• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kosten nach Stoss/Fallschaden

FrankNay

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hätte ein Anliegen, wozu ich gerne mal fachkundige Meinungen hören würde.
Ich versuche es kurz zusammenzufassen, wird aber nicht leicht.
Grundsätzlicher Ausgangspunkt, Fallschaden Nikon Objektiv 24-70 2.8/Kamera D7500
Sturz auf das Objektiv, mit sichtbarem Schaden am Platikgehäuse, Linse nicht (sichtbar) beschädigt. Kamera macht mit anderem Objektiv "normale" Bilder (so weit ich das als Amateur bewerten kann)

Nun zum Thema.
Ich habe die Kamera inkl. Objektiv in einem Fotoladen zum Erstellen eines Kostenvoranschlages abgegeben und diesen Kostenvoranschlag (538€ erhalten)
Einzelpositionen des Kostenvoranschlages ohne Zuordnung zum Objektiv oder zur Kamera:
Auflagemaß justieren, Kontakte erneuern, 2xFocus justieren, Tubus bestmöglich reparieren, Firmware update und Klein+Verbrauchsmaterial.

Ich entschied mich, nur die Kamera reparieren zu lassen und teilte dies dem Fotoladen mit.

Bei der Abholung dann die Überraschung, man wollte immernoch 538€ haben. Nach langer (freundlicher) Diskussion und Rücksprache mit dem Reparateur kam man mir 50€ entgegen. Nach weiteren Diskussionen (wieder freundlich ;-) in denen ich anzweifelte, dass die Reparatur des Objektives mit nur 50€ zu Buche schlägt, schaute ich mir das Objektiv an und stellte fest, dass es anscheinend (ohne meinen Auftrag) reapariert wurde (das obere defekte Platikteil war nicht mehr kaputt).

Meine Frage nun an die Wissenden (leider bekomme ich von dem Fotoladen keine Einzelpreise zu den einzelnen Positionen und ich kann nicht einschätzen, welche Reparatur am Objektiv, und welche an der Kamera notwendig waren).

Ist das eine angemessene Rechnung für die Reparatur der Kamera?
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, Dienstleistungen die ich erhalten habe auch zu bezahlen und ich werde das in diesem Fall natürlich auch machen, aber irgendwie fühle ich mich ein wenig übers Ohr gehauen, da ich glaube, dass das Objektiv repariert wurde und sie jetzt versuchen die Kosten dafür (obwohl ich es nicht wollte) über mich wieder zu bekommen.

Gruß Frank
 
Auflagemaß justieren, Kontakte erneuern, 2xFocus justieren, Tubus bestmöglich reparieren, Firmware update und Klein+Verbrauchsmaterial.

Hallo Frank,

nach meinen Erfahrungen aus dem Schadenbereich unserer Fotoversicherung sind wahrscheinlich folgende Punkte an der Kamera gemacht worden:

- Auflagenmaß justieren
- Firmware updaten
- 1x Focus justieren

Die Kontakte können natürlich an beiden Teilen defekt gewesen sein.

Die Kosten für die Kamera dürften 150 € nicht überstiegen haben.

Der Rest müsste alles das Objektiv gewesen sein, wobei der Tubus wenn er denn ausgetauscht wurde und die Arbeitszeit hierfür sicherlich der größte Posten waren.

Gruß
Sven
 
immer schwierig im nachhinein:rolleyes:

grundsätzlich sollte man Kamera / Objektiv zum Nikon Service
einschicken!
und nicht zu nem Fotoladen

nur der Nikon Service kann Kamera u Objektiv richtig justieren!

wenn die Kamera aber einwandfrei funktoniert hat
u keine Beschädigungen hatte
sind die Repkosten viel zu hoch

@ sven

Kontakte werden nur beschädigt wenn das Objektiv aus dem Bajonett bricht
da wurde auch kein Tubus od Zoomtrieb getauscht
lefiglich die Filteraufnahme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,


Der Rest müsste alles das Objektiv gewesen sein, wobei der Tubus wenn er denn ausgetauscht wurde und die Arbeitszeit hierfür sicherlich der größte Posten waren.

Gruß
Sven

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Tubus erneuern war als extra Position +180€ aufgeführt und nicht in den 538€ enthalten.
Gruß Frank
 
was genau war an dem Objektiv beschädigt?

Zoom/Fokus liefen?
Frontfilteraufnahme eingedrückt/ausgebrochen?

hast du ein Foto?

Kamera hatte Beschädigung?
Bajonett ok?
Frontcover ok?
 
Der Fotoladen ist verpflichtet, eine Aufstellung der durchgeführten Reparaturen vorzulegen.


Und Du hast immer einen Anspruch auf den Original KV der ausführenden Werkstatt! ich hab schon Fotohändler erlebt die, auf die Reparaturkosten auch schon mal eben 100% aufgeschlagen haben.

Wenn der Tubus nicht getauscht wurde, kommen mir die Kosten extrem hoch vor!

Gruß
Sven
 
was genau war an dem Objektiv beschädigt?

Zoom/Fokus liefen?
Frontfilteraufnahme eingedrückt/ausgebrochen?

hast du ein Foto?

Kamera hatte Beschädigung?
Bajonett ok?
Frontcover ok?

Ich habe leider kein Foto. -> Haha, klingt irgendwie nach GNTM
Wie geschrieben bin ich Amateur, kann also nur meine subjektive Wahrnehmung schreiben.
Zoom/Fokus liefen? Zoom ja, Fokus nicht (gut)
Frontfilteraufnahme eingedrückt/ausgebrochen? Ja, sichtbar an zwei Stellen
Kamera hatte Beschädigung? Nein
Bajonett ok? ja, alle anderen Objektive gingen ohne Probleme drauf
Frontcover ok? Ja
 
Ich habe leider kein Foto. -> Haha, klingt irgendwie nach GNTM
Wie geschrieben bin ich Amateur, kann also nur meine subjektive Wahrnehmung schreiben.
Zoom/Fokus liefen? Zoom ja, Fokus nicht (gut)
Frontfilteraufnahme eingedrückt/ausgebrochen? Ja, sichtbar an zwei Stellen
Kamera hatte Beschädigung? Nein
Bajonett ok? ja, alle anderen Objektive gingen ohne Probleme drauf
Frontcover ok? Ja

hört sich nach keinem gr Schaden an ;)

und der Reparaturpreis ist bei dem Schaden nicht nach vollziehbar

es sei denn Bajonett od Frontcover waren verzogen

würde da mal nachfragen u mit dem Techniker sprechen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fotoladen ist verpflichtet, eine Aufstellung der durchgeführten Reparaturen vorzulegen.

Hallo,
sie streuben sich massiv, das angemessen zu tun.
Frage: Habe ich einen Anspruch auf Kostenaustellung für die einzelnen Positionen?
Auf erneute Rückfrage habe ich gerade einen neuen Kostenvoranschlag bekommen. Mit reduzierten Kosten, aber den selben Positionen.
Es betärkt sich der Eindruck, als versuchten sie die Reparaturkosten des Objektives wieder reinzuholen.
Wenn ich zu 100% wüsste, dass das Objektiv zu 100% wieder i.O. ist würde ich vielleicht einlenken, aber jetzt bin ich gerade auf "Krawall gebürstet", lasse mich nicht gerne über den "teuren Tisch" :lol: ziehen.

Nach der evtl. Antwort auf die Frage zu den Preisen Einzelpositionen mache ich hier dann auch Schluss , nicht dass es nachher noch Mecker gibt :D

Gruß Frank
 
Hallo,
sie streuben sich massiv, das angemessen zu tun.
Frage: Habe ich einen Anspruch auf Kostenaustellung für die einzelnen Positionen?
Auf erneute Rückfrage habe ich gerade einen neuen Kostenvoranschlag bekommen. Mit reduzierten Kosten, aber den selben Positionen.
Es betärkt sich der Eindruck, als versuchten sie die Reparaturkosten des Objektives wieder reinzuholen.
Wenn ich zu 100% wüsste, dass das Objektiv zu 100% wieder i.O. ist würde ich vielleicht einlenken, aber jetzt bin ich gerade auf "Krawall gebürstet", lasse mich nicht gerne über den "teuren Tisch" :lol: ziehen.

Nach der evtl. Antwort auf die Frage zu den Preisen Einzelpositionen mache ich hier dann auch Schluss , nicht dass es nachher noch Mecker gibt :D

Gruß Frank

Wie gesagt, Du hast einen Anspruch auf den Original KV der ausführenden Werkstatt. Der Händler kann dann noch eine Handlingpauschale draufschlagen, aber die muss seinem Aufwand angemessen sein. Meist nehmen die Händler 30-50€ für das Handling.

Grundsätzlich gilt, am besten immer direkt zur Werkstatt gehen, dass ist 1. fast immer billiger und 2. geht es schneller!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage, weil Du "Rücksprache mit Reperateur" erwähnst:

Hat der Fotoladen, bei dem Du die Reparatur beauftragt hast, selber repariert? Das fänd ich extrem ungewöhnlich, ich glaube, die wenigsten haben dafür heute Gerät und Ersatzteile. Wie wurde denn der Fokus geprüft? Ich würde man bei Nikon nachfragen, ob die Geräte mit Deinen Seriennummern überhaupt zur Reparatur dort waren. Für mich hört sich das seltsam an :rolleyes:
 
Mal eine Verständnisfrage, weil Du "Rücksprache mit Reperateur" erwähnst:

Hat der Fotoladen, bei dem Du die Reparatur beauftragt hast, selber repariert? Das fänd ich extrem ungewöhnlich, ich glaube, die wenigsten haben dafür heute Gerät und Ersatzteile. Wie wurde denn der Fokus geprüft? Ich würde man bei Nikon nachfragen, ob die Geräte mit Deinen Seriennummern überhaupt zur Reparatur dort waren. Für mich hört sich das seltsam an :rolleyes:

Der "Fotoladen" ist eine Kette in Deutschland. Aus Kiel wurde meine Kamera/das Objektiv versendet. Von einer anderen "Niederlassung" bekam ich den Kostenvoranschlag. Ob die Reparatur dort durchgeführt wurde oder ob es von da nochmal weitergegeben wurde kann ich nicht sagen.

PS: Ich möchte bewusst keine Namen nennen, nicht dass das irgendwann gegen mich verwendet werden kann :lol:
 
an der Kamera wurde doch nichts repariert :rolleyes:

Frontfilteraufnahme üfr das 24-70 kostet 50€ + Montage

auf der Recnung od KV sollten alle Positionen sowie Arbeitsaufwand

aufgelistet sein!

hier hätte man dir sicher vorher geholfen ;)

wenn du bei dem Fotoladen nicht wieterkommst od die sich quer stellen

würde ich ma bei Nikon Düsseldorf anrufen u den Fall schildern ,eventl sind die Gerät im System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschied mich, nur die Kamera reparieren zu lassen und teilte dies dem Fotoladen mit.

Zugegebenermaßen ist für mich bereits das hier ziemlich "mau". Man "teilt" solche Dinge nicht mit, man erteilt einen schriftlichen Auftrag, in dem alle auszuführenden Arbeiten aufgeführt werden.

Liegt so ein Auftrag vor? Wenn ja, wird nach diesem Auftrag abgerechnet. Wenn nein, wer soll beurteilen, was Du "mitgeteilt" hast?

Wenn das Objektiv repariert wurde, finde ich es selbstverständlich, dass die Reparatur bezahlt wird. Genau solche Dinge sind im Auftrag schriftlich auszuführen. Und wieso hast Du das Objektiv mit zur Reparatur gegeben, wenn Du nicht wolltest, dass es repariert wird? Es wäre doch das selbsverständlichste der Welt, das Objektiv dann auch nicht mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen ist für mich bereits das hier ziemlich "mau". Man "teilt" solche Dinge nicht mit, man erteilt einen schriftlichen Auftrag, in dem alle auszuführenden Arbeiten aufgeführt werden.

Liegt so ein Auftrag vor? Wenn ja, wird nach diesem Auftrag abgerechnet. Wenn nein, wer soll beurteilen, was Du "mitgeteilt" hast?

Wenn das Objektiv repariert wurde, finde ich es selbstverständlich, dass die Reparatur bezahlt wird. Genau solche Dinge sind im Auftrag schriftlich auszuführen. Und wieso hast Du das Objektiv mit zur Reparatur gegeben, wenn Du nicht wolltest, dass es repariert wird? Es wäre doch das selbsverständlichste der Welt, das Objektiv dann auch nicht mitzugeben.

Hallo,
vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.
Mir wurde an einem Donnerstag der KV zugesand. Ich entschied mich aufgrund der Kosten (ja, ich habe mir Gedanken dazu gemacht), nur die Kamera reparieren zu lassen. Am Freitag versuchte ich die Reparaturwerkstatt zu erreichen, die leider nur Di-Do telefonisch erreichbar ist. Daraufhin habe ich im Fotoladen angerufen und mitgeteilt, dass ich, bezugnehmend auf den KV nur die Kamera reparieren lassen möchte. Das wurde auch von dem Mitarbeiter dort auf meinem Auftrag (handschriftlich) notiert.
Der KV und der Auftrag hatte im Schriftkopf den selben Firmennamen (mit unterschiedlichen Adressen), so dass ich davon ausgehe, dass das eine hausinterne Kommunikation war (hätte sein sollen).
 
Das Kind ist jetzt eh in den Brunnen gefallen. Einige Dich oder geh zum Anwalt. Hier wirst Du eh keine Hilfe mehr erfahren können.
Die einzige Möglichkeit für Dich wäre evtl., Kamera und Objektiv zur Überprüfung zu Nikon nach Düsseldorf direkt zu schicken (und nur dorthin !!). Dann hast Du die einzige sachliche Auskunft, die Du bekommen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten