• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gpo

Themenersteller
Moin Ceffe....

schön das der Laden wieder Online ist (y)

ich wollte schon meinen Compi neu umkrempeln :eek:....

aber ginge nicht die Möglichkeit. das man eine "Not Website" einrichtet.

damit sich nicht soviele Leute das Leben nehmen müssen :devilish:

also einfach einen kurzen Text.....
damit man sich einrichten kann :cool:
Mfg gpo
 
Tach Gerd,
wenn ich an die Server gekommen wäre, hätte ich das gemacht. ;)
Die waren aber vorsorglich abgeklemmt, damit bei der Reparatur nicht noch irgendwas von außen reinfummelt und noch mehr kaputt macht.
 
Darf man erfahren was los war?
 
Danke dass es wieder läuft.
Andere websites oder auch Hersteller sind bei FB präsent.
Dann könnte man doch dort was posten oder Infos erhalten?

Jochen
 
Schön, dass es wieder läuft - Dein Stress war sicher deutlich größer als unsere Entzugserscheinungen ;)
Karl
 
Darf man erfahren was los war?
Einfach hier mal den Freitag nachsehen:
https://status.internetx.com/

Aus dem Schlamassel hat sich unser Server-Cluster aus eigener Kraft nicht wieder herausgebracht und brauchte massive Hilfestellung. Und zwar so, dass nach Möglichkeit keine Daten verloren gehen. Das kann bei so einem Zwischenfall trotz Backup schnell passieren.
Und weil gut Ding Weile braucht, hat das bei 30 GB Datenbank und 900GB Anhängen leider so lange gedauert.

Auch hier nochmal sorry dafür.
 
Einfach hier mal den Freitag nachsehen:
https://status.internetx.com/

Da steht irgendwie nichts Wesentliches drin außer dass es eine "Unterbrechung" gegeben hat und dass das Problem am Freitag Abend kurz nach 21 Uhr gelöst sei.

Aus dem Schlamassel hat sich unser Server-Cluster aus eigener Kraft nicht wieder herausgebracht und brauchte massive Hilfestellung. Und zwar so, dass nach Möglichkeit keine Daten verloren gehen.

Das hier macht mir Sorgen. Bist Du Dir sicher dass da alles richtig konfiguriert ist ? So einen Datenverlust gab es schließlich schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Datenverlust gab es schließlich schon mal ...
Ich wusste, dass es nicht lange dauert, bis jemand das anspricht. Als wär's Vorgestern gewesen.
Das war damals auf anderen Maschinen mit anderer Konfiguration. Und ist schon fast 10 Jahre her.
Ich muss mich darauf verlassen, dass die Technik funktioniert, wie sie soll und die Techniker wissen, was sie tun.

Absolute Sicherheit gibt es eh nicht, denn wie man sieht, kann sogar einem Rechenzentrum mit unterbrechungsfreier Stromversorgung der Saft ausgehen. Und das sogar mehrfach an einem Abend.
Führt dann dazu, dass unplanmäßig in München morgen an der UPS gebastelt wird.
https://status.internetx.com/
 
Ich wusste, dass es nicht lange dauert, bis jemand das anspricht. Als wär's Vorgestern gewesen.

https://status.internetx.com/

Das sollte keine Kritik sein sondern reines Interesse was da vorgefallen ist.
Ich war fast 20 Jahre zuständig für den Betrieb von Servern und Applikationen
in Rechenzentren eines deutschen Mobilfunkers, und ich habe auch
Stromausfälle und nicht funktionierende USVs in den Rechenzentren selbst
erlebt.
 
Das sollte keine Kritik sein sondern reines Interesse was da vorgefallen ist.
Dann sorry, hatte ich anders aufgefasst.
Was im Detail da wie und wo chronologisch passiert und nicht passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis. Auf dem Gebiet bin ich nicht firm genug. Dafür bringe ich bei Bedarf Rasenmäher und Badewannen zum Fliegen. ;)
 
ich hoffe, der erhöhte Blutdruck hat Deinem Herzen nicht geschadet ;)
Schön, dass ihr wieder online seid, ohne das Forum fehlt was im täglichen Leben.
 
Tach Gerd,
wenn ich an die Server gekommen wäre, hätte ich das gemacht. ;)
Die waren aber vorsorglich abgeklemmt, damit bei der Reparatur nicht noch irgendwas von außen reinfummelt und noch mehr kaputt macht.

Ggf. per DNS auf ne Notseite mit Hinweiß umleiten, geht schnell und ohne Aufwand.

Grüße
Sascha
 
Absolute Sicherheit gibt es eh nicht, denn wie man sieht, kann sogar einem Rechenzentrum mit unterbrechungsfreier Stromversorgung der Saft ausgehen. Und das sogar mehrfach an einem Abend.

Irgendwie der Klassiker bei Notstromversorgungen...

Die krachen immer genau dann weg, wenn man sie mal wirklich braucht. Weil sonst werden die eher stiefmütterlich betreut, weil läuft ja.... Die Lernkurve der Kunden hält da meistens auch nur bis kurz nach die Neubeschaffung der USV.

Persönliche, rein subjektive Erfahrung aus reichlich solchen Fällen in den letzten 30 Jahren.

P.S.: Schön, dass Ihr wieder up und online seid! (y)
 
Hier die Stellungnahme von InternetX:
https://status.internetx.com/incidents/nsbzd09kygl9


Dear customers of InterNetX GmbH,
On Friday, 16.04.2021, starting at 7:30 a.m, the technical operator of our Munich data center carried out a routine inspection on protective devices of the medium voltage supply, which included maintenance of the transformers and circuit breakers. During a step preceding the actual maintenance, the load swing of the redundant UPS systems, which according to the technical operator had already been carried out successfully several times in the previous week, there was a power interruption of approx. 0.5 seconds at around 7:55 a.m. The period in question was so short that some systems continued to run without interruption. However, numerous systems performed a restart. As a result, several services and systems had to be restarted, in some cases manually. Since Friday morning, our employees have been undertaking everything in their power to restore the availability of all systems/services as quickly as possible and to provide affected customers with appropriate support. The name service was not affected due to redundant distribution across several sites.
The reason for the interruption of the multiple redundant power supply is currently being analyzed. For this purpose, log files were secured by the manufacturer of the UPS system on Saturday and are currently still being evaluated. As soon as we have more information about the cause, we will notify you. We thank you for your understanding.
We would like to apologize for any inconvenience caused!




Posted Apr 19, 2021 - 20:35 CEST
 
Erstmal: Schön, dass ihr wieder da seid.... :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, war die eigentliche Störung am Freitag (16. April), der Rest der Offline-Zeit war der Wiederherstellung geschuldet (ehrliche Frage)?

Wenns solange dauert, dann dauert es eben solange, aber eine „Wir haben eine Störung und arbeiten an der der Wiederherstellung“-Notseite hätte ich mir sehr gewünscht...
 
Wenns solange dauert, dann dauert es eben solange, aber eine „Wir haben eine Störung und arbeiten an der der Wiederherstellung“-Notseite hätte ich mir sehr gewünscht...

ja meine Empfehlung. Die Domain (also nur "dslr-forum.de nicht die Server/das RZ etc.) irgendwo hosten wo man Zugriff auf das DNS hat. Möglich wäre hier z.B. hetzner. Deutscher Anbieter nur für die Domain nutzen kostet nahezu nix.

DE-Domain 12 EUR/Jahr DNS Console kostenlos.
https://www.hetzner.com/de/domainregistration

In einem solchen Falle läßt sich die Domains kurzfristig auf einen anderen Webspace oder wo auch immer hin umleiten wo man die Ausfallseite schalten kann.

z.B. auf nene Cloudserver
https://www.hetzner.com/de/cloud

Monatlich kündbar, dass der schnell wieder weg ist und nix mehr kostet wenn alles wieder läuft.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten