• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den letzten Ankündigungen (20/1.4, 40-150/4) wurde klar ersichtlich, wohin die Reise von OM DS gehen soll: "Kompakt und Leicht" so wie es viele fordern.

Unklar ist, wie das nächste Flaggschiff ausschauen wird. Es gibt das Gerücht, dass die Wow-Kamera im Formfaktor der E-M1 kommen soll. Ob es sich um den Nachfolger der E-M1 Mark III handelt, ist offen.

Ich habe übrigens auch nur wegen dem Wunsch "Kompakt und Leicht" ins E-System gefunden, wenn ich damit auch andere Dimensionen meine, als die meisten hier. Als ich mir das ED 300/2.8 gegönnt hatte, hatte ich immer auf eine Kamera wie die E-M1X gehofft, um damit Wildlife-Fotografie mit dem Bildwinkel von 600mm KB zu betreiben. Damals war der Grössen/Gewichtsunterschied zu einem KB 600/4 noch sehr gross.

Hier gibt es scheinbar nur wenige, die für diese Art der Wildlife-Fotografie auf das mFT-System setzen würden.

Deshalb frage ich mich: angenommen, es käme bis Frühjahr 2022 ein Nachfolger der E-M1X (d.h. mit integriertem Grip) auf den Markt:

Gibt es hier Leser, die bereit wären € 6'000.- für eine "baugleiche" EOS R3 (d.h. bis auf das Bajonett und den Sensor) zu bezahlen?

Beim Sensor wäre der neue Sensor von Sony verbaut (der wohl leider ohne Dual-Pixel oder ähnlicher AF-Technologie daher kommen wird).

Es ist eine rein hypothetische Frage, auch in der Annahme, es gäbe für den Body, auch adäquate Optiken im langen und lichtstarken Bereich. Ich meine damit zumindest ein m.Zuiko 150/2.0 und ein 300/2.8 PRO IS. Bestenfalls gäbe es auch ein 400/2.8 PRO IS.
 
Für mich sollte ein Body nicht größer als die E-M1III sein.
Würdest Du nicht mit einer E-M1IV mit extra Batteriegriff auskommen?

Dass OMDS mit einer E-M1IV ohne Phasen/Hybrid AF kommen, kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, sie wollen das Geschäft wirklich vor die Wand fahren.
Selbst bei Panasonic soll die GH6 ja Phasen/Hybrid AF bekommen. Einen passenden Sensor scheint es also zu geben.
 
[..]
Deshalb frage ich mich: angenommen, es käme bis Frühjahr 2022 ein Nachfolger der E-M1X (d.h. mit integriertem Grip) auf den Markt:

Gibt es hier Leser, die bereit wären € 6'000.- für eine "baugleiche" EOS R3 (d.h. bis auf das Bajonett und den Sensor) zu bezahlen?
Mir sind diese Gehäuse zu groß. Vor längerer Zeit hatte ich eine Canon 1D2, weil damals brauchbarer AF nur in dem Format zu haben war. Ich war heilfroh, als mit der 7D CAF in kleinerem Gehäuse zu haben war. Und da hing immerhin ein 4/500 dran.

Es ist eine rein hypothetische Frage, auch in der Annahme, es gäbe für den Body, auch adäquate Optiken im langen und lichtstarken Bereich. Ich meine damit zumindest ein m.Zuiko 150/2.0 und ein 300/2.8 PRO IS. Bestenfalls gäbe es auch ein 400/2.8 PRO IS.
Für ein voll konvertergeeignetes 2.8/300 lege ich sofort die 6.000 EUR auf den Tisch. Das möchte ich aber gerne an ein Gehäuse mit der Größe der EM1.3 hängen.
 
Für mich sollte ein Body nicht größer als die E-M1III sein.
Würdest Du nicht mit einer E-M1IV mit extra Batteriegriff auskommen?

Sicher auch für die überwiegende Mehrzahl, und wie es scheint, wird also zunächst diese Grösse bedient, nicht zuletzt aber auch wegen der hoheren VK Zahlen.

Nichtsdestotrotz müssen auch die berücksichtigt werden, die sich eben eine Cam aus einem Guss wünschen, und auch bereit sind, die ca. 3K (UVP zur Einführung der EMX) zu bezahlen. Genau dieses Klientel kauft auch ein 150-400 PRO, jedenfalls mehr als die Kundschaft der EM1mkIII, also grössenmässig die zukünftige "WOW"...zum. von den Abmessungen her...der Preis wird wohl noch mal etwas zulegen...

Kurzum, ich denke dass im folgenden Jahr dann auch die EMX neu aufgelegt wird

p.s.:

die ersten Teaser zur "WOW" sollen im Herbst online gestellt werden (man hat also dazugelernt...;)

zukünftige Cams werden ausserdem neu benannt, z.b.: statt "OMD E-M1", dann "OM 1D"...

https://www.43rumors.com/om-digital-should-announce-new-lenses-the-new-naming-structure-and-first-wow-camera-teases-this-autumn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sollte ein Body nicht größer als die E-M1III sein.
Würdest Du nicht mit einer E-M1IV mit extra Batteriegriff auskommen?

Dass OMDS mit einer E-M1IV ohne Phasen/Hybrid AF kommen, kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, sie wollen das Geschäft wirklich vor die Wand fahren.
Selbst bei Panasonic soll die GH6 ja Phasen/Hybrid AF bekommen. Einen passenden Sensor scheint es also zu geben.

Ganz sicher wird der neue Sony Sensor auch PDAF unterstützen. Ich meinte die Dual-Pixel-AF Technologie von Canon die im Zusammenspiel mit dem AF-Algorithmus AF Punkte bis an den Bildrand liefert und im Vergleich zu einer E-M1 Mark III und E-M1X insbesondere bei Tracking in einer anderen Liga spielt (siehe R5, R6). Selbst die normale EOS R schneidet bei AF-Tests auf bewegte Motive besser ab als die E-M1X.

Von den allen Gehäusen, die ich bis Dato hatte (E-1, E3, E-M1, E-M1 Mark II), gefiel mir die E-M1 am besten, gerade weil sie so klein und kompakt ist. Die Mark II ist bereits merklich grösser. Ich verwende grundsätzlich immer den Grip. Bei beiden Kameras wackelt der Grip, was ich als störend empfinden. Zudem lief mir die Mark II bereits öfters heiss, beim Fotografieren an heissen Sommertagen. Eine Kamera mit integriertem Grip wie bei der E-M1X kann die Wärme wahrscheinlich immer besser ableiten. Die grössere Rückwand bietet mehr Platz für einen grösseren Bildschirm. Der Vertikalgriff kann ergonomischer gestaltet werden und bietet mehr Platz für Tasten (Joystik).

Schade, hat sich keiner auf meine Frage gemeldet, der das 150-400/4.5 sein Eigen nennt. Ich sehe es wahrscheinlich wie William: bei mFT wird man kaum mehr als € 3'000.- für ein Gehäuse abrufen können, egal wie gut es ist. Unglücklich wäre, wenn OMDS für eine E-M1X Mark II (sollte je eine Kommen) wiederum € 3'000.- verlangt, aber nochmals Technik verbaut, die es in anderen Systemen für € 2'000.- zu kaufen gibt. Aber bei den tiefen Stückzahlen, die verkauft werden, geht es wahrscheinlich gar nicht anders.


Mir sind diese Gehäuse zu groß. Vor längerer Zeit hatte ich eine Canon 1D2, weil damals brauchbarer AF nur in dem Format zu haben war. Ich war heilfroh, als mit der 7D CAF in kleinerem Gehäuse zu haben war. Und da hing immerhin ein 4/500 dran.

Die R3 ist um einiges kleiner und leichter als die 1D Mark II. Die Gehäusetiefe der E-M1X ist nochmals kürzer, als die der R3. Bei einem 500/4 macht das Gehäuse dann auch nicht mehr so viel aus.

Für ein voll konvertergeeignetes 2.8/300 lege ich sofort die 6.000 EUR auf den Tisch. Das möchte ich aber gerne an ein Gehäuse mit der Größe der EM1.3 hängen.

Das Gehäuse wirst Du bestimmt noch sehen (y). Aber für ein 300/2.8 sieht OMDS wahrscheinlich keine erfolgreiche Zukunft.
 
Selbst bei Panasonic soll die GH6 ja Phasen/Hybrid AF bekommen. Einen passenden Sensor scheint es also zu geben.

Quelle?

Bestenfalls gäbe es auch ein 400/2.8 PRO IS.

Also eigentlich hätte ich schon gerne was mit mehr Brennweite und ganz guter Lichtstärke. Bei mir endet mein Telebereich grade bei 400mm f5.6. Mehr würde ich nur mit dem 150-400 bekommen, zumindest wenn ich nicht Blende 8 oder ähnliches möchte. 7000€ dafür hinzulegen ist aber natürlich auch ne Ansage. Aber sowas wie ein 400mm 2.8 oder 600mm f4 wird locker auch ein 10000€+ klopper. Das wäre also eher so etwas das ich nicht kaufen würde sondern hoffe das die Leihhäuser damit gut bestückt werden.



Zur Kamera, Panasonic hat ja gesagt die GH6 wird so um die 2500$ kosten. Da lässt sich fast vermuten das sie für 2500€ hier auf den Markt kommt. Da ist natürlich 3000€ für eine E-M1X II nicht mehr so viel mehr. Für das Geld müssen sie dann aber auch sehr viel bieten. Selbige gilt natürlich auch für Panasonic. Bei Video würden mir ein paar Sachen einfallen die eine GH6 für den Preis eventuell rechtfertigen könnten. Bei Olympus sehe ich das etwas schwerer. Da muss eig in allen Bereichen um einiges höher geschraubt werden damit sich über 1000€ Aufpreis zur E-M1 III bzw E-M1X lohnen. Ich meine die E-M1X hat sich ja inzwischen mehr oder weniger bei E-M1 III + Batteriegriff eingepreist. Weil sie einfach nicht genug bietet um da viel höhere Preise aufzurufen.
 
"Selbst bei Panasonic soll die GH6 ja Phasen/Hybrid AF bekommen. Einen passenden Sensor scheint es also zu geben."

Wenn Du mich so nett fragst.
Der genaue AF der GH6 ist bisher ein Gerücht: https://www.43rumors.com/ft5-gh6-will-be-released-q1-2022-and-will-include-some-sort-of-hybrid-af/
Evtl. sagt Chris in dem DPreview Video zum GH6 announcement etwas dazu?

Der mögliche Sensor für eine GH6/E-M1IV kann PhasenAF: "This specific version of this sensor also appears to have readout modes specifically designed for phase-detection autofocus systems."
https://www.dpreview.com/news/03230...-sensor-capable-of-120-fps-full-width-readout
 
Wenn Du mich so nett fragst.
Der genaue AF der GH6 ist bisher ein Gerücht:

Hm okay, Danke. Den 43rumors Artikel hab ich wohl übersehen oder schon wieder vergessen.

Zum Sensor bei DPReview halte ich das für relativ unwahrscheinlich. Keiner der Readout Modis würde zu den Angekündigten 5.7k passen. Und ich würde davon ausgehen das sie damit kein Anamorphic oder ähnliches meinen weil das hatten sie ja in der GH5 schon 6k Anamorphic und 6k Foto Modus genannt. Das Olympus den eventuell nutzt ist möglich, aber die werden ja so oder so PDAF haben. Also sehe zumindest nicht warum die davon abrücken sollten. Naja in wenigen Monaten werden wirs wahrscheinlich sehen. Solange nicht der 1. Generation PDAF bei Panasonic schlechter ist als der aktuelle DFD.
 
[gelóscht...]

mittlerweile doch ein Statement:

"UPDATE: This post has been updated with the correct translation. The registration is not for a camera but for a remote control. Still, new OM camera is coming soon…"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von rauschwerk Beitrag anzeigen
14-150/4-5.6 prime


Eine 14-150 Festbrennweite? Das nenne ich mal Innovativ!

wenn Du Dich darauf beziehst (?) - Olympus hat neuerdings sein Einteilungsschema geändert, es gibt jetzt 3 Klassen (die nicht mehr wie zuvor Qualitätsklassen wieder spiegeln, sondern Baureihen):

Klasse 1: Festbrennweiten = Prime- und Pro-Modelle wie 1.8/17 und 1.2/17 nebeneinander

Klasse 2: Macro

Klasse 3: Zoom = wieder Prime- und Pro-Modelle nebeneinander, aber innerhalb der Klasse 3 nicht danach geordnet sondern nach der Brennweitenabdeckung

Grund: viele Kunden suchen Objektive nicht nach Pro oder Nicht-Pro, sondern nach dem Anwendungszweck aus

(in den ersten Pressemitteilungen gab es allerdings da in der Tabelle einen Druckfehler, die erste Klasse wurde mit "prime" statt mit "Festbrennweite" gekennzeichnet, obwohl darin Baureihe Prime und Pro gemischt vertreten sind)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse 1: Festbrennweiten = Prime- und Pro-Modelle wie 1.8/17 und 1.2/17 nebeneinander
[...]
Klasse 3: Zoom = wieder Prime- und Pro-Modelle nebeneinander

Mit 'Prime' wird keine Qualitätsstufe bezeichnet (obgleich die wörtliche Übersetzung dies vermuten lassen könnte), sondern das bedeutet schlicht 'Festbrennweite'.
Also in Klasse 1 sind sie alle 'prime', die Klasse beinhaltet sowohl M.Zuiko als auch M.Zuiko Pro.
Klasse 3 enthält eben keine 'prime' (Festbrennweiten), aber auch M.Zuiko und M.Zuiko Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja grundsätzlich im Englischen auch nicht verkehrt, aber bei Olympus hätte man da etwas aufpassen müssen

1. vor der Umstellung bei Olympus gab es die 3 Klassen: M.Zuiko Pro - M.Zuiko Premium - M.Zuiko (ohne Zusatz)
Da ging es zugleich nicht nur um die Unterteilung Festbrennweite gegen Zoom, sondern auch um Leistungsklassen, die einfachen und lichtschwächeren M.Zuikos Zooms wurden dann auch als qualitativ schwächer (im Vergleich zu Festbrennweiten) in der Werbung herausgestellt, es wurde immer darauf verwiesen, dass die M.ZUiko Objektive auch qualitativ in der 3. Liga spielen würden und das auch qualitativ die Festbrennweiten der 2. Klasse M.Zuiko Premium zwischen den Zooms und den Festbrennweiten stehen würden

In der 1. Klasse "PRO" wurden dann ja auch Zooms und Festbrennweiten zusammengefasst, Klasse M.Zuiko Premium und M.Zuiko trennten konsequent Festbrennweiten (ohne PRO-Serie) von den Zooms

Diese Logik ist jetzt aufgehoben worden, zumal man heute auch bei den modernen Objektivrechnungen nicht mehr pauschal behaupten kann, Zooms sind generell schlechter als Festbrennweiten.



2. dann haben manche sogar in der (deutschen) Fachpresse den Fehler gemacht, ausgehend von der Formulierung "premium" (für die 2. Klasse) im deutschen Katalog nur noch prime gegen pro abzugrenzen im Hinblick auf die Qualität der Objektive, egal, ob Festbrennweite oder Zoom (prime kann ja wie gesagt auch mit hervorragend übersetzt werden)

Daher ist die neue Einteilung auf lange Sicht wahrscheinlich sinniger ...

[Achtung: Steilvorlage für alle, die hier wieder gerne über das baldige Ende von Olympus/OMDS mFT-Kameras schreiben :rolleyes: ]

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten