• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv(e) für Pentax K-7

JHatte ich mir auch überlegt, aber da fehlt mir einfach wie beim 2,8/35 Ltd und dem DA 2,4/35 einfach die Lichtstärke.
Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:
  • Sigma Art 18-35mm 1.8 DC HSM IF
  • Pentax FA* 24mm 2.4 AL IF (gebraucht)
  • Sigma AF 24mm 1.8 EX DG Asp Makro
  • Sigma Art 30mm 1.4 DC HSM
  • Pentax smc FA 31mm 1.8 AL Limited silber (20280/20290)
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=962287&cmp=82356&cmp=48256&cmp=1183127&cmp=82324
 
Du solltest den Faden vielleicht mal etwas überfliegen... ;) Wurde doch alles schon durchgekaut.
 
Eine Prioritätenliste wäre interessant. :)

Das Sigma 30/1.4 wäre nämlich - abgesehen davon, dass es kein Pentax ist - auch ein heißer Kandidat. Ich hatte es kurz. Die f/1.4 sind durchaus brauchbar, das Ding ist immer noch kompakt und fühlt sich auch angenehm hochwertig an.
Zudem hat es einen leisen AF.

Übrigens: Pentax hat für 2021 ein D-FA 21 mm Limited angekündigt. Die Lichtstärke ist noch unbekannt. Es ist auch nicht wirklich klein, dürfte aber nicht viel über die Maße des FA 31 Limited rauskommen, würde ich sagen. Beim Preis meiner Erwartung nach schon eher. :rolleyes: Leisen AF und Abdichtung hat es erstmals für eine Limited-Festbrennweite.

Noch ein Tipp: Vielleicht willst du das DA 16-85 mm durch das DA 20-40/2.8-4 Limited (leiser AF, Abdichtung, kompakt) ersetzen? Ist halt ein Kompromiss, aber ein schöner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur K-7 eine gute Entscheidung, die Arbeit mir ihr hat mir sehr gut gefallen, Ich hab im Wechsel 2 Objektive drangehabt, das 40er flache Pancake - nicht Limited und das 15mm Limited.
 
Mir ist doch ist doch jetzt tatsächlich ein Zeiss T* Planar 1,4/50 mit ZK-Anschluss über den Weg gelaufen. :ugly: Da konnte ich für 300€ nicht nein sagen.

Wirft jetzt natürlich alles etwas über den Haufen, und jetzt schiele ich dann wohl auf das ZK 2/28 als Ergänzung.

Schade um die Überlegungen zum FA35, aber nunja, so kann es gehen. ^^"

Zum Thema Schnittbildmattscheibe, geht es hier weiter: Klick

PS: Herzlichen Dank an alle Mitdiskutanten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch ist doch jetzt tatsächlich ein Zeiss T* Planar 1,4/50 mit ZK-Anschluss über den Weg gelaufen. :ugly: Da konnte ich für 300€ nicht nein sagen.

Wirft jetzt natürlich alles etwas über den Haufen, und jetzt schiele ich dann wohl auf das ZK 2/28 als Ergänzung.
Mechanisch sicherlich ebenbürtig zu den FA Limiteds, aber die Schärfe bei Offenblende kann da nicht mithalten.
https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/zeiss_50_14_planar/overview.php
https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_14/overview.php

Das Zeiss ZK Distagon T* 28mm 2.0 ist teurer als ein FA 31mm 1.8 Limited.
Da würde ich mir genau überlegen, ob das in der Praxis mit AF nicht langfristig sinnvoller ist.
heise.de/preisvergleich/?cmp=82324&cmp=297328&cmp=290556&cmp=369857
 
Hi,

ja, ich weiß. ^^ Ich habe für Nikon ja schon manuelle Objektive, also ist das für mich no Problemo. AF war beim FA 35 schon nice to have, aber das hat alles nur Style-Gründe. ^^
 
Mechanisch sicherlich ebenbürtig zu den FA Limiteds, aber die Schärfe bei Offenblende kann da nicht mithalten.
https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/zeiss_50_14_planar/overview.php
Ein für mich relativ Aussageloser Test, fast unbrauchbar.
Zudem bildet eine Pentax K7 schon etwas anders ab.

Aber die Frage ist es, welches Zeiss T* Distagon man mit dem FA31 vergleicht und an welcher Pentax.
Das FA31 und das Distagon T*28 (das es als Contax Version mit Leitax Adapter auch für Pentax gab und das damals schon als SMC Pentax K28/2 Furore machte) sind beides sehr ähnliche Designs, beides basieren auf dem sog. "Floated Element" Design.
Und das macht das FA31 extrem empfindlich gerade weil es ein AF-Objektiv ist. Denn eine minimalste Fehljustierung und die berühmte Magie der Verklärung ist dafauf zurück zu führen.
Wir hatten diese Diskussion hier schon früher mal, ich werde da nicht nochmal drauf eingehen.

Fakt ist: Ein manuelles Objektiv ähnlicher Konstruktion muss eigentlich genauso scharf sein, nur sind 31mm eben keine 28mm (oder 35mm).
https://www.pentaxforums.com/forums...iscussion/187096-fa-31-vs-zeiss-28-f-2-a.html
https://www.pentaxforums.com/forums...ntax-zeiss-28mm-f2-8-zeiss-limiteds-peer.html

Letztendlich sind beides herausragende Objektive,
für mich das beste Zeiss ist aber das Distagon T*85/1,4.

Das ist der Test eines Canon 50mm???
Wurde da etwas verwechselt?

Das Zeiss ZK Distagon T* 28mm 2.0 ist teurer als ein FA 31mm 1.8 Limited.
Da würde ich mir genau überlegen, ob das in der Praxis mit AF nicht langfristig sinnvoller ist.
Ganz klar ist das ein wichtiges Argument.
Aber ein defektes oder dejustiertes AF Objektiv kommt u.U. teuerer,
die Distagone sind alle herrlich leicht zu fokusieren.

Es sind verschiedene Objektive, was Zeiss auszeichnet ist Mikro-Kontrast:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/carl-zeiss-25mm-f2-8-zk-distagon-t.html

Extrem schade, dass Zeiss die Herstellung für Pentax aufgab.
Treibt leider die Preise in die Höhe, sodass manches sehr gut erhaltene
Pentax Distagon T* nun zu Neupreisen gehandelt wird.
 
Glückwunsch zur K7. Ich habe mir letztens auch eine gegönnt.
Vor 10 Jahren war sie mir viel zu teuer, jetzt habe ich auch eine
KP und eine K5. Objektive für Pentax gibt es, auch viele, aber schon
sehr selten. Und du scheinst die richtig seltenen zu suchen.
Ich würde dir aber zuerst zu weniger teuren Linsen raten. Wenn das Zeiss
dir gut gefällt, ist MF ja OK. Spass machen dann auch M42 Objektive und
die kosten einen Bruchteil.
 
Wenn das Zeiss
dir gut gefällt, ist MF ja OK. Spass machen dann auch M42 Objektive und
die kosten einen Bruchteil.

Ist schon ein Unterschied, die Distagon PK/A T* haben wie die SMC Pentax-A
und manches Kiron automatische Blendensteuerung

Ich verwende selbst noch ab und an gerne M42 Objektive, aber die Messung mit der grünen Taste ist etwas umständlicher und muss geg.falls angepasst/korrigiert werden.

Aber es gibt in der Tat richtig hervorragende M42 Objektive eben auch von Zeiss T* Distagone (ohne Blendensteuerung) m. Contax Anschluss, die man via Leitax selbst umbauen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten