• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Sehr mystisch. Der orange Ton ist mir etwas zu heftig, deshalb tendiere ich zum S/W Bild.
Viele Grüße
Albin
 
das S/W Bild gefällt mir außerordentlich!!
Das hinter dem Baum versteckt Licht macht sehr viel aus zu der Stimmung.
VG dierk

Danke Dierk, ich hab davon noch eine Farbvariante, die mir persönlich aber nicht so gut gefällt wie das S/W-Bild. Die vorherrschenden Farben waren nur gelb/orange und schwarz. Der Nebel war ein Glücksfall!

Sehr mystisch. Der orange Ton ist mir etwas zu heftig, deshalb tendiere ich zum S/W Bild.
Viele Grüße
Albin

Danke für die Anmerkung (y)

Im Prinzip waren das tatsächlich die Farben vor Ort, ich hänge mal das unbearbeitete Original (nur verkleinert, zu jpg konvertiert) mit dran.
 

Anhänge

Mond-Baum-Kirche

img2019_02_16_185913.jpg

El Jesus, La Palma
VG dierk
 
Chiesa di Santa Maria dell'Odigitria e San Giovanni Evangelista in Cefalu:
8mm (entspricht ca. 12mm?) ergibt schon dramatische Perspektiven!
Das führt dann natürlich auch zu Verzerrungen an den Rändern, wie hier das ovale rechte Fenster (keine Kritik, nur eine Feststellung!)
Einzige Kritik wäre, dass es minimal nach links kippt.
Vielleicht hätte ich die Schatten noch ein wenig aufgehellt, aber so ist das Licht natürlich sehr dramatisch und wohl auch so gewollt.

Das würde in S/W sicher auch toll aussehen.

VG dierk
 
Das erste ist super, hier in Forumsgröße kann das Smartphone sehr gut mithalten.
Bei den anderen beiden gefällt mir der seltsame Effekt an den Rändern nicht :angel:

********

Rosenfenster
Mariendom, Velbert-Neviges
danke, ich gebe dir Recht, hatte auch überlegt, ob ich den Effekt (Effekthascher??) von Snapseed wenigstens in rein S/W mache.
Das würde ich natürlich am liebsten mit richtigen Polaroid machen, aber die gibt es nicht mehr. Nur noch ein paar überalterte und sehr teure im Kühlschrank. Oder vielleicht mit 4x52, wenn ich mal wieder dort bin.

***

dein Rosenfenster passt perfekt, da war das 15mm auch unbedingt nötig. Ist im Schatten in der Mitte wirklich nichts mehr drin?
LG dierk
 
Das erste ist super, hier in Forumsgröße kann das Smartphone sehr gut mithalten.
das gilt nicht nur für die Forumsgröße hier!
Es ist (für mich) unglaublich, was damit zu erreichen ist.
Das Bild hatte ich auch schon bei der S/W Architektur gezeigt.
In RAW aufgenommen und mit Nik Silver Efex und LR bearbeitet.
Der link darauf zeigt es in etwa doppelter Auflösung, und wenn ich es in full screen in der original Auflösung von flickr auf meinem A2 großen Bildschirm ansehe, ist die Qualität einfach unglaublich!
(es hat es sogar in explore geschafft :) )

Schwerin, Alter Friedhof
Trauerhalle und ehemaliges Krematorium

IMG_20210103_120458-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
@dierk: klasse Symmetrie!
@Pippilotta: Die intensiven Farben sind toll.

Eine etwas andere Kapelle:
danke Frank! Mit der Symmetrie bin ich irgendwie nicht zufrieden gewesen. Entweder habe ich nicht genau in der Mitte gestanden oder der Boden sitzt nicht genau in der Mitte vom Gebäude.


Deine Kapelle ist wieder super geworden! Mit 421 Sek. muß der Himmel wohl so schön werden. Einzig hätte ich sie doch perfekt senkrecht gestellt, da hätte es für mich gut gepasst.

VG dierk
 
Rosenfenster
Mariendom, Velbert-Neviges

Großartig! Man sieht zwar nicht besonders viel vom Altar (?) aber es lenkt auch nichts von den klasse belichteten Fenstern ab. Ein Meisterwerk der Glaskunst, schön in Szene gesetzt!

Alter Friedhof Schwerin
alles mit Smartphone

Man sieht mal wieder, daß nicht die Kamera, sondern der Fotograf das Bild macht. Sehr schön, die Effektränder gefallen mir persönlich nicht so.

Ich zeige mal noch ein Foto von der Wallfahrtskirche Maria Schnee (Heldenstein, Lkr. Mühldorf am Inn, Bayern) bei Nacht, nicht zum ersten Mal :rolleyes:

_E7A7223.jpg

Noch eine Aufnahme aus Seeon (Chiemgau, Lkr. Traunstein), St. Walburgis

_E7A7549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Rosenfenster passt perfekt, da war das 15mm auch unbedingt nötig. Ist im Schatten in der Mitte wirklich nichts mehr drin?
LG dierk

Danke, Dierk! In den Schatten ist tatsächlich nichts drin, das ist eine kahle Betonwand.

das gilt nicht nur für die Forumsgröße hier!
Es ist (für mich) unglaublich, was damit zu erreichen ist.

Ja, das ist tatsächlich unglaublich, was die Dinger inzwischen hergeben. Wobei man an Deinen Aufnahmen auch sehr gut sieht, dass am Ende der Fotograf das Bild macht... (y)

Du scheinst aber nicht ganz in der Achse der Tür gestanden zu haben, ein Schritt nach links hätte vielleicht geholfen, es sei denn, die Tür ist nicht mittig in der Wand... ;)

@Pippilotta: Die intensiven Farben sind toll.

Danke, Frank! Die Farben dort einigermaßen passend zu bekommen ist nicht so einfach, innen Kunstlicht, von außen mehr oder weniger diffuses natürliches Licht, das sieht jedes mal anders aus... :rolleyes:

Deine Kapelle ist klasse, mich irritiert allerdings die scheinbare Biegung in der rechten Außenwand :confused:

Großartig! Man sieht zwar nicht besonders viel vom Altar (?) aber es lenkt auch nichts von den klasse belichteten Fenstern ab. Ein Meisterwerk der Glaskunst, schön in Szene gesetzt!

Dankeschön! :)
Die Säule will ich nicht heller haben, und die Wand dahinter ist einfacher, kahler Beton.

Deine Bilder sind beide toll, wunderbare Stimmungen! (y)

*******

Hier das Gegenstück zu den Rosenfenstern, gleiche Kirche:


Deckengewölbe
Mariendom, Velbert-Neviges


DSC01620RswR_Forum.jpg
 
Man sieht mal wieder, daß nicht die Kamera, sondern der Fotograf das Bild macht. Sehr schön, die Effektränder gefallen mir persönlich nicht so.

Ich zeige mal noch ein Foto von der Wallfahrtskirche Maria Schnee (Heldenstein, Lkr. Mühldorf am Inn, Bayern) bei Nacht, nicht zum ersten Mal
danke
das mit den Rändern ist so eine Sache. Ich schrieb es wohl schon, dass ich die zufälligen Ergebnisse bei Polaroid liebe. Das führt dann dazu, wenn ich einen ähnlichen Effekt geschenkt bekomme, ihn dann auch zu nutzen - und es kann schnell zur Masche werden. Ich sollte zumindest das Bild dann in rein S/W machen, damit diese Farbränder verschwinden.

das erste Bild gefällt mir sehr! Tolle Stimmung, du hast die Lampe auch perfekt hinter dem Baum versteckt.
Danke, Dierk! In den Schatten ist tatsächlich nichts drin, das ist eine kahle Betonwand.

Du scheinst aber nicht ganz in der Achse der Tür gestanden zu haben, ein Schritt nach links hätte vielleicht geholfen, es sei denn, die Tür ist nicht mittig in der Wand... ;)
in solche Fällen habe ich (vorsichtshalber) eine Serie für HDR gemacht. Die neuen Sensoren schaffen es aber meistens, so dass ich HDR sehr selten benutzt habe.

bei meinem Bild habe ich versucht, es möglichst symmetrisch aufzunehmen. Ist aber wohl nicht so ganz gelungen. Ich habe jetzt auch erst das Gitter im Display aktiviert, das hilft bei der Komposition sehr.
Muss ich sicher noch mal mit einer richtigen Kamera machen, wenn ich mal wieder dort bin.
Hier das Gegenstück zu den Rosenfenstern, gleiche Kirche:

Deckengewölbe
Mariendom, Velbert-Neviges
dein Gewölbe ich wieder super geworden!! 15mm (y)

VG dierk
 
in solche Fällen habe ich (vorsichtshalber) eine Serie für HDR gemacht. Die neuen Sensoren schaffen es aber meistens, so dass ich HDR sehr selten benutzt habe.

Naja, ein HDR hätte da auch nichts hervorgezaubert aus den Schatten, wenn da schlicht nichts zu sehen ist außer Beton ;) Da waren mir die tiefen Schatten lieber.

dein Gewölbe ich wieder super geworden!! 15mm (y)

Ja, hat schon was :) Nur die f/4.5 sind ein bisschen knapp, wenn man kein Stativ benutzt, und bei ISO 10.000 rauscht dann doch auch meine A7III ziemlich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten