• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv an Canon R6 - Tamron 90 mm VC vs Canon 100 mm USM oder doch warten auf RF Makro?

Schwierig, ich weiß, aber kannst du das eventuell spezifizieren?

Das mit daten zu spezifizieren ist wohl schwierig....

Schau dir mal meine Bilder an die ich mit den jeweiligen Objektiven gemacht habe:

Sigma OS

https://flic.kr/s/aHsksxsvip

Canon EF 100 L

https://flic.kr/s/aHsmTuZwx5

Leider habe ich noch nicht so viele Bilder die mit dem EF gemacht worden sind eingestellt.
Jedoch kannst du dir annähernd ein Bild davon machen was ich meine.

Hätte das Sigma keinen defekt würde ich es jetzt noch nutzen.
 
Leider habe ich noch nicht so viele Bilder die mit dem EF gemacht worden sind eingestellt.

Danke! Leider sind es tatsächlich wenige aber da findet man ja auch noch anderweitig Beispiele!

Indem du einfach den Namen des gesuchten Objektivs in das Suchfenster eingibst.

Wenn ich bei der Suche ‚Sigma 70 mm art‘ eingebe, kommt alles mögliche an Bildern die aber nichts mit dem Objektiv zu tun haben..
 
Gib in die Suchmaske Sigma 70mm macro ein und suche in Gruppen:
https://www.flickr.com/search/groups/?text=Sigma 70mm macro

Den Rest schaffts du dann schon
 
Super, danke. Das mit den Gruppen hatte ich nicht geschnallt.
Der Bildlook vom Sigma 70 mm Macro spricht mich irgendwie nicht so richtig an..
 
Ich kann aus eigener Erfahrung, das Sigma 105 2,8 EX MacroDG OS empfehlen. Ich habe es mir vor 6 Wochen neu gekauft und verwende es an der RP und 7DII. Hatte vorher leihweise das EF 100l 2,8 Macro zum testen und bildlich sehe ich keinen Unterschied, allerdings beim Preis. Das Sigma kostet neu um die 370,- Euro, ein gebrauchtes Canon ca. 550,-Euro. Flüsterleise ist das Sigma nicht, aber auch nicht mega laut.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung, das Sigma 105 2,8 EX MacroDG OS empfehlen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Aktuell liegt das Canon sogar eher bei mindestens 600 Euro gebraucht insofern ist das schon wirklich ein relevanter Unterschied. Leider weiß ich aber nicht ob das Sigma an der R6 funktioniert. Nach meiner Tamron-Erfahrung bin ich da etwas skeptisch ;)
 
Entweder findet sich hier wer aus deiner Gegend und du kannst Testen oder du bestellt es und lasst es so auf einen Versuch drauf an kommen.

Ich hab aber von keinem Sigma Objektiv gehört das an der R geht und an der R6 nicht mehr

Zum Sigma ART 70mm 2.8 Macro hab ich dann noch etwas gesucht.
Ich find da sind schon ein paar Flickr Bilder dabei die recht gut sind, aber die meisten sind leider komplett nichtssagend

zB: https://www.flickr.com/photos/j-f-no/50369573877/in/pool-3940501@N25/ oder https://www.flickr.com/photos/zinovi_s/50510252071/in/pool-3940501@N25/ gefallen mir recht gut und zeigen was die Linse kann

Die meisten Reviews sind leider "standalone" und ohne Messungen.
Einzig Dustin Abbot hat einen mini Vergleich zum Canon 100L drinnen
https://dustinabbott.net/2018/09/sigma-70mm-f-2-8-macro-art-review/
 
a) ruf einfach bei Sigma in Rödermark an (die sind freundlich und bemühen sich, dir weiterzuhelfen)

Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können :lol: Ich habe dort angerufen, Aussage ist, dass es grundsätzlich funktionieren würde, je nachdem von wann das Objektiv ist, könnte es aber sein, dass es doch noch ein Update braucht (also durch den Sigma Service). Wäre also tatsächlich eine Überlegung wert. Gebraucht gibt es das ja schon für um die 260 Euro, müsste ich mir mal Gedanken drüber machen, ob ich das nicht lieber so mache dann. Wenn ich eines neu kaufe ist ja auch die Frage, ob das automatisch heißt, dass es so "neu" ist, dass es kein Update bräuchte..

Zum Sigma ART 70mm 2.8 Macro hab ich dann noch etwas gesucht.
Ich find da sind schon ein paar Flickr Bilder dabei die recht gut sind, aber die meisten sind leider komplett nichtssagend

Du hast schon Recht, da sind durchaus schöne Bilder dabei, ich finde das Bokeh nicht ganz so ansprechend, aber ich denke das liegt einfach an der 70er Brennweite, das macht halt per se ein weniger weiches Bokeh, oder?
 
Beim 70er Sigma stört mich vor allem, dass es keine Innenfokussierung hat. Das ist bei der Verwendung von Ring- oder Zangenblitzen ganz schlecht.
 
Ich würde das Sigma bei einem geringen Preisunterschied in jedem Fall neu kaufen, alleine schon wegen der dreijährigen Garantie.
 
Updates machen die auch nach zig Jahren kostenlos, wenn es welche gibt. Die haben mir sogar bei einem alten 70-200 HSM für Pentax ohne Berechnung den HSM-Antrieb getauscht, als ich es für ein Update eingeschickt hatte. Ansonsten habe ich die 3 Jahre Garantie genau 1x (bei sehr vielen Sigmas über viele Jahre) benötigt. Bei ausreichend großem preislichen Vorteil würde ich Makros immer gebraucht kaufen.
 
Beim 70er Sigma stört mich vor allem, dass es keine Innenfokussierung hat. Das ist bei der Verwendung von Ring- oder Zangenblitzen ganz schlecht.

Das ist beim 105er von Sigma ja leider genauso..

Bei ausreichend großem preislichen Vorteil würde ich Makros immer gebraucht kaufen.

Es sind relativ genau 100 Euro. Da kann man natürlich anfangen zu spekulieren, was sinnvoller ist: Garantiesicherheit oder 100 Euro Ersparnis beim Kauf..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten