• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F SIGMA 8-16mm f4.5-5.6 Bajonett-Dezentrierung DIY-Fix

Ingo.Obermayer

Themenersteller
Kurze Vorgeschichte / Motivation zur Themen-Erstellung:

Einerseits dürfte es ja eine höhere Anzahl an Dezentrierungsproblemen beim SIGMA 8-16mm f4.5-5.6 HSM gegeben haben:
DSLR-Forum: 4x Sigma 8-16, alle dezentriert?(rechte Seite) Denkfehler?
DSLR-Forum: Sigma 8-16: ist es dezentriert oder bin ich paranoid?

...andererseits - wer kennt das nicht - man fragt im Zuge eines Online-Gebrauchtkaufs (hier im Forum) extra bezüglich des möglichen optischen Problems nach, dabei werden dann alle anderen auch wichtigen Fragen zum Objektiv auch wunderbar & freundlich beantwortet bzw. die Verkäufer-ID (Telefonnr., Email- & -Wohnadresse) wird bekanntgegeben - das Vertrauen ist somit gegeben. Letztlich wurde aber die Dezentrierungsfrage leider nicht so richtig beantwortet. Jedenfalls kam das Objektiv dann bei mir dezentriert an - nachdem es aber sehr günstig war, kann ich noch immer mit dem aufgetretenem Problem Leben (=> nun normale Preis/Leistung :))...

Das Problem / die Gegebenheiten:
  • In der Bildmitte ist bei keiner Brennweite / Blende ein Front- oder Backfokus erkennbar
  • Brennweitenunabhängig & von Offenblende bis f9..10 (dann Verdeckung durch Beugung) bei realen, aber auch Testfotos fast immer erkennbar:
    • ist die linke untere Ecke großflächiger unscharf (gegenüber den anderen)
    • sind die linken Bild-10% unschärfer als rechts
    • ist bei rechter Bildviertelkante ein Art elliptische Unschärfezone vorhanden

Bajonett-Dezentrierung Problem-Erkennung anhand Testfotos:
  1. Aufnahme bei 3,5m / 8mm / f8, wo man die Rechte-Bildviertelkante-Problematik im nachfolgenden Detail-Ausschnitt gut sieht
  2. Vergleich bei 3,5m / 8mm / f8, wo beim linken Bild der Body um 180° gedreht ist & rechts normal - mit sonst gleichen Einstellungen
  3. Aufnahme bei 0,8m / 8mm / f4.5, wo man die Linke-Bild-10%-Problematik & Linke-Untere-Ecke-Großflächig-Unscharf-Problematik gut sieht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst war die Sache für mich (als Objektiv-Reparatur-Laie) noch nicht ganz so klar, daher:
  • Deassembliert (1. Foto) mit Hilfe von iFixit: Repairing Sigma 8-16mm lens
    • Sowohl die Fokus-Gruppe als auch Eintrittspupille sind sauber und exakt (<0,05mm Versatz gemessen an je 3 Punkten im Umkreis) eingesetzt
    • Es gibt kein erkennbares Spiel bei Brennweiten- & Fokus-Mechanik bzw. ist das Fett noch cremig bzw. vorhanden
  • Leicht frustriert wieder fast komplett assembliert, denn die hintere Linsengruppe wollte ich nicht näher zerlegen und damit eine Verschlechterung riskieren
  • Dann kam die Idee, dass man bei der Bajonett-Kartonscheibe ja spaßhalber noch einseitig ein Blatt Papier einlegen könnte (=> Bajonett-Zentrierung verändern)
    • Der orig. Kartonring (2. Foto) hat 0,2mm Stärke, ein normales A4-Kopierpapier hat ca. 0,1mm - ist also perfekt für Finetuning geeignet
    • Nach langem probieren, ca. 5x teil(de)assemblieren hat sich als optimal herausgestellt, dass der orig. Kartonring raus muss & beim rechten Halbkreis 3 A4-Halbringe dazu müssen (+0,3mm). Somit final: links -0,2mm / rechts +0,1mm gegenüber "original"
  • Schließlich passen nun (nicht nur) die Testfotos (3. & 4. Foto) :D

Vielleicht hilft der DIY-Tipp ja ein paar frustrierten Besitzern (welche evtl. keine SIGMA-Garantie mehr aufrecht haben), diesem einzigartigen APS-C-UWW kostengünstigst (& kaum risikobehaftet) zu neuen Höhenflügen zu verhelfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise werden die Linsen mit shimps justiert

Bajonett einseitig unterlegen eiegntl nicht

sehe da auch keine wirkl verbesserung in abbildungsleistung

in dem Hecken foto
 
Ja mit max. 1200px ist es auch echt schwierig, Details bei einem Vollbild zu zeigen.

Anbei nun (je 2400px ausgeschnitten und zu 1200px skaliert):
  • Original links unten bis Mitte @ 8mm f4.5
  • Original rechts unten bis Mitte @ 8mm f4.5
  • Fixed links unten bis Mitte @ 8mm f4.5
  • Fixed rechts unten bis Mitte @ 8mm f4.5

Zunächst war es rechts "zu gut um Wahr zu sein" und links "zu schlecht" - nun ist es annähernd gleich (erwartbar mittelmäßig bei f4.5) bzw. gibt es nun diese Unschärfezone im rechten Viertel nicht mehr (habe ich im Post davor gezeigt). Diese Zone dürfte aber nicht fix unscharf sein, sondern eine lokal veränderte Bildfeldwölbung bewirken - mit mehr/weniger Motivdistanz konnte es durchaus scharf sein (aber eben anders als links).
 

Anhänge

  • Fixed rechts unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    Exif-Daten
    Fixed rechts unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 10
  • Fixed links unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    Exif-Daten
    Fixed links unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 11
  • Original rechts unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    Exif-Daten
    Original rechts unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 8
  • Original links unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    Exif-Daten
    Original links unten bis Mitte @ 8mm f4.5.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch Realfotos mit je 8mm und f7.1..f10 noch im "original" Zustand:
  • Überall linker Rand bzw. linke Ecke auffällig unschärfer als rechts
  • Die rechte Bildviertel-Unschärfezone dürfte aufgrund der konkreten Motive jeweils nicht so auffallen
 

Anhänge

  • 2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 02.jpg
    Exif-Daten
    2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 02.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 03.jpg
    Exif-Daten
    2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 03.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 06.jpg
    Exif-Daten
    2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 06.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 16.jpg
    Exif-Daten
    2021-09-18 Wandern Payerbach - Knofeleben Hütte - Krummbachstein - Lackaboden 16.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 17
Meiner Meinung nach ist das Objektiv komplett verhunzt! Ich habe mal in meinen Bildern nach dem 8-16 gesucht und das ist bis auf die äußersten Ecken knackscharf. Ich habe kein einziges solches Matschmaterial auf der Platte :eek:

EDIT Ecke links unten und rechts unten hinzu gefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es jetzt nach dem Fix aus - bin nun eig. zufrieden damit.

1. Foto: Fokus kurz vor Hyperfokal (also real bei ~2...3m?) - daher sind logischerweise der 50..300m-Hintergrund, aber auch der ganz nahe 5cm-Vordergrund nicht voll scharf @ f9 / 8mm.
2. Foto: Fokus bei Hyperfokal @ f10 / 8mm - stehend aufgenommen - somit grob vergleichbares Szenario wie das Landschaftsfoto von Klabauter.Mann aus 2010 / D3000.

Die zuvor offensichtlichen Schärfe-Asymmetrien sind mir aber bisher nicht mehr negativ aufgefallen & der Fokus sitzt bei Phasen- & LiveView-AF.

Verhunzt, eine Gurke oder einen Aschenbecher würde ich das aktuell nicht mehr nennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto mit vielen Details für Beurteilung der gefixten Rand- / Eckschärfe bei 8mm / f10 / Fokus "unendlich" auf die linke obere Mauernkannte (~15m).
 

Anhänge

  • 2021-12-08 Wandern Dobra Stausee (Schloss Waldreichs - Ruine) 08.jpg
    Exif-Daten
    2021-12-08 Wandern Dobra Stausee (Schloss Waldreichs - Ruine) 08.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten