• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 85 1.8 Bildfehler / Verzerrung ?

thecarper

Themenersteller
Liebe community,

ich bin grundsätzlich seit einiger Zeit begeisterter Anwender des Z-Systems und die 50mm und 85mm Linsen haben es mir recht angetan. Bei unserem letzten Familienausflug habe ich aber komische Verzerrungen, sowohl in JPEG als auch im RAW-Format feststellen müssen.

Die Fotos wurden mit dem 85mm bei f2.2 an der Z6 aufgenommen.

Anbei die besagten Fotos.

Bilde ich mir das ein, oder seht ihr auch besagte Fehler?

Bin auf eure Meinung gespannt!
 

Anhänge

hat sich erübrigt. Ich habe nicht richtig gelesen
 
War irgendwas vom Vordergrund direkt (oder fast) an der Gegenlichtblende dran (eventuell hast Du das nicht bemerkt)?
Habe das auch gelegentlich (mit jedem Objektiv), wenn ich z.B. mal irgendwelche Zaun- oder Gitterbestandteile (z.B. Tierpark) ausblenden will. Dann können bestimmte Bereiche unter bestimmten Umständen etwas verschwommen aussehen, verursacht durch die "unsichtbaren" Gitterstäbe.

Sind diese Verzerrungen bei allen Fotos? Aktuell immer noch oder hast du das noch nicht wieder ausprobiert?
Grüße
 
Re: Nikon Z 1:1,8/85 mm Bildfehler — Verzerrung?

Das ist kein Bildfehler, sondern einfach nur unschönes Bokeh.
 
Danke für die Rückmeldungen. Werde noch Fotos mit exif's hochladen, die Daten dürften beim Markieren betroffener Bereiche auf den Fotos verloren gegangen sein.

Ich habe an diesem Abend sicher 100 Fotos geschossen, davon sind mir bei diesen beiden die Linien aufgefallen. Gerade am ersten Foto, auf dem sich diese komischen "Linien" im Hintergrund befinden, kann ich ausschließen, dass etwas zu nahe an der Linse war...

Zusammengefasst vermutlich einfach Pech gehabt, oder was meint ihr?
 
War irgendwas vom Vordergrund direkt (oder fast) an der Gegenlichtblende dran (eventuell hast Du das nicht bemerkt)?
Habe das auch gelegentlich (mit jedem Objektiv), wenn ich z.B. mal irgendwelche Zaun- oder Gitterbestandteile (z.B. Tierpark) ausblenden will. Dann können bestimmte Bereiche unter bestimmten Umständen etwas verschwommen aussehen, verursacht durch die "unsichtbaren" Gitterstäbe.
Offensichtlich ist es genau das. Man sieht doch an anderen Stellen auch die Objekte im Vordergrund unscharf abgebildet, da wo sie direkt in der Sonne sind.

Zusammengefasst vermutlich einfach Pech gehabt, oder was meint ihr?
Nein, nicht auf die Objekte im Vordergrund geachtet. Zumindest der Baum war doch schlecht zu übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau beim ersten Foto sieht es so aus, als würde irgendetwas vor oder um die Kamera hängen, Äste oder Blätter oder was auch immer.
 
Aber genau beim ersten Foto sieht es so aus, als würde irgendetwas vor oder um die Kamera hängen, Äste oder Blätter oder was auch immer.

Ja da sind im Vordergrund einzelne Äste, Halme oder sonst was. Aber die liegen nicht vor den angezeichneten Verzerrungen. Diese Verzerrungen sehe ich erst in der Bildebene dahinter sonst würden sie ja auch die Abbildung des kleinen Mädchens beeinflussen und nicht nur den oberen Bereich.
 
Und das kannst du woran erkennen?

Das ist doch ein alter Hut. Beispiele gibt es zuhauf, beispielsweise hier (der Wolf).


Das zeigt doch genau das, was ich gesagt habe. Wenn was im Vordergrund stört wie z.B. ein Zaun dann geht das Muster quer über das Bild, in diesem Fall z.B. unmittelbar vor der Schnauze des Wolfs.

Das ist am Bild mit den Mädchen nicht so. Und beim zweiten Bild ist das lt. TO ausgeschlossen. Und er wird ja wissen unter welchen Bedingungen er fotografiert hat.
 
…Und er wird ja wissen unter welchen Bedingungen er fotografiert hat.

Ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, aber ich wundere mich manchmal auch, was ich während der Aufnahme übersehen habe oder an welche Umstände ich mich nicht richtig erinnere.
Es mag Menschen geben, die sich immer perfekt an alle Umstände erinnern, aber aus meiner Erfahrung sind die eher selten.

Unabhängig davon, würde ich an der Stelle des TOs mal 100 Bilder unter ähnlichen Umständen (mit freiem „Schussfeld“) machen und auswerten. Solche Hintergründe findet man doch derzeit zuhauf.
Grüße
 
Das ist am Bild mit den Mädchen nicht so. Und beim zweiten Bild ist das lt. TO ausgeschlossen.
Doch, sicher ist das so. Ich denke, Andreas hat recht.

Das erste Bild ist offensichtlich mit Grashalmen im Vordergrund geschossen worden. An der fraglichen Stelle war ein weiterer Grashalm noch etwas näher am Objektiv, so dass er nicht mehr sichtbar ist, sondern nur den krisseligen Hintergrund verursacht hat. Und im zweiten Bild ist der Baum selbst das unscharfe Motiv im Vordergrund, dass den Hintergrund beeinflusst.

Ob es dann auch krisselig wird, hängt davon ab, wie sich Unschärfe und Hintergrund beeinflussen (mir fällt da der Begriff "Interferenz" ein, was aber nicht ganz passt). Also wie stark die Unschärfe ist und welches Motiv im Hintergrund vorliegt.
 
Meinst Du eventuell „Beugung“ an Grenzflächen?

Jedenfalls sind die gezeigten Effekte kein Ergebnis eines fehlerbehaften Objektivs. Bei mehr Abstand zu den Zweigen und dem Baum wäre das nicht aufgetreten.

Vielleicht kannst Du ja noch mal in den Garten gehen und die Bilder mit leicht verändertem Standpunkt wiederholen, dann natürlich ohne die Personen…

Nur als Versuch zum lernen, mich würden die Ergebnisse auch interessieren.
 
Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt beim AF-S85/1.8G.
Ursache war damals ein dünnstes Härchen hinter der Hinterlinse. Ich würde das mit Taschenlampe exakt checken. Einen partiell so seltsamen Bokehbereich, das kriegt man nicht so einfach hin.
 
An der fraglichen Stelle war ein weiterer Grashalm noch etwas näher am Objektiv, so dass er nicht mehr sichtbar ist, sondern nur den krisseligen Hintergrund verursacht hat.


Nehmen wir an das war so. Warum ist dann der krisselige Hintergrund nur im oberen Bildbereich und nicht von der Bildunterkante weg, zu sehen?
 
Und beim zweiten Bild ist das lt. TO ausgeschlossen.
Das dunkle unscharfe Etwas links im Bild ist also kein Baum im Vordergrund, sondern ein Abbildungsfehler des Objektivs?

Ob diese Erscheinungen auftreten oder nicht, hängt doch davon ab welche Entfernungen zwischen Kamera einerseits, Vorder- und Hintergrund anderseits ab. Das ist doch auch nicht neu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten