• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 89 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 65 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Nr. 89 - Tolle Idee, super umgesetzt! Mein Faforit.
Nr. 55 - Ebenfalls schöne Idee, Kommt ohne den "üblichen" Weichzichner aus.
Nr. 37 - Gute Idee, mal abweichend vom "Mainstream"
Nr. 65 - Mohnblumen gehen immer, super umgesetzt.
Nr. 78 - Sehr schöne Licht!
Nr. 64 - Typisches Blumenmotiv, sauber umgesetzt.
Nr. 16 - Schöne Makro, technisch perfekt!
Nr. 57 - Tolles Motiv, perfekt umgesetzt. Ich würde es etwas heller, wärmer darstellen - Geschmackssache.
Nr. 13 - "Eisblumen" - klasse!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 65 - 2 Punkte
# 85 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt

Nr. 65 - Die Blumen wirken fast wie Menschen. Wie sie ihre Köpfe zusammen stecken, kleine Ärmchen sind auch dran. Und sie tuscheln über den dritten im Hintergrund.
Nr. 85 - Schöne Blume, Fokus und Unschärfe sind spot on. Komposition harmonisch.
Nr. 48 - Richtig schön toll wie das Licht da weich von unten durch die Blütenblätter kommt. Einziges Manko meiner Meinung nach: am rechten Rand das Blütemblatt, hell und scharf, lenkt mich ab. Das hätte ich weggeschnitten. Dann hätte ich einen weiteren Punkt vergeben. Der Rest gefällt mir nämlich sehr gut.
Nr. 8 - Die Wahl der Brennweite und Perspektive erzeugen eine Wirkung, die mich in das Bild reinzieht. Auch sonst stimmig. Gucke es immer wieder gerne an.
Nr. 10 - Einfache Komposition, ansprechend, sauber umgesetzt. Ganz sauber? Nein, ein paar Staubhäärchen finden sich auf der Blüte. Ohne diese vielleicht ein Punkt mehr.
Nr. 20 - Ich stehe auf Makro und Unscharf. Gute Wahl beim Fokus. Die Farben gefallen mir.
Nr. 29 - Einfach herrlich, ganz verträumt. Die dritte Blume ist abgeschnitten! Ich dachte erst, das nimmt dem Bild etwas. Gibt nach mehrmaliger Betrachtung aber eine schöne, traurige Geschichte.
Nr. 41 - Schönes Licht, schöne Farben.
Nr. 42 - Sicher eins der stärksten Bilder hier. Die Blumen sind nicht das Hauptmotiv. Ich hatte lange gehadert, ob das jetzt ein Plus oder ein Minus ist. Es bekommt von mir den Punkt, weil ich mehr Abwechslung gut finde.
Nr. 69 - Schön. Froh. Gefällt einfach.
Nr. 75 - Schön symmetrisch, aber nicht ganz. Gefällt einfach.

Honorable mention:

Nr. 83 - Schöne Farben, Fokus super getroffen, toller Unschärfeverlauf! Leider ist der spannende Teil unten in der Ecke versteckt. Mit anderer Bildkomposition hätte das viel stärker wirken können.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 42 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt

Meine Punktevergabe hat sich auf die Fotos beschränkt, die nicht reine "Blümchenfotos" sind. Sehr viele präsentierte Fotos sind technisch sehr gut, aber... langweilig. Daher habe ich Fotos ausgesucht, die mehr zeigen als nur das Thema in Großaufnahme.

Nr. 14 - Hier habe ich gleich mal eine Ausnahme gemacht, aber mir gefällt der nicht-perfekte, gemalte Look wie aus dem vorvorgangenen Jahrhundert sehr gut.
Nr. 36 - Das bunte Buquet ist nicht so meines (jedenfalls in der Wohnung), aber als Foto sehr angenehm anzusehen. Eine gute Auswahl und Zusammenstellung der verschiedenen Farbtöne.
Nr. 55 - Punkte gibt es für dieses schöne, reduzierte Farben-/Schattenspiel. Dass aber die oberste Blüte noch abgeschnitten ist, ist leider in kleines Manko.
Nr. 62 - Sehr gut arrangiert und sauber fotografiert - ein Bild, was man sich so fast überall auch hinhängen könnte.
Nr. 42 - Für dieses - andersartige - Bild gibt es wegen der interessanten Komposition mit dem beleuchteten (?) Schirm einen Punkt, auch wenn die Blüten ein wenig zu kurz kommen.
Nr. 17 - Ein Tier! Dafür und für die dabei gut gemachte Ausführung gibt es einen Punkt.
Nr. 63 - Wo ist hier das Thema? Ein tolles Suchbild mit guten Farben, bei dem man erst mal richtig hinschauen muss. Sehr schön arrangiert - oder so gefunden?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 58 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 81 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt

Nr. 58 - Das ist mein Favorit, wenn auch nur knapp. Im Diskussionsforum wurde schon so viel zum Bild geschrieben, dass ich nur anfügen will: man bleibt hängen, würde letzteres auch an einer Wand praktizieren, und das auf längere Zeit. Und das Bild trifft das Thema perfekt.
Nr. 11 - sehr schöne Aufnahme - Position, Beschnitt und Tiefenschärfe! Ebenso gefallen die Kontraste und das Bokeh. Kann man sich so an die Wand hängen!
Nr. 16 - Anspruchsvolles und interessantes Blütenmotiv, tolles Licht, gute Farbgestaltung - so sehen Anwärter auf den "Thron" aus!
Nr. 36 - Die Perfektionisten werden sicher an Details mäkeln - es steht dennoch außer Frage, dass Motivwahl, Arrangement und Ausführung toll sind! Die Idee, mit Blumen einen Farbkreis zu gestalten, find eich toll - das wäre auch zwei Punkte wert, wenn es nicht so viele Beiträge geben würde ... .
Nr. 57 - eine sehr schöne Aufnahme einer Vergißmeinnicht-Blüte. Hintergrund, Motiv und Farben gefallen mir sehr gut.
Nr. 62 - Idee, Wahl der Blüte um Umsetzung gefallen mir, man bleibt am Bild hängen! Und für die Wand ist es auch eins.
Nr. 63 - Eine Aufnahme, die sich positiv aus der Masse heraushebt! Trifft da Thema im wörtlichen Sinne nicht, ist aber dafür eine sehr schöne Abstraktion desselben! Man bleibt am Motiv hängen, und kann es ganz gewiß längere Zeit an die Wand hängen.
Nr. 75 - zarte Mierenblüte vor hellgrünem Hintergrund - tolle Inszenierung! Mir gefällt insbesondere die Differenzierung der Weißtöne, und die Beleuchtung der Blüten von hinten.
Nr. 81 - Das Bild kam erst kurz vor Schluß des Wettbewerbs - und ich finde, es ist ein Knaller! Die Ton-inTon-Aufnahme ist mutig, gerade bei Gelb Nur drei Farben ("Ampel") gibt es, wobei Gelb dominiert. Das Motiv, eine Heuchera-Blüte, tritt nur durch ihre Schärfe und Beleuchtung aus der Szene heraus. Die Lichtstimmung ist irgendwo zwischen Frühjahr und Sommer. Ohne die großflächigen hellen Lichtreflexe im Hintergrund würde die Aufnahme einen in ihren Bann ziehen.
Nr. 85 - Sehr schönes Detail einer Clematis - Blüte, das im ersten Durchlauf wegen der Thema-Formulierung in der Mehrzahl bei mir durchgefallen war. Im zweiten Anlauf sehe ich das anders - das ist eine Aufnahme, die ich nur zufällig hinbekommen würde, auch wenn sie einfach erscheint. Und sie gefällt mir sehr gut, es ist auch ein Motiv für die Wand.
Nr. 100 - eigentlich "nur" eine einfache Aufnahme (formatfüllend) einer Strohblumenblüte - dafür aber durchgehend scharf bei unscharfem Hintergrund - das hält einen schon erstmal fest! Lichter und Farbe gefallen mir auch sehr.

Nr. 2 - Ein würdiger Beitrag, schönes Motiv, schöne Farben, schöne Ausbelichtung - er spricht mich leider nicht an
Nr. 3 - Die Idee und den Beitrag finde ich gut, das Motiv wenig schön, die am oberen Rand abgeschnittenen Blüten sind unschön, und der Weißabgleich sitzt nicht richtig
Nr. 4 - ein schön verträumtes Motiv, das beweist, dass Schärfe nicht alles ist; die Blütenblätter sind leicht überbelichtet oder zu hell
Nr. 5 - eine farblich toll gestaltete Aufnahme; tolles Bokeh. Ich lasse kleinblütigem Unkraut in meinem Garten auch gerne ein wenig Raum. Mit ein wenig mehr Schärfentiefe wäre das ein interessanter Kandidat.
Nr. 6 - toll in Szene gestzte Einzelblüte, sehr gut herausgearbeiteter Kontrast, schöner Beschnitt - technisch finde ich nichts auszusetzen.
Nr. 7 - unruhige Aufnahme einer Blumenwiese; die vorderen Halme zerschneiden das Bild
Nr. 8 - "körniges" Bild mit Vignette, das Hauptmotiv ist nett, die Strukturen/Linien- und Lichtführung verwirren mich, den Beschnitt finde ich eng
Nr. 9 - interessante Aufnahme, gute Perspektive und schöne Kontraste; Schärfepunkt ein wenig hinten bzw. verwirrender Vordergrund
Nr. 10 - klassisches Zentralmotiv, perfekt belichtet - eine schöne Aufnahme, aber nicht mehr
Nr. 12 - Sehr schöne Phazelia-Blüte! Schärfepunkt sitzt, Farben sind stimmig, Bildkomposition ist einfaches Zentralmotiv mit runden Formen - gefällt!
Nr. 13 - ein außergewöhnliches Motiv, schwer zu fotografieren, und gut in Szene gesetzt!
Nr. 14 - eigentlich eine "unscharfe" Aufnahme, bei der eine Blüte in den goldenen Schnitt platziert wurde, und dennoch hat die Aufnahme was. Eins meiner heimlichen Favoriten.
Nr. 15 - ein ambitioniertes Foto einer Einzelblüte in Richtung maximaler Tiefenschärfe - es ist erfreulich, dass nicht versucht wurde, alles scharf zu bekommen. Der Fokus ist mit den Staubbeuteln auf eine interessante Stelle gesetzt.
Nr. 17 - technisch eine tolle Aufnahme, auch farblich und vom Bokeh her ein Genuß - für das gewählte Thema ist das Hauptmotiv aber eher der "showroom", die Fliege ist mir zu sehr Hauptmotiv. Vielleicht bin ich da ungerecht.
Nr. 18 - schönes Licht, schöner Farbkontrast von Blüte zu Balttgrün - die Wassertropfen sind ein gewisses Extra! Das Objekt hebt sich nicht sonderlich vom Hintergrund ab.
Nr. 19 - eine sehr schöne Farbkombination, ein toll gewählter Ausschnitt, eine sehr schöne Lichtstimmung, tolles Bokeh - was hält mich von mehr Punkten ab? Die Aufnahme hat mich nicht länger gefesselt, als andere.
Nr. 20 - schöne Kontraste, schönes Spiel mit der Unschärfe; der Weißabgleich ist schwierig einzuschätzen, und mir fehlt nach oben was (oder die "Strahlkraft" der vorderen Blüte reicht nicht).
Nr. 21 - Skabiosen (auch wenn das keine ist) mag ich - die Blüte ist scharf, die farblichen Kontraste gefallen mir, die Beleuchtung ist schön, auch der gewählte Ausschnitt!
Nr. 22 - interessantes Motiv, vielleicht nicht perfekte Schärfentiefe oder Position (der linke Bereich ist bereits unscharf, wobei mir der Wechsel von links nach rechts im Hauptmotiv gefällt). farblich und vom Bokeh her toll, auch ein schön gewählter Ausschnitt.
Nr. 23 - eine schöne und gut gewählte Gartenszene, das Licht liegt auf dem Hintergrund im oberen Drittel, und lenkt mir zu sehr vom Motiv ab - schade, weil das Motiv den Nerv des Themas trifft.
Nr. 24 - sehr schöne und farbenfrohe Brachfläche mit Klatschmohn und Kornblumen, toll eingefangen im richtigen Winkel, und schöner Beschnitt
Nr. 25 - tolle Aufnahme eines Fuchsienzweigs, und trotz des hellen Hintergrund schön scharf und gut belichtet. Motiv wirkt sehr "plastisch", gefällt mir sehr gut.
Nr. 26 - Blick in eine Tulpenblüte mit Wassertropfen, die Lichtreflexe zeigen - schöne Idee, interessante Beleuchtung. Die sehr geringe Schärfentiefe irritiert mich.
Nr. 27 - Nah- bzw. Makroaufnahme einer Tausendschönchen-Blüte, die sehr plastisch 'rüberkommt, sich sehr gut vom Hintergrund abhebt, und einen gut gesetzten Schärfebereich aufweist. Der Hintergrund (Blumenkasten, Stängel schräg durch's Bild und das schmutzige Grün links) gefällt mir weniger.
Nr. 28 - tolle Landschaftsaufnahme! Es stimmt so viel, dass man durchweg loben könnte. Ich finde aber, dass das Thema zwar aufgegriffen wurde, aber nicht der eigentliche Inhalt des Motivs ist.
Nr. 29 - Das Motiv gefällt mir sehr. Der Hintergrund ist unglücklich gewählt, und schadet den beiden Schnittlauchblüten, die darin "verwischen". Die Idee, zwei herausstehende Alliums abzulichten in einem "Meer" gleicher Blüten, gefällt mir sehr, ebenso die Motivwahl.
Nr. 30 - Das Motiv spricht mich wenig an. Die Nelkenknospe in der Mitte ist scharf, alles andere versinkt in Unschärfe.
Nr. 31 - Interessant geformte Mohnblüte, schöne Farben, kein "Zentralmotiv", gute Schärfe. "Wolkiges" Bokeh, interessant verformte Blütenblätter.
Nr. 32 - Farbe, Auschnitt, Beleuchtung, Hintergrund sind toll - ein schönes Motiv! Der Beschnitt gefällt mir, man bleibt am Motiv erst mal hängen.
Nr. 33 - schöne Rosenknospe, gut gewählter Schärfebereich, auch farblich sehr schön! Lichtführung und Hintergrund finde ich genau so gelungen. Leider ist die zu vergebende Punktezahl begrenzt ... arghh!
Nr. 34 - technisch toll, und mir gefällt insbesondere, dass mal keine perfekte Blüte in perfektem Umfeld abgelichtet wurde. Das Motiv hebt sich wenig vom Hintergrund ab, ein Licht kommt von links unten - mich lenkt der Hintergrund ab.
Nr. 35 - schönes Glockenblumenmotiv, bei dem vieles richtig ist - mich spricht es nicht an, obwohl ich diese kleinen Bodendecker mag.
Nr. 37 - technisch tolle Aufnahme, schöne Motivwahl usw. usf. - mich spricht sie wenig an. Das ist leider subjektiv, weil ich bei längerer Betrachtung sehe, dass da mit Sorgfalt arrangiert wurde, und auch geprüft/überlegt/korrigiert wurde. Auch wenn eine Teufelskralle selten geworden ist.
Nr. 38 - interessante Motiwahl, schönes Bokeh, kein langweiliges Zentralmotiv! Der grüne Hintergrund kontrastiert gut mit dem Violett des Alliums, die Wahl eines dunklen Hintergrunds, und Licht auf die Blüten erhöht nicht nur die Kontrate, sondern lenkt den Blick!
Nr. 39 - gut in Szene gesetzte Blüte einer Kartoffelrose! Würde im thread "bokehlicious" feed-back einheimsen.
Nr. 40 - schöne Gartenszene, bei der Blüten drin, aber nicht aufdringlich im Vordergrund sind.
Nr. 41 - scharfe Blüte im Vordergrund mit unscharf-weichem Hintergrund. Pastellige Szene, wenig Farbe - mal etwas ruhiger.
Nr. 42 - sorgfältig geplantes, und schön gestaltetes Motiv! Würde ich mit mehr Punkten bewerten, wenn nicht so viele Beiträge da wären!
Nr. 43 - schön arrangierte Kap-Körbchen (?), nett anzusehen, schöner Hintergrund. Erinnert mich an meinen Beitrag...
Nr. 44 - am Motiv und der Farbgestaltung sowie Bokeh/Hintergrund ist nichts auszusetzen.
Nr. 45 - interessant oder provokativ? Zumindest bleibt man erst mal am Motiv hängen, auch wenn's kein Bild für die Wand ist.
Nr. 46 - Rosenblüte frontal nach Regen - immer wieder schön, noch dazu, wenn's eine gefüllte ist.
Nr. 47 - Die Hibiscus-Blüte steckt in einer Vase. Schön fotografiert, aber nicht gerade arrangiert.
Nr. 48 - sehr gut in Szene gesetzte weiße Blüte, was nicht einfach ist - Motiv ist stimmig, und könnte auch ein großes Bild an der Wand füllen.
Nr. 49 - Farblich, und von der Zusammenstellung her schön gewähltes Motiv! Ampfer und Fuchsschwanz sind gerade nicht die Blumenklassiker, mir gefällt die Idee und Umsetzung außerordentlich!
Nr. 50 - schöne Akeleiblüte, schön gesehen im Verband mit weiteren Blüten, gefällt mir sehr gut, trifft auch das Thema.
Nr. 51 - Farblich und von der Schärfe her: wow! Da muß man hinschauen. Der hellgrüne Hintergrund passt wunderbar zu den "knallroten" Blüten. Die zweite verwirrt ein wenig, das Motiv ist nicht perfekt.
Nr. 52 - Technisch eine tolle Aufnahme - da war sicher "Lichtführung" im Spiel, oder gründliche Beobachtung. Kann man sich so an die Wand hängen.
Nr. 53 - Die glücklich erwischte Biene gibt dem einfachen, aber gelungenen Motiv etwas Besonderes, ein schöner Wettbewerbsbeitrag! Leider darf man nicht jedes gute Bild bepunkten, und hat man nicht mehr Punkte zur Verfügung, wenn es viele und davon viele gute Beiträge in einem Wettbewerb gibt.
Nr. 54 - eine Blütenknospe im 2/3-Feld vor unscharfem Hintergrund. Farblich schön abgestimmte Szene.
Nr. 55 - ein helles Foto einer Clematis, sehr schön arrangiert, schöner Schattenwurf! Auch das Format ist entsprechend berücksichtigt worden. Ist auf jeden Fall ein Hingucker, und auch was für die Wand, so der Bildhintergrund paßt.
Nr. 59 - sehr schöne schwarz-weiß-Aufnahme zum an die Wand hängen!
Nr. 60 - kein schlechtes Motiv, farblich ansprechend, aber leider überbelichtet.
Nr. 61 - schöne Blüte, und gutarrangiert. Der helle Hintergrund paßtsehr gut dazu. Ein schöner Punkteanwärter, oder Wandschmuck!
Nr. 64 - Die Blume des Jahres 2020 im Mittelpunkt des Beitrags - keine schlechte Idee. Der Hintergrund/Bokeh und der Schärfepunkt gefallen mir nicht, die helle Blüte gibt nur am Rand ihre Vielgestaltigkeit preis.
Nr. 65 - Das Motiv gefällt mir, die farbliche Gestaltung ebenso. Das Bokeh bzw. der Hintergrund ist sehr unruhig, und lenkt vom Motiv ab. Ich weiß auch nicht, auf welche der beiden Blüten ich schauen soll.
Nr. 66 - Das Thema wurde hier sehr gut eingafangen, was die zahlreichen Blüten betrifft. Das grün der Wiese wirkt ein wenig blaustichig (ich kenne das "Original" nicht). Eine schöne Aufnahme, die unscharfen Halem im Vordergrund stören ein wenig.
Nr. 67 - Interessante Idee, eine Blüte mal von hinten abzulichten! Motiv ist stimmig, gut platziert und der helle Hintergrund paßt perfekt dazu.
Nr. 68 - eine kleine Elfenblume, schön freigestellt vor dunklem Hintergrund, damit die hellen Blüten zur Wirkung kommen! Gefällt mir sehr gut.
Nr. 69 - fröhlich-bunter Blumenstrauß : schönes Stilleben, und den Bildinhalt auf das Thema reduziert. Der Hintergrund versinkt schön in Unschärfe. Die Wahl eines hellen Hintergrundes lenkt leider ein wenig vom Motiv ab, das selber weiße Blüten und andere helle Stellen enthält.
Nr. 70 - eine gelbe, makellose Seerosenblüte - gute Idee. Das bräunliche Wasser ist nicht perfekt, auch ist mir die Blüte zu hell, wodurch das Gelb weniger differenziert wird, und die Blüte ein wenig weich erscheint.
Nr. 71 - Das könnte glatt ein impressionistisches Gemälde sein. Schöne Aufnahmeposition, schöne Motivwahl mit der Blüte und den zwei Knospen im Vordergrund.
Nr. 72 - Jungfer im Grünen mit gelber Taglilie - das könnte ich im Mai nicht anbieten! Schönes Sommermotiv, auch wenn ich nicht genau weiß, worauf ich zuerst schauen soll.
Nr. 73 - sehr gut arrangierte Aufnahme einer sorgsam ausgewählten Glockenblumenblüte vor passendem Hintergrund. Ob etwas dunkler abgestimmt die Schattierungen der weißen Blüten noch etwas besser zur Geltung gekomen wären, weiß ich nicht.
Nr. 74 - eine einzelne und verlorene "traurige" Mohnblüte vor großem Feld und Rain - sehr schöne Bildkomposition! Die Farbränder Bäume zu Himmel irritieren mich.
Nr. 76 - scharfe und bunte Blüte mit zwei Zweiglein, so scharf, dass es regelrecht "knallt", und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Blüte gelenkt wird. Schönes Wandmotiv.
Nr. 77 - schön freigestellte Kartäusernelken-Blüte. Der hellgrüne Hintergrund passt perfekt. Die Stängel und die typischen Blätter sind noch erkennbar, das finde ich gut gelungen.
Nr. 78 - Luftig-leichtes Bild von Apfelbüten - man schaut auf das Bild, und ist sofort in der Szenerie. Keine perfekte oder übertriebene Schärfe, keine starken Kontraste zum Hintergrund, für mich keine aufdringliche Struktur/Bildkomposition - genau damit punktet die Aufnahme, die mich förmlich aufsaugt. Und genau deswegen würde ich sie nicht dauerhaft an die Wand hängen, sondern in einem Album verstecken, und bei Gelegenheit mal anschauen.
Nr. 79 - Absolut spektakuläre Landschaftsszene mit stahlblauen Kornblumenblüten. Tolle Bildkomposition, spektakuläre Kontraste - das ist ein Hingucker an der Wand! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Thema zu diesem Bild so richtig paßt.
Nr. 80 - tolle Nahaufnahme einer Einzelblüte, der blaue Hintergrund und die rote Blüte harmonieren perfekt! Ich finde es interessant, dass der Schärfeverlauf schräg durchs Bild geht - in meiner Konvention von oben nach unten, was mich eine ganze Weile irritiert hat. Leider führt er nirgendwo hin, was dem Bild die Perfektion nimmt. Ich finde das Bild toll.
Nr. 82 - nicht mehr ganz taufrische Päonien vor einem grauen Hintergrund zu arrangieren, finde ich eine tolle Idee. Beleuchtung und Freistellung gefallen mir auch sehr gut, mit einer (nicht erlaubten) Bildunterschrift kann man dem Ganzen eine Aussage geben, und in eine Ausstellung hängen.
Nr. 83 - wenn auch technisch und farblich reizvoll, so hat mich die Aufnahme nicht angesprochen. Es ist interesante Idee, den Fokus auf das Blütenzentrum am rechten unteren Rand zu setzen. Die fast geviertelte Blüte selbst verschwimmt mit dem Hintergrund, und hinterläßt ein durchaus nicht langweiliges Motiv mit einem kleinen Schärfezentrum am Rand. Warum ich auf diesen schauen soll, ist mir nicht klar. Ich finde die Idee einer unscharfen Szene toll, und komplett unscharf wäre das Motiv in meiner Gunst gestiegen.
Nr. 84 - Die Bilder zum Schluß haben mich deutlich mehr fasziniert und angesprochen, als einige davor ("das Beste zum Schluß", um mal einen Film zu zitieren). Auch diese Aufnahme hat was - schöne Kontraste, Motivwahl sitzt, ich kann einfach nichts Negatives sagen. Bei einem Wettbewerb it vielen Beiträgen und wenigen Punkten zur Vergabe habe ich dann mich für die "originelleren" Motive entschieden. Das ist eine subjektive Wertung in meinem Sinne, aber kein Abstrich in der "Qualität der Aufnahme" - auch ohne Punkte von mir ist das für mich ein tolles Bild.
Nr. 86 - Eine sehr mutige Entscheidung, eine blaue Blüte gegen einen dunkelblauen Hintergrund freizustellen - mir gefällt's. Der sattbleue Hintergrund lenkt natürlich vom Motiv ab, und nimmt ihm einiges von seiner Struktur. Das Blatt rechts unten ist in der Hälfte abgerissen, und schmälert ein wenig die Wirkung.
Nr. 87 - Schöner Bildaufbau, interessantes Licht, gute Motivwahl - hier wurde das Thema des Wettbewerbs in Szene gesetzt! Die blaue Stunde war da sicherlich auch sehr hilfreich. Der nicht durchweg blaue Himmel irritiert mich mit seinem "magenta" Streifen, und lenkt mich von der schön inszenierten Szene ab.
Nr. 88 - Eine schöne, und angenehme Fortführung des Themas. Dadurch wird die Szene deutlich verstärkt. Ich find's originell.
Nr. 89 - Super Bildaufbau, sehr schöne Blüte - also schon fast ein Anwärter auf vordere Plätze. Leider wird der Blick auf die Spitze der Fingerhutblüte gelenkt, die sich mit ihren hellen Knospen mit den Lichtpunkten der Sonne durch das Blätterwerk im Hintergrund vermischt.
Nr. 90 - schöner Farbkontrats blau-rot, schöne Durchlichtszene bei der Mohnblüte - was ist mit dem Rest?
Nr. 91 - schön arrangierte Szene, bei der die Blüte zwar im Vordergrund, das Graffiti im Hintergrund aber die Bildaussage übernimmt.
Nr. 92 - wenn es um "minimalismus" geht, dann ist dieses Bild ein Beispiel dafür: s/w, wenig Kontraste, überschaubarer scharfer Bereich. Im Vordergrund sind Blüten scharf, der Hintergrund wirkt eher unheilvoll. Mit passender Unterschrift, oder als Element einer Serie ist das ein starkes Bild.
Nr. 93 - Das Bild "springt" mich förmlich an - die Akeleinblüte drängt sich vor. Farblich stimmige, scharfe und kontrastreiche Aufnahme, die Gräser zwischen den Blüten gefallen mir sehr, und geben dem Bild eine Stimmung a la Bauerngarten.
Nr. 94 - "Er liebt mich, ...". So kann man eine Wucherblume in Szene setzen. Originelle Idee, gut umgesetzt.
Nr. 95 - Raps, soweit das Auge schaut - es schmerzt schon fast. Sehr schöne Landschaftsszene mit Blüten.
Nr. 96 - Das Thema wurde getroffen, aber mehr kann ich in der Aufnahme nicht finden. Ich mag Glockenblumen.
Nr. 97 - geheimnisvolle Szene einer Blüte, die Belichtung/Lichtführung beeindruckt mich. Der Schärfepunkt ist gut gewählt, auch der Ausschnitt/das Motiv.
Nr. 98 - Schöne Idee mit der Reihung der Lauchblüten. Die Lenkung der Blickrichtung nach links ist ungewohnt, und die Schwebfliegen sind schön, irritieren mich aber. Farblich eine schöne Aufnahme.
Nr. 99 - Ich finde es eine tolle Idee, ein Foto zu bringen, wo der Blick auf nicht alltägliche Dinge gelenkt wird, wie eine Rhodendren-Blütengruppe auf Augenhöhe in Nahdistanz. Auch die Beleuchtung und der Schärfepunkt tragen dazu bei, dass man in das Bild hineingezogen wird. Die Belichtung wurdeso gewählt, dass das Motiv im Licht ist, und dennoch kontraststark erscheint.
Nr. 101 - eine einzelne Blüte vor einer Mauer - das provoziert, aber spricht mich nicht an.
Nr. 102 - schöne Bild- und Farbkomposition, und Beleuchtung einer Rosenblüte, umgeben von lauter kleinen blauen Blütchen (Salbei). Gefällt mir.
Nr. 103 - Eine Esparsette, die nicht gerade alltäglich ist. Der dunkelgrüne Hintergrund kontratsiert perfekt, das Motiv ist schöne freigestellt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Zum Schluß noch einmal vielen Dank an tompaba für das Bewertungstool, und von mir ein Danke an die vielen Beiträge, die ich sehen durfte, es war alles andere als langweilig oder unangenehm (y).
 
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte
# 42 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt
# 97 - 2 Punkte

Nr. 4 - Bei diesem Bild finde ich besonders die farbliche Gestaltung (Vintage-Style) interessant. Auch sonst gefallen mir Perspektive und Motiv sehr gut, sodass der Gesamteindruck harmonisch auf mich harmonisch ist.
Nr. 10 - Ein Hingucker: Das Bild zieht meinen Blick an durch die intensiven Farben und die wunderbare Schärfe, mit der diese Blüte abgelichtet ist.
Nr. 16 - Ein toller Wechsel zwischen Schärfe und Unschärfe, wodurch die signifikanten Elemente (allen voran der Wassertropfen mit einem eigenen Motiv in sich) hervorgehoben werden. Auch der Licht-Schatten-Wechsel macht das Bild für mich zum würdigen Punkt-Empfänger.
Nr. 17 - Die Kombination aus Blume und Tierwelt gefällt mir hier sehr gut und auch, wie das Motiv gewählt wurde. Ich finde es stimmig, dass man den Blumenrand auf der einen Seite sieht und auf der anderen Seite nicht - dadurch wird eine langweilig wirkende Symmetrie schön verhindert. Das Ganze gepaart mit passender Tiefenschärfe rundet das Bild schön ab.
Nr. 28 - Traumhafte Landschaftsaufnahme, auf der - um dem Thema gerecht zu werden - viele BLUMEN abgebildet sind. Wolken, Berg, Sonne, viel grün - so viele Elemente erfreuen meine Augen hier und die Farben sind schön stark, aber nicht zu kräftig, sodass ich hier 2 Punkte da lassen möchte!
Nr. 42 - Ein interessantes Portrait, welches ebenfalls die geforderten Blumen mit einbindet. Mich beeindruckt hier vor allem die Belichtung und die pure Kreativität, die zur Entstehung dieses Bildes beigetragen hat. Dazu noch eine fröhlich wirkende Person zur Abrundung des guten Gesamteindruckes.
Nr. 52 - Ein simples Motiv, welches mich beeindruckt durch die harmonische Bildgestaltung. Die geringe Schärfentiefe finde ich hier sehr passend und die im Licht stehende Blüte mit dem dunklen Hintergrund schaffen einen angenehmen Kontrast.
Nr. 79 - Ein weiteres Landschaftsbild, welches das Thema Blumen und Blüten meines Erachtens gut umsetzt. Super schöner Lichtverlauf, passende Schärfe im ganzen Bild und angenehme Farben kann ich hier erkennen. Einfach klasse, welche Naturverbundenheit ich beim Anblick dieses Bildes empfinde.
Nr. 89 - Großartige Motividee, auf die man erst einmal kommen/die man finden muss! Dadurch ist der Hintergrund ein guter Kontrast zum Hauptmotiv, welches durch eine passende Blendenwahl schön in Szene gesetzt wurde.
Nr. 97 - Ein Bild, welches ein einzigartiges Element unter allen anderen Mitbewerbern enthält. Darüber hinaus ist es ein wenig mystisch anmutend durch die dunkel gehaltenen Bereiche. Einfach interessant anzusehen, daher zwei Punkte.
 
Hallo in die Runde, ich habe nun seit gefühlt 10 Jahren auch mal wieder mit gemacht und dann noch so ein Wettbewerb (y) viel zu viele schöne Bilder, habe mich aber trotzdem zu ein paar Kommentaren hinreisen lassen :D

es gab ja sooo viele Lösungsansätze :eek: ich hatte tausend Ideen, aber entweder keine Zeit, keine passende Blume oder sonstige Ausreden :grumble:
zB:
-Nahaufnahme/Macro
-Bokehlios
-Wiese
-Beet/Garten
-Mauerblümchen/Steingarten/David gegen Goliath
-Strauss
-Obstbaumblüten
-klassische Blüten (zB Rosen, Nelken, Tulpen)
-klassische Frühlingsblumen (Mohn, Gänseblümchen, Pustblume etc.)
-Blüten mit Besuchern
-Blüten mit Wassertropfen
-Studio/Indoor-Aufnahme
-ungewöhnliche Blüte/Blume
-sw
-kreative/ungewöhnliche Aufnahme
-besonderes Licht
-besondere Farben

da ich von all diesen Ideen zwar ein paar aufgenommen habe, aber zum Schluss dann doch das gewöhnlichste Bild ausgewählt habe, habe ich wenigstens meine Bewertung an meinen Bildideen ausgerichtet und einfach immer das schönste Bild pro Bildidee genommen :ugly: manchmal war jedoch nicht immer ein Punktekandidat dabei und manchmal sind sie auch doppelt :eek:


# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 103 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:1 - Die schönste Nahaufname! mein erster richtiger Fav! Farbe, Schärfe, Details, Licht, Bildgestaltung. Alles richtig gemacht!
Nr. 13 - R:1 - Die schönsten Tautropfen (auch wenn sie gefroren sind)! hat mir sofort gefallen, auch wenn es etwas unruhig ist, aber ich stehe nun mal auf Eis und Schnee :eek:)
Nr. 19 - R:1 - Die schönste Nutzpflanze! Einfach ein schöner Pippilotta, schön scharf, schön farbig, schön bokehlios, sogar schön mittig... einzig seit dem jemand den Schnittlauch-Stengel rechts erwähnt hat, muss ich immer drauf schauen...
Nr. 20 - R:1 - Das kreativste Bild! es gefällt mir genauso, wie es ist, Farbe, Licht und die eine scharfe Spitze machen das Bild für mich interessant
Nr. 29 - R:1 - Schon wieder eine schönste Nutzpflanze... bis Anfang Mai war mir nicht bewusst, dass Schnittlauch so fotogen ist. Dieser hier gefällt mir fast noch einen Tick besser als die Nr. 19 von Pippilotta, ich finde die Farben etwas harmonischer und so schön sanft.
Nr. 41 - R:1 - Das schönste Bokeh im ganzen Wettbewerb! hat mir auf Anhieb gefallen
Nr. 50 - R:1 - Das lieblichste Bild! hat mir sofort gefallen. Farbe, Bokeh, Bildaufbau ... sehr nais.
Nr. 53 - R:1 - Das schönste Bild mit Besucher! ein perfektes Bild, Farben, Bokeh, Schärfe der Blüte wirklich ganz genau getroffen. Die einzelne Blüte wirkt evtl. etwas einsam...
Nr. 69 - R:1 - Der schönste Strauss! mein absoluter Favorit! Blumen in der Vase wollte ich auch fotografieren, aber so schön wie Tante Tildes Wohnzimmer und dann auch noch so farbenfroh hätte ich das nie hin bekommen, es passt einfach jedes Detail bis hin zum Spitzendeckchen und der Tapete.
Nr. 76 - R:1 - Die schönste Freistellung! was ich bei anderen schon bemängelt habe, stört mich hier gar nicht, der schwarze HG passt prima zur roten Blüte und stellt sie super frei. und die kleinen Bewohner gehören iwi dazu, sie sehen auch lebendiger aus. Mich würde sowieso interessieren, ob es ein Studiobild ist, das Licht wirkt zumindest nicht so... und was ist das für eine Pflanze? Ich habe das Gefühl, ich kenne sie, aber es fällt mir partout nicht ein.
Nr. 88 - R:1 - Die schönste Wiese! einfach eine sehr schöne Blumenwiese sehr schön in Szene gesetzt... dadurch, das das Mädel so herzerfrischend lächelt, wirkt es nicht mal gestellt und durch ihre 'normale' Kleidung kann man sie ruhig auch als schmückendes Beiwerk betrachten, (würde sie sich in Unterwäsche räkeln, wäre das schon wieder anders....), von daher meine Lieblingswiese im Wettbewerb.
Nr. 103 - R:1 - Das schönste Licht! das letzte Bild ist nochmal ein absoluter Knaller! Farben, Bokeh, Schärfe, Bildaufbau... passt alles ganz genau.

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 4 - R:2 - Das schönste Gänseblümchen! ein einsames Gänseblümchen kommt immer gut, auch die Bearbeitung finde ich ansprechend, hebt sich ab vom üblichen Knallerfarben- und Kontrastfetisch.
Nr. 8 - R:2 - das schönste SW! hat mir auf Anhieb gefallen, trotz oder wegen der spontan wirkenden Aufnahme. Es ist nicht viel scharf, aber durch das Korn stört mich das nicht, jedoch stört mich unten rechts die Ecke von der Wand extrem, ich muss da immerzu hin schauen, beim nächsten mal evtl. nicht ganz so spontan im Vorbeigehen ein Foto machen...
Nr. 12 - R:2 - ist das die Blüte von einem Kaktus? Hier bin ich iwi Zwiegespalten, finde Licht, Schärfe, Details und Darstellung eigentlich klasse. Aber trotzdem hätte ich mir für eine Kaktusblüte einen anderen Bildaufbau gewünscht, einen, bei dem mir der Kontrast zwischen Kaktus und Blüte so richtig ins Auge springt (hier ist mir erst beim schreiben so richtig bewusst geworden, dass es ja eine Kaktusblüte ist...)
Nr. 23 - R:2 - endlich ein Blumenbeet!! ich finde die Idee, die Farben, die Schärfe und auch die tiefe Aufnahmeposition super... aber leider das Haus lenkt mich total ab, ich muss immer wieder dahin schauen. evt. wolltest du den Bezug zur Urbanität zeigen? oder gab es wirklich keinen besseren Blickwinkel?
Nr. 43 - R:2 - Die schönsten Farben! ganz eindeutig meine Farben, evtl. links noch 3cm abschneiden, dass die scharfe Blüte mehr in den Drittelspunkt kommt
Nr. 56 - R:2 - die aussergewöhnlichste Blüte (was ist das? eine Rose?)! sehr schöne Farben und Schärfe, die Details (Adern) finde ich ganz besonders toll. Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie sehr mich die beiden Knospen im HG ablenken, ohne hätte es mir definitiv besser gefallen.
Nr. 63 - R:2 - Das beste Makro, klasse Details, klasse Farben... ich hoffe für dich, dass es wirklich eine Blüte ist....
Nr. 66 - R:2 - endlich mal Gänseblümchen, wie sie doch im Mai in jedem Garten stehen. Schöner Schärfeverlauf und auch ein sehr spezielles Grün (mir gefällt es). Aber warum musste dieses Haus mit drauf? würde ich rigoros abschneiden.
Nr. 78 - R:2 - endlich mal eine Nutzpflanze (ausser Schnittlauch), auch sehr schön mit dem Gegenlicht, aber es hätte ruhig die mittige Blüte komplett scharf sein können.
Nr. 79 - R:2 - ich frage mich, warum ich dir empfohlen habe, an dem Wettbewerb teilzunehmen... jetzt stielst du allen die Show :eek:) das Argument, dass es zu sehr nach Landschaft aussieht, kann ich ja nicht verstehen, Blumen stehen nun mal in der Landschaft (weitläufig auch als 'Gegend' bezeichnet) rum, sie bilden ja quasi die Landschaft mit... ich bin mir jedoch auch etwas unschlüssig wegen der Sonne und dem Himmel, die Farbe gefällt mir nicht so recht, es wirkt wie ein schlechter Verlaufsfilter
Nr. 80 - R:2 - Rot, Gelb, Grün, Blau ... finde ich prima, aber es hätte ruhig etwas mehr von der Blüte scharf sein können.
Nr. 83 - R:2 - nochmal schöne Farben! und auch mal wieder der Versuch von Kreativität, hier funktioniert er für mich jedoch sehr gut, jemand hat schon den Vorschlag gemacht, es quadratisch zu beschneiden, dem kann ich nur zustimmen. Die Farben, die Schärfe und auch die Details gefallen mir sehr.
Nr. 84 - R:2 - püh, hier weiss ich leider gar nicht, was ich schreiben soll. Farben, Schärfe, Details, Bildaufbau, Bokeh, eigentlich alles tiptop und zu recht für viele ein Punktekandidat. Bei mir liegt es wohl an der Blüte, sie gefällt mir einfach nicht so sehr, daher heute leider kein Punkt für dich.
Nr. 90 - R:2 - die schönste Mohnblume! sowas ähnliches habe ich auch fotografiert, es dann aber nicht eingestellt, da leider schon zu oft gesehen... deine Version gefällt mir gut, schöne Anordnung, schöne Farben, schöne Schärfe...
Nr. 98 - R:2 - so ein ähnliches Fotos mit Besucher gab es schon, dieses hier gefällt mir auch sehr, schöne Blüte, schöne Details und Farben, lustiges Bokeh, auch die Besucher passen gut dazu, ich habe lange gehardert, ob ich dir oder 53 eine Punkt gebe, leider ist mir bei dir das Licht schon zu hart auf der scharfen Blüte, evtl. hättest du sie etwas abschatten sollen...
Nr. 102 - R:2 - die klassischste Blume! einfach ein sehr schönes Bild, man kann den Garten förmlich vor sich sehen, das harte Licht stört hier gar nicht. eventuell etwas zu eng beschnitten, auch bin ich mir nicht sicher, ob es schöner gewesen wäre, wenn die Rose mehr ins Bild schaut... dann wäre die Rose sicher klassisch abgelichtet, aber wahrscheinlich wäre sie dann nicht mehr so schön beleuchtet von der Sonne.

auch oft sehr schöne Bilder, es war wirklich schwer dieses Mal...

Nr. 2 - R:3 - gut gefällt mir das Licht, es lässt die vertrocknete Tulpe fast wie Seide aussehen, aber die Farbe des HG sagt mir leider gar nicht zu, der Gesamteindruck wirkt dadurch leider etwas nun ja, billig? (mir fällt jetzt leider keine andere Beschreibung ein...)
Nr. 3 - R:3 - mir gefallen die Farben und auch das Bokeh, doch insgesamt ist das Bild zu unruhig , das Hauptmotiv wird nicht genug hervorgehoben, evtl. etwas von der rechten Seite opfern oder zumindest nicht so mittig setzen.
Nr. 5 - R:3 - schöne Idee, aber leider zu wenig (oder gar nichts?) scharf.
Nr. 6 - R:3 - finde ich leider zu langweilig, vielleicht käme die Blüte mit einem anderen/farblichen HG mehr zur Geltung, der Schärfeverlauf ist dafür ganz genau getroffen.
Nr. 7 - R:3 - die erste Pusteblume im Wettbewerb und dazu noch in ihrem natürlichen Habitat, ich kann nicht mal sagen, warum es mir nicht so gut gefällt, wahrscheinlich, weil die Pusteblume sich nicht genügend abhebt von dem ganzen Gras, dadurch ist sie nicht das Hauptmotiv. es sieht einfach danach aus, was es ist, eine Wiese mit Kuhfutter ...
Nr. 9 - R:3 - ich mag Pusteblumenwiesen sehr, aber leider sprinkt hier der Funke so gar nicht über, wahrscheinlich liegt es am sw, eine Vignette und etwas Korn würde für mich schon viel bringen, aber das darf man ja hier leider nicht nachträglich...
Nr. 11 - R:3 - leider gefällt mir diese sw-Pusteblume auch nicht, für so eine Nahaufnahme fehlen mir etwas die Details resp. Schärfe. Oder etwas mehr Luft drumrum mit einem netten Bokeh ginge auch.
Nr. 14 - R:3 - ein klassischer Hutschi will ich meinen, am besten an dem Bild gefällt mir das Muster um die grünen Blätter, wenn von denen mehr im Bild gewesen wäre, wäre es sicher interessanter. Auch etwas mehr von den weisen Blüten rechts dazu, dafür der weise Rand links weg, so sieht es leider wie einfach nur drauf gehalten aus, auch etwas besseres Licht hätte nicht geschadet.... ich bin mir noch nicht sicher, ob es schon wieder Trash ist, das knallige Licht spräche dafür...
Nr. 15 - R:3 - leider will mir das Bild so nicht zusagen, ich sehe die Idee dahinter mit den scharfen Stängelchen und dem natürlichen Lichtspot. Aber anders herum, also Stängel beleuchtet und Blütenblätter im Schatten wäre wohl schicker. So ist es mir insgesamt zu unruhig resp. schaue ich immer zuerst auf die unscharfen Blütenblätter (weil die so hell sind) und empfinde das ganze Bild erstmal als unscharf ...
Nr. 16 - R:3 - ja definitiv ein Punktekandidat, Schärfe, Farbe, Licht, Wassertropfen.... ich hätte evtl. den unteren Wassertropfen weggelassen und das Bild so beschnitten, dass die oberen Stempel auch zu sehen wären..
Nr. 17 - R:3 - Pusteblume mit Bewohner, eigentlich ein Bild mit Punktegarantie, zumal die Details der Pusteblume genial sind, aber leider leider die Fliege gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn sie knack scharf und glänzig ist...
Nr. 18 - R:3 - es gibt viele schöne Elemente im Bild (Pfingstrose mit den Tropfen, die sternenförmigen Blätter, das Bokeh hinten rechts, sogar das schon recht harte Licht gefällt mir hier), aber insgesamt ist mir zu viel drauf, ich hätte es anders beschnitten, entweder als Quadrat nur um die Blüte mit den Sonnenstrahlen oder die Blüte links unten mit dem bunten HG hinten rechts, vor allem die vielen Blätter unten machen das Bild zu wuselig
Nr. 21 - R:3 - Farbe der Blüte, Schärfeverlauf und Licht finde ich klasse, nur der rot-braune HG gefällt mir so gar nicht, ich wüsste jetzt aber auch gerade nix besseres...
Nr. 22 - R:3 - nette Idee, Farben und Licht sind auch ok, aber entweder alle Blüten scharf oder nur eine... so ist es für mich nicht Fisch noch Fleisch
Nr. 24 - R:3 - Mohn- und Kornblumenwiese, eigentlich auch ein Kandidat für die Punkteränge, aber es fehlt mir hier so etwas wie eine Bildidee, für ein Wiesenbild ist mir zu wenig Wiese drauf und für ein Detailbild wiederum zu viel drauf. Die Farben kommen gut.
Nr. 25 - R:3 - eigentlich eine schöne Blüte mit schönen Farben, aber der Bildaufbau resp. die Aufnahme von unten gegen den Himmel gefällt mir gar nicht, der weise HG lässt es dann insgesamt so kalt/kahl/langweilig wirken.
Nr. 26 - R:3 - ich finde das Rot in Verbindung mit den Tropfen einfach mega klasse... für micht hätte der Stempel nicht unbedingt scharf sein müssen, dafür lieber noch etwas mehr von den Blütenblättern, aber es wirkt auch so.
Nr. 27 - R:3 - leider habe ich schon andere Kommentare gelesen und jemand schrieb, dass es aussieht, als wäre das Bein der Freundin im Hintergrund... leider war das auch meine erste Assoziation, obwohl es wohl der Rand des Blumentopfes ist... die Farbe, das Licht und die Schärfe sind prima, aber ein anderer Bildaufbau hätte hier sicher mehr Punkte gebracht
Nr. 28 - R:3 - endlich mal eine Blumenwiese, wie sie Gott schuf ... Pusteblumen wohin das Auge blickt, schönes Sonnenlicht, schöne Farben, schöne Natur... am Anfang dachte ich, mein Gott, warum so schiief? aber die Wiese ist so schief, oder? zumindest ist der Baum rechts gerade und auch der Mast hinten... aber diese Schiefe Ebene stört mich wirklich für volle Punktzahl, es sieht wirklich aus, wie schief fotografiert, ein anderer Standort wäre evtl. was gewesen...
Nr. 30 - R:3 - Nelken sind ja eigentlich klassische 1.Mai-Blumen, aber diese Aufnahme gefällt mir gar nicht, komischer Bildaufbau, unschöne Farben im HG. So schön rot, wie diese Nelken sind, hätte ich doch wenigstens eine Blüte scharf abgebildet und geschaut, dass der HG dazu passt...
Nr. 31 - R:3 - ok, eine unschöne Mohnblume in viel zu hartem Licht.... reicht knapp für Trash
Nr. 32 - R:3 - eigentlich schöne Farben und Licht und gute Schärfe, aber insgesamt leider zu langweilig
Nr. 33 - R:3 - auch hier schöne Farbkombi in Pinkt und Grün und nette Idee mit den Wassertropfen, aber es hätte zumindest die Mitte der Blüte noch scharf sein müssen, sie liegt genau im Drittels-Punkt und ich schaue unfreiwilig immer dahin und empfinde das Bild dann erstmal unscharf
Nr. 34 - R:3 - die Farben und auch das Bokeh finde ich sehr angenehm und auch wenn ich nun weiss, dass diese Magnolienblüte für die Vergänglichkeit ihrer eigenen Schönheit steht und ich die Idee auch prima finde, es ist mir dafür zu schön fotografiert, ich bin scheinbar eher so der klassische Typ, vertrocknete Blüten gehören in sw und Korn und schöne Blüten in zartrosa...
Nr. 35 - R:3 - viele schöne Blüten, aber dass genau diese eine links neben der Hauptblüte so verhuzelt/verknickt ist, stört die Harmonie für mich, aber das ist nun mal die Natur. Ich hätte es auch anders beschnitten, ggf. quadratisch
Nr. 36 - R:3 - sowas wollte ich auch fotografieren, Blumenstrauss von oben. aber dein HG gefällt mir überhaupt nicht. Zu diesem altmodischen weisen Papier muss entweder eine schrullige Tischdecke zu sehen sein oder ein etwas modernerer Strauss, den eine Frau/Braut vor sich trägt. Mit dem grau-weisem HG ist es mir leider zu langweilig, die Farben und die Details/Schärfe der Blumen sind dagegen hervorragend.
Nr. 37 - R:3 - die Idee mit den beiden Blumen hintereinander ist nicht schlecht, aber dieses Tentakelding im VG ist ja wirklich gruselig, es hätte auch ruhig komplett scharf sein können, aber das ist wahrscheinlich nicht gegangen...
Nr. 38 - R:3 - Wenn du schon so einen "mutigen" Beschnitt wählst, dann hätte ich an deiner Stelle die scharfe Blüte ganz weg geschnitten. die unscharfen Blüten sehen herrlich aus mit ihren leuchtenden Kreisen, die wirken schon für sich alleine. aber mir ist das Licht auf der scharfen Blüte schon zu grell/hart und macht den Gesamteindruck daher etwas kaputt.
Nr. 39 - R:3 - das Bokeh und die Farben sind nicht schlecht, aber die Blüte hätte iwi schöner sein können, mehr komplett geöffnet und dadurch runder, auch stört mich der kleine Lichtreflex auf der Blüte mer als das er Pep bringt.
Nr. 40 - R:3 - beim ersten Durchschauen war ich etwas nun ja entsetzt, wie man so ein Bild hier einstellen kann, es wirkt wie nach dem Mittagessen mal kurz in den Garten gegangen und ein Foto gemacht... aaaaber das Bild enthält hier im Wettbewerb mit Sicherheit die meisten unterschiedlichsten Frühlingsblumen und -Blüten und das ganze als Wiese wahrscheinlich in einem Garten, es hat ein lustiges Kreis-Bokeh, Bewegungsunschärfe (es wirkt windig), Schärfe auf der einen Lavendelblüte, alle möglichen Farben, sicher irgendwo auch noch ein paar Bewohner und Besucher, einzig Macro und sw fehlt.... wer kann so viele Dinge passend zum Thema in seinem Bild schon vereinen?
Nr. 42 - R:3 - es sollte wohl kreativ sein, aber leider kann ich damit gar nix anfangen, es wirkt viel zu aufgesetzt für mich. Was will die Frau nachts (?) im Rapsfeld mit dem Regenschirm? hättet ihr es noch regnen lassen, wäre es ok, aber so gefallen mir maximal die Farben, weil sie durch das Licht (Blitz?) so schön knallen.
Nr. 44 - R:3 - das Bild hat auch meine Farben, aber leider ist mir der Schärfebereich zu gering, ich muss viel zu lange schauen, um die scharfen Blütenblätter ausfindig zu machen
Nr. 45 - R:3 - die Idee mit der kleinen Blüte umgeben von viel zu viel Grünzeug finde ich gut, aber iwi fehlt mir etwas der Kick. Evtl. ein Lichtspot? Ich finde, die Blüte müsste noch etwas mehr leuchten oder so. Auch möchte ich die ganze Zeit reinzoomen, um mehr von der Blüte zu sehen.
Nr. 46 - R:3 - nasse pinke Rose ... die Idee ist ja gut, aber leider ist diese Rose schon leicht welk und matschig und iwi auch nicht richtig scharf innen drin.
Nr. 47 - R:3 - eigentlich eine lässige Blüte, aber das Foto sieht leider etwas uninspiriert aus, zu viel Dinge im Bild, die mich ablenken (Blumentopf und Steckerleiste hinten links) und die Farbe vom HG harmonisiert leider gar nicht mit der Blume.
Nr. 48 - R:3 - ein wirklich schönes Rosenbild, ich kann leider gar nicht sagen, warum ich es etwas langweilig finde, evtl. liegt es an der Farbe.
Nr. 49 - R:3 - endlich mal keine klassischen Blüten und Blumen, der Strauss an sich gefällt mir, sehr schöne Farben und schöner Schärfeverlauf. Aber dieser HG, die Farbe löscht mich grad ab. Hier hätte ich mir sogar eine schöne Studioaufnahme mit schwarzem HG vorstellen können oder natürlich iwi in der Natur mit viel Dunkelgrün.
Nr. 51 - R:3 - püh, leider wirkt das Rot an einigen Stellen völlig ausgebrannt, etwas weniger Sättigung wäre hier sicher mehr gewesen. Auch hebt sich die scharfe Blüte dadurch nicht genügend ab von der unscharfen. der grüne Stiel ist jedoch klasse heraus gearbeitet. Insgesamt ist mir der Beschnitt zu eng.
Nr. 52 - R:3 - schöne Schärfe und schönes Licht, auch finde ich die Aufnahme von oben ganz ok, aber leider stört mich das Braun/Schwarz im HG ziemlich, das nimmt dem ganzen Motiv iwi die Leichtigkeit
Nr. 54 - R:3 - eigentlich eine klasse Idee und auch eine sehr schöne Blüte, aber leider ist sie nicht mal vorne an der Spitze scharf.
Nr. 55 - R:3 - Psycho im Vorgarten.... die Farben gefallen ja, aber das grelle Licht und der Schatten (Hitchcock lässt grüssen) an der Wand erinnern mich an frühe Werke meiner selbst... die Wandfarbe tut ihr übriges dazu
Nr. 57 - R:3 - ein absolut blaues Blau... auch sehr schöne Schärfe, aber ich hadere insgesamt etwas mit dem engen Beschnitt (ich hätte mir hier etwas mehr Abstand gewünscht) und auch mit den lila Blüten, die oben drüber lunsen
Nr. 58 - R:3 - leider kann ich mit der Bildidee gar nix anfangen. der Fotograf wollte wohl ums Verr... ein kreatives Bild machen, aber auf mich wirkt es leider nur extrem gestellt. und ja, es wurde schon viel diskutiert und erklärt und ich glaube das auch alles, aber für mich wirkt es wirklich wie schlecht reinmontiert.
Nr. 59 - R:3 - kein schönes sw und es wurde auch zu viel an den Schärfe- und Klarheitsreglern resp. Kontrast gedreht. etwas weicher entwickelt und ggf. auch noch etwas mehr Korn hätte mir hier sicher besser gefallen.
Nr. 60 - R:3 - die Lilie ist sehr schwer zu fotografieren finde ich, habe es auch versucht, bei mir war der HG pink vom Rhododendron, das sah noch krasser aus. Leider wirkt bei dir das Weis schon fast ausgebrannt. Das Violett und das grelle Grün lassen mich schon leicht blinzeln vor dem Monitor. Eventuell mit sanfterem Licht oder Gegenlicht probieren.
Nr. 61 - R:3 - eigentlich eine schöne Blüte mit einer sehr schönen Farbe, aber leider nicht richtig scharf. der linke Halm stört mich auch etwas.
Nr. 62 - R:3 - auch hier, ums Verr.. kreativ sein und dabei auch noch die Blüte opfern... die Farben finde ich schön, aber der Rest gefällt mir leider überhaupt nicht
Nr. 64 - R:3 - es ist eigentlich eine interessante Blüte, schöne Schärfe und schönes Bokeh, auch wenn es etwas unruhig ist. Aber der Bildaufbau gefällt mir überhaupt nicht, es wirkt leider etwas streng durch die mittige, schon fast symetrische Anordnung. Normalerweise stört mich sowas nicht, wurde sicher bewusst so gewählt, aber es nimmt dem ganzen etwas den Pep.
Nr. 65 - R:3 - endlich mal ein schönes Mohnbild, auch ein interessantes Bokeh, aber durch die vielen braunen Stellen im HG wirkt es leicht schmutzig oder gräulich, es fehlt dem Bild etwas die Strahlkraft
Nr. 67 - R:3 - Perspektivwechsel... wirkt nur ein klein bisschen gestellt, die Farben, der Schärfeverlauf sowie das ganz besondere Licht auf den grünen Blättern und im HG machen es zu einem tollen Bild.
Nr. 68 - R:3 - leider gar nicht mein Fall, zu wenig scharf, zu dunkel, kein schönes Licht, komischer Bildaufbau und dann auch noch die Bewohner, die schon etwas leblos aussehen
Nr. 70 - R:3 - die einzige Teichrose im Wettbewerb, aber leider gefällt mir das Licht (und dadurch der Schattenwurf und die Farben) überhaupt nicht. Ich bin überzeugt, da wäre mehr gegangen, eine andere Tageszeit, andere Perspektive etc.
Nr. 71 - R:3 - endlich mal wieder eine Wiese und dazu noch mit Mohn und Kornblumen, aber irgendwie fehlt mir etwas... das Licht ist es wahrscheinlich, es ist ziemlich flach (wahrscheinlich bedeckter Himmel?) und dadurch ein klein bisschen langweilig.
Nr. 72 - R:3 - schöne Farben, aber zu wuselig
Nr. 73 - R:3 - schöne Schärfe und Freistellung, aber der schwarze HG lässt es so nach Trauer wirken, ist nicht so meins.
Nr. 74 - R:3 - was auch immer der künstleriche Ansatz hier war (ein alter Farbfilter? oder Tante Sonjas Sonnenbrille?), ich finde es ein klein bisschen gruselig, aber der Trash-Punkt ist dir sicher.
Nr. 75 - R:3 - schönes Bokeh, schöne Blüten, schönes Licht. Hier stört mich die mittige Anordnung nicht, wahrscheinlich, weil die Pflanze an sich nicht symetrisch ist.
Nr. 77 - R:3 - es hätte noch mehr scharf sein können, das Licht ist mir auch ein Tick zu grell. Insgesamt etwas langweilig.
Nr. 82 - R:3 - sehen fast aus wie Papierblumen (also im positiven Sinne), wahrscheinlich, weil die Blüten so matte Farben haben. Licht, Farben und auch der graue HG gefallen mir, aber evtl. etwas schöner arrangiert würde es mir noch besser gefallen (ähnlich Bild 8)
Nr. 85 - R:3 - ein klassisches Makro, Details, Schärfe, Farben sehr gut herausgearbeitet, aber leider sieht man viel zu wenig von den schönen Blütenblättern und zu viel Tentakelgewusel.
Nr. 86 - R:3 - Blue Screen of Death ... infrarot (oder was auch immer?) kann sicher interessante Bilder hervor bringen, das gehört aus meiner Sicht leider nicht dazu... leider ist das Blatt scharf und die Blüte nur zum Teil, anders herum wäre es schon besser.
Nr. 87 - R:3 - hier weiss ich leider auch nicht, was schreiben, eigentlich eine meiner Lieblingsblumen und dazu auch noch mit SA (oder SU?) hinter der Wiese, aber durch den Blitz (oder?) ist mir das Licht auf der Blüte doch zu hart.
Nr. 89 - R:3 - Licht zu grell, HG zu wuselig, die Blume hebt sich dadurch zu wenig ab.
Nr. 91 - R:3 - ich sehe die Idee dahinter, aber die Umsetzung gefällt mir nicht so gut, da Mauer und Blüte gleich viel Gewicht bekommen in dem Bild, die Blüte ist zwar scharf und die Mauer unscharf, aber die Blüte hebt sich nicht genug von der Mauer ab, wahrscheinlich weil beides gleich hell ist... eine etwas andere Bildaufteilung oder anderer Standpunkt hätten sicher mehr Punkte bekommen.
Nr. 92 - R:3 - auch hier wie bei 91, Idee ist gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht ganz, wahrscheinlich weil der Himmel zu hell ist und die ganze Aufmerksamkeit anzieht
Nr. 93 - R:3 - ich glaube, diese Blüte hatten wir schon mehrere Male, aber die Umsetzung gefällt mir leider nicht, zu viel Gewusel und auch kein schönes Licht
Nr. 94 - R:3 - er liebt mich, er liebt mich nicht... ? oder sie? oder liege ich falsch mit meiner Interpretation? ich hätte versucht, aus Sicht des Blümchenhalters zu fotografieren, dann würde ich ggf. nicht immer auf das schwarze Band oberhalb des Armes schauen...
Nr. 95 - R:3 - na das nenne ich mal ein Rapsfeld, aber mir sind leider die Farben zu überdreht resp. ist das Gelb irgendwie nicht schön, es wirkt so kalt/dreckig?
Nr. 96 - R:3 - endlich mal ein Mauerblümchen, aber ziemlich langweilig fotografiert, da wäre sicher mehr gegangen, einfach mal in die Knie gehen...
Nr. 97 - R:3 - spacig, hier ist sicher jeder gespannt auf die Lösung.
Nr. 99 - R:3 - auch das hatten wir schon so ähnlich und genau das selbe Problem, der beleuchtete Teil ist unscharf und der Teil im Schatten scharf, mein Hirn ist dafür leider nicht parat..
Nr. 100 - R:3 - ist das eine Kunstblume? das sieht total unnatürlich aus.. also nicht falsch verstehen, es gefällt mir sehr, schöne Schärfe und mega Farben... aber durch den Bildaufbau habe ich überhaupt kein Gefühl für diese Blüte, es sieht aus, als würde sie da irgendwie schweben resp. wie gar nicht dahin gehören...
Nr. 101 - R:3 - plötzlich so viel Mauerblümchen, diese Version gefällt mir noch am besten, aber mir fehlt unten etwas, wahrscheinlich hätte ich da angefangen, wo Stiel und Schatten sich treffen...





Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 75 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 84 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt

Nr. 75 - Mein klarer Favorit. Super schön pastellig, schöner Beschnitt im Hochformat - gefällt mir einfach!
Nr. 10 - So eine quadratische Nahaufnahme hat immer was - selbst auch schon mehrfach so oder ähnlich abgelichtet, daher auf alle Fälle Punkte!
Nr. 19 - Bei dem blühenden Schnittlauch gefällt mit der tiefe Standpunkt und die Unschärfe (Bokeh will ich hier nicht "strapazieren") - hätte ich auch fast so ins Rennen geschickt wäre ich früher dran gewesen :)
Nr. 16 - Schönes Detail eingefangen, samt Tropfen, auch wenn es etwas am Gesamtkontext fehlt, aber der Mut muss belohnt werden!
Nr. 53 - "Allium ginganteum" wenn mich nicht alles täuscht... find ich immer super fotogen, und hätte ich auch am Start gehabt, aber mit einer Nahaufnahme. Hier noch garniert mit einer fleißigen Biene und zartem Bokeh. Schön!
Nr. 57 - Auch etwas, das ich fast genau so schon für den Wettbewerb (aber auch früher) in meinem Garten fotografiert hatte. Gute Motivewahl, gut gemacht, Punkt!
Nr. 84 - Oh ja, das ist gut! Ich hatte so etwas auch sehr ähnlich schon abgebildet und fast dieselbe Lichtstimmung dabei erzielt. Also, ganz nach meinem Geschmack!
Nr. 85 - Schöne Makro-Aufnahme, knappe Schärfe, aber genug Detail, perfekter Schnitt, in Summe fehlt vielleicht noch der Wow-Effekt für mehr Punkte ;)

Auch gefallen haben mir diese hier:
Nr. 5 - Gut gedacht, leider fehlt es ein wenig an Schärfe. Insgesamt besticht das Bild noch durch einen guten Kontrast.
Nr. 11 - Mutig mit s/w, toller Blickwinkel, evtl. etwas zu eng beschnitten.
Nr. 12 - sehr schön mit dem schwarzen Hintergrund, toll herausgearbeitete Details, für mich etwas zu "grell" das Blitzlicht
Nr. 13 - schöne Idee, tiefer Standpunkt, in Sachen Tonalität etwas schwierig, daher hat es leider nicht mehr für einen Punkt gereicht
Nr. 79 - Super dramatisch, geht auch fast als Landschaft durch. Mir gefällt am besten die Sonne mit ihren Strahlen unter den dunklen Wolken, Und die Blumen? Ja, auch schön, mir aber zu viel auf einmal.
Nr. 90 - Sehr schön mit der einzelnen Mohnblüte die herausragt, die anderen sozusagen abgehängt "ich bin erster" leider nicht hier, keine Punkte mehr übrig


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 57 - 3 Punkte
# 79 - 3 Punkte
# 98 - 2 Punkte
# 100 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte

Nr. 57 - Diese kleine Blüten in ihrer Zartheit so schön rübergebracht.
Nr. 79 - Grandiose Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut, Farbe, Konrast, super!
Nr. 98 - Toller Bildaufbau, feine Farben, schöne Darstellung, nichts übertirbenes!
Nr. 100 - Shöme Arangement, scharf in allen Details!
Nr. 6 - Mir gefallen ja diese seitlichen Blütenaufnahmen, diese hier besonders!
Auch das Arragnement mit den Hintergrund, sehr gelungen



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt

Da es leider viel mehr gute Bilder gab als Punkte zu vergeben sind, verteile ich dieses mal 12x 1 Punkt-Bewertungen, um möglichst viele Bilder auch mit einem Punkt berücksichtigen zu können :D

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Eine sehr schöne Macro-Aufnahme bei der die Farbpalette perfekt zum ruhigen Gesamteindruck passt
Nr. 10 - Toll den Aufbau der Blume so zu sehen
Nr. 16 - Die Blume im Tropfen nochmal zu sehen gibt diesem Bild einfach das gewisse Etwas
Nr. 17 - MAcro-Bilder gab es ja einige, aber die Fliege macht das Bild einfach nochmal interessanter als es ohne wäre
Nr. 29 - Gefällt mir gut, wie die zwei Blüten alleine freigestellt sind, aber ohne zu viel Detail drum herum zu verlieren
Nr. 36 - Blüten aufgebaut im Farbkreis - einfach eine großartige Idee
Nr. 48 - Die Transluzenz der Blüte kommt bei dem Bild besonders gut zur Geltung & erzeugt dabei eine sehr schön warme Stimmung
Nr. 57 - Hier sticht das helle Blau der Blüten besonders im Kontrast zum dunken Hintergrund hervor
Nr. 69 - Der fröhliche Strauß wirkt sehr einladend. Die Vase und Tapete runden das noch perfekt ab
Nr. 75 - Die Farben und das Bokeh lassen das Bild wie gemalt wirken, einfach traumhaft
Nr. 85 - Auch hier wieder ein sehr gelungenes Macro, bei dem die Details der Blume schön in Scene gesetzt wurden
Nr. 97 - Der leuchtende Blütenstaub (ich vermute mal mit hilfe von Schwarzlicht?) lässt die Blume wie verzaubert wirken


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Nr. 13 - Mein Bild
 
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 101 - 3 Punkte

Nr. 13 mir gefallen die frostigen Blüten und das warme Sonnenlicht besonders
Nr. 19 ein für mich sehr schönes Bokeh mit tollen Blüten. Eine freundliche und warme Wirkung
Nr. 43 Hier überzeugt mich die Farbkomposition
Nr. 101 Ich mag die alleinstehende Blüte vor der "grauen Wand"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 75 - 3 Punkte
# 85 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Sehr viele schöne Beiträge. Wie so oft, entscheidet am Schluss auch das persönliche Empfinden. Das waren bei mir diesmal (abgesehen von meinen beiden Favoriten) tatsächlich die Bilder, die sich durch Idee/Gestaltung von den anderen ein wenig abhoben. Bei ein paar Bildern sind mir Dinge aufgefallen, die das Ergebnis m.E. noch besser hätten werden lassen. Ich habe sie entsprechend kommentiert.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 75 - Das Bild spricht mich an. Reduzierte, in sich stimmige Farben mit einem sachten Verlauf von Hell nach Dunkel. Zwei Blüten, die je eine Hälfte des Bildes für sich beanspruchen und doch unten am Stängel zueinander finden. Wenn ich es richtig sehe, dann dürften die Längen der beiden Teile in etwa dem goldenen Schnitt entsprechen (was zur Wirkung beiträgt). Mein Favorit.
Nr. 85 - "Sehr ausgewogen" ist das, womit ich diesen Beitrag am treffensten beschreiben würde (und das diesem Beitrag dennoch nicht gerecht wird). Sowohl bei der Farbigkeit mit teils kräftigem Violett im Kontrast zum zarten Gelb als auch beim Schärfeverlauf. Der Fokus wird auf den Kern der Blüte gelenkt. Von diesem ist jedes Teil irgendwo scharf abgebildet. Jedes Detail kann so erkundet werden. Aber auch bei den Blütenblättern ist Welligkeit, Oberfläschenstruktur und Farbgestaltung hervorragend zu erkennen. Mir gefällts.
Nr. 36 - Hat zwar etwas von einem Testbild für die Farbwiedergabe durch die Anordnung im Farbkreis, aber ich finde es erfrischend anders.
Nr. 37 - Das besondere an dieser Komposition ist der "Heiligenschein" im Bokeh. Dadurch wirkt das Bild fast so, als ob man die Innereien einer Blüte sehen würde. Schade, dass auch der Stengel so einen Schein hat.
Nr. 62 - Zeichnet sich durch seine sezierende Bildgestaltung aus.
Nr. 19 - Hier gefällt mir, wie eine einzelne Blüte aus vielen herausgepickt wird.
Nr. 71 - Von den Mohnbildern gefällt mir dieses am besten. Allerdings irritieren mich die regenbogenartigen Farbnuancen am oberen Rand ein wenig.
Nr. 14 - EIn echter Hutschi - oder etwa doch nicht? Der Look diesmal spricht mich jedenfalls an.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 21 - Die Blüte ist sehr schön herausgearbeitet. Dennoch stört mich hier das Beiwerk. Es gibt einen rotbraunen Hintergrund und das Blumengrün. Das Grün ergibt ein Gegengewicht zur Blüte. Die beiden erscheinen mir zueinander nicht ausgewogen. Auch die kleine grüne Spitze am linken Rand der Blüte wirkt wie ein optischer Fremdkörper und zieht meinen Blick vom Motiv weg. Beim Hintergund stört mich, dass es drei gleiche Ecken gibt, während die linke untere ansatzweise das Blumengrün aufnimmt. Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber ich frage mich, ob sich das durch ein etwas anderes Arrangement oder eine andere Aufnahmeposition hätte vermeiden lassen.
Nr. 57 - Ein wenig schade, dass hier nicht die maximal zulässige Forenauflösung gewählt wurde.
Nr. 72 - Der Farbkontrast Gelb / Blau hätte interessant werden können. Leider nicht deutlich genug herausgearbeitet. Ich habe die gelben Blüten im massiven Grün erst auf den zweiten Blick erkannt.
Nr. 4, Nr. 6, Nr. 8, Nr. 9, Nr. 10, Nr. 11, Nr. 16, Nr. 20, Nr. 24, Nr. 26, Nr. 27, Nr. 29, Nr. 32, Nr. 43, Nr. 48, Nr. 53, Nr. 55, Nr. 63, Nr. 68, Nr. 76, Nr. 78, Nr. 79, Nr. 100

Weitere Kommentare

Nr. 15 - Der Fokus liegt auf den Blütenstempeln und der Rest versinkt in Unschärfe. Bei längerer Betrachtung erzeugt gerade diese Gestaltung ein seltsames Gefühl, da die Stempel irgendwann wie ein Fremdkörper auf mich wirken. Da ist m.E. die Schärfentiefe zu knapp. Und noch etwas: Wenn es tatsächlich beabsichtigt war, die Blüte unscharf zu lassen, dann sollte das auch für das Blütenblatt rechts unten gelten.
Nr. 17 - Bei diesem Beitrag ist mir die Fliege zu dominant für das Wettbewerbsthema.
Nr. 23 - Für meinen Geschmack ein beliebiges Bild. Ich sehe im Bild weder etwas besonderes an der Anordnung der Blumen noch an einer einzelnen Blume selbst. Sollte uns wirklich das Haus im Hintergrund so präsent gezeigt werden? Wenn für dich das Bild etwas besonderes hat, dann ist es dir leider nicht gelungen, mir das zu vermitteln.
Nr. 31 - Eine Mohnblüte freizustellen bietet sich ja an, aber war das wirklich das schönste Exemplar? Es sieht für mich so aus, als ob man ohne zu suchen das erstbeste verfügbare Exemplar genommen hätte.
Nr. 34 - Hier empfinde ich Motiv und Darstellung als widersprüchlich. Die Blütenblätter vermitteln Vergänglichkeit und sind ein wesentlicher Teil des Motivs. Allerdings sind sie nur wenig im Fokus im Gegensatz zu dem scharf abgebildeten, grünen Blatt rechts unterhalb. Vermutlich wäre ein wenig mehr Abblenden gut gewesen.
Nr. 39 - Du hast es (technisch) gut geschafft, den Fokus auf die Blütenstempel zu legen. Vor dem knallgrünen Hintergrund können diese sich aber leider bei in meinen Augen nicht durchsetzen.
Nr. 42 - Für mich ist hier die Frau als Motiv viel zu dominant, zmal ja auch von den Blumen und Blüten nur am unteren Rand ein wenig scharf abgebildet ist.
Nr. 45 - Ich denke, hier sollte die Isolation der Blüte thematisiert werden, aber - verflixt noch eins - ich hätte gerne noch ein paar mehr Details gesehen. EIn wenig näher ran wäre bestimmt möglich gewesen.
Nr. 51 - aRGB? Der Rotkanal läuft bei mir satt über. Ich habe das Gefühl, dass hier technisch etwas schief gelaufen ist.
Nr. 74 - Wirkt auf mich fremdartig und unnatürlich mit seinem grünen Himmel.
Nr. 86 - Ich vermute mal ein IR-Bild. Die Farbigkeit zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich. Allerdings ist mir auf dem zweiten Blick dann der Schärfepunkt doch falsch gesetzt. Ich würde ihn mir eher auf dem vorderen Teil der Blüte wünschen. Oder weiter abblenden ...
Nr. 88 - Im Gegensatz zu Nr. 42 sind hier wenigstens viele Blumen scharf. Das Bild wirkt auf mich dennoch etwas merkwürdig, da es mir den Eindruck macht, als hätte man(n) mit der Dame eine Furche durch das Feld gezogen.
Nr. 94 - "Sie liebt mich, sie liebt mich nicht". Eine schöne Idee zum Wettbewerb. Für die Umsetzung hätte m.E. aber der Beschnitt deutlich enger sein können und es wäre schön gewesen, wenn zwei Finger an einem Blatt gezupft hätten. Der Schatten des einen Blatts ist auch nicht gerade schön anzusehen. Kleinigkeiten, die eine gute Idee zu einem Siegerbild machen könnten ...
Nr. 99 - Etwas mehr Schärfentiefe würde mir besser gefallen.
 
# 4 - 1 Punkt
# 29 -3 Punkte
# 63 - 1 Punkt
# 67 - 3 Punkte
# 69 - 2 Punkte
# 75 - 2 Punkte


Nr. 4 - Gefällt mir in seinem lichtbedingten "Retro"-Look weil dieses sonnig überstrahlte - aber ohne, dass die Sonne fiese Schatten werfen würde - einfach wunderbar zu Frühling und Sommer passt und somit auch zum Thema..
Nr. 29 - Wunderbare Farbkombination aus sattem grün und zartem Flieder (Farbe, nicht Blume :lol:). Das Bokeh ist wunderbar weich und lässt trotzdem genug erahnen um das Bild noch ausgewogener zu machen. Die Bildkomposition mit den beiden Hauptakteuren knapp links im Bild die aber fast das gesamte vertikale Bild einnehmen bringt eine sehr angenehme Ruhe in das Foto. Die beiden Halme die sich nach links und recht wiegen aber auch im Schärfebereich sind, balancieren das Bild wunderbar aus. Gefällt mir sehr gut. Absolut gelungen. Motiv und Bokeh sind bei Nr. 19 ähnlich, bei Nr. 29 spricht mich aber der Bildaufbau einfach mehr an.
Nr. 63 - Fällt ins Auge weil es das makroste Makro unter zahlreichen Makros ist :D Gefällt mir in Farbigkeit und Bildaufbau. Die Schärfeebene ist mir allerdings etwas zu klein.
Nr. 67 - Mein Favorit dieses Wettbewerbs, wenn auch in knapper Konkurrenz mit Nr. 29. Ob einfach genau die beiden Bilder mit der Farbkombination grün-flieder besonders gut gelungen sind oder ob ich eine Schwäche für die Farben habe und mir die Bilder deshalb so gut gefallen, sei dahingestellt. Unabhängig von dem schönen Farbspiel gefällt mir hier die ungewöhnliche Perspektive ausgesprochen gut, die Schärfe sitzt perfekt, gleichzeitig gibt es aber ein wunderschönes Bokeh. Die Lichtstimmung ist weich und schön und der Bildaufbau perfekt. Wunderbares Foto!
Nr. 69 - Eine herrliche Idee. Ein "Bauernstrauß" vor einer Blumentapete die aber in genau der richtigen Menge an Unschärfe verschwimmt. Vase und Häkeldeckchen passen perfekt zur Bildidee.
Nr. 75 - Auch hier ein wunderbarer Bildaufbau durch die zarten Stengel die verschieden hoch sind und die verschieden geöffneten Blüten. Wunderbar weiches, stimmungsvolles Licht und schönes Bokeh.


Knapp nicht gereicht weil die Punkte ausgeschöpft waren hat es für:
Nr. 13 - Frost / gefrorener Tau an Blüten ist ein schönes Motiv weil es denn Übergang zwischen Winter und Frühling perfekt abbildet. Durch den eher unruhigen Hintergrund ist mir die Gesamtwirkung des Bildes zu "hart", ich hätte vielleicht die Klarheit etwas reduziert.
Nr. 71 - Die Mohnblumenwiese ist ein Motiv, das mich jedes Jahr aufs Neue fasziniert. Sie ist hier schön eingefangen, mich stört aber, dass das Bild auch mich ausgesprochen hart und körnig wirkt. Ob das an der Brennweite liegt? Ich kann es nicht genau sagen.
Nr. 84 - Hier gefällt mir der Farbkontrast und - wieder, ja, ich bin einfach ein Bokeh-Junkie, das weiche Bokeh. Die eher gröbere Struktur der Blume steht in einem schönen Kontrast zum zarten Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 10 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 71 – 2 Punkte
# 79 – 2 Punkte
# 85 - 2 Punkte

Nr. 10 - wunderbar farbig und symmetrisch, 1:1 Format passt sehr gut
Nr. 13 - ganz tollen Moment erwischt, schöne Freistellung
Nr. 71 - Freistellung, Bildaufteilung gefallen sehr
Nr. 79 - tolles Licht, schöne blumige Weiten
Nr. 85 - schönes Detail, guter Bildaufbau, auch gute Freistellung
 
# 90 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 79 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt

Nr. 90 - Schattenhafte Umrisse, ein bunter Farbklecks, Sehr schön!
Nr. 28 - Tolles Licht, gut eingefangen!
Nr. 10 - Tolles Makro. Erinnert mich an "UFO": Gebäude? Blume?
Nr. 79 - Toll Stimmung, toll eingefangen. Ist das "echt"?
Nr. 12 - Wirkt Geheimnisvoll. Aber oben fehlt ein Stück vom Fühler?
Nr. 20 - Tolle Farben. Toller Schärfeverlauf.
Nr. 63 - Geheimnisvoller, intimer Einblick, Einen Tick weiter nach rechts vielleicht?

Nr. 9 - Ist mir zu unbunt für eine Wiese.
Nr. 14 - Wirkt wie Kim Basinger in einem ihren frühen Filme...
Nr. 22 - Ist mir links zu unscharf. Und rechts zu sehr. Wirkt, für mich, nicht stimmig.
Nr. 23 - Gartenschnappschuss? Da fehlt für mich Leben, und "Pracht", Glanz. Etwas fade.
Nr. 30 - Könnte spannend sein, dafür ist es mir aber links zu sehr angeschnitten.
Nr. 37 - Ein Alien?
Nr. 38 - Gute Idee. Aber das Verhältnis scharf/unscharf passt für mich nicht ganz.
Nr. 74 - Gute Idee. Leider sehr bunt, da geht das Rot unter.
Nr. 92 - Grau, trist, traurig. Mit etwas Phantasie erkennt man die Blüte, das Drumrum lenkt sehr ab.
Nr. 97 - !


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 73 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt


Nr. 2: grundsätzlich gefällt mir die Bildidee gut; da ich dunklen HG immer mag, gefällt mir das. Was mir nicht zusagt, ist irgendwie die Farbgebung, das Gelb überzeugt mich nicht, hat irgendwie einen Grünstich.
Nr. 3: tolle Blume, aber sie geht irgendwie unter im Gesamtbild; dafür dass nur die eine Blume scharf ist, finde ich den HG zu unruhig. Auch die Farbe des Grüns gefällt mir nicht so.
Nr. 4 mhm, für meinen Geschmack ist das Bild zu „weich“ gemacht. Das Motiv finde ich irgendwie langweilig und die Gestaltung mit dem unruhigen VG gefällt mir auch nicht; ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das anders hinbekäme.
Nr. 5: Hier fielen mir als erstes die Ränder der hinteren Blütenblätter auf; das habe ich auch oft, wenn ich in der Bearbeitung in einer Komponente übertreibe. Die Idee an sich sagt mir auch nicht zu.
Nr. 6: Das Bild gefällt mir großteils; ich persönlich hätte mir mehr Licht oder Leuchten gewünscht. Auch hier sind Ränder am unscharfen Blütenblatt zu erkennen. Die Schärfe finde ich toll. Dass das obere Blütenblatt angeschnitten ist, ist irgendwie spannend.
Nr. 7: Damit kann ich gar nichts anfangen, die Blüte ist von einem Halm verdeckt, überhaupt dominieren Halme das Bild.
Nr. 8: die SW-Wahl finde ich bei diesem Motiv nicht glücklich…
Nr. 9: hier passt SW besser als beim vorherigen, aber auf mich wirkt das, als hätte man die Kamera mal auf die Wiese gehalten, sprich ich vermisse da einen Bildaufbau. Die Idee war sicher das Meer verblühter Blüten, aber in dieser Variante überzeugt es mich nicht.
Nr. 10: für mich genial! Leuchtende Farben, knackige Schärfe. Blumen und Blüte in Reinform, sozusagen. Der quadratische Beschnitt ist ideal. 3
Nr. 11: ja, nicht, schlecht, SW ist hier passend, auch die Details kommen schön raus. Aber für Punkte ist es mir dann doch zu langweilig, man verzeihe diesen Ausdruck…
Nr. 12: gefällt mir gut! Der schwarze HG tut dem Bild, bs. der Freistellung und den Farben gut. Eine schöne Blüte wurde ausgewählt, die scharf und detailreich abgebildet ist. 1
Nr. 13: Das Bild fällt durch das Motiv aus dem Rahmen: aber genau das ist, was mich dann doch wundert: Solch eine Eisschicht auf den Blüten im Mai? Nun ja, hängt wohl vom Aufnahmeort ab… Punkte vergebe ich an dieses Bild nicht, rein aus persönlichen Gründen, weil ich einfach so unruhigen VG und HG nicht mag.
Nr. 14: Mit so weichen, dass unscharf wirkenden, Bildern kann ich mich nicht arrangieren.
Nr. 15: schön! Der Schärfepunkt liegt auf der Spitze der Stempelfäden der Blüte, die fast frontal aufgenommen wurde. Ich finde das spannend gemacht, selbst probiere ich auch immer wieder herum, welchen Bereich ich bei solchen Blüten scharf haben will und aus welchem Winkel.
Nr. 16: Wow! Die Spiegelung in dem winzigen Tropfen ist klasse! Hast Du das zufällig gesehen oder war das so geplant und vielleicht irgendwie nachgeholfen? Das tut der Genialität natürlich keinen Abbruch. 2
Nr. 17: Mhm, ich weiß nicht. Ich hätte ja auch tolle Bilder gehabt mit einer Eidechse in den Thymianblüten, aber ich fürchtete „Themaverfehlung“ und darum hab ich keines davon ausgewählt. Bei Deinem Foto geht es mir ähnlich.
Nr. 18: Die frontale Draufsicht in Kombination mit dem unterschiedlich gefärbten Boden / HG gefällt mir nicht sonderlich.
Nr. 19: Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, aber andere Schnittlauchbilder gefallen mir viel besser und andere Deiner Bilder aus dem Monat noch mehr. Hier überzeugt mich der Bildaufbau nicht. Der nickende Schnittlauch ist mir zu mittig.
Nr. 20: Ist hier überhaupt etwas scharf? Die Blüte wäre sicherlich toll, aber ich hab immer das Gefühl, ich müsste irgendwo etwas nachjustieren, um sie „gscheit“ sehe zu können.
Nr. 21: nicht schlecht! Die Schärfe mag ich, die Farben auch. Schade, dass links noch ein Halm unter der Blüte rausragt, der nicht zu dieser Blume gehört. Die Perspektive ist „kopflastig“, d.h. ich habe den Eindruck, als würde die Blüte mir bald entgegenkippen.
Nr. 22: Sehr schön! Motiv und Gestaltung gefallen mir hier sehr gut! Die Farben finde ich sehr angenehm und auch in den hellen Bereichen kann ich an meinem Bildschirm noch Zeichnung erkennen. Der Schärfeverlauf führt mich als Betrachter als Bild hinein, mich stört also nicht, dass nicht allen Herzchen scharf sind. Wahrscheinlich hätte ich versucht, das kleine, letzte Blütenherz rechts vor die andere zu drehen, da ich schön fände, wenn quasi das Ziel meiner Betrachtung voll zu sehen wäre. 1
Nr. 23: Das ist gewiss ein tolles Tulpenbeet, aber das Bild spricht mich nicht so an. Die Perspektive gefällt mir nicht so, v.a. stört mich das Haus im HG.
Nr. 24: Ähnlich wie beim Vorgängerbild kann ich hier sagen, das ist eine tolle Blumenwiese mit Mohn und Kornblumen. Dem Bild fehlt meinem Empfinden nach Licht, das alles besser leuchten ließe. Der Halm – oder ist es eine Ähre? – im rechten Drittel ganz vorne stört mich, überhaupt finde ich an so Gesamtaufnahmen einer wild wachsenden Blumenwiese nicht so Gefallen, aber das ist persönliche Geschmackssache…
Nr. 25: Hier kann ich eigentlich nichts kritisieren. Die Schärfe ist beeindruckend. Und trotzdem gefällt es mir nicht so gut, dass ich Punkte vergeben. Ich kann nicht mal sagen, warum. Vielleicht ist es der helle HG, der links dann doch unruhig wird? Am Ast mit den Blüten ist schon sehr viel los, da wäre vielleicht ein einheitlicher (dunkler – ja ich liebe dunklen HG) schöner, jedenfalls für mich.
Nr. 26: sehr interessant! Schöne Farben, die mich in den Bann ziehen. Die Tropfen machen das ganze fast unwirklich: schillernd, kunstvoll. Der Schärfebereich ist sehr klein – vielleicht ein wenig zu klein?
Nr. 27: Ohne den Stängel links und den hell nach oben gehenden „Streifen“ im HG fände ich es schöner. Von der Blütenposition her habe ich den Eindruck, als schaue die Blüte aus dem Bild.
Nr. 28: Originell, aber es nimmt mich trotzdem nicht ein. Ich würde gerne schreiben, warum, weiß es aber nicht.
Nr. 29: Schnittlauch im Hochformat: der Bildaufbau ist gelungen! Leider bleibt das Bild aber für mich blass, was an der sehr hellen, weichen Bearbeitung liegt.
Nr. 30: Wenn ich das Bild ansehe, frag ich mich als erstes, warum die Blüte links abgeschnitten ist?! Die Idee, die Knospe scharf zu machen und die Blüten nicht, ist deutlich erkennbar, aber überzeugt mich nicht.
Nr. 31: Die zentrale Draufsicht gefällt mir persönlich nicht so gut. Schade finde ich auch, dass die zentrale Stelle der Blüte im Schatten ist. Und dass Rot einfach nicht leicht abzubilden ist, sieht man hier auch.
Nr. 32: gefällt mir gut, die Blüte ist fast bildfüllend, die Fäden mit den Samen sind wunderbar scharf. Die Farbe der Blätter wirkt echt und gefällt mir gut. 1
Nr. 33: mhm, ja, schade, dass die Rose den Kopf senkt und aus dem Bild hinausschaut.
Nr. 34:sehr interessantes Motiv. Die Blässe passt irgendwie zu der gezeigten Vergänglichkeit. Für mich wäre das Bild ein Punkteekandidat, wenn nun der HG einheitlich dunkel wäre…
Nr. 35: hier kann ich keinen wirklichen Bildaufbau erkennen; die Idee erscheint mir lediglich zu sein, eine Menge an Blüten abzubilden. Das finde ich persönlich ein wenig fad…
Nr. 36: jede der Blüten ist toll, das Arrangement ist auch schön: bunt und vielfältig in den Formen. Aber das Bild wirkt auf mich irgendwie nicht. Es wirkt so „gestellt“.
Nr. 37: Hier ist es irgendwie anders als bei vielen Bildern: die technischen Parameter passen, der HG ist schön weich, der Bildaufbau ok. Aber mir gefällt leider diese Blüte überhaupt nicht, ist weiß nicht, welche Pflanze das ist, aber die würde mir wohl im Garte kein Lächeln entlocken…
Nr. 38: Hier gefällt mir weder die Idee, die scharfe Blüte derart an den Rand zu setzen und abzuschneiden, noch die Härte in der Aufnahme / Bearbeitung dieses kleinen scharfen Bereichs.
Nr. 39: mhm, ich weiß nicht. Der HG ist mir zu grell (wohl sonnenbeschienen?), die Blüte selbst liegt im Schatten abgesehen von einem Lichtflecken auf den Blütenblättern. Der Blick ins Innere ist wohl die zentrale Idee, aber dafür ist dieser Blick dann doch zu sehr behindert, ich sehe nicht richtig hinein.
Nr. 40: Ich liebe zwar Lavendel, aber das Bild ist mir zu unruhig, der HG ist unpassend, eine wirkliche Bildkomposition mit den Blüten kann ich nicht erkennen.
Nr. 41: schöne, angenehme Farben, weicher HG, schöne Blüte. Aber hier gefällt mir der Bildaufbau nicht so gut. Rechts müsst für meinen Geschmack mehr Platz sein, wenn sich die Blüte in diese Richtung öffnet. Und die zweite , hintere Blüte wirkt irgendwie komisch, ich meine fast, die sie doppelt da…
Nr. 42: ist für mich Themaverfehlung
Nr. 43: schöne Blüten; warum ausgerechnet die kleine, die von der gelben etwas verdeckt wirkt, den Fokus bekommt, versteh ich nicht so recht. Obwohl sie nicht scharf ist, zieht immer die gelbe Blüte meine Aufmerksamkeit auf sich.
Nr. 44: nicht schlecht, vielleicht hätte man dem Grün noch etwas Sättigung nehmen können. Die Farbe der Blüte ist aber sehr schön. Das einzelne, etwas hochstehende Blütenblatt ist der Blickfang, so war es gewollt. Ich weiß nicht, ob ein etwas größerer Schärfebereich vielleicht nicht noch schöner gewesen wäre.
Nr. 45: Oh, ehrlich gesagt, so schön die Blüte auch ist, das Bild finde ich schrecklich, weil es für mich keines der Kriterien erfüllt, die ich an Blütenbilder stelle: Es ist zu dunkel, ich vermisse jeglichen Bildaufbau, der HG ist einfach nur wirr, die Blüte zu klein.
Nr. 46: Hier passt die Schärfe, der Blüte ist im Vgl. zum Vorgängerbild wirklich groß abgebildet. Aber die Draufsicht überzeugt mich auch hier wieder nicht.
Nr. 47: das ist nun wirklich eine schöne Blüte! Ich mag die sehr. Diese hier ist noch klein im Vgl. zu denen, die ich kenne. Und dass sie so aufrecht steht, finde ich auch ungewöhnlich, aber sie scheint ja auch abgeschnitten und in dieses Silbergefäß gesteckt worden zu sein. Was liegt da links? Das stört mich, weil es ablenkt. Und irgendwie wärmeres Licht wäre auch schön gewesen…
Nr. 48: sehr schön! Rosen finde ich persönlich schwierig zu fotographieren, weiße erst recht. Aber Du hast all das, womit ich so Schwierigkeiten habe, in den Griff bekommen: Toller HG (wohl ins Haus geholt?), angenehme Kontraste, schönes Weiß… 1
Nr. 49: Gräser sind nicht ganz das, was ich mit dem Thema verbinde, auch wenn sie vielleicht blühen. Das mag vielleicht falsch gedacht von mir sein, aber auch als Strauß mit diesem Schärfespiel überzeugen sie mich nicht…
Nr. 50: Gefällt mir gut: Die Position der Blüte im Bild passt; die Farben finde ich schön; die Blüte ist scharf, ohne zu knackig zu sein; der HG ist ist weich und stört mich nicht beim Betrachten der Blüte. Insgesamt stimmig.
Nr. 51: Leider geht im intensivsten Rot die Struktur verloren.
Nr. 52: Die Perspektive gefällt mir nicht, ebenso der HG, den ich persönlich zu unruhig finde. Irgendwie wirkt das Bild auch sehr hart…
Nr. 53: Schön, besonders gefällt mir die gelungene Freistellung. Hier ist das Bienchen nur Beiwerk, also für mich keine Themaverfehlung. Farben, Schärfe etc. sind angenehm gestaltet.
Nr. 54: Wie bei anderen Bildern mit der Perspektive von oben, muss ich schreiben, dass mir das nicht gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache, aber hier geht es ja um meine persönliche Bewertung. Diesen Blickwinkel finde gerade dann gar nicht überzeugend, wenn der HG nicht absolut ruhig ist, hier stören mich die Halme in der Unschärfe sehr. Die Blüte an sich ist tatsächlich von oben betrachtet sehr schön, mit irgendeiner anderen Lösung hätte man da vielleicht auch aus der Draufsicht was anderes rausholen können.
Nr. 55: spannend mit dem Schatten! ungewöhnlich hell gehalten. Den Bildaufbau finde ich gelungen, nur das eine kleine Spitzerl vom oberen Blatt hätte dann auch noch Platz haben können.
Nr. 56: Trotz „Frontalansicht“ nicht schlecht; leider strahlt das Bild auf mich irgendwie eine Kühle aus, die Farben müssten irgendwie mehr leuchten…
Nr. 57: Das sieht aus, als würden die Blumen Tränen vergießen. Schön!
Nr. 58: Der Blick von unten zu den Tulpen in der Vase ist zwar originell, gefällt mir aber nicht. Ich sehe mehr Blätter und Stängel als Blüten. Der Himmel gefällt mir von der Farbgebung nicht. Und ich meine, dass um die Blüten Artefakte zu sehen sind.
Nr. 59 Wahrscheinlich liegt es an meinem persönlichen gespaltenen Verhältnis zu Rosen und zu SW, dass ich nicht so ganz begeistert bin.
Nr. 60: HG und Bearbeitung gefallen mir nicht: der eine zu unruhig, die andere irgendwie zu stark, ich finde die hellen Stellen teils zu hell.
Nr. 61: Schön. Wie schade, dass die Spitze der Blüte unscharf ist!
Nr. 62: Toll aufgenommen. Aber das Motiv tut mir in der Seele weh. Hier war Gewalt am Werk, das hat doch nichts mehr mit „Blüten“ zu tun, wenn man sie auseinanderreißt!
Nr. 63: Wow, das Bild find ich wirklich schön. Die Tropfen sind super, die Farben total toll, das Spiel mit dem Schärfeverlauf wunderbar gelungen. Aber der Ausschnitt ist so klein, dass es für mich nicht mehr unter „Blüten“ fällt… Wenn ich es ohne die Themenvorgabe bewerten müsste, wäre es sicherlich ganz, ganz vorne.
Nr. 64: Schöne, gefiederte Blüte! Mich persönlich spricht der Bildaufbau nicht so an, die mittige Ausrichtung ist mir zu gewöhnlich, um Punkte zu vergeben. Die Halme hinter Blüte gefallen mir auch nicht so.
Nr. 65: Mhm, bei mir liegt das Bild in der Großansicht und auch beim Öffnen in einem eigenen Tab um 90 Grad verdreht. Ansonsten nicht schlecht, aber auch nichts, was mich völlig begeistert; hier wäre wohl irgendwie ein warmes Licht schön…
Nr. 66: gefällt mir gar nicht, weil ich keinen Bildaufbau erkenne. Es ist natürlich riesiges Meer aus kleinen Blüten, aber da draufzuhalten, ergibt ja noch kein durchdachtes Bild. Die Bearbeitung finde ich auch komisch. Das Grün erscheint grau, und das Weiß ist bei mir zu hell.
Nr. 67: Oh, mal was anderes. Eine Blüte von hinten. Aber so kann man die Schönheit leider nur erahnen. Das kleine Bildchen zeigt irgendwie eine radialförmige Bearbeitung rund um die Blüte, oder? Da wurde wohl ziemlich aufgehellt?!
Nr. 68: interessantes Blümchen, habe ich so noch nicht gesehen. Sieht aus, als hätten die Blüten Masern. Ich finde nicht ideal, welche der Blüten im Fokus ist, weil sie von einer anderen verdeckt wird.
Nr. 69: Ein wunderbarer Blumenstrauß, auch toll abgebildet. Aber anders als Pippilotta gefällt mir die Tapete im HG nicht. Das mit dem Selbstzitat mag schon so gedacht sein, aber die reine Konzentration auf diesen schönen Strauß hätte mir wohl besser gefallen.
Nr. 70: Ist das eine Seerose? Die kleinen Sternchen sind wohl Reflektionen im Wasser? Schönes Bild, gefällt mir, wäre das Blatt rechts oben nicht, würde es mir noch besser gefallen.
Nr. 71: Dieses Bild einer Mohnwiese hat einen durchdachten Aufbau, die Blüte und die zwei Knospenköpfe heben sich klar als Motiv vom Rest ab. Schön gemacht! Wenn das Licht nur etwas wärmer wäre und die Farben mehr zum Leuchten gebracht hätte, wäre es noch schöner.
Nr. 72: Für meinen Geschmack ist das irgendwie zu viel Durcheinander.
Nr. 73: Gefällt mir ausgezeichnet: Motiv ist wunderschön, der Bildaufbau ist toll, die Bearbeitung gelungen. Durch den schwarzen HG wirkt es erst so richtig! 2
Nr. 74: Pardon, aber dieses Bild gefällt mir absolut nicht. Ich finde die Farben schrecklich, am Rand der Bäume sind Säume, die einsame Blüte kippt aus dem Bild.
Nr. 75: schön! Sanfte Farben, weicher HG, insgesamt gut bearbeitet!
Nr. 76: Das Bild ist nicht im Studio aufgenommen, sondern im Garten einer Bekannten. Der schwarze HG entstand dadurch, dass ich mein schwarzes T-Shirt dahinter gehalten habe. Mir gefällt das sehr viel besser, als wenn der HG so unruhig ist.
Nr. 77: nicht schlecht, v.a. sauber bearbeitet, aber von der Perspektive her nicht mein Favorit.
Nr. 78: Mhm, weiße Blüte vor teilweise weißem Hintergrund. Ich bin etwas zwiegespalten.
Nr. 79: Sicherlich eines der schönsten Bilder im WB, aber für mich fällt es in die Kategorie Landschaft. Unter dem Thema „Blüten und Blumen“ stelle ich mir etwas anders vor, auch wenn natürlich Blumen am Bild sind.
Nr. 80: Eine Nahaufnahme einer Blüte – Thema getroffen. Der Schärfeverlauf gefällt mir – der blaue HG allerdings nicht.
Nr. 81: schöne Pflanze. Irgendwie ist das mit dem HG oder VG (rechts unten) raffiniert gemacht, aber ob mir das so richtig gefällt, weiß ich nicht.
Nr. 82: schöne Blüten in schönen Farben, aber irgendwie wirkt das Bild traurig. Die Stängel und Blätter noch in leicht sichtbarem Grün würden das schöne Arrangement vielleicht lebendiger machen.
Nr. 83: Der Beschnitt gefällt mir nicht.
Nr. 84: schön! scharf, ohne überschärft zu sein! Von der Weichheit her guter HG, in den Farben finde ich ihn zu stark.
Nr. 85: ui, gefällt mir gut. Ein toller Ausschnitt. Schärfe sitzt toll, die Farben sind schön. 1
Nr. 86: Entschuldigung für den Ausdruck, aber die Farbgestaltung finde ich grausig.
Nr. 87: Mhm, ja, fällt durch die Idee auf! Ich kann auch so nichts kritisieren, aber es ist irgendwie nicht so mein Geschmack.
Nr. 88: Thema für mich verfehlt, weil eindeutig die Person im Mittelpunkt steht bzw. liegt.
Nr. 89: ungewöhnliche Perspektive, aber notwendig, um in die Glocken schauen zu können. Den HG finde ich etwas zu stark und zu dominant, obwohl sich die Blüte natürlich gut abhebt. Der untere Bildteil mit den Blättern gefällt mir nicht.
Nr. 90: Im Rot ist zu wenig Zeichnung, und die Bildgestaltung finde ich es nichtssagend.
Nr. 91: Hier gefällt mir der Bildaufbau nicht, die Blüte ist zu mittig und zu weit unten. Und den HG finde ich total unpassend.
Nr. 92: Das ist eine sehr triste SW-Umsetzung… Der scharfe Tropfen gefällt mir.
Nr. 93: Schöne, zarte Farben. Eine Akelei zu fotographieren finde ich immer schwierig, weil die Umgebung meist üppig und wirr ist. Hier bei Deinem Bild ist genau das der Fall. Mir persönlich ist das immer zu viel.
Nr. 94: mhm, die Idee, dass Hände eine Blüte präsentieren ist eigentlich echt gut. Aber ich denke, aus der Idee hätte man mehr machen können. Näher ran, die Hände aber mehr in die Unschärfe etc. So wirkt es noch „unausgegoren“.
Nr. 95: Das ist für mich wieder ein Landschaftsbild, zugegeben, mit ganz vielen sehr gelbgrellen Blüten.
Nr. 96: Schaut für mich wie ein Schnappschuss im Vorbeigehen aus. In dieser Umgebung verlieren auch schöne Blüten für mich ihre Ästhetik…
Nr. 97: Oh, hier steckt viel mehr Überlegung und Kunst und Arbeit drinnen. Wirkt geheimnisvoll. Irgendwie stört mich ein wenig, dass oben hinter der Hauptblüte diese lila Spitzen hervorschauen. Und unten die blauen Stängel oder Blütenfäden sind auch irgendwie eigenartig. Aber insgesamt wirklich gut gemacht!
Nr. 98: Dieser Zierlauch gefällt mir sehr gut. Der Bildaufbau ist gut gemacht. Die Helligkeit passt. Für einen Punktekandidat hätte der HG farblich etwas dezenter sein müssen.
Nr. 99: schöne Blüten; ich persönlich finde aber erstens den HG zu unruhig und zweitens total schade, dass eine Stelle wirklich sehr beleuchtet ist und der Großteil aber im Schatten liegt. Damit ist mir die Blüte u dunkel.
Nr. 100: Wow, welche eine Blüte! Und in so einer angenehmen Schärfte! Und einer tollen Farbe! Daraus einen quadratischen Ausschnitt, nur die Blüte, kein störender HG… Das wär’s!
Nr. 101: Mit der Mauer als HG gefällt mir das gar nicht.
Nr. 102: Andere Deiner Blütenbilder haben mich mehr angesprochen. Ich kann nicht sagen, dass mir das Bild nicht gefällt, die Kombination der beiden Blüten ist interessant, sowohl von der Form als auch der Farbe. Aber der relativ große unscharfe Bereich im VG stört mich.
Nr. 103: Ein Bravo für die tolle Freistellung und die ganze Aufnahme samt Bearbeitung! Leider überzeugt mich die Blüte an sich nicht.
 
# 19 – 3 Punkte
# 41 – 2 Punkte
# 43 – 3 Punkte
# 44 – 1 Punkt
# 48 – 3 Punkte

Nr. 19 - Stimmungsvolle Aufnahme schöne Farben und Schärfeverlauf

Nr. 41 - Schönes weiches Licht, traumhaftes Bokeh, nur die Blätter links oben stören etwas.

Nr. 43 - perfektes Farbenspiel, eine Augenweide.

Nr. 44 - hätte mehr Punkte verdient, allerdings ist es mir unten zu stark beschnitten

Nr. 48 - wunderschön, mutiger Schnitt, tolles Licht – perfekt!
 
# 13 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 79 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Auf Grund der Vielzahl an Fotos,gab es ziemlich viele sehr ähnliche Herangehensweisen. Erst nach mehrmaligen Betrachten konnte ich mich auf meine Favoriten festlegen. Für den großen Teil, der im Folgenden unbewerteten Fotos bitte ich um Verständnis, doch bei diesen Fotos kam neben dem Aspekt, dass mich euer Foto nicht gepackt hat, auch die verschiedensten anderen, teilweise technischen Problemchen dazu. Um aber hier jedem gerecht zu werden, könnt ihr mir jederzeit eine PN schicken, dann bekommt natürlich jeder einen hoffentlich fairen Kommentar zu seinem Bild. Dankeschön für die tolle Auswahl und hier kommen meine Punkte:.

Nr. 13 - Klar gehört auch Glück dazu, im Mai Bodenfrost auf der Büte zu haben, doch mich überzeugt hier auch der Bildaufbau, die Lichtsetzung und die Perspektive. Zudem wirkt das Bild nicht "über"-bearbeitet und hat einen natürlichen Look, was die Farben angeht.
Nr. 16 - Aus den vielen Makro-Motiven sticht dieses hervor: spannend mit den Tropfen und der Spiegelung, die Schärfe sitzt da, wo es das Auge erwartet, auch das Spiel mit Licht und Schatten unterstreicht den Gesamteindruck.
Nr. 79 - Unter den Landschaftsbildern mein Favorit; schöne Lichtstimmung, verstärkt durch die Wolken. Sparsame Farbpunkte der Kornblumen, dadurch wirkt die Szene ruhig und entspannt.
Nr. 20 - Eigentlich finde ich hier die Schärfeebene zu klein, doch nach einer Weile der Betrachtung ist es das Orange, was fasziniert....tolle Farbe!
Nr. 36 - Sehr durchdachte Komposition, das ist absolut stimmig und das perfekte Farbrad. Der Gesamteindruck ist mir zwar etwas zu kühl, doch hier hat das Auge viel zu entdecken
Nr. 42 - Da ist ein Bild etwas ausser der Reihe...sehr durchdacht und toll komponiert. Idee und Umsetzung sehr gut gelungen

Nr. 2 - Stilleben mal etwas anders, richtig gute Schärfe und auch die Farben springe einen an, einzig der zu depressive Charakter des Lichts möchte ich anmerken.
Nr. 4 - Ein gelungenes Experiment mit einem besonderen Objektiv oder interessante Bearbeitung? Trotzdem gefällt mir diese Variante auf Grund des sparsamen Bildinhaltes
Nr. 6 - Schärfe und Blickwinkel stimmen
Nr. 10 - Tolle Schärfe, satte Farben, nur diesmal reicht eine technisch perfekt gelungene Draufsicht nicht ganz für den Punktebereich
Nr. 11 - Ein an sich unspannendes Motiv gewinnt hier durch die Adaption in SW, dazu der düstere Hintergrund, passt gut.
Nr. 12 - Interessante Blüte, tolle Schärfe, perfektes Licht.
Nr. 17 - Wenn das Thema "Insekten" hieße, wäre dies ganz vorn, aber auch so gefällt mir der Bildaufbau und das Licht und die Schärfe auf den Punkt
Nr. 19 - Ein tolles Bokeh, warme cremige Farben... nur der eine scharfe Stengel im Vordergrund?
Nr. 21 - Auch hier stimmt bei der Schärfe alles, die Perspektive gefällt. Die Hintergrundfarbe ist mir allerdings zu kräftig.
Nr. 22 - Beruhigender Bildaufbau, passender Schärfeverlauf, Licht und Fraben gut herausgearbeitet
Nr. 26 - Mit den Tropfen wird es spannend, auch der Farbverlauf ist gelungen.
Nr. 28 - Ein sehr schönes Motiv, tolle Perspektive, auch der Sonnenstern kommt gut.
Nr. 37 - Die Idee ist klasse und auch sehr gelungen umgesetzt, da verzeiht man auch die etwas blassen Farben.
Nr. 38 - Spannender Blickwinkel, gefällt mir. Auch das Bokeh ist dir schön gelungen.
Nr. 48 - Eigentlich als Motiv nichts Aussergewöhnliches, doch hier spielst du sehr gut mit dem Licht und der Semi-Transparenz.
Nr. 51 - Knallig-plakativ, tiefer lässt es sich kaum in den Frabtopf greifen
Nr. 52 - Ein technisch sauberes Foto, Schärfe, Licht passt.
Nr. 59 - Eine Blüte wie ein gebirge. Durch SW und die starken Kontraste wirkt es toll, leider überschärft...war wohl in der EBV ein schmaler Grat.
Nr. 63 - Tolles Detail herausgearbeitet, richtig gut gelungen, auch wenn am Ende nicht zu 100% eine Blüte erkennbar ist
Nr. 69 - Schönes Stillleben mit guter Schärfe und wohlfeil ausgewählten Farebn. Warum dann dieser unruhige Hintergrund?
Nr. 71 - Eines von vielen Mohn-Motiven. Hier gefällt mir die Perspektive und der Farbverlauf nach oben
Nr. 74 - Sehr schöne analoge Bildwirkung und gelungene Idee
Nr. 75 - Ein schönes Bokeh, reduzierte Farben
Nr. 78 - Ein anderer Blick, sehr gut die schwierige gegenlichtsituation gemeistert und ein spannender Bildaufbau
Nr. 82 - Schönes Motiv und sehr gelungene Lichtsetzung, sowie Schärfe
Nr. 85 - Ein Blick etwas seitlich in eine Blüte sagt mir insgesamt sehr zu, perfekt die Schärfe gesetzt,
Nr. 90 - Ein Solitär aus spannender Perspektive...stimmig
Nr. 95 - Auch eine tolle Stimmung, die Farben und der Bildaufbau überzeugen...in der oberen Hälfte des Bildes.
Nr. 100 - Beeindruckende Schärfe und etwas zu viel Unruhe drumherum
Nr. 103 - Auch hier ein spannendes Spiel mit der Unschärfe, ich vermisse aber etwas klarere Farbe


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 92 - 3 Punkte


Nr. 8: Düster und traurig wirkt er auf mich, aber das Photo weckt Gefühle, so wie es ist.

Nr. 9: Pusteblumenfeld. Toll die feinen Details. Auch dass es einen so schönen Schärfeverlauf hat, finde ich gut.

Nr. 11: Pusteblume. Erstklassige Schärfe, die vielen kleinen Details. Schön auch diese dichte Aufnahme. Gefällt mir sehr.

Nr. 92: Ebenfalls hier wirkt es traurig auf mich, die Wassertropfen, die wie Tränen aussehen. Dazu der dunkle Hintergrund, sehr schöne Wirkung.


Ich habe selbst eine Blüte in schwarzweiss eingestellt, mir gefiel die blassrote Farbe nicht, die Form aber. So habe ich mit schwarzweiss experimentiert, bis es mir gefiel.
Sehr schade, dass es so wenig solcher Photos gibt. Ich habe aus diesem Grund speziell diesen Photos meine Punkte gegeben. Ich finde, das ist ein sehr schöner Wettbewerb letzten Monat gewesen.
 
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 65 - 1 Punkt
# 67 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 82 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - schön scharf, wunderbarer Farbverlauf und sehr gut gesehen
Nr. 19 - schöne Aquarellstimmung
Nr. 25 - schöne Farben und Texturen, gut umgesetzt, guter Hintergrund
Nr. 26 - schöne leuchtende Farben
Nr. 50 - verträumte Akeleienblüte in einem Meer aus grün und rosa
Nr. 55 - schönes Schattenspiel, hier passt alles.
Nr. 57 - Vergissmeinnicht in verträumten Farbtönen, sehr schön
Nr. 58 - für mich durch das Zusammenspel von Glas, Wasserspiegelung und Wolken und die ungewöhnliche Perspektive das interessanteste Bild im Wettbewerb
Nr. 65 - sehr gelungenes, zartes Bild
Nr. 67 - schöne Textur, transparentes Leuchten der grünen Blätter, schönes Bild
Nr. 79 - dramatische Beleuchtung im Kornblumenfeld. Für mich das Bild im Wettbewerb, das ich mir an die Wand hängen würde.
Nr. 82 - schönes Licht und schwarzer Hintergrund betonen die schimmernden Texturen.

Gut gefallen haben mir auch
Nr. 6 - spannender Bildausschnitt, schönes Bokeh
Nr. 11 - schöner seidiger Schimmer
Nr. 24 - Blumenwiese in leuchtenden Farben, schönes (leider etwas oft fotografiertes) Motiv
Nr. 27 - gelungener Bildaufbau
Nr. 34 - Vergänglichkeit in blaasen Farbtönen, sehr schön
Nr. 41 - verträumte Stimmung, scharfe Blüte mit Regentropfen
Nr. 45 - interessantes Spannungsfeld
Nr. 48 - klassisches Rosenbild mit sehr schönem Licht
Nr. 49 - schöne Farben, gute Idee
Nr. 56 - Blüte mit intereaanter Textur und schönen Farben
Nr. 61 - sehr schönes Bokehbild mit einem gelben Fleck an genau der richtigen Stelle
Nr. 69 - Gutes Bild, intereassante Stimmung.
Nr. 71 - Das Mohnfeld. Ein Klassiker
Nr. 75 - zarte Blüte vor Aquarellhintergrund
Nr. 76 - interessante Blüte, schöne Textur. Die herabhängende Blüte ist das Tüpfelchen auf dem i.
Nr. 85 - gut eingefangen, die Blüte "sitzt" genau richtig im Bild.
Nr. 92 - Heidekraut in Schwarzweiss. Wirkt überraschend gut. Der Wassertrofen gibt den Letzten Schliff.
Nr. 93 - schönes Wuselbild
Nr. 97 - Interessant, ungewöhnlich, wirkt gut
Nr. 98 - rundum gelungenes Sommerbild mit schönen Farben
Nr. 100 - schöne scharfe Textur, schöne Farben
Nr. 102 - Rosen und Lavendel, spannungsvolles Bild mit gutem Licht
Nr. 103 - zarte Blüten vor grünem Hintergrund. Hübsch, aber etwas langweilig

Weitere Kommentare

Nr. 2 - schöne Struktur der Tulpenblätter
Nr. 3 - schöne Blüte mit interessantem Hintergrund
Nr. 4 - die Farben wirken etwas dumpf
Nr. 5 - hübsche Farben
Nr. 7 - schönes Licht
Nr. 8 - das scharzweiss arbeitet die Texturen nicht genügend heraus
Nr. 9 - die Unschärfe im Vordergrund stört etwas
Nr. 10 - schöne Farben, schön scharf. Die mittige Blüte wirkt auf mich etwas konventionell.
Nr. 13 - hübsch. Der Vordergrund wirkt etwas verschommen
Nr. 15 - nett. Der Bildaubau wirkt aber nicht recht.
Nr. 16 - tolle Spiegelung. Vom Bildaufbau her hätte ich sie mir etwas weiter links gewünscht.
Nr. 17 - Sehr gelungen. Aber das Thema ist eher die Fliege.
Nr. 18 - schöne Tautropfen die Blüte hätte sich etwas weiter links unten besser gemacht.
Nr. 21 - die Blüte springt richtiggehend aus dem Bild. Blütenfarbe und Hintergrundfarbe beissen sich leider etwas.
Nr. 22 - hübsches Motiv, angenehmer Hintergrund
Nr. 23 - schöne bunte Farben. Das Haus im Hintergrund stört auf den ersten Blick, macht das Bild aber letztlich interessanter.
Nr. 28 - alles richtig gemacht, trotzdem stört mich etwas am Bildaufbau. Vielleicht liegt es daran, dass das Bild durch die Sonne und das Aufeinandertreffen zwischen Wiese und Wald zwei verschiedene "Fluchtpunkte" hat.
Nr. 29 - die Farben wirken auf mich etwas ausgebleicht.
Nr. 32 - schöne Akelei, gelungenes Bild
Nr. 35 - Frische nach dem Regen
Nr. 36 - das Arangement wirkt gewollt.
Nr. 37 - interessante Idee, ein farbigerer Hintergrund hätte gutgetan.
Nr. 38 - interessante Idee, Aber der Lauch rechts hätte etwas weiter ins Bild rücken können.
Nr. 39 - schönes Leuchten
Nr. 40 - Der Hintergrund wirkt nicht.
Nr. 42 - als Bild schön, die Blüten sind aber nur Beiwerk.
Nr. 43 - schöne Farben
Nr. 44 - schönes Bokeh
Nr. 46 - Blüte mit Regentropfen, leider etwas graues Licht.
Nr. 47 - Der Hintergrund wirkt für mich nicht.
Nr. 51 - schönes Motiv, aber kein guter Hintergrund
Nr. 52 - noch ein gelungener Löwenzahn
Nr. 53 - hübsches Motiv mit Biene als Beiwerk
Nr. 54 - Der Hintergrund scheint sich um die Blüte zu drehen, schöne Spiralwirkung
Nr. 59 - etwas langeilig
Nr. 60 - Durch das viele Weiss wirken die Farben unschön
Nr. 62 - die arme Blume
Nr. 64 - Fieberklee :)
Nr. 66 - wie viele Wiesenbilder (passiert mir auch oft) verliert das Bild durch den unscharfen Vordergrund.
Nr. 72 - meins
Nr. 73 - schön in Szene gesetzt, aber wirkt auf mich etwas langweilig
Nr. 80 - leuchtende Farben
Nr. 81 - zarte Blume vor leuchtendem Hintergrund.
Nr. 83 - Der Schnitt würde besser wirken, wenn die gesamte Blütenmitte im Bild wäre.
Nr. 84 - hübsch, aber nicht viel Spannung im Bild
Nr. 86 - schöne Blautöne, Auf mich wirkt die Blüte vorne etwas unscharf.
Nr. 87 - hübsche Bildidee
Nr. 88 - Das Cosmeenfeld ohne Beiwerk hätte mir besser gefallen.
Nr. 89 - schön gewählte Perspektive.
Nr. 90 - schöne Gegenlichaufnahme, aber ein bisschen wing los. Die Farben wirken fast zu knallig.
Nr. 91 - Ich kann mich nicht mit dem Hintergrund befreunden.
Nr. 94 - hübsche Idee
Nr. 95 - noch ein schönes Blumenfeld mit Sonne im Hintergrund
Nr. 96 - hübsch gesehen
Nr. 101 - Das Blümchen wirkt etwas verloren
Erstellt mit dem [URL="https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493316"]Bewertungstool.[/SIZE]
 
# 21 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 79 - 3 Punkte
# 85 - 3 Punkte


Nr. 21 - Gelungenes Blütenmakro.
Nr. 48 - Mir gefällt der Schärfe-Unschärfeverlauf.
Nr. 79 - Licht und Farben sind ein Traum.
Nr. 85 - Hier passt für mich Alles, perfekt umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten