger als das EF 100-400.

Ansonsten bin ich schon bei dir.
Es sieht gerade so aus, als ob Canon den (Einsteiger)Markt mit relativ günstigen Objektiven überzeugen will. Fehlt nur noch eine günstige Kamera mit den Genen der R6 und einer Serienbildgeschwindigkeit zwischen RP und R6.

Mir kommt eben auch der Gedanke, ob der Umgang mit F11-Linsen ein prinzipbedingter Vorteil des DP-AF ist, da hier ja alle Sensorpixel einbezogen werden können im Gegensatz zur Konkurrenz, die ja 'nur' winzige dedizierte AF-Pixel hat.

Aber ich denke, unsere Gedanken sind besser beim Thread 'Hat Canon alles richtig gemacht?' aufgehoben.
 
AW: Canon Eos 7D II Warum kein Nachfo

„Der neue (hochprofitable) Weg von Canon, optisch erstklassige, neugerechnete Objektive für R nur noch im extremen Hochpreissegment zu offerieren und damit Otto Normalverbraucher mit moderatem Budget auszuschliessen, ist auch für meine Begriffe höchst fragwürdig.“

Seit gestern ist der Gedanke wohl nur noch Unsinn. Die neuen RF Ankündigungen 100-400 für unter 700€ und das 16mm für rund 350€ Wiedersprechen diesen These.
Weniger Kamera Modelle, weniger Sonsorformate scheint der Canon weg zu sein. Kein APS-C, kein APS-H, nur noch FF. Eine EOS7 mit einem EF100-400
kommt auf ähnlichen Preis wie eine R6 mit dem RF100-400, oder?

wo kommen denn diese Preise her, wer hat sie so offiziell bekanntgegeben? Bislang sind das meines Wissens nur Spekulationen.
Wenn sich das aber so bewahrheiten sollte, wäre es ein interessanter Schritt von Canon, wobei dann allerdings erst einmal abzuwarten ist, ob die Qualität auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu mal ein Video auf Youtube gesehen, in dem wurden die Zahlen, Gewinnspannen etc. offen gelegt (glaube war Raw academy oder so, und es ging um Canon und Nikon). Fakt scheint zu sein, dass beide mit den Consumer Produkten keine Spanne und keinen Gewinn mehr machten.
Nö, das ist gar nichts Fakt. Das waren Spekulationen und Mutmassungen und nichts von "Gewinnspannen offen gelegt". Das war auch gar nicht das Ziel der Ausführungen von Thomas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten