• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vögel von der Ostsee

Der junge Sandregenpfeifer gefällt mir auch sehr gut. Sie sind einfach zum Liebhaben, diese kleinen und hibbeligen Limis. (y)
Auch der Steinwälzer gefällt mir, wunderschönes Licht. Gerade bei den Watvögeln m. E. besonders ansprechend. Gerne noch mehr... :)
 
Vielen Dank an alle Kommentator*innen :)

Wie angekündigt, nochmal ein Bild von der Trauerente:
nachdem sie aufgescheucht worden war, flog sie ein paar hundert Meter weg und setzte sich wieder an den Strand.
Ich folgte ihr, um noch ein paar Bilder mit anderem Setting zu bekommen.
Die Sonne war inzwischen untergegangen, sodass die Bilder einen anderen, etwas düsteren Charakter bekamen - was mir persönlich fast besser gefällt...
Was meint ihr? :)

DSC_4702.jpg
 
Also ich mag es. Die neblige Anmutung und der Schulterblick gefällt mir sehr. (y)

Tobi
 
Bei einer Limikolen-Serie darf natürlich der Alpenstrandläufer nicht fehlen. Also, bitte schön :)

DSC_4187.jpg


Und als NMZ-Bonus gibt es noch eine Flugaufnahme eines Trupps dazu, wo man schön die Unterschiede zwischen den einzelnen (häufigen) Arten sieht:
die hellen mit dem weißen Flügelstreif sind die Sanderlinge, die dunkleren ohne deutlichen Flügelstreif Alpenstrandläufer und die kleinen mit dem kurzen Schnabel Sandregenpfeifer.

DSC_3936.jpg
 
41568808ei.jpg


41523315ey.jpg
 
Die Trauerente (mir gefällt das zweite Bild auch besser) ist klasse, dieser Blick ist einfach toll! Auch die fliegenden Limis gefallen mir sehr. :)
 
@Ingoal18 wobei, wie beim letzten Mal schon bemerkt, immer noch gilt: Nähe zum Motiv und ein geeigneter HG sind die wesentlichen Zutaten für ein schönes Bokeh.
Habe dir zum Vergleich mal ein Bild angehängt (Flussregenpfeifer, also genauso groß wie der Sandregenpfeifer oben), das ich mit dem Budget-Zoom 200-500mm 5.6 aufgenommen habe.
Da ist der HG auch schön aufgelöst, was halt im Wesentlichen daran liegt, dass der Vogel nur wenige Meter vor mir stand ;)
Die teure FB ist dann nur noch das i-Tüpfelchen, was die Bildwirkung noch ein bisschen schöner macht. Aber ich freue mich jedes Mal an dem Look, das kann ich nicht leugnen :D

Langsam habe ich nicht mehr so viele weitere Arten zu zeigen, aber zumindest eine coole Art habe ich noch auf Lager: einen Steinwälzer.
Durch ihren kräftigen Schnabel und ihr kontrastreiches Gefieder, insbesondere auch im Flug, ist diese Limikole ziemlich unverwechselbar.

Ja, das 200500 5.6 besitze ich auch und habe die Erfahrung ebenso gemacht. An der Naheinstellgrenze sind da tolle Freistellungen möglich, vorausgesetzt dahinter ist dann auch genug Platz.. Man sieht jedenfalls dennoch nen großen Unterschied zu deiner FB, wär ja auch seltsam wenn nicht :D
Schöne Fotos!
 
Lang ist's her, dass ich hier zuletzt was gepostet habe, aber ein paar Bilder habe ich doch noch - allerdings keine weiteren Arten mehr :)

Hier also noch ein Sandregenpfeifer, vom Wasser umspült:

DSC_4326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein sehr schönes Bild. Die Sandregenpfeiffer scheinen ja an der Ostsee nicht so scheu zu sein wie an der dänischen Nordsee.
Auf Rømø war es mir nicht möglich mich den Tieren auf Fotodistanz zu nähern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten