• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

d 850

lord77

Themenersteller
ich fotografiere ständig im Automatik Modus,ist da ein umstig von d 7200 auf d 85o sinnvoll ?
 
Ich fahre gerne Auto, soll ich vom Passat zu einem Bentley wechseln? :D

Sorry, der musste sein. Mit den gegebenen Infos würde ich nein sagen. Allerhöchstens D750. Ansonsten mehr Infos, bevorzugt via angepinntem Fragebogen.
 
ich fotografiere ständig im Automatik Modus,ist da ein umstig von d 7200 auf d 85o sinnvoll ?

Um Kompetenz vorzuschützen, ja*.
Um andere/bessere Fotos zu machen, vielleicht*².
Um ein kleineres/leichteres Setup zu haben, eher nein.
Um unauffälliger fotografieren zu können, nein.

Zum Fragebogen für Kaufberatungen geht es hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

*kam über die Jahre mit DX doch regelmäßig zur Sprache, warum ich denn mit einer "minderwertigen" Kamera unterwegs sei

*²schlecht gesetzte Schnappschüsse im Automatikmodus haben mit der D850 kein Potential, groß anders auszusehen - Landschaftsaufnahmen in 3x2 Metern sehr wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst ausdrücklich ob ein Wechsel sinnvoll ist. Das klingt nicht so, als ob Du schon alle Möglichkeiten Deiner D7200 ausschöpfst. Vermutlich wäre eine intensivere Beschäftigung mit der D7200 sinnvoller. Besseres Glas (ohne Deine Objektive zu kennen) bringt auch eher einen Fortschritt. Aber Hey... wenn es Dein Hobby ist, kauf Dir das Ding. Ausgaben in Hobbys müssen nicht sinnvoll sein. Wenn Du eine Bestatigung brauchst, frage nicht ob es sinnvoll ist, sondern ob es Spaß macht. Mir würde die D850 Spaß machen.
 
Mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen können, wo deinen fotografischen Schwerpunkte liegen und wo du glaubst mit der D7200 an Grenzen zu stoßen, denke ich, dass unter Berücksichtigung von:
- gemäß deiner anderen Beiträge bist du erst vor kurzem von D3000 auf D7200 gewechselt
- mit "Automatik Modus" ist die grüne Vollautomatik gemeint
ein Wechsel auf D850 dich absolut nicht vorwärts bringt. Da gibt es noch für die nächsten Jahre auch mit der D7200 noch ganz viel Luft nach oben, sei es durch Einarbeitung in die Fotografie außerhalb der Vollautomatik und/oder durch neue Optiken.

Wenn allerdings einfach nur Geld übrig ist, das unter die Leute soll ==> KAUFEN ;)
 
vielen dank für eure antworte.mein Fazit daraus,ich werde bei meiner tollen 7200 bleiben.danke.L.G.Fritz
 
Ich denke auch Nein, du brauchst eine D850 nicht. Wenn du im Automatikmodus fotografierst, dann denke ich du willst nicht mit vielen Einstellungen beschäftigen. Es soll schnell und unkompliziert gehen und dabei für dich ein schönes Bild rauskommen. Eventuell fotografierst du auch in Jpeg und möchtest wenig am PC die Bilder bearbeiten um alles aus dem Bild zu holen. Die D850 ist groß und schwer. So eine Kamera mit hoher Auflösung braucht auch entsprechendes Glas, was sie in der Regel noch schwerer und Größer macht. Sie sehr viele Einstellungen, die du wahrscheinlich nie nutzen würdest. Vorteil ist halt, du kannst vieles auf die Knöpfe und Einstellräder legen, so das du nicht immer in Menüs gehen mußt.
Wenn du wirklich was neues haben möchtest, wo die Bilder in Jpeg vielleicht auch schon aus der Kamera besser aussehen und die Kamera dir noch mehr Hilfe bei deinen Fotos gibt, dann würde ich eher mal bei einer spiegellosen Kamera wie der Fuji X-T2 oder der neuen X-H1 schauen (kommt halt darauf an wieviele Objektive du von Nikon schon hast).
Aber hier würde ich für dich einen Vorteil sehen. Du siehst im Sucher bereits wie das Bild aussehen wird. Das ist ja oft das Problem, dass es schnell gehen soll und man Angst hat jetzt was falsches einzustellen. Also wählen viele, dann einfach Sport, Landschaft oder Portrait-Modus aus. Sie wollen die Qualität einer DSLR mit der Bedienung eines Handys (nicht negativ gemeint). Bei der spiegellosen Kamera hast du sowas wie am Handy. Du siehst durch den Sucher was du machst bzw. wie das fertige Bild aussehen.
Ich denke, dann nutzt du auch eher mal eine Belichtungskorrektur oder stellst am Weißabgleich rum, weil du gleich siehst wie es das Bild beeinflußt. Auch hast bei der Fuji sehr gute eingebaute Filmsimulatoren. Kannst gut zwischen Fotografieren und Filmen hin und her Schalten. RAW ist wohl nicht so nötig bei der Fuji, da die Jpegs bereits schon super aussehen.
Ich denke sowas würde eher ein Upgrade und Aha Effekt zu deiner "Fotoherangehensweise" haben als eine D850.
Auch preislich ist eine Fuji X-H1 + Batteriegriff (inklusive 3 Akkus) + 16-55mm Objektiv preislich unter einer nackten D850 und die Fuji ist überall verfügbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten