• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welches Objektiv eignet sich?

volcom2

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin besitzer einer Nikon D5500 im Set mit einem 18-55mm F3.5-5.6 AF-P VR Kit und zusätzlich habe ich noch ein Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv.

Ich pflege und züchte Python regius und Leopardgeckos und möchte diese gerne so toll ablichten wie hier oft gesehen. Ist das mit diesen Objektiven machbar oder welches Objektiv eignet sich besonders gut?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

MfG Mathes
 
Hi,

ich wüsste nicht was dagegen spricht. Der Brennweitenbereich ist doch gut geeignet.
Für entsprechend Tiefenschärfe musst du ja eh abblenden und bei f8 wirst du keine all zu großen Unterschiede zu anderen Objektiven feststellen.

viele Grüße

Uli
 
Also ist eine Festbrennweite in diesem Fall (fast) genauso gut geeignet wie ein extra Makro?


MfG Mathes
 
Von der Auflösung wird bei Blende 8 das Ergebnis schon okay sein. Die Frage ist nur ob dir Abbildungsmaßstab reichen wird.
 
Ich werde mal ein paar Probe Bilder mit der Festbrennweite machen und dann mal hier hochladen. Evtl. lässt sich dann ja schon das ein oder andere an Verbesserungen mit einbringen. Danke erstmal.


MfG Mathes
 
Das AF-P 18-55 erlaubt bei 55 mm einem maximalen Abbildungsmasstab von 1:2,6 - das ist schon nah am Makro. Bildfeld ist dann etwa 60 mm x 40 mm. Ich denke, das reicht Dir.

Wichtig für gute Bilder ist wahrscheinlich in erster Linie das richtige Licht.

Danke für deinen Post.
Das richtige Licht ist bei dieser Art zu Fotografieren ein externer Blitz?

MfG Mathes
 
Okay, Fotolampen habe ich zwar schonmal gehört aber mich noch keine Sekunde mit beschäftigt.

Es ist doch einfach eine Lampe mit Schirm (Reflektor) auf einem Stativ, richtig?


MfG Mathes
 
In Terrarien ist Licht zumeist ausreichend vorhanden. Das kann man für Fotos ggf. etwas ausrichten. Ich würde versuchen erst mal damit auskommen sonst gibt es zu viele Baustellen auf einmal..
 
Und dann vorzugsweise die Festbrennweite nehmen und die Vorzüge des Lichtstarken Objektivs nutzen?

MfG Mathes
 
Die Lichtstärke (=größte Blendenöffnung) nützt dir nichts, wenn du wegen ausreichend Schärfentiefe abblenden mußt. Versuche es, wie User whr es empohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus. Du hast schließlich beide Objektive schon. (Wenn du mit dem 35/1,8 nicht nah genug herankommst, kann eine Nahlinse (ca. +4 Dpt, Ebay gebraucht ein Euro) weiterhelfen. Mehr Investitionen würde ich zu Anfang nicht machen.)

Die Hauptprobleme dürften zu Anfang in der Bildkomposition, im Licht und in Hindernissen wie Glasscheiben oder scheuen Tieren bestehen, generell halt in mangelnder Erfahrung. Wenn du diese Erfahrungen hast, weißt du auch, ob du mehr Licht brauchst, um niedrigere ISO zu erreichen oder ein Makro-Objektiv für bessere Bildqualität und mehr Flexibilität (und die gibt es nicht nur mit 40mm Brennweite; vielleicht ist bei dir 100mm ja besser; ich kenne dein Terrarium und deine Tiere nicht).
 
Terrarien habe ich viele. Würde für die Tiere wohl auch eine Fotobox nutzen um die Tiere zu präsentieren. (Es geht auch um schöne Bilder der Nachzuchten um diese anzubieten).

Eine Nahlinse kenne ich gar nicht. Was genau ist das? Und wie wird es applikiert?


MfG Mathes
 
Du hast die Kamera, du hast die Viecherln - probiers doch einfach selbst mal! Nur Mut, sooooo schwer ist das nicht!

Wenn dir die Ergebnisse nicht gefallen, stells hier rein und frage um Tipps.
 
Eine Nahlinse kenne ich gar nicht. Was genau ist das? Und wie wird es applikiert?

Eine Nahlinse ist eine Lupe, die man aufs Objektiv schraubt wie ein Filter. Einfache Nahlinsen verursachen aber Bildfehler wie Farbsäume und Randunschärfen. Besser sind achromatische Nahlinsen. Und bevor du fragst, was das ist, benutze mal Google. Zu beachten ist aber, dass man mit einer Nahlinse auch näher an das Motiv heranrücken muß. Ob damit die Tiere umgehen können, wirst du sicherlich wissen - ich habe davon keine Vorstellung.

Aber wie schon geschrieben: nimm dein 18-55, das ergibt bei 55 mm an der Nahgrenze einen ordentlichen Abbildungsmaßstab, Blende auf 11, Kamera auf Stativ, auf den richtigen Fokuspunkt achten und los geht es, wenn das Licht paßt. Gegebenenfalls ISO auf 800 oder 1600, das sollte mit der D5500 kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal drauf losgeknipst. Ich bin es geht so zufrieden. Für meine ersten Gehversuche bei eher schlechter Beleuchtung (nur Tageslicht im Raum)

Es wäre cool, wenn ihr das ein oder andere Feedback geben könntet.

Die Bilder wurden im RAW Format geknipst und mit Lightroom entwickelt. Ich habe nichts bearbeitet oder verändert, weil ich hier tiefer in die Materie von Lightroom eintauchen wil/muss.

Was mir auffiel ist, das die ISO wirklich super hoch war bei einigen Bildern bei einer Blende 11, aber auch bei einer 8.

MfG Mathes
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten