• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass ausgerechnet Sigma und Tamron, die seit Jahrzehnten mit dem F-Protokoll arbeiten, hier aufgehalten würden und Viltrox nicht ist für mich nicht plausibel.

Ich denke es liegt einfach daran, dass Sigma einfach mehr Zeit benötigt um den eigenen "Ansprüchen" gerecht zu werden. Mit der Art-Serie hat Sigma Objektive herausgebracht, die grundsätzlich in gleicher Art und Weise an unterschiedlichen Bajonetten funktionieren, lediglich der Bajonettanschluss war unterschiedlich und bei einem Systemwechsel konnte man selbst den wechseln lassen (Preis mal außen vor).

Sigma hat also jedes Objektiv der Art Serie zu großen Teilen - vor allem im Bereich der optischen Rechnung - für alle Hersteller gleich produziert, was mit Sicherheit auch zum sehr guten P/L-Verhältnis der Art-Serie beitrug.
Selbst zu Anfang, hat Sigma die Objektive für Sony einfach am Bajonett ein wenig "verlängert" und die alte Rechnung weiter genutzt.

Mittlerweile gibt es ja spezielle Rechnungen für Sony, die auch direkt auf das Sony-Auflagemaß von 18mm (44,5mm Durchmesser) gerechnet sind. Nikon käme mit dem Z-Bajonett hier Sigma sogar entgegen, da es 2mm geringer ausfällt und somit recht "einfach" auszugleichen wäre. Bei Canon sieht es jedoch anders aus, das RF hat 20mm und somit wäre die Hinterlinse bei der vorhandenen optischen Rechnung vermutlich zu weit weg. Wenn Sigma nun wieder den "Plan" hat, für alle Hersteller eine identische optische Konstruktion - aus Kostengründen - zu realisieren, müsste halt erst einmal alles auf Canon RF getrimmt werden und wieder zurück zu Sony und Nikon. Und ich vermute einfach mal, dass das auch der aktuelle Plan seitens Sigma und vermutlich auch Tamron ist, denn gerade für Sigma wäre es ja auch noch eine Möglichkeit, die für Sony gerechneten Objektive mit einem fest eingebauten TZE-Adapter zu versehen. So schnell wie der Techart-TZE auf dem Markt war, sollte es für Sigma mit jahrelanger Erfahrung im Reverse Engineering doch ebenfalls möglich sein, diese Eigenschaften in einen eigenen Bajonettanschluss für die vorh. Objektive für das E-Mount zu integrieren. Bei dieser Lösung würden aber die Canon-User ziemlich in die Röhre gucken... und da kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Sigma sich den Canon-Markt entgehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch anmerken, das die aktuellen Nikon Z-Mount Objektive den Sigma Art Objektiven qualitativ kaum nachstehen bzgl. optisch gleichgezogen haben. Das war zu DSLR-Zeiten mit den eigenen F-Mount Objektiven noch nicht so.

Hier gibt es eine Gegenüberstellung Sigma Art 35mm f/1.4 und Nikon Z 35mm f/1.8 S - für mich fallen die Unterschiede erstaunlich gering aus:

https://www.youtube.com/watch?v=rY-yKUzv14Y

Das Bokeh ist vielleicht bei Sigma etwas geschmeidiger. Die Nikon Z-Mount Objektive fallen dafür deutlich kompakter und leichter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur gerade, wie es dann Viltrox schafft, Z-Objektive zu entwickeln.
Einfach mal versuchen, eine chinesische Firma zu verklagen, weil sie in China Produkte mit Deiner Technik baut.

Wenn sie versuchen, auf Deinem eigenen Markt etwas zu verkaufen, das wird man sicher verhindern können. Sobald die Kunden aber deren Produkte einfach auf Alibaba oder sonstwo erwerben, keine Chance.

Es ist solchen kleinen, chinesischen Firmen schlicht piepegal, was ein japanischer Konzern über ihre Produkte denkt.

Sigma als japanisches Familienunternehmen kann sich das schlicht nicht leisten.
 
Mittlerweile sind da einige interessante Objektive aufgelaufen, heute zum Beispiel das "20mm F2 DG DN Contemporary I-Series".

Beim Z 28-75 arbeitet Nikon ja offensichtlich mit Tamron zusammen, aber ob Sigma in absehbarer Zeit ins Boot kommt, bezweifel ich.
 


Beim Z 28-75 arbeitet Nikon ja offensichtlich mit Tamron zusammen, aber ob Sigma in absehbarer Zeit ins Boot kommt, bezweifel ich.

Falls die Vermutung – optisches Design von Tamron gekauft, produziert wird bei Nikon – von Thomas (Cameralabs) bei dem Nikon2875f2.8 stimmt, kann ich mir vorstellen, dass Sigma daran nicht interessiert ist. Vermutlich wollen sie alle Sigma Objektive für Z anbieten, und nicht nur optische Designs für bestimmte Objektive an Nikon verkaufen (lizensieren).
 
Das macht halt auch nen riesen Unterschied ob ein Protokoll verschlüsselt ist und man die Verschlüsselung knackt (Z-Mount) oder ob es unverschlüsselt ist (F-Mount).
Gibt es denn irgendeinen Beleg dafür, dass das Z-Protokoll verschlüsselt ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Z-Kameras auch das garantiert unverschlüsselte F-Protokoll sprechen.
 
Also doch nur eine Verschwörungstheorie.

Das Protokoll kann kein Hindernis sein, es gab schon früh nach Erscheinen der Z Adapter für Fremdobjektive mit Unterstützung des AF.
 
Also doch nur eine Verschwörungstheorie.

Das Protokoll kann kein Hindernis sein, es gab schon früh nach Erscheinen der Z Adapter für Fremdobjektive mit Unterstützung des AF.

Sagt halt auch keiner daß das Bajonett nicht das F-Mount Protokoll kann und das hat auch nen AF. Hat zumindest meine D610.

Hast du ne bessere Erklärung daß Sigma weder fürs Z noch fürs RF Mount was bringt? So klein ist der Marktanteil von RF auch nicht.

Meine Quelle war halt einer im dpreview Forum und ich bin da schon lange nicht mehr aktiv und das wird auch so bleiben.
 
...
Hast du ne bessere Erklärung daß Sigma weder fürs Z noch fürs RF Mount was bringt? So klein ist der Marktanteil von RF auch nicht...

Ich denke, daß Sigma sich nicht verzetteln will, zumindest wenn es wirklich keine juristischen Hindernisse geben sollte.

Sie haben Sony E als Hauptsystem und den L-Mount, für den sie selber auch Bodies herstellen.

Die anderen Anschlüsse lohnen sich vermutlich vom Enineeringaufwand her derzeit noch nicht, denn das ganze ist mehr als nur einen anderen Mount anzuschweissen.
Sigma muss Garantie für das Ganze inkl. Protokollkompatibilität bieten.
Da haben wir dann immer noch nicht über die Pflege der SW bei FW Updates seitens des Bodyherstellers geredet.

Die deutlich geringeren Stückzahlen im heutzutage kleineren Markt, lassen Sigma sicher auch überlegen, ob der Aufwand sich lohnt.

Aber Nikon hat ja mittlerweile schon eine ganz ordentliche Palette an Z Linsen im Sortiment und das werden im Laufe der Jahre sicher mehr.
Damit kommt man doch schonmal was hin und die F-Linsen kann man auch noch adaptieren.

Bei Sony hat es auch gedauert, bis Fremdhersteller den E-Mount supported hatten.
Da kann in ein paar Jahren sicher auch mal was für Nikon kommen.
Jedenfalls wenn Sigma meint, daß es sich lohnt.

Ich würde eher vermuten, daß EOS-R bei Sigma schneller supportet wird; alleine wegen der potentiell größeren Stückzahlen beim Marktführer.
 
Hast du ne bessere Erklärung daß Sigma weder fürs Z noch fürs RF Mount was bringt?
Für wahrscheinlicher als ein Protokollproblem halte ich unterschiedliche optische Anforderungen wegen der Dicke der Filterpakete.

Dass das eine Rolle spielen kann, ist anhand der Erfahrungen mit an Sony und Nikon Z adaptierten Leica-Objektiven (bespielsweise hier) nicht unwahrscheinlich. Auch wenn es sich dabei überwiegend um ältere Rechnungen für analoge Kameras handelt, ist das Filterpaket bei kurzen Brennweiten wohl zu berücksichtigen.

Auch für den AF kann es durchaus möglich sein, dass nicht nur Bajonett und Schnittstelle systemspezifisch sein müssen, sondern auch Antrieb und Sensorik.

Das Protokoll dürfte da die geringsten Kopfschmerzen verursachen. Dass Techart das kann und Sigma und Tamron nicht, halte ich nicht für wahrscheinlich.
 
Und wie kommt es, dass das Tamron, pardon Nikon z 28–75 f2.8 identisches, optisches Design zu dem Tamron 28–75 f2.8 g1 für Sony Mount hat?
 
Da kann man sicherlich lang und breit über technische Gründe spekulieren.

Aber wenn man die japanische Firmenkultur ein wenig kennt, glaub ich immer noch, dass es am Wahrscheinlichsten ist, dass Sigma sich entweder beim Beitritt zum L-Mount zu einer (zeitlich begrenzten) Zurückhaltung bei Z und RF verpflichtet hat oder auch mit Canon und Nikon direkt ein "Gentleman-Agreement" eingegangen sind, damit die beiden zunächst ihre eigenen Objektive an den Mann bringen.

Und wie kommt es, dass das Tamron, pardon Nikon z 28–75 f2.8 identisches, optisches Design zu dem Tamron 28–75 f2.8 g1 für Sony Mount hat?

Dass ist doch bei Tamron nichts Neues, dass sie umgelabelte Objektive für die Kamerahersteller fertigen. Siehe früher das Tamron/Pentax 15-30 und einige andere Beispiele.
 
Meiner Frage bezog sich eigentlich auf „Für wahrscheinlicher als ein Protokollproblem halte ich unterschiedliche optische Anforderungen wegen der Dicke der Filterpakete.“ Wenn Sigma für Nikon Z unterschiedliche Anforderungen erfüllen muss, warum muss es Tamron nicht (weil gleiches optisches Design wie bei Sony e)?

Unabhängig davon, lautete die Vermutung: Nikon produziert selbst das 28–75 f2.8 und hat nur das optische Design von Tamron gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten