• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac 27" mit Retina-Display für Lightroom!?

So, da bin ich wieder - die ganze Angelegenheit hat sich leider als mittelschweres Desaster entpuppt. Aber der Reihe nach ... :mad:

Als erstes habe ich XnView unter die Lupe genommen - für sich genommen sicher ein gutes Programm, keine Frage! Aber ich arbeite mit IrfanView, seit es das Programm gibt - und da will man sich nicht mehr umgewöhnen! Alle Versuche, IrfanView mittels WineBottler etc. unter MacOS zum Laufen zu bringen, sind gescheitert; so, wie es aussieht, funktionieren diese Programme nur bis High Sierra, aber nicht unter Catalina / Big Sur! :(

Mein nächster Ansatz: Virtualisierung! Die Installation von Windows 7 und 10 resultiert mit Parallels Desktop in einem BSOD. Mit VirtualBox konnte ich Win7 installieren, aber die Performance ... puh, mir kommt das kalte Grausen bei der Vorstellung, in der VM 300 Fotos per Batch-Processing durch IV zu jagen! :grumble:

Im übrigen ist Mac OS, das habe ich für mich festgestellt, ein extrem benutzerunfreundiches Betriebssystem - sobald man mehr machen will als das von Apple vorgegebene starre Korsett vorsieht, wird man konfrontiert mit ständiger Passworteingabe, permanent muß man die Sicherheitseinstellungen öffnen und die Installation bzw. das Öffnen von Programmen autorisieren - ätzend! :ugly:

Ich habe jetzt mit LR einmal unter MacOS und unter Windows zehn Fotos mit gleichen Einstellungen entwickelt - Ergebnis: sie sehen identisch aus! Ich werde daher weiter unter Windows mit LR und IV arbeiten, MacOS nutze ich für Final Cut Pro und UniBeast! Wie gesagt, im Vordergrund steht für mich der wirklich exzellente Monitor des iMac! :) Die naheliegendste Lösung, IV unter MacOS zum Laufen zu bringen, dürfte Wine sein ... bleibt nur die Hoffnung, das bald eine unter Big Sur funktionierende Version erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist Mac OS, das habe ich für mich festgestellt, ein extrem benutzerunfreundiches Betriebssystem - sobald man mehr machen will als das von Apple vorgegebene starre Korsett vorsieht
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht "damals" und habe dann das MacBook mit Bootcamp und Windows betrieben.
Das ging so okay gut, der Laptop lief unter Windows besser als unter MacOS.
Bis es Windows 10 gab, was Apple nicht mehr unterstützen wollte.

Auch Parallels war damals ein Desaster, das sich im ganzen Mac-System breit gemacht hat.
 
Grundsätzlich besteht ja die Möglichkeit, den Apfel ausschließlich mit Windows zu betreiben und auf MacOS komplett zu verzichten ... :devilish:

Ich hab das vor Jahren mal mit einem 2012er MacBookPro gemacht, geht das mit einem Late 2015er iMac mit Fusiondrive problemlos?
Ich bin auch grad am überlegen, wieder zurück zu Win10/11 zu gehen und das dann auf meiner bestehenden Mac HW laufen zu lassen. Ich überlege noch, ob ich am iMac zweigleisig fahre (Bootcamp) oder gleich auf Catalina ganz verzichte und nur Win10 installiere. Wenn das problemlos geht, wäre das schon sehr schön. Das 3,2 TB Fusiondrive würde ich sowieso auflösen und statt der 3TB HD eine SSD einbauen.
Grüße
Ebe
 
Ja, das dachte ich auch: Ich hatte mir ein win10 geklont auf eine SSD, am MacBookPro 2012 konnte ich problemlos davon booten, am iMac 2015 hat er mir die Platte garnicht erst zum Boot angezeigt (beim gedrückt halten des "Alt" keys), andere Boot-Medien (MacOS) dagegen schon ... sehr merkwürdig
 
So, es gibt Neuigkeiten! Es ist mir gelungen, mit dem Emulator Wineskin Winery IrfanView sowie den Total Commander zu installieren! :) Beide Programme laufen problemlos und flott ... es geht also!
 

Anhänge

Ich kann nochmal von meinen Erfahrungen berichten:
Ich habe auf meinem Late 2015er iMac (i7, 24GB, 4GB GraKa) das Fusion Drive aufgelöst und die HD durch eine SSD ersetzt.
Per Bootcamp ein Win 10 drauf installiert ... und nach einem Tag wieder gelöscht :(
MacOS (bei mir:Catalina) läuft einfach "flüssiger" ... die "gefühlte" Performance ist einfach in vielen Kleinigkeiten besser und angemehmer (UI, System, Lightroom, DxO PureRaw). So leid es mir tut und ich gerne zurück auf Windows gegangen wäre, aber da hat das MacOS einfach die Nase vorn. Da werde ich meine Sachen, die nur mit Windows laufen, über Parallels abwickeln.
 
Auf meinem iMac (Ultimo 2014 / Core i5 / 24 GB / 2 GB Radeon R9) läuft LR unter Big Sur – subjektiv empfunden – einen Tacken schneller als unter Windows; da muß ich mal 50 Fotos einmal unter Big Sur und einmal unter Windows exportieren und gucken, wie lange es jeweils dauert. Dabei muß man berücksichtigen, daß ich Windows auf eine externe USB-SSD gepackt habe!
 
Hast DU einen Performance-Unterschied zwischen Catalina und Big Sur gemerkt ? ... ich trau mich nicht updaten, nachdem ich mit Catalina einige Probleme hatte ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten