• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac 27" mit Retina-Display für Lightroom!?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, ich plane, einen gebrauchten 27zölligen iMac mit 5K-Retina-Display für die RAW-Entwicklung mit Lightroom zu kaufen. Die Retina-Mattscheiben genießen ja einen recht guten Ruf – wie sieht es dabei mit der Farbechtheit / Farbtreue aus? Muß der Monitor noch extra kalibriert werden oder kann man mit Lightroom gleich loslegen?
 
Die Apples kommen mit einem brauchbaren vorinstallierten Profil.
Also der Weißpunkt wird nicht völlig daneben liegen usw.

Aber so für normale Nutzung, sollte das reichen.
Wenn Du ein Colorimeter hast, kannst Du nachkalibrieren, muss man nicht unbedingt eins kaufen für.
Da ist der Anspruch aber auch individuell.
 
Super, vielen Dank. Gibt es da einen Unterschied zwischen Mac OS X/11 und Windows? Ich würde via Bootcamp Windows mit Lightroom installieren und damit arbeiten.
 
Super, vielen Dank. Gibt es da einen Unterschied zwischen Mac OS X/11 und Windows? Ich würde via Bootcamp Windows mit Lightroom installieren und damit arbeiten.

Derzeit gibt es den 27" iMac noch mit Intel-Prozessoren. Damit ist Windows 10 per Bootcamp möglich. Das, unter Bootcamp zu installierenden Windows 10 unterliegt der üblichen Registrierung bei Microsoft.

Zu beachten ist, dass die Boot Camp-Partition samt Inhalt nicht per TimeMachine gesichert wird.

Hinsichtlich von Lightroom unter Bootcamp + Windows 10 wäre zu klären, wie Apple die GPU unter Bootcamp unterstützt.

Aber es sei die Frage gestattet, warum Du Lightroom nicht direkt unter Mac OX nutzen willst? Wenn Du ein aktuelles Foto-Abo von Adobe hast, geht das alles auch ohne den Umweg über Bootcamp und Windows.

Gruß
ewm
 
Aber es sei die Frage gestattet, warum Du Lightroom nicht direkt unter Mac OX nutzen willst?
Ich arbeite unter anderem mit dem Total Commander, IrfanView, Lightroom, Color Projects 6 professional und Corel VideoStudio Ultimate. Ich habe gern alles unter "einem Dach", und IrfanView sowie den Total Commander beispielsweise gibt es nicht für Mac OS.

Klar, zur Not würde ich mit Lightroom unter Mac OS die RAWs entwickeln, um nachher unter Windows den Rest zu erledigen – ideal wäre es natürlich, wenn Lightroom unter Windows die Fotos exakt so anzeigt wie unter Catalina oder Big Sur!
 
...und IrfanView sowie den Total Commander beispielsweise gibt es nicht für Mac OS...

Hmmm ;)

Für Irfanview wird es bestimmt irgendeinen Ersatz unter Mac OS geben.

Beim Total Commander ist das so eine Sache. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man mit dem vom Bootcamp-Windows überhaupt auf die MacOS-Partition raufgucken kann. Kann dann bei der Verwaltung der Foto und anderer Daten etwas umständlich werden.

Es gibt aber unter Mac OS z.B. den Commander One. Der kostet zwar 3 Zehner, aber zu bedenken ist, dass man für ein zweites Betriebssystem die SSD etwas großzügiger dimensionieren sollte. Das kann bei Apple dann deutlich mehr ins Geld gehen als so ein Programm ;)


Gruß
ewm


Nachtrag: schau mal nach "Parallels" oder anderen Lösungen für virtuelle Maschinen. Da ist u.a. der Zugriff zwischen den Systemen einfacher. Irfanview wirst Du ja bestimmt zur Fotoverwaltung, zum Umbenennen, zum Skaling ... der Fotos nehmen. Da spielt das "gleiche Aussehen" unter Mac OS und Windows bestimmt eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Irfanview (...) spielt das "gleiche Aussehen" unter Mac OS und Windows bestimmt eine untergeordnete Rolle.
Für Mac OS gibt es auch den kostenlosen Double Commander, der ist ganz brauchbar, aber dem Total Commander in punkto Effizienz weit unterlegen! Und mit IrfanView mache ich so viel (Bildkontrolle, Batch-Scannen, Batch-Processing etc.), daß ich das Programm quasi blind bedienen kann, eine Alternative kommt daher nicht in Frage. Und Virtualisierungslösungen gehen immer mit Performance-Einbußen einher, sind also nur suboptimal. :eek:

Nochmals zu meiner Frage: werden unter Windows-LR die Farben genauso angezeigt wie unter dem Apple-Pendant? Es wäre hilfreicher, wenn mir das jemand beantworten könnte als darüber zu diskutieren, wie ich meinen bisherigen Workflow unter Mac OS nachbilden könnte! :rolleyes:
 
Es ist schon etwas länger her, dass ich ein Windows über Bootcamp installiert hatte. Aber ich meine das Farbprofil in Windows 10 war etwas anders als das Standardprofil unter MacOS.
Das selbe Ergebnis sollte sich natürlich Hardwareseitig erreichen lassen, mit einer Anpassung des Farbprofils.
Welches Farbprofil auch mehr der Wirklichkeit entspricht, MacOS oder Win10, vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Also Fazit aus meiner letzten Erfahrung mit Win10 auf meinem iMac, out of the box, war das Farbprofil leicht unterschiedlich.

Auch wenn es mich graust, sich einen iMac zu gönnen und dann rein Windows zu nutzen. Aber da möchte ich Dir nicht reinreden.
 
Es sieht genauso aus, wenn man das Farbprofil aus dem Mac rauskopierst nach Windows.
Das sollte funktionieren, falls MacOS da nicht einen fancy Update gemacht hat in den letzten Jahre, denke ich aber mal nicht.
Die Programme wie LR nehmen da ja auch aus dem System.

Lightroom läuft ja gut unter MacOs und mit der gleichen Lizenz btw.

Mit dem Bootcamp ist das sone Sache. Die Treiber von Apple sind Mist und lange wird Windows auch nicht unterstützt.
Wenn da ein größerer Update kommt, wie Win11, kann gut schon wieder Schluss sein mit dem Support von Apple.

Aber tatsächlich baut ja sonst niemand einen so guten 27" mehr :p
Ich habe noch den Dell Monitor auf dem Tisch stehen, der dem allerersten 5K IMac entspricht. Gab es leider nie einen Update.
 
Handelt es sich dabei um den Dell UltraSharp 27 UP2715K?

Gab ja eigentlich nur den einen ja :)
Ist etwas buggy und bekommt so langsam nen Lila Rand, kennt man von den Imacs auch und von Teslas ... :p
Ist wie es ist ... wüsste aber kaum einen Ersatz.
Also gut, es gibt jetzt nen OLED Monitor ... HW Kalibrierung usw .. aber auch nur 4k ... teuer auch ...

Kann das mit dem iMac schon verstehen :)
 
Morgen wäre ja dann heute gewesen.
Was geht? :)

Dass man den Dell kaum bekommt, ist etwas klar.
Der der einen hat und sowas will, der findet ja auch keinen echten Ersatz .. außer einen iMac.
Glossy mit optisch gebondetem Glas, optisch ordentlich entspiegelt per Beschichtung ... hw-kalibrierbar

Der besagte OLED Monitor von LG ist auch mattiert also nicht glossy. Las schon in einem anderen Forum von einem, der hat den deswegen gleich wieder zurückgegeben.

Viele glauben ja an matt und finden das gut, aber ich nicht und Apple wenigstens auch nicht.
Warum niemand sonst so einen Monitor baut ... weiß nicht.
Neu war der Dell mit 1500€ vermutlich auch zu teuer für einen Dell um Absatzzahlen zu erreichen, die ein Dell sich so wünscht.
 
Okay! Der Verkäufer hatte freundlicherweise bereits Big Sur installiert, so daß ich es nur noch nach meinen Bedürfnissen anpassen brauchte! Da im iMac intern eine 128 GB SSD sowie eine 3 TB HD verbaut sind (Apple nennt das "FusionDrive" und verbindet die internen Laufwerke zu einem APFS-Volume), befindet sich das MacOS auf der internen SSD und ist entsprechend flott! :)

LR und PS habe ich schon installiert, aber noch nicht damit unter MacOS gearbeitet. Mal sehen, ob ich IrfanView via Wine-Emulation noch zum Laufen bringe, das wäre ein Traum! Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, mit LR und PS unter MacOS zu arbeiten, aber der weitere Workflow mit Irfanview muß gewährleistet sein! Das bislang mit dem Total Commander vorgenommene Umbenennen der Dateien kann ich auch mit dem Double Commander realisieren, insofern kann ich meine gewohnte Arbeitsweise, wie es scheint, auch mit dem Apple-Betriebssystem nachbilden ... (y)

Windows hatte ich zunächst via Bootcamp auf der internen Festplatte installiert - ist aber zu langsam und habe ich daher wieder runtergeschmissen. Aber via externer SSD und als Windows-To-Go-Installation läuft das richtig rund! Man könnte noch versuchen, Windows auf der internen SSD zu installieren und MacOS auf der externen SSD ... :ugly: Soviel erst mal dazu! :cool:
 
Und mit IrfanView mache ich so viel (Bildkontrolle, Batch-Scannen, Batch-Processing etc.), daß ich das Programm quasi blind bedienen kann, eine Alternative kommt daher nicht in Frage.
Mal sehen, ob ich IrfanView via Wine-Emulation noch zum Laufen bringe, das wäre ein Traum!
Die Frage ist, was unterm Strich das kleinere Übel ist: der dauerhafte Umweg über Wine oder die einmalige Umgewöhnung auf eine andere Software (z. B. XnView MP).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten