• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

Die Exif-Daten enthalten als wichtigstes das Aufnahmedatum.
Weiterhin wird die Belichtungszeit normalerweise korrekt angezeigt. Die Brennweite wird bei einigen Kameras abgefragt und der ungefähre Wert wird gespeichert.

Das Objektiv (Name und Daten) kann gegebenenfalls im Diskussionsforum angegeben werden.
Die Brennweite wird aber ohnehin von der Forensoftware nicht für alle Kameras korrekt angezeigt.
 
Sonderlinsen (Tilt/Shift, Lensbaby) sind hingegen erlaubt?
Free Lensing ist auch erlaubt? Und wenn ja, was mache ich dabei mit den Exif?

Das Problem stellt sich nicht anders beim Adaptieren manueller Objektive. Eine kurze Ergänzung hierzu im Wettbewerbsbeitrag ist möglich. Die EXIFs dienen zuallererst der Feststellung des Aufnahmedatums, wie Hutschi schon schrieb.
 
Mit dem Fokus Stacking habe ich allerdings etwas Bauchgrummeln, da es mittlerweile auch Kameras gibt, die dies intern machen. Zu sehen wird dies in den Exifs sicherlich nicht sein und beim Foto nur eventuell. Das Gleiche trifft auf HDR zu, und auch auf den Orton Effekt, welcher sich sowohl fotografisch erzeugen lässt, leider aber auch in Photoshop!

Ist dies für dich alles überhaupt überprüfbar und nachvollziehbar? Oder ist es nicht fairer, hier die kreativen Möglichkeiten zu erweitern?
 
AW: Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt: dürfen Bilder, die mit einem Smartphone gemacht wurden, am Wettbewerb teilnehmen? Für die geringe Auflösung hier im Forum reicht eigentlich mein iPhone aus und die DSLR habe ich im Alltag nie dabei.
 
AW: Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

...dürfen Bilder, die mit einem Smartphone gemacht wurden, am Wettbewerb teilnehmen?
Ja.
Für die geringe Auflösung hier im Forum reicht eigentlich mein iPhone aus...
Bedenke aber bitte, daß es für ein Foto mehr Qualitätsmerkmale gibt, als die Bildauflösung in Pixeln und die Smartphone-Nutzung mit einer sehr starken Beschränkung der Bildgestaltungsmöglichkeiten einher geht und deshalb oft auch leicht erkennbar ist.
 
Hallo,

sicher ist das schon häufig beantwortet worden, aus den Vorgaben ist mir aber noch nicht ganz klar, was bei der RAW-Bearbeitung erlaubt ist.
Also bspw. Anpassen von Belichtung, Kontrast, Schatten, Lichter, Weiß- und Schwarzwert erlaubt?
 
Ja, das Aufgezählte ist alles erlaubt, sofern keine Einstelllungen vorgenommen werden, die das Foto stark verfremden.
 
Ich habe es bisher so vertanden, dass alles erlaubt ist was man unter einer üblichen Entwicklung eines RAWs auffasen kann.

Das findet dann in Verfremdungen wie z. B. dem Einfügen einer Vignette oder gar Austausch des Himmels seine Grenzen.
 
... Verfremdungen wie z. B. dem Einfügen einer Vignette oder gar Austausch des Himmels seine Grenzen.

Da wäre für mich auch eindeutig die Grenze zur Bildmanipulation überschritten und das mag ich persönlich auch nicht. Aber ich habe mich bei eigenen Bildern gefragt, ob Abwedeln erlaubt ist, um z.B. überstrahlte einzelne Bildelemente etwas zu glätten.

Immerhin ist das eine sehr klassische Technik, die auch begrifflich noch aus der analogen Welt kommt.

Dazu habe ich bei den Regeln nichts Ausdrückliches gefunden (oder ich habe es überlesen :eek: ).

Wie ist da eure Einschätzung?
 
Solange die Änderungen von Helligkeit, (Mikro-) Kontrasten und Farben gleichermaßen am ganzen Foto vorgenommen werden, geht das in Ordnung. Der angesprochene Abwedler, würde er global angewendet werden, entspricht bspw. dem zuvor angesprochenen Regler in Lightoom für die Lichter, der erlaubt ist.

Werden aber einzelne Bildbestandteile separat bearbeitet und damit der Bildinhalt verändert wirds kritisch. Eine Ausnahme stellt aber bspw. der Color-Key dar, der explizit erlaubt ist.
 
Hallo,
habe mal eine Frage zu den Regeln, ich habe mich ausnahmsweise mal nicht durch die ganzen Jahre gekämpft...;)
Es gibt einen Punkt bezüglich der EXIF Daten bei Verwendung von manuellen Objektiven, reicht dann als Bildunterschrift zum Beispiel :" verwendet 28mm 3.5 AIS "
oder wie sollte man das gestalten, ich notiere ja nicht bei jedem Bild die ganzen Einstellungen...oder müsste ich das dann in dem Fall?
 
Da schreibst Du einfach den Namen des verwendeten Objektivs drunter. Das reicht. Blende und Brennweite bei Zooms müssen nicht notiert werden. Die sonstigen Exifs sind ja weiterhin vorhanden.
 
"Farbe, Kontrast, Sättigung, Belichtung": Ja, wenn sich das im normalen Optimierungsumfang abspielt.

Auffällige selektive Bearbeitungen nur eizelner Bildteile sind nicht erlaubt. Änderungen sollten deshalb für gewöhnlich aufs ganze Bild angewendet werden. Die vielfältigen Mittel und Wege bei der Bildbearbeitung führen zwar zu Grauzonen, aber diese sollten nicht ausgereizt werden. Bei der Bildbearbeitung im Hinterkopf behalten, daß sich der Bildinhalt, inhaltlich nicht ändern sollte bzw. darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten