• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von Canon 70D

Exelicer

Themenersteller
Upgrade auf Sony A7R III?

Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren, damals direkt zum Release, die Canon 70D mit EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM und kurz darauf das 50mm 1:1.4 gekauft. Beim 50mm war leider nach wenigen Jahren der Motor hinüber und hab dann erstmal nur das 5mm 1:1.8 STM dann geholt.

War Anfangs schon recht zufrieden mit der Kamera aber eigentlich fehlt mir da doch was. Das 18-135mm hat einen angenehm schnellen Autofokus aber die Bildqualität ist nur so ok. Das 50mm 1.4 war vom Bild schon spürbar besser aber der Autofokus war recht langsam und beim 1.8er, dass gleiche Problem. Ich fotografiere zB gern meinen Hund oder Hundegruppen, die sich auch rennen. Da kann ich fast nur das 18-135er nutzen. Da fehlt es mir aber besonders an Bildschärfe.

Zudem kann man bei der 70D kaum über ISO 800 gehen. Darüber fängt das Bildrauschen schnell an. Ist damit eher eine Schönwetterkamera. Die Anbindung ans Handy klappt ist aber recht ist fummelig.

Ich Fotografiere nur für mich privat. Videos nehme ich eigentlich sogut wie nie auf und ist damit auch kein Kriterium. Viel mit dem Hund, Familie, auch mal Landschaft aber ist nicht Priorität. Wenn möglich, etwas bessere LowLight-Performance. Jetzt könnte ich überlegen, ein besseres Objektiv zu kaufen aber eigentlich wär Vollformat auch was feines. Und da ich noch nicht wirklich viele Objektive habe, wäre ein Systemwechel auch noch gut möglich.

Hab schon ein wenig gesucht, was als Upgrade vielversprechend klingt und bin beid er A7R III gelandet. Scheinbar spürbar bessere Bilderqualität, Schärfe, Auflösung aber gleichzeigit sogar etwa skleiner und leichter. Hat jemand Erfahrung, in wieweit sich so ein Upgrade von der Canon 70D auf die Sony A7R III lohnen würde?
Und welches Objektiv? Eigentlich wäre ein Zoom-Objektiv für mich erstmal deutlich besser aber mir ist auch bewusst, dass eine Festbrennweite immer die besseren Bilder liefern wird, bei vergleichbarer Preisklasse. So ein großer Zoombereich wäre auch nicht nötig, wie bei meinem Altem. Will ungern über 1000€ für mein 1. Objektiv ausgeben und später schauen, was sich dann dazu noch lohnt. Oder doch sowas wie das Sony 50mm f2.5 G für den Anfang?

Oder wäre eine andere Kamera empfehlenswerter? Würde mich evtl. zum Black Friday sonst mal nach Angeboten umschauen oder hier im Forum umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Ich hatte die 70D, 80D, 90D - aus den Socken hauten mit allesamt nicht so 100%ig.
Dazwischen hatte ich einige Vollformatmodelle wie die 6D II, EOS R und nun auch die R5 zusätzlich zur a7R III.

Wissen muss man, dass man mit der a7R III auf jeden Fall richtig hammermäßige, dynamische und scharfe Fotos machen kann und der Spielraum gigantisch ist. Egal ob beim Dynamikumfang, höheren ISO oder Crop, die Kamera enttäuscht hier nicht.
Capture One Express gibt es für Sony kostenlos, somit kannst du auch das maximale aus den Bildern herausholen.
Die Bilder sind besonders wenn du sie mit einer 70D vergleichst messerscharf. Die 70D (und die Nachfolger) fand ich in Details immer sehr matschig, weil wohl der Tiefpassfilter einfach zu stark war.
Ich würde sagen das Upgrade lohnt sich. Ich gebe sie nicht mehr her.

Du solltest dich noch informieren, ob dir die Bedienung von Sony zusagt. Ich belege mir gerne jede Taste selbst und da bietet mir Sony mehr Optionen als meine EOS R5.
Das Display der 70D wirst du evtl vermissen. Da bietet die a7R III leider eher eine antike Lösung, was mich persönlich öfter mal für Portraits stört.

Ich habe mir für eine super All-in-one-Kombi das Tamron 28-200mm 2.8-5.6 zugelegt.
Wenn du mehr Bildqualität und weniger Spielraum möchtest, wäre auch das Tamron 28-75mm 2.8 und das Tamron 70-180mm 2.8 was.
Wenn du eher Festbrennweiten möchtest, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von scharfen Linsen, die alle im Bereich unter bzw um die 1000,- sind.

Die a7R III kann ich definitiv empfehlen, auch wenn ich mir einige Dinge wünschen würde die es leider bei Sony so noch nicht gibt. Umgekehrt vermisse ich bei Canon allerdings noch mehr, was mir Sony bietet und deshalb habe ich nun beides.
 
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Danke @schildzilla, ja das die Sony kein richtiges Schwenkdisplay hat, hab ich schon in diversen Tests gesehen. Ist das Display ansich deutlich schlechter? Und wie ist die Umstellung auf einen elektr. Sucher? Schätze die A7R IIIA wird man noch nicht so gute Angebote bekommen, weswegen es wohl eher die normale A7R III wird.

Auch gut zu hören, dass nicht nur ich die 70D als etwas "matschig" empfinde. Wobei ich mir nie so ganz sicher war, ob ein besseres Objektiv da noch viel rausgeholt hätte. Die Sony klingt in den Tests halt schon richtig gut und dafür ist sie dann noch kleiner und leichter, was nicht zu unterschätzen ist.

Beim Objektiv bin ich noch sehr unentschlossen. Die echt kompakten 40 oder 50mm von Sony, würde die schon sehr alltagstauglich machen. Bin mir unsicher, ob mich das aber zu oft, zu sehr einschränkt. Wobei man bei der Auflösung ja auch noch bissel mehr Spiel hat.
 
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Schlechter würde ich so nicht sagen. Es kann eben weniger. Wenn ist das Canon Display marginal besser.
Der Sprung von der a7R III zur a7R IIIa ist auch nur sehr marginal.
Bessere Auflösung des Display heißt auch, dass du das Bild bei 100% Vollansicht viel kleiner auf der gleichen Fläche siehst. Für die Schärfeeinschätzung ist das sehr unvorteilhaft.
Eine Freundin hat wegen einem zu hoch auflösendem Display eine Kamera gekauft, deren Display weniger hochauflösend ist, weil sie die Schärfe nie einschätzen konnte.

Den elektronischen Sucher finde ich toll, auch wenn es bessere gibt als den in der a7R III.
Den optischen vermisse ich gar nicht mehr. Es gibt Vor- und Nachteile. Ich sehe aber mehr Vorteile.
Z.B. siehst du, wie das fertige Bild wird. Du hast auch keine Abweichung mehr von den Messfeldern einer Spiegelreflex. Also auch kein Fehlfokus und deine Objektive müssen nicht justiert werden.

Die Canonsensoren sind einfach matschig. Das war selbst bei der EOS R so. Bei der R5 ist es eine ganze Ecke besser.
Ein besseres Objektiv hätte aus der 70D nicht viel rausgeholt. Das Geld wäre nur verschwendet gewesen.

Die Faktoren klein und leicht kann ich bestätigen. Mir sind die Canon Bodies manchmal wenn sie auch gut in der Hand liegen etwas zu klotzig. Die Objektive der DSLMs ebenso.
Die a7R III liegt auch gut in der Hand. Aber da teilen sich die Meinungen. Ich denke gerade Leute die keinen Klotz in der Hand wollen, werden sie begrüßen.
 
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Die A7rlll ist ohne Zweifel eine super Kamera.
Nur kaufst Du nicht nur "eine" Kamera, sondern entscheidest Dich mit der Systementscheidung welchem Hersteller Du in Zukunft Dein Geld in den Rachen werfen willst.
Im Gegensatz zu CaNikon gibts bei Sony jede Menge Fremdhersteller von AF-Objektiven.
Bei der Bildkontrolle gucke ich bei Sonnenschein lieber über den Sucher nach. Der ist akkurater als das Display.
 
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Im Gegensatz zu CaNikon gibts bei Sony jede Menge Fremdhersteller von AF-Objektiven.

Das wäre/war für mich persönlich der entscheidende Faktor, weshalb ich zu Sony gewechselt bin. Ansonsten hätte ich mir ziemlich sicher die Nikon Z7II geholt - besseres Bedienkonzept, besser Haptik, leicht besserer Sensor und natürlichere Farben in den Raw Files..
 
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Ich schau vielleicht auch nochmal, ob ich die irgendwo vorher mal in de rHand halten kann. Ob sie mir gut liegt und wie die Bedienung aussieht. Die wird ja immer wieder so kritisiert. Wobei ich recht selten in den Settings rum ändere, nachdem einmal alles gemacht ist.
 
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Ich schau vielleicht auch nochmal, ob ich die irgendwo vorher mal in de rHand halten kann. Ob sie mir gut liegt und wie die Bedienung aussieht. Die wird ja immer wieder so kritisiert. Wobei ich recht selten in den Settings rum ändere, nachdem einmal alles gemacht ist.

Es gibt ein Custom Menü, da kannst du dir alles so anordnen wie du willst.
Dann gibt es ein Schnellzugriffsmenü, da kannst du dir alles so anordnen wie du willst.
Dann gibts 4(?) Custombuttons, die kannst du dir auch so belegen wie du willst.
Einmal richtig einrichten und die Bedienung ist sehr intuitiv.
Ich bin beim Bedienen meiner Sony a7R III deutlich effektiver und schneller als wenn ich meine Canon EOS R5 bediene. Da hat Canon einfach noch zu viele Limits was man wie belegen kann.
 
Ich hatte schon eine Thema im Sony-Unterforum mal angestoßen aber glaube hier ist es vielleicht doch besser aufgehoben.

Ich hab die Canon 70D vor langem zu ihrer Markteinführung gekauft. Sie ist ok aber ich bin auch oft etwas unzufrieden. Meist fehlt es den Bildern an schärfe. Der AF ist selbst am EF-S 18-135mm teilweise etwas daneben, was teilweise erst später am PC auffällt.
Mein Hund rennt auf mich zu, ich ziele auf seinen Kopf und teilweise ist dann doch der Körper im Fokus und der Kopf schon etwas unscharf. Meine Festbrennweit ist dafür sowieso viel zu langsam. Ich hatte ja erst die 50mm 1.4 gebraucht gekauft aber nach ca. einem Jahr war der Motor defekt. Deswegen werde ich einen Neukauf wohl auch deutlich bevorzugen in Zukunft (Mir ist aber auch bekannt, das das 50 1.4 recht empfindlich sein soll). Bin mir aber recht sicher, dass das 1.4 auch zu langsam wäre. Die Bilder sahen damit aber schon spürbar besser als mit dem Zoom aus. Das 50mm 1.8 ist vom Bokeh nicht so gut und der Fokus ist furchtbar langsam.

Die 70D rauscht über ISO 800 deutlich und ist fast nur bei gutem Wetter gut nutzbar.
Für eine APC ist sie recht groß und schwer, da gibts inzwischen Vollformatkameras in der Größe.
Die Anbindung an ein Handy ist recht fummelig gelöst. Ein Wifi-Hotspot, der gern auch mal die Verbindung verliert. Brauche ich aber nicht oft.
Ich könnte natürlich auch in ein besseres Objektiv für die 70D investieren aber glaube, dass gerade das schwache ISO-Rauschverhalten und evtl. auch der nicht so gute AF evtl. einen kompletten Wechsel sinnvoller erscheinen lassen.

Als ich vor kurzem mich wieder mit dem Thema beschäftigt hatte, fand ich die Sony A7III und A7RIII sehr interessant, mit Tendenz zur A7RIII. Jetzt wo die A7IV gezeigt wurde, wäre diese nochmal interesannter. zB. mag ich das Schwenkdisplay der 70D schon sehr. Nah vom Boden zu fotograieren, geht damit einfach viel besser. Preislich ist die A7IV aber schon recht knackig und bin selbst noch am überlegen, ob soviel Geld wirklich sinnvoll für mich ist. Habe auch durchaus Zeiten, wo ich wenig fotografiere aber will auch nicht am falschen Ende sparen. Gerade der (Tier-)AF scheint bei Sony ja gut zu sein. Freue mich doch immer, wenn ich ein paar schöne Bilder als Erinnerung habe. Deswegen aktueller Idee A7IV + evtl. Sony SEL-55F18Z.

Auf der anderen Seite wäre natürlich eine kompaktere Kamera, die man öfters mal mitnimmt auch schön aber dann müsste ich wohl bei APC bleiben. Mit den Sony A6x00 hab ich mich noch nicht beschäftigt und mit anderen Herstellern tatsächlich noch garnicht so richtig.
Wiederrum eine etwas größe Kamera gezielt mitnehmen und dafür bessere Fotos haben, fühlt sich am Ende auch gut an. Nur im Urlaub wäre etwas kompaktes wahrscheinlich wirklich spürbar angenehmer. Momentan tendiere ich aber doch eher zu Vollformat, wegen besserem Rauschverhalten und leichterem Freistellen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere oft Hunde, besonders meinen eigenen Hund. Auch in Gruppen, wenn mehrere spielen und toben. Hier ist mir ein guter und schnelle Fokus sehr wichtig.
In Urlauben kommen dann noch situationsabhängig viele andere Motive dazu.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 70D
Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM (nicht sonderlich scharf)
Canon EF 50mm 1:1.8 (viel zu langsamer Fokus bei Hunden)
Canon EF 50mm 1:1.4 (Autofokusmotor defekt)
Tamron AF 90mm 2.8 Macro (Bei einer Firmenauflösung für sehr wenige € bekommen aber Marko ist nicht so mein Ding)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon 70D mit EF-S 18-135mm
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Dir ist für dein Hund ein guter AF wichtig?
Dann bist du schon richtig bei A7 oder R6.

Ob der Aufpreis von der A7III zur IV dir das Wert ist, würde ich an deiner stelle einfach testen.

Die A7III gibts aktuell wirklich günstig! Aber ob dir das schon gut genug ist?
Jedenalls bliebe da noch Kohle über für schöne Objektive im Vergleich zur R6 / 7IV.

Wenn handlich auch noch gerne gesehen ist, evtl auch mal die A7c anschaun.
Größe der 6000er Reihe aber eben mit VF wie die A7 III.
Weiß grad nicht ob die auch im Preis gefallen ist wegen der a7IV.

Aber gerade bei Sony: umbedingt vorher in die Hand nehmen und nicht blind im Netz bestellen. Haptik und Menu sind was ganz anderes...
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hab mal Tests zur A7C geschaut.
Das der Sucher keine Muschel hat, ist sehr ungünstig. Ich nutze den Sucher bestimmt zu 80%. Sie hat soviele Vor- aber auch Nachteile aber auch 1000€ Unterschied zur A7IV...

Ich hoffe ja, dass ich für meine Canon + Objektive noch bisschen was bekomme, dass es auch so für ein gutes Objektiv reicht ;)
Hab noch nicht geschaut, wieviel ich da ca. noch bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade auf Sony A7R III?

Die Canonsensoren sind einfach matschig. Das war selbst bei der EOS R so. Bei der R5 ist es eine ganze Ecke besser.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine persönliche Meinung handelt. Mein Sensor bei der R empfinde ich nicht als matschig und ich glaube das ist das erste Mal, dass ich so eine Aussage lese.

Wenn ich mir Deine Beispielbilder von der R und der Sony auf Flickr anschaue, gefallen mir die Farbwiedergabe und der Gesamteindruck von der R besser. Aber das ist auch nur eine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Sonny 6000er ja bisher so garnicht auf meiner Liste, weil APC aber hör ich auch viel gutes. Wie groß der Unterschied von 6400 oder 6600 zu einer A7III o.ä. am Ende aber ist, hab ich bisher aber nicht wirklich gesehen. Oder wäre die 6400 überhaupt kein Upgrade von meiner 70D?
 
Warst Du schon im Laden und hast die Kamaras mal in die Hand genommen, durch den Sucher geschaut und Dir die Menüführung angeschaut? Letzendlich sind die neueren Generationen von Sony und Canon in den meisten Fällen ein Upgrade zur D70. Wichtiger ist nach meiner Meinung, dass die Kamera einem gut in der Hand liegt, einem die Haptik sowie die Bedienung und Menüführung gefällt. Wenn das passt, die Kamera mit Objektiven im Budget liegt und die Specs auch für die Anwendungsfälle passen, dann hat man am meisten Spaß an der neuen Kamera.

Hier werden Dir persönliche Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen gegeben. Aber auch hier sind die Sichtweisen unterschiedlich. Kann eine Entscheidungshilfe sein aber auch zur Unsicherheit führen. Wenn Du nach persönlicher Betrachtung eine engere Auswahl an möglichen Kandidaten getroffen hast, gerne nach Meinungen dazu fragen. Ansonsten wirst Du Dich hinterher im Kreis drehen oder die Chance zum Fehlkauf wird größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich weiß wirklich nicht, was ich ... oder ob ich überhaupt antworten sollte.

Hunde draußen im hellen laufen und davon Bilder machen lassen
braucht schnellere Objektive. Genannt wurde das 18-135,
das 50mm F1.8 STM und .... .... egal, halt nicht die Objektive,
die man dafür nehmen könnte (und sollte).

Dann wird von matschigen Bildern gesprochen.
Sorry, aber das kann ich so einfach nicht glauben.

Entscheidend ist, wo die Kamera durch guckt.
Und da ist es fast egal, welche Kamera da durch guckt.


Vielleicht solltest Du, wenn sich die Gelegenheit irgendwie erzwingen läßt,
ein wenig / ausführlich mit einem schnelleren Objektiv herum testen.
Du wirst wohl draußen im hellen Bilder machen...
Schon ein inzwischen günstiges EF 70-200 F4 L
sollte für ein richtiges AHA- Erlebnis sorgen.
Und es gibt viele andere...


Warum gleich nach dem Angler- Syndrom handeln?
[Das andere Ufer sieht immer interessanter aus...]

Wie sehr wirst Du erst zur Canon- Seite schielen,
wenn Du mit Sony auch nicht zu frieden bist?


Ich habe die 70D leider in der Verwandtschaft verkauft,
mir die 90D geholt und nutze parallel dazu auch die R6.
Die beiden (90D + R6) ergänzen sich übrigens sehr gut.

Das "Leider- verkauft-" Gefühl hat sich erst gelegt,
seitdem die neue Zweitkamera dazu gekommen ist.


Kurz geschrieben: Bei der genannten Objektiv- Auswahl
ist meiner Meinung nach nicht die Kamera das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 50mm 1.8 ist defintiv langsam vom AF. Es ist laut und pumpt recht heftig, um seinen Fokus zu finden und das bestätigen auch andere Kundenbewertungen. Ich hatte das aber lange vor meinem Hund gekauft, wo Geschwindigkeit damals keine so große Rolle spielte. Das 18-135 ist da schon sehr viel schneller und das einzige, was bei schneller Bewegung bei mir sinn macht.

Die 70D hat aber zB keinen Augenfokus. Ich habe natürlich mit den AF-Modi probiert. Bei der Spotmessung kommt man schnell mal leicht daneben und endet oft damit, dass der Kopf immer and er gleichen Stelle im Bild sein muss, da ich nicht ständig die Spot ändere. Bei den anderen Methoden wählt die Kamera auch gern mal was ganz anderes aus.

Ein noch lichtschwächeres Objektiv will ich eigentlich nicht. Ich habe ja geschrieben, dass mich an der 70D durchaus nervt, dass ich damit fast nur bei Sonnenschein arbeiten kann. Weil über ISO 800 werden die Bilder deutlich schlechter und rauschen schnell. Da fehlt es mir einfach an Luft nach oben. In der Wohnung brauche ich die 70D eigentlich garnicht erst einschalten. Da kann ich auch mein iPhone 12 Pro nehmen.
Bei super Wetter bekomme ich schon durchaus auch etliche gute Bilder hin aber glaube mit einer Kamera, die nochmal ein besseres Rauschverhalten hat, einen Augen/Tier-AF und dazu dann direkt auch ein besseres Objektiv anschaffe, als nur ein Kit, bin ich langfristig glücklicher, als für meine alte Kamera nochmal mit teuren Objektiven rum zu probieren.

Ich werde mal schauen, dass ich zumindest in einen nahe gelegenen Mediamarkt gehe, wo wahrscheinlich ein paar Modelle rum stehen und zumindest eine grobe Idee, was mir gut in der Hand liegt. Ein Fotofachgeschäft ist leider nicht wirklich in der Nähe und würde ich wenn, erst später mal schauen, wenn ich schon eine bessere Vorstellung habe.

Bin eben sehr unsicher, ob ich bei APC bleiben sollte oder ob sich VF wirklich lohnt.
 
Klein, Kompakt, Schwenkdisplay, "Günstig", ordentlicher Sucher.
Da viele mir noch die Fuji X-S10 ein. Mal anschaun.

- Der AF ist nicht ganz auf der Höhe der aktuellen Canon/Sonys
- "nur" APS-C

wären die Haken.

Wobei ich mal sagen würde, kommend von einer 70D, ist der AF schon eine Quantensprung (immer mit passender Optik, jetzt nicht gerade dem 50er).

Das Kit-Objektiv der S10 ist auch mehr als zu gebrauchen.
Ob dir der AF reicht für deinen Hund musst selber entscheiden.
Das man damit Hunde fotografieren kann, gibt es genug Nachweise für. Etwas mehr Ausschuss als bei Canon R/Sony A7 dürfte es sein, aber sicherlich mehr Treffer als mit der 70D.

@******
weiß nicht ob matschig die richtige Beschreibung ist. Aber die alten Canonfiles sind nicht gerade durch große Dynamik aufgefallen, speziell in der Vorschau.
Wenn da einen See mit Bäumen außenrum fotografiert hast, ist gerne mal der See fast weiß und die Bäume fast schwarz gewesen.
Auf dem Display war das erstmal gruselig anzuschauen.
JPGs hätte ich da nie genommen.
Wenn der TE das bei der 70D damit meinte, kann ich das 1:1 unterschreiben.
Bei der R weiß ich es nicht.
 
@Studen Wenn das mit Deiner Erläuterung bzgl. Matschig gemeint ist, dann trifft das für die EOS R auch nicht zu. Unter Matschig verstehe ich, wenn z. B. die Windschutzscheibe dreckig ist und man nicht richtig gut durchsehen kann. So stelle ich mir dann auch die Bilder von der Wirkung her vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten