• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Hat Tamron das 17-35 aus dem Programm genommen?

Teetasse

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie es aussieht, hat Tamron das 17-35 aus dem Programm genommen. Kennt jemand den Grund? Das Objektiv ist dorch erst drei Jahre alt?

Schade, denn für Nikon DSLR Vollformat soll es das optisch beste Objektiv in diesem Brennweitenbereich mit Filtergewinde gewesen sein, und dazu noch schön kompakt. Da bleiben jetzt nur noch die beiden von Nikon selbst übrig (16-35 und 18-35), für den doppelten bzw. dreifachen Preis.
 
nach dem aktuellen Katalog von August wird es nicht mehr aufgeführt.
 
Bei Foto-Koch steht: "Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar."
https://www.fotokoch.de/Tamron-AF-17-35mm-f-2-8-4-Di-OSD-Nikon-FX_13646.html

Und bei Tamron ist die Seite zwar noch vorhanden, aber unter "Passt dieses Objektiv zu meiner Kamera?" sind keine Einträge:
https://www.tamron.eu/de/objektive/17-35-mm-f28-4-di-osd/
 
Wie wir ja alle wissen aktiviert sich der Zeitzünder bei den Objektiven und lässt sie direkt explodieren wenn sie aus dem Programm genommen werden.

Die Möglichkeit dass ein Objektiv in der Produktion selber eingestellt wurde, gleichzeitig aber noch in manchen Regal zu finden ist, ist natürlich völlig absurd.

Mal davon abgesehen ob Tamron die Linse nun aus dem Programm genommen hat oder nicht.
 
Wenn Du beispielsweise auf die Preissuchseite idealo gehst, dann gibts das noch in diversen Shops lieferbar. Also mal wieder viel Wind um nix...:rolleyes:

https://www.idealo.de/preisvergleic...54_-17-35mm-f2-8-4-di-osd-nikon-f-tamron.html

Darum geht es doch gar nicht. Ich frage mich, warum Tamron die Linse aus dem Programm genommen hat, nach nur 3 Jahren, wo sie doch anscheinend deutlich besser ist als ihre Konkurrenten? Ist sie es vielleicht doch nicht?
 
Wenn heutzutage ein Produkt aus dem Consumer-Bereich recht kurzfristig aus dem Programm genommen wird, hat das meiner Erfahrung nach etwas mit dem Wegfall von Bauteilen zu tun.
Es reicht heutzutage das ein Microcontroller nicht mehr hergestellt wird und damit alle Produkte die auf diesem Aufbauen nicht mehr hergestellt werden können. Aus kosten Gründen wurden Bauteile genutzt wo nicht sicher ist das ein Nachfolger existieren wird und mal eben die Elektronik+Software neu machen um einen anderen Controller nutzen zu können zieht mehr Aufgaben mit sich als man denkt, ich sage nur EMV-Prüfung für's CE.
Und dann ist dieses 17-35 für eine Schnittstelle (Nikon F, Canon EF) entwickelt worden welche vom eigenen Hersteller nicht mehr mit neuen Produkten versorgt wird. Ein Grund mehr für Tamron nicht so viel Entwicklungsaufwand da rein zu stecken.

Ich vermute das sie dran sind dieses oder ein ähnliches Objektiv für Spiegellose neue zu konstruieren.
 
Also das Objektiv von Tamron finde ich wirklich interessant. Ich kannte es bis dato noch nicht aber hätte wohl genauso Interesse, sowohl für F- als auch Z-Mount Nutzung. Für reine Z-Mount Nutzung finde ich noch das Nikon Z 14-30mm f/4 interessant.

Eine gute Alternative zum Angebot der hauseigenen Hersteller, was Preis, Leistung, Brennweite, Gewicht und Größe angeht. Ich hoffe das diese Situation nur temporär vorliegt aber genaueres wird wohl nur Tamron selbst wissen.
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Verkaufszahlen im DSLR Bereich rückläufig sind und Tamron nun auf DSLM Objektive setzen möchte, so wie sie es bei Sony schon sehr erfolgreich machen.

Von etwas müssen die ja schließlich auch leben und ihre Mitarbeiter bezahlen.
 
Tja, wenn alle unbedingt auf den DSLM Zug aufspringen müssen und das irgendwann vielleicht doch mal bereuen, weil ein optischer Sucher dann doch gelegentlich seine Vorteile hat, muss man sich nicht wundern... Mir ist es egal, ich bin gerade seit heute durch mit meinem Objektiven, zumindest bei den Zooms. Mein Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD ist gerade heute angekommen. Es ist ja bei Tamron auch nicht mehr lieferbar, ist aber problemlos zu bekommen, wobei ich es sowieso gebraucht gekauft habe...

Ich werde im Lauf der nächsten Monate noch 2 Festbrennweiten (gebraucht) kaufen, um Lücken zu schließen, (AF-S 1,8 35 DX Nikkor und AF 2,8 60 Micro Nikkor) und dann kann ich erst mal für die nächsten 10 Jahre mit meiner Ausrüstung einfach nur noch fotografieren. Sollte ich danach doch noch mal eine neue Kamera brauchen, kann ich dann vielleicht eine D850 für 100€ bekommen, wer weiß. Das wäre Stand heute die einzige Möglichkeit, bei der ich tatsächlich noch mal einen echten, sichtbaren Schritt nach vorne in der Bildqualität machen kann gegenüber meiner jetzigen D7100...

Eine DSLM, egal von welchem Hersteller, werde ich mir aber niemals kaufen, außer vielleicht zusätzlich als reine Video- Kamera, wenn ich mal viel zu viel Geld haben sollte...
 
Tja, wenn alle unbedingt auf den DSLM Zug aufspringen müssen und das irgendwann vielleicht doch mal bereuen, weil ein optischer Sucher dann doch gelegentlich seine Vorteile hat, muss man sich nicht wundern... Mir ist es egal, ich bin gerade seit heute durch mit meinem Objektiven, zumindest bei den Zooms. Mein Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD ist gerade heute angekommen. Es ist ja bei Tamron auch nicht mehr lieferbar, ist aber problemlos zu bekommen, wobei ich es sowieso gebraucht gekauft habe...

Ich werde im Lauf der nächsten Monate noch 2 Festbrennweiten (gebraucht) kaufen, um Lücken zu schließen, (AF-S 1,8 35 DX Nikkor und AF 2,8 60 Micro Nikkor) und dann kann ich erst mal für die nächsten 10 Jahre mit meiner Ausrüstung einfach nur noch fotografieren. Sollte ich danach doch noch mal eine neue Kamera brauchen, kann ich dann vielleicht eine D850 für 100€ bekommen, wer weiß. Das wäre Stand heute die einzige Möglichkeit, bei der ich tatsächlich noch mal einen echten, sichtbaren Schritt nach vorne in der Bildqualität machen kann gegenüber meiner jetzigen D7100...

Eine DSLM, egal von welchem Hersteller, werde ich mir aber niemals kaufen, außer vielleicht zusätzlich als reine Video- Kamera, wenn ich mal viel zu viel Geld haben sollte...

Ähm? Ernsthaft? Statt alles immer auf spiegellose zu schieben solltest du vielleicht mal bei Nikon eine neue DSLR kaufen? Verkaufszahlen sagen dem Hersteller letztendlich was noch auf dem Markt gefragt ist - aber dann nur gebrauchtes Zeug kaufen. Kein Wunder das DSLR-Systeme in der Verkaufstatistik abwärts zeigen. Brauchst dich dann aber auch nicht über spiegellose Systeme beschweren. Etwas krankhaft diese Abneigung hier im Forum. Schon bemerkt das man bei Nikon beides parallel nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn alle unbedingt auf den DSLM Zug aufspringen müssen und das irgendwann vielleicht doch mal bereuen, weil ein optischer Sucher dann doch gelegentlich seine Vorteile hat, muss man sich nicht wundern...

Das ist absoluter Unsinn, da man zumindest bei Nikon beide Systeme wunderbar kombinieren kann. Aktuell gibt es sicher noch Situationen, in denen eine DSLR besser geeignet ist. Diese werden aber im Laufe der Zeit immer weniger werden. Sony's A1 und die kommende Z9 werden es zeigen.
 
Warum sollte ich jetzt eine neue DSLR kaufen? Es gibt doch nichts wirklich besseres (im APS-C Bereich) als die D7100... Eine D500 ist vielleicht die bessere Kamera, aber eine bessere Bildqualität liefert sie nicht, ist also den heftigen Mehrpreis (ca 1400€) gegenüber einer gebrauchten D7100 einfach nicht wert. Und FX passt zu meiner Art zu fotografieren einfach nicht so gut wie DX. Die D850 würde bestimmt sichtbar bessere Bildqualität liefern, würde mir aber alles durcheinander bringen (DX Objektive, usw.) Außerdem könnte ich mir eine D850 zur Zeit nicht mal Gebraucht leisten...

Nikon hat an mich im Lauf der Zeit schon genug Kameras und Objektive verkauft, keine Sorge. Nur bisher war mit einem Neukauf auch immer eine echte und deutliche Verbesserung verbunden. Zur Zeit wäre ein Neukauf aber eher ein Rückschritt als eine Verbesserung. Die D7500 (um mal in derselben Klasse zu bleiben) ist meiner Ansicht nach keinesfalls besser als die D7100. So what?

Das für mich persönlich eine DSLM niemals in Frage käme, hat damit nichts zu tun. Ich finde es nur traurig das dadurch die DSLR eventuell wirklich vom Markt verschwinden und eines Tages schmerzlich vermisst würden. In irgendeiner Form beeinflussen kann ich das aber sowieso nicht.

Nur bin ich so alt, das ich damit nicht mehr viel zu tun haben werde. Ich fotografiere nun schon seit 50 Jahren und davon 30 Jahre mit Nikon Kameras. Wenn es hoch kommt, brauche ich in meinem restlichen Leben vielleicht noch maximal eine neue Kamera. Und wenn es zu dem Zeitpunkt in vielleicht 10 Jahren nur noch gebrauchte und verramschte DSLR gibt, dann ist das eben so. Sonst besteht durchaus auch die Möglichkeit, das es dann eine Neue und keine Gebrauchte wird. Immer vorausgesetzt es lohnt sich dann auch. Eine DSLM wird es aber auf gar keinen Fall... Selbst wenn ich mir in diesen angenommen 10 Jahren wieder eine D7100 oder auch eine D7200 gebraucht kaufen muss, weil es immer noch nichts besseres gibt, dann würde ich das ohne weiteres auch tun.
 
Das ist absoluter Unsinn, da man zumindest bei Nikon beide Systeme wunderbar kombinieren kann.

Das ist unlogisch, denn die Möglichkeit, beide Systeme zu kombinieren hat rein gar nichts damit zu tun, ob ein System ein anderes verdrängt. Man konnte und kann immer noch mit Nikon Systemkameras inzwischen sogar in drei verschiedenen Systemen fotografieren, nämlich Analog auf Film, mit DSLR und DSLM. Alle drei Systeme können die gleichen Objektive verwenden (Z natürlich nur mit Adapter) und trotzdem würde niemand anzweifeln, das die DSLR die analoge SLR verdrängt hat. Etwas, das ich nie auch nur ein kleines Bisschen bedauert habe, denn das, was eine SLR ausgemacht hat, ist zu 100% auch in einer DSLR erhalten geblieben. Egal ob eine Asaih Pentax Spotmatic, eine Contax RTS, eine Mamiya 645 oder eine Nikon F3, eine Nikon D70, eine FujiS5 oder eine Nikon D7100 (um nur mal einen winzigen Teil der Kameras zu nennen, die ich besaß oder besitze), alle haben eines gemeinsam, trotz vielen Jahrzehnten dazwischen. Einer DSLM fehlt aber genau diese Essenz des Kamerasystems, mit dem ich seit 50 Jahren hoch zufrieden fotografiere. Das ist für mich nicht akzeptabel. Wenn andere das so wollen, bitte sehr. Aber ich... niemals.

Das die aktuellen elektronischen Sucher besser werden (und werden müssen!!!) steht außer Frage. Nur etwas werden sie nie können, da es schlicht technisch unmöglich ist, nämlich eine direkte Verbindung vom Auge zum Motiv herstellen. Auch wenn es irgendwann mal hunderte von Millionen von Pixeln sein werden, so sind es immer nur Pixel auf einem Display. Das ist einfach nicht dasselbe und das wird auch nie dasselbe sein können.
 
Das ist unlogisch, denn ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das ist nicht unlogisch, sondern lediglich Deine Lebenseinstellung. Fakt ist nur, dass (um zum Thema zu kommen) Tamron (mit dem 17-35) wie auch andere Hersteller das anders sehen, da sie mittlerweile ihr Objektivangebot für DSLR immer mehr minimieren. So einfach ist das. Was Du daraus machst, ist Deine Sache.
Davon abgesehen arbeiten Deine Augen auch nur mit Pixeln, deren Informationen Dein Gehirn verarbeitet, wie bei einer DSLM ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten