• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Danke rednosed, wofür der zweite Blendenring da ist, weiß ich schon, nur er läßt sich nicht mehr benutzen, wenn ich das Objektiv wieder zusammenschraube.

Inzwischen habe ich es aber so halbwegs hinbekommen und werde es am WE ausprobieren.

Ist ja eigentlich auch kein Pentaxspezifisches Problem mehr...
 
Hallo ich habe ein Problem mit der Flucard. Ich bekomme sie mit meiner K3 mit aktueller Firmware nicht mehr aktiviert ich habe die Kartendaten auch schon Zurückgesetzt und die WLAN Verbindung habe ich mit zwei verschiedenen iOS Tablet und einem iPhone probiert. Diese habe ich dann auch zurückgesetzt Standard Passwort 12345678 Ist ja dann.
Es verbindet sich mit dem WLAN der Kamera, aber ich kann weder mit Safari noch Google Chrome auf die Kamera zugreifen. Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß keine Lösung mehr.
Im Netz habe ich das gegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung dazu gefunden.
Eigentlich wollte ich das heute Abend für die Perseiden damit fotografieren, da ich im Lifeview der Kamera K3 es nicht so heranzoomen kann, das ich es auch scharf sehen kann. Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Vielen Dank schon mal im Voraus. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Was sollte jemanden dazu bewegen sich für ein Pentax-System zu entscheiden, statt Sony A7.., Nikon FX, Canon 6/5D, oder, oder..
 
Die Frage ist hier zu pauschal. Es kommt shcon darauf an, ob Du APS-C oder Kleinbild-Format suchst.... Ich würde das in der Kaufberatung diskutieren.

Grundsätzlich ist bei Pentax meist das Handling (Haptik, Anfassgefühl), die Menüführung , die Farben und der eingebaute STabi ein Plus. Der Rest ist zu komplex für eine Diskusstion in KFKA
 
Hallo,
hier meine Kurze frage .
Wie bezeichnet Pentax seine vollformat Objektive ?
Bei Sigma ist das z.b DG und DC für APSC .

Danke .
 
Als einfacher Anhaltspunkt

DA sind für APSC (wobei einige DA auch den Kleinbildkreis ausleuchten)

A / M / F / FA / FAJ / DFA sind für Vollformat
 
Durch Suchen leider nichts gefunden und eher Neugier als ein echtes Problem: Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf :confused:

Ist das ein bekanntes "Problem"? Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
 
Durch Suchen leider nichts gefunden und eher Neugier als ein echtes Problem: Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf :confused:

Ist das ein bekanntes "Problem"? Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Falls du die RAW-Dateien im DNG-Format speicherst variiert die Dateigröße und es ist schon möglich das mehr darauf passt. Ansonsten würde ich das nicht als Problem sehen. It's not a Bug, it's a Feature :D
 
Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf :confused:
Hallo,
die Anzeige an der Kamera ist nur eine Schätzung.
Das sie sich aber so irrt ist ungewöhnlich solange du kein schwarzen Elefanten auf schwarzem Grund (wenig Bildinformationen) fotografierst. :eek:
Andersherum würde ich davon ausgehen das deine Karte eine Fälschung ist.

Teste deine Karte mal am PC wie viel Kapazität sie wirklich hat.
vielleicht ist es ja eine 64 GB mit 32 GB Aufkleber? :rolleyes:
 
Danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich kein "richtiges" Problem, aber etwas ärgerlich ist das schon wenn Theorie und Praxis soweit auseinander liegen :confused:

Die Karten habe ich auch nochmal überprüft: es passen 32GB drauf.. (SanDisks von Amazon und Saturn).
 
Durch Suchen leider nichts gefunden und eher Neugier als ein echtes Problem: Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf :confused:

Ist das ein bekanntes "Problem"? Firmware ist auf dem aktuellen Stand.




Pentax ist sehr konservativ in seiner Schätzung der Restbilder. Es nimmt den noch freien Speicher auf der Karte und teilt den durch das "gröstmögliche" Bild (maximales Rauschen, maximale Detailfülle so dass es nicht verlustlos komprimiert werden kann). Typischrweise gehen mindestens 50 % mehr Bilder auf die Karte als Pentax schätzt. Das ist aber immer besser als andersrum.

Das kenne ich schon seit der K20D und es gilt auch für die K1. Pentax rechnet bei der K3 mit ca. 50 MB per Bild, bei meiner K3 ist der Mittelwert über 8000 Bilder ca 32 MB per Bild (raw). Bei der K1 ist die Pentax Schätzung 70 MB der Mittelwert über 24000 Bilder 49 MB
 
Hallo allerseits!

Frage: welche aktuelle Firmware gibt es denn für die Pentax K-1 II ?

Und hat Jemand bitte einen Link zur Pentaxseite in Deutscher:D Sprache, von der ich mir das Update herunterladen kann?

Danke !!!!!


Grüßle Jürgen
 
Hallo allerseits!

Frage: welche aktuelle Firmware gibt es denn für die Pentax K-1 II ?

Und hat Jemand bitte einen Link zur Pentaxseite in Deutscher:D Sprache, von der ich mir das Update herunterladen kann?

Danke !!!!!


Grüßle Jürgen

pentax.de :D

öffnet automatisch die Ricoh-Seite, wo unter anderem im Service-Bereich Firmware-Downloads und PDF-Anleitungen dazu zu finden sind

https://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Service-Downloads.php

Der Link

www.ricoh-imaging.de/media/069f2429002d983e340e012966d11a74/k1II_v102.zip

ist für Firmware 1.02 für die K-1 II

Naja - eigentlich ist das nicht so kompliziert zu finden, oder :rolleyes:
 
Habe nach einer K-30 nun eine K5 II. Ich fotographiere grundsätzlich im M-Mode. Bei der K5 II kann ich hier jedoch offenbar nicht den AUTO-ISO Mode auswählen - im Gegensatz zur K-30!
Mache ich etwas falsch oder ist das nicht vorgesehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten