• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Info: Viltrox APS-C Z 23mm 1.4

fams

Themenersteller
Hallo,
im Viltrox Store sind ja die neuen 23/33/56mm 1.4er Objektive für APS-C bereits erhältlich.
Ich habe mich getraut, das 23er dort zu bestellen und es ist nach einer guten Woche Lieferzeit aus China gestern mit FedEx angekommen.
Leider war ich nicht zu Hause und der FedEx Bote hat das Paket zwei Meter abwärts in den Garten geworfen :mad:
Der Karton hatte jedoch keine Macken und das Objektiv scheint bis auf einen leicht schleifend laufenden Blendenring zu funktionieren.
Dieser hat natürlich wieder keine Klicks, ich mags nicht, aber das ist Geschmacksache.
Es funktioniert einwandfrei an der Z-50, Autofokus ist schnell und die ersten Knipsereien im Garten sehen schon mal toll aus.

Das Paket war mit Wert 20$ deklariert, ich habe entgegen meiner Erwartung keine weitere Steuer etc. bezahlt. Kann man von halten was man will aber monetär natürlich ein Schnäppchen.
 
Das kann ich bestätigen. Mein Paket war auch beschädigt. Der FedEX Bote hat mir aber die Zeit gelassen nachzuschauen, ob das Objektiv oder der Viltrox Karton beschädigt ist, war aber alles gut.
Das Objektiv ist mit dem Preis ein echter No-Brainer. So was hochwertig verabeitetes habe ich bis jetzt nur bei Fuji gesehen. Sogar die Streulichtblende ist aus Metall. Der Autofokus mit der Z50 funktioniert genauso wie bei nativen Nikon Linsen. Die Fotos haben einen schönen Look. Alles Top!

Das Reengineering hat Viltrox offensichtlich gut hinbekommen.
 
Wollte mir noch ein anderes gönnen, jetzt sind alle ausverkauft.

Aber was den Autofokus anbetrifft, der ist bei mir unter Beobachtung.
Ich hatte auf der ersten Wanderung zwei Landschaftbilder die waren defokussiert.
Aber sonst ist es sehr schön scharf.
Vor allem im Vergleich zum 16-50, da habe ich scheinbar eine Gurke erwischt.
 
Man kann die Objektive noch direkt beim großen Fluss kaufen, wer also Interesse hat..

Ich hatte mir zwei mal das 56er bestellt und einmal das 23er. Die Verarbeitung extrem gut, das einrasten der Gegenlichtblende jedes mal eine Freude. Und hier aber auch schon der erste Designfehler: Mit aufgesetzer Blende passt kein Filter drauf.

Das 56er zeichnet sehr schön, Bokeh weiß zu gefallen, Schärfe ausreichend.

Letztendlich gingen dann aber alle drei zurück, weil:
- das 23er hat extrem unruhiges und unschönes Bokeh
- beide 56er sichtbar dezentriert
- extreme Farbsäume bei allen, besonders unschön im Bokeh
- extremer Kontrastverlust bei Gegenlicht bei allen
- Face-AF / Eye-AF an meiner Z50 eine mittlere Katastrophe
- pin-point AF gut, aber bei Offenblende manchmal ein Glücksspiel
- die Hit-Ratio erinnert mich an das Nikon AF-S 58mm 1.4, ohne jedoch den außergewöhnlichen Bildlook

Soll kein gebashe sein, ist nur meine persönliche Meinung. Wer meine aufgezählten Punkte anders sieht, der findet hier eine kleine und feine Linse, die Nikon für den APS-C Z-Mount, in dieser Lichtstärke, wohl niemals bauen wird.

Das 56er finde ich deutlich besser und hätte fast eines behalten, aber bleibe dann doch beim Z 50er 1.8 an der Z50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich, wie VioStill.

Das 56mm 1.4 sieht von den Beispielbildern her sehr brauchbar aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es mein Z50mm 1.8 als Portraitlinse an der Z50 ablösen kann.

Beim 23 1.4 dachte ich erst hurra endlich "35mm" für APSC, allerdings gefällt mir das Bokeh so wirklich gar nicht. Viel zu hart, unruhig und krisselig. Da hilft für mich dann auch der niedrige Preis nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten