• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Das hat sich doch im Nachhinein schnell erledigt, und lag garnicht an der Kamera, wenn ich mich recht erinnere.
Ich konnte mich auch so erinnern, den Beitrag aber hier nicht finden, im Sonyalphaforum dann doch:
https://www.sonyalphaforum.de/topic...a7c-erfahrungen/?do=findComment&comment=28447
 
Natürlich ist das Problem auch bei der A7C genauso. Es ist ja ein mechanisches (optischer Versatz), das nicht so einfach irgendwie zu umgehen ist.
In der BDA der A7C sind die Probleme im Hinweis auch aufgeführt (click), nur ohne den üblichen Lösungsvorschlag. In den BDAs der anderen Kameras steht dann immer dabei, man solle auf den rein mechanischen Verschluss wechseln, was ja hier nicht geht.

Dann ist das der absolute KO Punkt auf der langen Liste. Wer kauft sich denn eine 2k KB Kamera, um dann ein zerschnittenes und unruhiges Bokeh zu akzeptieren.
 
Dann ist das der absolute KO Punkt auf der langen Liste. Wer kauft sich denn eine 2k KB Kamera, um dann ein zerschnittenes und unruhiges Bokeh zu akzeptieren.

Verstehe das nicht so ganz!?
Es gibt doch ND-Filter ...
 
Man kann sich manchmal echt nur wundern über manchen Beitrag. So krampfhaft nach dingen zu suchen, und sich manches madig reden ? Ich nutze die A7C seit einiger Zeit. Alles top, Bildqualität 1A, Autofocus 1A, Klappdisplay 1A, Hauttöne.endlich nicht mehr gelblastig (hat nix mit Weißabgleich zu tun). Fokusfeldfarbe wechselbar, habe übrigens auch die A7III und die A7r4. Nutzt einfach die Cam euerer Wahl, und macht Fotos und habt spaß. Gruß aus Bayern.
 
Man kann sich manchmal echt nur wundern über manchen Beitrag. So krampfhaft nach dingen zu suchen, und sich manches madig reden ?
Wenn du auf das schlechte Bokeh anspeilst, dann finde ich das nicht unbedingt als "krampfhaft nach Dingen suchen". Wer viel mit lichtstarken Linsen bei Offenblende arbeitet, dürfte das Problem durchaus kennen. Das sind auch keine Dinge die man nur im direkten Vergleich sieht, sondern es sind Dinge die sofort erkennbar sind. Beispiele gibt es davon genug im Netz.
 
Wenn du auf das schlechte Bokeh anspeilst, dann finde ich das nicht unbedingt als "krampfhaft nach Dingen suchen". Wer viel mit lichtstarken Linsen bei Offenblende arbeitet, dürfte das Problem durchaus kennen. Das sind auch keine Dinge die man nur im direkten Vergleich sieht, sondern es sind Dinge die sofort erkennbar sind. Beispiele gibt es davon genug im Netz.

Allerdings. Das Problem haben halt alle Kameras, bei denen der Konstrukteur den mechanischen ersten Verschlussvorhang wegrationalisiert hat, egal ob da jetzt Sony, Canon oder was auch immer draufsteht.
 
Man kann sich manchmal echt nur wundern über manchen Beitrag. So krampfhaft nach dingen zu suchen, und sich manches madig reden ? Ich nutze die A7C seit einiger Zeit. Alles top, Bildqualität 1A, Autofocus 1A, Klappdisplay 1A, Hauttöne.endlich nicht mehr gelblastig (hat nix mit Weißabgleich zu tun). Fokusfeldfarbe wechselbar, habe übrigens auch die A7III und die A7r4. Nutzt einfach die Cam euerer Wahl, und macht Fotos und habt spaß. Gruß aus Bayern.

Danke! Leider ist es ein Sport geworden auch wenn’s hochgradig unsportlich ist und alle Threads zerschiesst, bei denen er dauerhaft ausgeführt wird. Den „Sportlern“ ist das leider ziemlich egal, die haben die Kamera nicht bzw. wollen sie auch nicht haben und feiern jeden Negativpunkt den sie finden.

Wirklich sehr schade.
 
Genauso nervig sind User, die anderen ihre Kritikpunkte absprechen. Ich habe an meinr Sony damals sehr sehr gerne alte, manuelle Objektive eingesetzt und mich gewundert, das die Bilder manchmal echt "hässlich" waren und manchmal wunderschön. Irgendwann habe ich dann die Infos zu den recht drastischen Auswirkungen des elektronischen ersten Verschlussvorhanges gefunden und konnte das Phänomen gut nachstellen.

Wenn die a7c (die ich als sehr attraktiv für diesen Einsatz empfunden hätte, da sie schön klein ist und damit gut zu den "alten" Objektiven passt) dieses Verhalten dauerhaft und nicht abstellbar hat, dann wäre das für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium und tatsächlich etwas, das man einfach wissen sollte.

Für viele absolut kein nogo, aber für andere schon
 
Wenn du auf das schlechte Bokeh anspeilst, dann finde ich das nicht unbedingt als "krampfhaft nach Dingen suchen". Wer viel mit lichtstarken Linsen bei Offenblende arbeitet, dürfte das Problem durchaus kennen. Das sind auch keine Dinge die man nur im direkten Vergleich sieht, sondern es sind Dinge die sofort erkennbar sind. Beispiele gibt es davon genug im Netz.
Aber kann man das Problem mit dem abgeschnittenen Bokeh nicht lösen indem man im Fall der sehr kurzen Belichtungszeiten auf den vollelektronischen Verschluß umstellt? Bei schnellen Bewegungen (und Kunstlicht) zwar nicht möglich, aber für mich persönlich würde das als Workaround in den meisten Situationen vollkommen ausreichen. Allerdings für jemanden der z.B. seinen Hund offenblendig bei Sonne fotografieren wäre das wohl keine Lösung.
 
Für mich wäre der fixe elektronische 1.Shutter auch ein Ausschlußkriterium gewesen.
Aber wenn das so funktioniert:
Aber kann man das Problem mit dem abgeschnittenen Bokeh nicht lösen indem man im Fall der sehr kurzen Belichtungszeiten auf den vollelektronischen Verschluß umstellt?
bin ich wieder dabei - wenn dann der Preis etwas nachgegeben hat.
 
Aber kann man das Problem mit dem abgeschnittenen Bokeh nicht lösen indem man im Fall der sehr kurzen Belichtungszeiten auf den vollelektronischen Verschluß umstellt?
Doch, das geht. Aber damit schwenkst du mitunter nur zum nächsten Problem um, dem Rolling Shutter und/oder Banding. Beides würdest du mit dem vollmechanischen Verschluss verhindern.

Ich sage auch nicht das es absolutes Ausschlusskriterium ist. Aber es als "krampfhaft madig reden" der Kamera zu bezeichnen ist halt auch nicht richtig. Die Kamera hat schlicht und ergreifend gegenüber anderen Kameras einige Nachteile. Diese sollte man schon sachlich ansprechen dürfen ohne das wieder (meist) die üblichen Verdächtigen behaupten man würde hier Threads zerschießen und nur das negative sehen.
 
Wenn du dieses Anwendungsgebiet mit der Kamera abdecken möchtest, ja. Aber auch in realistischeren Anwendungsgebieten kann das ein Problem werden.
 
Ok, danke dir für den Hinweis.
Ich habe eben noch mal nachgelesen, so kann der 1.elektronische Vorhang wohl unter anderem auch zu Problemen mit der gleichmäßigen Belichtung mit Fremdobjektiven führen.
Die sollten bei mir an der A7C schon öfter zum Einsatz kommen.
 
Danke! Leider ist es ein Sport geworden auch wenn’s hochgradig unsportlich ist und alle Threads zerschiesst, bei denen er dauerhaft ausgeführt wird. Den „Sportlern“ ist das leider ziemlich egal, die haben die Kamera nicht bzw. wollen sie auch nicht haben und feiern jeden Negativpunkt den sie finden.

Wirklich sehr schade.

Es war so klar, dass Du wieder versuchst sämtliche Kritik Mundtot zu machen. Deine ewigen Einwürfe sind mitsamt deines Buddys CP995 der wahre Grund für ein zerschossenen Thread. Nichts effektiv wieder mal mit deinem Kommentar beigetragen.

Zurück zu der Problematik. Das Arbeiten mit einem ND Filter finde ich als maximal umständlich, ein übler Workaround. Warum soll man eine schnelle Belichtungszeit künstlich runterziehen. Das resultiert in ein ständiges auf und abschrauben bei veränderndem Licht. Und schnelle Bewegungen fallen damit dann auch raus. Zumal Filter nicht gerade die Bildqualität verbessern...

Aber allein dieser Vorschlag zeigt wie gravierend so ein Makel ist. Und Fehler im Bokeh sind nun mal sehr schnell zu sehen. Und der rein elektronische Verschluss fördert dann wieder Rolling Shutter, was man gerade bei kurzer Belichtung und schneller Bewegung ja eben nicht haben will.

Am Ende bleibt ein unnötiger Krüppel, den Sony hier eingebaut (oder weggelassen) hat.
 
Krüppel na ja.
Wir leben in vielen Bereichen damit, dass Hersteller ihre Produkte diversifizieren. Und meist steht dabei das Marketing im Vordergrund.
Ich spiele mit dem Gedanken meine A7Rii und die A6500 durch die A7C zu ersetzen, das wird immer weniger wahrscheinlich.
Für viele Käufer wird die A7C als einziges Modell sehr gut passen, aber die finden wir weniger in diesem Forum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten