• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos mit niedriger Auflösung verbessern

sensei_fritz

Themenersteller
Hi Leute!

Aktuell "boomt" ja das Thema Superresolution ein wenig.... was ich gar nicht mal schlecht finde. Denn man hat bald mal nur einen kleinen Bildausschnitt der interessant ist oder alte, mit schwächeren Kameras aufgenommene, Fotos. Extrembeispiele wären meine beiden uralt Sonys, die DSC U20 mit 2.0 Mpx und die U10 mit sogar nur 1.26 Mpx. Natürlich ist mir bewusst, daß da KEINE Software scharfe 100 Mpx zaubern kann. :lol: Aber WAS ist möglich, bzw. was ist die beste Methode? (1) Mehrere Fotos schießen und überlagern, oder (2) die neuen AI Funktionen von Photoshop oder Topaz Gigapixel, oder (3) beides kombiniert? Und wenn kombiniert, in welcher Reihenfolge? Erst Fotos überlagern und das Ergebnis dann hochrechnen lassen, oder erst die einzelnen Fotos durch die AI laufen lassen und DIE dann überlagern? Oder aber vielleicht doch ganz eine andere Vorgehensweise??? Was meint ihr? Bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Sehr interessant und echt beeindruckend. Aber leider scheinbar (noch) Zukunftsmusik. Ich konnte keine downloadbare Software und keine online Version mit Uploadfunktion dazu finden. Schade, ich hätte es gerne getestet.

Somit bleiben meine Fragen offen... welche aktuellen Möglichkeiten haben wir?
 
Entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber inwiefern hilft das jetzt dem Thema weiter? Daß es keine perfekte Lösung geben kann, habe ich einleitend schon angemerkt, Software kann vieles, aber nicht zaubern. Aber es geht ums Verbessern. Bitte um Vorschläge.... danke.
 
Somit bleiben meine Fragen offen... welche aktuellen Möglichkeiten haben wir?

Hast du schon mit Photoshops Superzoom der Neuronalen Filter oder Gigapixel AI herumgespielt? Die ist zwar nicht CSI-Niveau, aber in manchen Fällen kann man sich damit bereits jetzt eine Menge Handarbeit ersparen.

Je nach Bildinhalt(!), Zielsetzung, Bildqualität und Ausmaß der Vergrößerung aber auch je nach Zeit und eigenen Skills hat man zusätzlich noch unzählige Oldschool-Möglichkeiten vom einfachen Überlagern von passenden Texturen oder sogar nur Rauschen zum Vortäuschen von Details, über Stacking (siehe Astrofotografie) bis zum manuellen Nachillustrieren.

Oft wir man eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten nutzen müssen, wenn das Bild den Aufwand wert ist.
 
Hast du schon mit Photoshops Superzoom der Neuronalen Filter oder Gigapixel AI herumgespielt?
.
.
.
... unzählige Oldschool-Möglichkeiten vom einfachen Überlagern von passenden Texturen oder sogar nur Rauschen zum Vortäuschen von Details, über Stacking (siehe Astrofotografie) bis zum manuellen Nachillustrieren.

Oft wird man eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten nutzen müssen, wenn das Bild den Aufwand wert ist.


Ähmmmm.... genau das alles habe ich bei der Erstellung des Themas ja aufgezählt und die Frage gestellt, welche Methode ihr davon am besten findet, oder ob und welche Methoden ihr kombiniert und wenn, dann in welcher Reihenfolge. Genau das war ja meine Frage an die Runde.

--->

WAS ist die beste Methode? (1) Mehrere Fotos schießen und überlagern, oder (2) die neuen AI Funktionen von Photoshop oder Topaz Gigapixel, oder (3) beides kombiniert? Und wenn kombiniert, in welcher Reihenfolge? Erst Fotos überlagern und das Ergebnis dann hochrechnen lassen, oder erst die einzelnen Fotos durch die AI laufen lassen und DIE dann überlagern? Oder aber vielleicht doch ganz eine andere Vorgehensweise???

DAS will ich ja wissen.... wie geht ihr da meistens vor? Ich will keine Aufzählung von 20 Möglichkeiten, sondern welche haltet ihr für die besten und wie wendet ihr sie an (einzeln? kombiniert? Reihenfolge?) an?
 
Schätze, das hängt stark vom Bildinhalt ab - siehe Beitrag #6. Da kann's kein schlichtes Kochrezept geben.
 

Ok, ich drück mich vermutlich schlecht oder schwammig aus:
Es gibt eine Menge Möglichkeiten und ich nutze +/- für jede Aufgabe eine andere Kombination. Meines Wissens gibt es derzeit noch keine Topsoftware, die alles besser kann als der Rest (wie zB die beiden von uns zitierten) oder nie Nachbearbeitung braucht. Und selbst in einem konkreten Fall gehe ich oft anders vor, als bspw. ein/e KollegIn.

Also meine Meinung zu deiner Frage …

Aber WAS ist möglich, bzw. was ist die beste Methode?

Möglich ist auch jetzt schon jede Menge, wenn man nicht erwartet Originalinformation rekonstruieren zu können. Die eine beste Methode gibt es aber mMn nicht, bzw. würde ich mich freuen eines besseren belehrt zu werden.
 
Gut, dann werde ich konkreter. Möglichst originalgetreu... kein "Muß", aber eben "möglichst". Und welche Methode/Kombi für welche Aufgabe? Es geht um Beispiele, damit man eine Vorstellung hat, wann was wie vielleicht (denn Garantie gibt's ja keine) eine merkbare Verbesserung bringt. Gerne auch mit Fotobeispielen, Beschreibung reicht aber auch. Das Bisherige ist sehr allgemein.
 
Ich gebe Dir jetzt hier keine Bildbeispiele, weil es sinnfrei ist. Denn die Bilder müßten eh wieder hier für die Forensoftware verkleinert werden und dann sieht man fast nix mehr. Und insgesamt sind meine Dateien eh zu groß, weil ich meine Tests mit den sowieso schon sehr großen Fotos aus einer 46Mpx Nikon D850 durchgeführt hatte.

Wie dem auch sei, die besten Ergebnisse hatte ich mit den RAW Bildern aus der kamera mit Gigapixel Ai von Topaz, zumal man damit noch einige Einstellvarianten hat im Gegensatz zu der SuperResolution Funktion von Photoshop. Jedenfalls sind die Ergebnisse mit beiden Softwares sehr gut, mit der von Topaz aber noch ein wenig besser. Ich war begeistert am Ende davon.

Beides kombinieren habe ich nicht probiert. Aber wie gesagt, ich habe es mit eh schon riesigen Dateien ausprobiert, und am Ende kam bei verdoppelung der Auflösung eine über 100MB große neue Datei heraus. Sofern als Tif ausgegeben, würden sie sogar noch größer.

Wie jede Software haben auch diese eine Testversion womit Du das von Dir gewünschte gut ausprobieren kannst. Von daher, wäre dies wohl das beste für Dich.
 
@bevalde

Danke dir. Gigapixel kenne ich. Und klar.... bei 46Mpx PLUS Vergrößerung mit Gigapixel, wirst du nicht noch Photoshop dazu drüberlaufen lassen. :lol: Also deine Wahl: eher Topaz Gigapixel.... ist notiert. (y)


@cicollus Danke auch dir, aber wie wendet man das an? :confused: Ich habe den Link geklickt und von dort auch eine Zip-Datei heruntergeladen, in dieser befindet sich aber kein startbares Programm.


@Kamera2016

Dir sei ebenfalls gedankt, aber ich sehe das wie der Kollege bevalde.... in dem Beispiel geht es nicht um Vergrößerung.




Zusammengefasst bisher:

1 Stimme für Gigapixel
0 Stimmen Fotoshop
0 Stimmen Kombis
1 Stimme "RealSR" (was auch immer das ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten