• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Daten auf SD Karte unlesbar durch statische Aufladung?

Patricklehnert1988

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,
Ich hatte diesen Urlaub ein ziemliches Missgeschick, ich habe meine speicherkarte aus der Kamera gezogen und dann habe ich einen blitz von meiner Hand zu den Kontakten der Speicherkarte gesehen.(es war Dämmerung)
Ich habe mir erst Gar nichts bei gedacht später musste ich dann verstellen das die daten auf der karte nicht mehr gelesen werden könnten, ich habe im netz auch gelesen das schon 5 Volz Spannung reichen um Daten zu zerstören.
hatte schonmal jemand die selbe Erfahrung machen müssen? Ich habe auch gelesen das so ESD Kleidung die Statische Aufladung verhindern tut.

Wiederherstellen last sich das wohl nicht mehr so die Antwort aus dem Pc Forum.
 
AW: Daten auf SD Karteunlesbar durch statische Aufladung?

Die Wiederherstellung hast du selber probiert, z.B. mit Recuva?
Hat bei mir zweimal funktioniert, Blitze habe ich allerdings nie gesehen.
Bei mir wurde die Karte von der Kamera nicht mehr gelesen, aber am PC erkannt.

Es gibt auch Erdungsbänder für das Handgelenk, dann musst du dir die Erde an der Heizung, oder am Wasserhahn suchen. Extern dann Metallgeländer, Lichtmasten anfassen.
Oder Kunstfasern meiden, ebenso Gummisohlen, dann erübrigt sich das Problem.
 
Wie kann es zu einer statischen Entladung kommen wenn die Kamera nicht mit der Erde in Kontakt kommt? Zumal man ja meistens die Kamera bei der Entnahme der Speicherkarte mit der anderen Hand festhält? Für eine Entladung muss ja irgendwie ein Kreis geschlossen werden. Sorry aber ich glaube die Geschichte hier nicht so ganz...
 
Wie kann es zu einer statischen Entladung kommen wenn die Kamera nicht mit der Erde in Kontakt kommt? ...

Ein Kontakt zur "Erde" ist für eine statische Entladung egal.

Eine "Entladung" kann dann auftreten, wenn die elektrische Feldstärke zwischen zwei Punkten größer als die Durchschlagsfeldstärke ist. Die "Erde" muss da kein Bezugspunkt sein!


Wenn Du es nicht glaubst: warte ab, bis es dunkel ist. Zieh Dir einen Pulli an und stell Dich in einem trockenen Raum auf einen sehr guten Isolator vor einen Spiegel. Nimm eine Zeitungsseite, halte die vor die Brust mit dem Pulli und "bürste "die Zeitungsseite so mit einer Bürste, als ob Du tapezierst, die Zeitung an eine Litfasssäule pappen willst ...

Nach ein paar Bürstenstrichen ziehe die Zeitungsseite vom Pullover ab und beobachte das im Spiegel...

...Zumal man ja meistens die Kamera bei der Entnahme der Speicherkarte mit der anderen Hand festhält?...

Naja, er kann ja die Kamera auch abgelegt haben...


...Für eine Entladung muss ja irgendwie ein Kreis geschlossen werden...

Stimmt. Die Entladung tritt dann auf, wenn die Durchschlagsfeldstärke überschritten wird. Die vorherrschende Feldstärke selbst ist abhängig vom elektrischen Potenzialunterschied, dem Abstand, der Geometrie der Elektroden ...

Und wenn irgendeins dieser Kriterien zutrifft, wird der Kreis geschlossen ;)

Und klar. Da brauchen wir nicht über tausende Volt reden. Die geometischen Abmessungen der Halbleiterstrukturen sind sehr klein. Die elektrischen Feldstärken sind also schon bei wenigen Volt sehr hoch.

Natürlich kennen die Hersteller von Speicherkarten das. Und natürlich sind die äußeren Schnittstellen, sprich die Kontakte für den alltäglichen Umgang entsprechend geschützt.

Extremfälle würde ich aber nicht ausschließen wollen.

Wenn wirklich "der Blitz eingeschlagen ist", dann wird es meiner Meinung nach keine Speicherzellen erwischt haben, sondern sehr wahrscheinlich Halbleiter-Strukturen des Interfaces zur Abfrage der Kontakte bis hin zur Verarbeitung des seriellen Protokolls ...

Sollte das der Fall sein, werden keine Programme zur Datenrettung helfen. Dann sind nicht die gespeicherten Fotos "futsch", sondern der Weg zu ihnen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Bürstenstrichen ziehe die Zeitungsseite vom Pullover ab und beobachte das im Spiegel...

Wie die statische Aufladung funktioniert ist mir schon klar, mir geht es um die Entladung..

Naja, er kann ja die Kamera auch abgelegt haben...

Auch hier muss ja zwingend erst die Kamera angefasst werden zum Öffnen des Speicherkartenschachtes, von daher dürfte eine elektrische Entladung schon zu diesem Zeitpunkt erfolgt sein...

Stimmt. Die Entladung tritt dann auf, wenn die Durchschlagsfeldstärke überschritten wird. Die vorherrschende Feldstärke selbst ist abhängig vom elektrischen Potenzialunterschied, dem Abstand, der Geometrie der Elektroden ...

Und wenn irgendeins dieser Kriterien zutrifft, wird der Kreis geschlossen ;)

Ja, und wie wird dieser Kreis geschloßen bei der Entnahme der Speicherkarte? Selbst wenn die Kamera abgelegt wurde, ist das erste was angefasst wird die Kamera selber, wenn hier keine Entladung auftritt, dann wird dies auch dann nicht passieren, wenn ich die Speicherkarte entnehme, da dann die Kamera weiterhin der Isolator ist.

Natürlich kennen die Hersteller von Speicherkarten das. Und natürlich sind die äußeren Schnittstellen, sprich die Kontakte für den alltäglichen Umgang entsprechend geschützt.
Die Hersteller warnen sogar vor statischer Entladung.

Vielleicht kann der TO hier mal für Aufklärung sorgen in dem er angibt bei welcher Kamera dies der Fall gewesen sein soll.

Viele Grüße
 
... später musste ich dann verstellen das die daten auf der karte nicht mehr gelesen werden könnten, ...
Wiederherstellen last sich das wohl nicht mehr so die Antwort aus dem Pc Forum.
Wenn kein Zugriff mehr auf die Karte über das Interface möglich ist, dann kann eventuell eine "professionelle Datenrettung" helfen. Die Daten lassen sich vielleicht noch direkt - unter Umgehung des Interfaces und Controllers - aus dem Flash-Speicher-Chip auslesen.
 
Ich sehe es ähnlich wie Faas, irgendwie ist auch mir der Ablauf nicht ganz plausibel.

.....
Und wenn irgendeins dieser Kriterien zutrifft, wird der Kreis geschlossen ;)
.....

Hm...................

Alles schön und gut, man weiß ja woher statische Aufladung kommt, aber stellst Dir dann den Kreis vor, der beim entnehmen der Karte geschlossen werden kann?

Folgendes Szenario hat der TO beschrieben:

Man hat die Kamera in der Hand, ist also in der Regel mit deren Massepotential verbunden, entnimmt die Karte deren Kunststoffgehäuse und Kontakte dann auf dem gleichen Potential liegen sollten wie die Person und das Kameragehäuse.

Dass ein Potentialunterschied von linker zu rechter Hand auftritt, der so hoch werden soll, dass ein Funke entsteht und Elektronik grillt, würde ich ausschliessen.

Wenn man mit der Karte bzw. deren Kontakten dann einen weiteren Gegenstand berührt, dann könnte es durchaus zu einer Entladung kommen. Alleine in der eigenen Hand, bzw. über den eigenen Körper würde ich eigentlich ausschliessen.
 
Kommen wir mal zurück zum Ausgangspunkt des TO:

Hast du die Karte mal in den PC gesteckt und geschaut was passiert ist ?

Sind die Bilder in der Kamera noch anzuschauen?

Wenn alle Stricke reißen, da wichtige Fotos drauf waren, würde ich auf jeden Fal l ein professionelles Datenrettungsunternehmen damit beauftragen und erst mal die Finger weg lassen !

Die Kosten dafür sind eventuell sogar über deine Hausratversicherung abgedeckt. Musst du eben mal in der Police nachschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten