• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Situation zum M9 Sensortausch

Da kommt es gut, wenn - zumindest theoretisch - ein Produkt wie die M9 auch in 20 Jahren noch repariert wird. Folglich müssen ausreichend Ersatzteile gebunkert werden, eben auch Sensoren. Ob das jemand tut, oder sich dagegen entscheidet, weil es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, ist dabei vollkommen irrelevant. Es reicht das Wissen es zu können, wenn man wollte. Darum muss der Sensortausch teurer werden, damit er unattraktiv wird, damit das nicht so viele Leute machen. Umso länger kann die Ersatzteilversorgung aufrecht erhalten werden.

Verstehe ich das richtig... der Sensortausch soll teurer werden damit weniger Kunden ihn in Anspruch nehmen.. dadurch bleiben dann mehr Sensoren bei Leica im Lager und das ist dann gut für die Ersatzteilversorgung?!

Also ich hab hier schon sehr viel schwachsinnige Argumente gelesen, aber das hier schießt den Vogel wirklich ab! :lol:(y)


Edit: Gegenvorschlag: Leica tauscht weiterhin Sensoren kostenfrei.. alle bis auf die letzten 2 oder 3, die kosten dann 1/4 Mio € / Stück... Damit ist die Ersatzteilversorgung - theoretisch + praktisch - auf ewig abgesichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig... der Sensortausch soll teurer werden damit weniger Kunden ihn in Anspruch nehmen.. dadurch bleiben dann mehr Sensoren bei Leica im Lager und das ist dann gut für die Ersatzteilversorgung?!

Also ich hab hier schon sehr viel schwachsinnige Argumente gelesen, aber das hier schießt den Vogel wirklich ab! :lol:(y)

Wer hier den Vogel abschiesst ist noch die Frage!
So abwegig ist dieser Gedanke nicht.
 
Leica versagt

Ganz ehrlich, der 'Brand Leica' ist reine Verarschung. Die Situation zum M9 Sensortausch bestätigt es für die Ewigkeit. Ist weit schlimmer als Nikon's D600 Debakel.

Ich habe manche 15-Jahre alte DSLR's die schon damals nicht high-end waren und trotzdem auch heute keine Sensor-Korrosion aufweisen (z.b. D70, 10D und E-500 die heute kaum was Wert sind).

Leica versagt hier zweimal:

1) erst das überhaupt so ein krasse Mangel durch die 'strengste Qualitätskontrollen' durchdringt. Sind ja auch viele M9's betroffen.

2) und dann daß Kunden nach bloß 5 Jahren dafür zahlen müssen, und das noch mit ungeheuerliche Summen. Es wird im privaten Gebrauchtmarkt einige sehr enttäuschte Leica-Jäger geben...
 
Merkwürdige Argumentation. Weil es fehlerlose Maschinen gibt, kann man also kalkulierbar Fehlerlosigkeit bei allen erwarten? Könnte es nicht auch sein, dass Langlebigkeit eine Art Zufall ist?

So einen Fehler wirst du wohl kaum durch 'Qualitätskontrollen' vorhersehen. Oder soll jede Sensorgeneration erst einmal drei Jahre allermöglichen Umweltbedingungen ausgesetzt werden, bevor er verbaut wird? Gleiches gilt natürlich auch für die d600.

Natürlich ist so ein Rostesensor der GAU für ein Unternehmen wie Leica. Vielleicht sollte das Marketing das Maul nicht so aufreißen von wegen für die Ewigkeit gebaut usw. User backpace hat schon auch Recht mit seinem Post:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15309351&postcount=38

Nun sind aber fünf Jahre kostenlose Gewährleistung auch nicht nichts. Krieg ich bei VW ein neues DSG, wenn sich meines nach vier Jahren zerlegt?

Zum Marketing: Wir sind, denke ich, alle mündige Bürger und alle in der Welt der Werbung aufgewachsen. Wer im Alter, wo er sich eine Leica leisten kann, immer noch glaubt, dass Persil weißer wäscht und eben eine digitale Leica für die Ewigkeit gebaut ist, dem ist, muss ich leider so sagen, auch nicht mehr zu helfen. Ja, Werbung übertreibt, das weiß nun aber spätestens jeder Oberpennäler.

Zum Preis: Leica ist eben ein Luxusprodukt mit einem - ich sag mal - strapaziertem Preisleistungsverhältnis. Eine Leica ist aber kein Stück Brot oder eine Mietwohnung, also existenziell. Niemand muss sich eine M kaufen. Die gleichen Fotos kann man auch mit vielen anderen Knipsen machen. Dann halt ohne Messsucher. Wer den haben will, muss eben die Kohle auf den Tisch legen, oder es seinlassen. Wie oben schon geschrieben, wird das jetzt für viele möglich werden, denn gebrauchte M9 mit altem Sensor dürften massiv im Preis fallen.

No risk, no fun.

Ist wie mit dem Autokauf. Wenn ich mir für einen schmalen Euro einen Youngtimer kaufe, dann fahre ich zwar für kleines Geld eine coole Karre, muss aber damit rechnen, dass sich zeitnah der Motor verabschiedet.
 
AW: Leica versagt

...

Leica versagt hier zweimal:

1) erst das überhaupt so ein krasse Mangel durch die 'strengste Qualitätskontrollen' durchdringt. Sind ja auch viele M9's betroffen.

2) und dann daß Kunden nach bloß 5 Jahren dafür zahlen müssen, und das noch mit ungeheuerliche Summen. Es wird im privaten Gebrauchtmarkt einige sehr enttäuschte Leica-Jäger geben...

Und das ist genau so ein Unsinn wie der weiter oben vom anderen Kollegen. :eek:

Ich glaube Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es bei dem technischen Porblem eigetnlich geht, sonst hättest Du Punkt 1) erst gar nicht geschrieben - Mit QC hat das jedenfalls nichts zu tun.

Und Punkt 2) ist einfach nur zum Kopfschütteln :rolleyes:
 
...
Natürlich ist so ein Rostesensor der GAU für ein Unternehmen wie Leica...

Glaube ich gar nicht mal, denn sie werden sich schon bei Ihrem Sensorlieferanten irgendwie abgesichert haben.

Der Liebe der Kunden zu Leica hat es scheinbar auch keinen Abbruch getan, denn wenn man sieht wie vor 2 Jahren der Hype und der Andrang bei Vorstellung der M10 war, dann hat Leica keine Probleme durch die M9 Sensorthematik bekommen.
Wie man auch in den Leica Foren spüren kann!

Leica M-Kunden sehen sowas scheinbar viel gelassener als Mancher hier ...
 
Glaube ich gar nicht mal, denn sie werden sich schon bei Ihrem Sensorlieferanten irgendwie abgesichert haben.

Er meinte reputationstechnisch und das entspricht den Tatsachen. "Irgendwie abgesichert haben" ist nett formuliert, denn es gibt gesetzlich verankerte, handelsrechtliche Gewährleistungspflichten, bei denen die Verjährungsfrist für Ansprüche erst ab dem Zeitpunkt des Zutagetretens des Mangels beginnt. Mit anderen Worten: Leica bekommt den Schaden vom Zulieferer (Kodak) ersetzt.

Leica M-Kunden sehen sowas scheinbar viel gelassener als Mancher hier ...

Jeder, wie er kann. Es wird sicherlich unter den Leica-Kunden welche geben, denen 1000€ bis dato oder 1500€ in Zukunft egal sind. Es gibt auch welche, die gerne die attraktiven Upgrade-Konditionen in Anspruch nehmen. Ich gebe euch Recht, dass Leica mit den fünf Jahren kostenlosen Austauschs weit mehr an den Tag gelegt hat, als sie gesetzlich gemusst hätten.

Aber das Marketing dieses Konzerns, wenn es auch wie üblich beim Marketing eben nur jenes ist, spricht eben eine andere Sprache und ursprünglich war ein unbegrenzter kostenloser Austausch vorgesehen. Und ich behaupte mal: Kein Leica Kunde findet eine Halbwertszeit von fünf Jahren akzeptabel, wenn man dann mit 25% des Kaufpreises erneut zur Kasse gebeten wird und der Sensor innerhalb der Gewährleistungszeit/Kulanzzeit nicht schlapp gemacht hat - was im Übrigen unabhängig (sic!) von der Nutzung passieren kann.

Last but not least gibt es auch Bereiche - ja, die gibt es wirklich - in denen einfach keine Fehler passieren dürfen. Das scheint ja für den ein oder anderen auch Neuland zu sein.
 
Nur der Richtigkeit halber: Stammt der Sensor wirklich von Kodak? Ich dachte, das sei so ein Teil aus dem Industrie-Bereich gewesen. Macht allerdings an der Aussage von backpace keinen Unterschied.

Mich stört auch der Anspruch von Leica "unbegrenzter kostenloser Austausch". Das war schon eine deutliche Ansage. Jetzt endet "unbegrenzt" plötzlich nach fünf Jahren. Pacta sunt servanda, auch wenn das natürlich kein Vertrag im engeren Sinne war. Es bleibt ein Geschmäckle. Bin mal gespannt, ob jemand klagen wird.
 
Bin mal gespannt, ob jemand klagen wird.

Klagen über ihren Geldbeutel werden sicherlich etliche. Es gibt immer noch eine große Zahl von betroffenen M-Kameras ohne getauschten Sensor auf dem Gebrauchtmarkt. Klagen vor Gericht wird dagegen niemand, weil die Rechtsgrundlage fehlt.

Leider muss man aus unternehmerischer Sichtweise auch konstatieren, dass Leica alles "richtig" gemacht hat. In den stürmischsten Zeiten beruhigende publizitäre Maßnahmen ergreifen, nach Abebbung des Dramas hingegen in Konformität mit der Rechtslage sukzessive diejenigen Kosten ohne medial wirksames Tamtam wieder hereinholen, die aufgrund der Kodak-Pleite mutmaßlich nicht sämtlich gedeckt werden konnten.

Für den Verbraucher ergibt sich natürlich eine umgekehrte Sichtweise.
 
AW: Leica versagt

Und das ist genau so ein Unsinn wie der weiter oben vom anderen Kollegen. :eek:

Ich glaube Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es bei dem technischen Porblem eigetnlich geht, sonst hättest Du Punkt 1) erst gar nicht geschrieben - Mit QC hat das jedenfalls nichts zu tun.

Und Punkt 2) ist einfach nur zum Kopfschütteln :rolleyes:

Bin da andere Meinung, du verstehst nicht was da passiert ist. Leica hat sein Ruf für immer verbilligt.
 
AW: Leica versagt

Bin da andere Meinung, du verstehst nicht was da passiert ist. Leica hat sein Ruf für immer verbilligt.

Bei Wem?
Für Dich vielleicht, aber ich denke damit kann Leica leben und es wird dem positiven Image des Hauses NULL schaden (siehe u.a. Run auf die M10).
Und Deine Meinung ist für meinen Geschmack und meine Erfahrung in verlgeichbaren Sitationen schon sehr extrem :eek:

Man kann alles auch übertreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider muss man aus unternehmerischer Sichtweise auch konstatieren, dass Leica alles "richtig" gemacht hat..

Ja, absolut und das sogar mit einer langen Phase der Kulanz!
Viele vergessen dabei gerne, daß die M9 schon 9 Jahre auf dem Markt ist.

...
Für den Verbraucher ergibt sich natürlich eine umgekehrte Sichtweise.

Wenn der "Verbraucher" (toller Begriff in dem Zusammenhang :D) die Situation mal sachlich in Relation zum Alter des Produktes und der langen Möglichkeit der Kulanz auf Austausch betrachtet, dann gibt es Leica da auch sonst nichts anzuheften.

Ich denke, daß die Meisten der aktuellen M9er Kunden ihren Sensor schon getauscht bekommen haben und die anderen schon länger bei einem der beiden Nachfolgemodelle gelandet sind.
 
Ja, absolut und das sogar mit einer langen Phase der Kulanz!
Viele vergessen dabei gerne, daß die M9 schon 9 Jahre auf dem Markt ist.

Die vergessen das nicht, die interessiert es schlichtweg nicht, wenn sie die Kamera bspw. 2013 als neues Produkt gekauft haben.


Wenn der "Verbraucher" (toller Begriff in dem Zusammenhang :D) die Situation mal sachlich in Relation zum Alter des Produktes und der langen Möglichkeit der Kulanz auf Austausch betrachtet, dann gibt es Leica da auch sonst nichts anzuheften.

Eigentlich ist der Begriff sogar unpassend, weil der Sensor auch kaputt gehen kann, wenn man die Kamera nicht mal benutzt. Irgendwer brachte weiter vorne den Vergleich zum Porsche. Kein Porsche-Motor geht unbenutzt nach fünf Jahren oder früher kaputt. Der Vergleich ist aber auch aus anderen Gründen schon verfehlt.

Ich denke, daß die Meisten der aktuellen M9er Kunden ihren Sensor schon getauscht bekommen haben und die anderen schon länger bei einem der beiden Nachfolgemodelle gelandet sind.

Du negierst diejenigen, die weder getauscht haben, noch umgestiegen sind. Der Gebrauchtmarkt mit etlichen Modellen ohne getauschten Sensor spricht da auch eine deutliche Sprache. Oder meinst du, das sind alles Leute, denen es egal war, wie ihre teure Kamera wertmäßig ohne Tausch den Bach runtergeht? Ich sage dir, was das für Leute sind:

1. Welche, die keine Probleme auf ihren Bildern feststellen konnten
2. Welche, die tatsächlich keinen Defekt hatten und daher von Leica abgelehnt wurden
3. Welche, die von der Tauschaktion noch nicht einmal etwas gewusst haben
4. Welche, die von Leica massiv enttäuscht waren und das Ding direkt verscherbelt haben

Manche konnten nicht tauschen (2.), wie bereits mehrfach erwähnt. Umsteigen konnte man bei allen mir bekannten Fällen nur mit damit verbundener wirtschaftlicher Unsinnigkeit.
 
..., weil der Sensor auch kaputt gehen kann, wenn man die Kamera nicht mal benutzt.

Das ist nicht das Problem des Herstellers! Ganz viele elektronische Produkte sind heutzutage nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, kann man an vielen Beispielen belegen. Das betrifft keineswegs nur Billighersteller.

Zeitlich gesehen ist halt irgendwann Schluss mit kostenfreier Kulanz.
Autohersteller, um deinen Vergleich zu bemühen, wollen noch nicht mal Kunden entschädigen, die ganz bewusst betrogen wurden.
 
Naja, es handelt sich um ein generelles Problem des in der M9 verbauten Sensors, wobei aber nur die Käufer ein Anrecht auf Austausch hatten, bei denen die Korrosion "schnell genug" aufgetreten ist. Alle anderen haben eine sündhaft teures Stück Technik mit eingebautem Zeitzünder.

Ersteres kann vorkommen (ist ja ein recht diffiziles Problem), letzteres nicht - wenn die Kameras betroffen sind muss getauscht werden und zwar unabhängig davon ob es jetzt schon auftritt oder erst morgen
 
Das ist nicht das Problem des Herstellers! Ganz viele elektronische Produkte sind heutzutage nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, kann man an vielen Beispielen belegen. Das betrifft keineswegs nur Billighersteller.

Zeitlich gesehen ist halt irgendwann Schluss mit kostenfreier Kulanz.
Autohersteller, um deinen Vergleich zu bemühen, wollen noch nicht mal Kunden entschädigen, die ganz bewusst betrogen wurden.

Korrekt, in der Praxis hat das dazu geführt, das ich keine Pentax mehr haben will und auch VW den Rücken gekehrt habe. Leica lebt aber mehr als alle anderen Hersteller von dem Namen und Ruf...
 
mein Bedauern mit den 'Verbrauchern' bei denen der Fehler
des Sensor erst jetzt auftritt...
 
Das ist nicht das Problem des Herstellers! Ganz viele elektronische Produkte sind heutzutage nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, kann man an vielen Beispielen belegen. Das betrifft keineswegs nur Billighersteller.

Das ist solange das Problem des Herstellers, wie die Garantie oder/und Gewährleistung (Regress) läuft. Darüber hinaus kann es bei Reputations- oder Imageverlust auch im Weiteren zum Problem werden und genau deshalb hat Leica das Ganze auf fünf Jahre verlängert. Ich und einige andere vertreten allerdings den Standpunkt, dass die Zeit zu kurz ist/war und kritisieren, dass nur bei vorhandenem Schaden getauscht wurde.
 
Wer von den hier so eifrig mitschwurbelnden Forenten hat denn noch eine M9/MM mit nicht getauschten Sensoren? Autovergleiche deuten nicht darauf hin, dem TO ging es um was anderes.
 
Auch wenn meine (mittlerweile verkaufte) M9 einen getauschten Sensor hatte, so sind noch genügend im Umlauf mit nicht getauschten Sensor. Einfach mal bei eBay / eBay Kleinanzeigen reinschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten