• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich war heute Morgen mal wieder im floating hide unterwegs und konnte unter anderem diese Wasseramsel direkt vor mir fotografieren. Durch den abziehenden Nebel hat das Bild eine ziemlich kühle Stimmung die mir aber irgendwie gefällt, ich hoffe euch auch.

Klasse Bild! Glückwunsch!

Drosselrohrsänger mit etwas mehr Gemüse aus dem Archiv

5G9A4058.jpg

Grüße, Andy
 
Moin,
mir gefallen die letzten Bilder auch wieder.

@Marlene: Schönes Foto mit schönem Hintergrund

@abg112: Was mich stört an den Basstölpeln ist, dass ich jedes Foto anklicken muss um es groß zu sehen.

@Torsten: solide abgelichtet

@Linse: Beim Hahn stört mich, dass er oben angeschnitten ist. Die Höckergans ist schön.

@MEC: Glückwunsch zum Reiher. Subjektiv ist mir der Hintergrund zu dunkel, aber in der Natur muss man manchmal nehmen, was man bekommt.

@Fenris: Schöne Wasseramsel, vielleicht das Gesicht noch einen Tick aufhellen?

@Beatsteak: Der Rohrsänger gefällt mir. Ein Schönes Spiel aus Schärfe und Unschärfe.

Ganryu: Gratuliere zum Zilpzalp! Die sind wirklich nicht leicht zu erwischen und so schön frei sitzend habe ich die Vögel noch nie gesehen.
Der Grünfink gefällt mir noch besser. Die Farben im HG sind sehr schön, der Vogel sowieso und durch den nicht-0815-Ansitz (Zweige mit Flechten sieht man hier ja öfter) wirkt das Bild auf mich auch ganz anders.

Danke! Das die Äste mit Flechten oft genutzt werden liegt wahrscheinlich daran, dass die Vögel diese Äste besser annehmen, als die mit Blättern dran. Da braucht es dann entsprechend mehr Geduld.

In diesem Sinne noch etwas mit Blättern im Bild:

forum3E8A2332-CR3_feldsperling.jpg
 
Moin,

so hier auch mal wieder was von... zuviel Bilder um alle zu kommentieren...
Mir gefällt Tobias Wasseramsel sau gut. Ich würd da auch nix aufhellen, das würde nicht zum Bild passen. So wie es ist tranportiert es eine morgenliche Stimmung. Sau gut Tobias. Ach ich mag halt die Wasseramsel.

Ich hab hier einen Dunklen Wasserläufer von meinem Lieblingstümpel im Nachmittaglicht. Bissl hart das Licht, aber ich mag es.

Dunkler Wasserläufer by Thomas Müller, auf Flickr
 
Viel zu viele Bilder, hätte gerne mehr Zeit da jedes einzeln aufzuzählen, mir würde jetzt aber mit meinem ungeübten "Anfänger"-Auge nichts negatives auffallen, Close-Ups mag ich persönlich sehr gern.

War heute mal kurzfristig und ungeplant mit einem Bekannten bei einer Falknerei, hat definitiv wiederholungsbedarf wenn man mal wieder Zeit hat und in der Nähe ist, dann aber nicht mit dem 150-600, das war tatsächlich teils schon zu lang auf Anfangsbrennweite und vor allem zu langsam während der Flugshow :lol:
Schon toll wenn man mal so richtig nah ran kommt :D
Für Bearbeitungsratschläge bin ich offen, da sind mir leider noch sehr stark die Grenzen aufgrund Unwissen gesetzt.

7DM21570-Bearbeitet.jpg

7DM21651-Bearbeitet.jpg

7DM21661-Bearbeitet.jpg

7DM21803-Bearbeitet.jpg
 
Es freut mich, dass euch mein Wamsel Bild so gut gefällt und schön das es hier auch fleißig weiter geht.

@Torsten: Schönes Tölpel Porträt, gefällt mir auch mit dem dunklen Hintergrund sehr gut.

@Linse: Schöner HG bei der Höckergans, die Gans selbst hätte evtl. noch etwas heller sein können.

@Andy: Sehr fein der Rohrsänger in seinem Lebensraum. Gefällt mir sehr.

@Markus: Der Spatz auf dem Zweig mit Blättern gefällt mir auch gut. Schöner starker Kontrast durch die grünen Blätter im Bild.
Bezüglich der Verwendung von Ästen mit Blättern oder Blüten ist ja immer das Problem, dass diese recht schnell welken, wenn man sie nicht in ein Gefäß mit Wasser stellt. Das ist aber nicht immer möglich, sodass Äste nur mit Flechten "einfacher" sind.

@Thomas: Schöne tiefe Perspektive bei deinem dunklen Wasserläufer. Eine Art die hier ja nicht oft gezeigt wird. Schade, dass das Licht noch einen Tick zu hart war.

@Finsk: Schöne Porträts. Ich würde den Tieren aber auch bei Porträts mehr Platz in Blickrichtung geben.

Von mir eine Gebirgsstelze.


Motacilla cinerea by Tobias Helling
 
@Fenris, Danke für den Hinweis mit dem Beschnitt, werd beim nächsten mal wohl lieber mal etwas weniger Brennweite probieren, die Portrait-Bilder sind so gut wie nicht gecroppt nah an der Naheinstellgrenze bei 600mm @APS-C.

Ein erneuter Besuch ist schon halb geplant, würde mir für den Tag allerdings evtl. eine R6 oder/und eine passendere L-Linse mieten wollen damit man bei den Flugbildern auch hinterher kommt.

Anbei mal noch ein paar Bilder, per Klick landet ihr auf Flickr und dort sind sie in 3000x2000 gespeichert, die letzten Bilder aus dem vorherigen Post sind dort ebenfalls in größer zu finden.

Steinadler by Stefan F., auf Flickr

Sakerfalke by Stefan F., auf Flickr

Steinadler by Stefan F., auf Flickr

Sakerfalke by Stefan F., auf Flickr
 
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass mir Gefangenschaftsfotografien einfach kein gutes Gefühl lassen, auch wenn einige der Bilder technisch und bildlich echt sauber sind und tolle Details liefern...

Linse, tolle Details die du mit deinen Nahaufnahmen lieferst! Selbiges gilt auch für Bullenbrauts Tölpel ;)

Tobias, die Wasseramsel ist super (y), die Stelze erscheint mir unscharf (?)

Und Hammer: Gratulation zur Sichtung und zum Bild von Purpurnen

Schöne Szene auch mit dem dunklen Wasserläufer Thomas!

Ich hab noch mehr vom Kollegen Turmfalke bei der Pflege:

Turmfalke / Common kestrel / Falco tinnunculus by Simon, auf Flickr
 
Bezüglich der Verwendung von Ästen mit Blättern oder Blüten ist ja immer das Problem, dass diese recht schnell welken, wenn man sie nicht in ein Gefäß mit Wasser stellt. Das ist aber nicht immer möglich, sodass Äste nur mit Flechten "einfacher" sind.

Mein Tipp für das Problem, falls du die Dinger noch nicht kennst: Orchideenröhrchen. Gibt es in verschiedenen Größen, oben mit nem Gummideckel. Habe ich getestet, funktioniert.

Eigentlich kann ich es kurz machen. Die nachgekommenen Bilder gefallen mir alle.

forum3E8A1838rotkehlchen.jpg
 
Ganryu... perfekt erwischt
dustino... sehr schön aber ich muß Ganryu recht geben
Fenris82... eine Traumente:)

Alle Bilder der anderen Seiten wie immer großartig!!!
Die Raubvögel... phantastisch!!!

Ich hab eine Ente:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4365312[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeiten von allen Beteiligten!

Finsk: ich bin kein Fan von Falknereien, aber die Kopfportraits sind schon klasse! Besonders der Steinadler und der Sakerfalke gefallen mir sehr.
Simon: Sehr niedlich, der Turmfalke bei der Gefiederpflege!
Eric: Schönes Bild von der Bartmeise! Was ist den das für ein "Wuschel", auf dem sie da sitzt?
Tobias: Die Krickente ist ein Traum! Das Bild strahlt eine wunderschön ruhige Stimmung aus und das Licht in Verbindung mit der leichten Nebel ist einfach nur herrlich.



"Morgenstund'..." Tja, denkt euch selbst was aus...

P2520852-forum.jpg
 
:)

Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen - Kerni aus dem Sommer..


kb_20210707-5518_12006tjf0.jpg


PS: Die Krickente vom Tobias ist erste Sahne !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten