• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv an Canon R6 - Tamron 90 mm VC vs Canon 100 mm USM oder doch warten auf RF Makro?

Die Frau TO verwendet das Tamron nicht weiter weil sie die Kamera wechselt und es dort nicht unterstützt wird

Aber das Canon funktioniert doch.
Canon kennt sein Protokoll zu 100%.
Die Fremdhersteller basteln sich etwas zusammen, dass es gerade mit den aktuellen Kameramodellen und der aktuellen Firmware funktioniert.
Das muss aber nicht so bleiben.
Und wenn es seitens Sigma kein Update gibt, was dann?
 
Aber warum sollte was funktionierendes ein Update benötigen?

Ja theoretisch könnte es mit einer neuen Kamera dann wieder nicht gehen.
Aber ich vermute mal dass wenn man sich da gleich die hälfte vom Objektivpreis spart und jetzt ganz oben ins Kameraregal greift dies nicht so bald relevant sein wird (und wenn dann verkauft man das Objektiv mit der Kamera halt mit) Bis dahin wirds wohl ein natives RF 1:1 Macro geben und keiner denkt mehr an an die alten EF.

Ich persönlich seh da nicht das Problem und hab mich absichtlich für das Sigma entschieden (unteranderem weil mir das Bokeh besser gefällt als beim Canon - Preis war in dem Fall egal)

Das soll doch bitte jeder entscheiden. Das Pseudo Damoklesschwert das hier jeder über Sigma, Tamron und allen anderen freien Hersteller hält kann ich persönlich nicht nachvollziehen und ist wohl von vornherein bei den meisten mit einkalkuliert
 
Vielen Dank für euren vielen hilfreichen Input!
Ich gehe nochmal in mich ob nun Sigma /Canon L oder noch abwarten ob Tamron weiterkommt. Vermutlich werde ich das nicht mehr lange durchhalten.
 
Das soll doch bitte jeder entscheiden. Das Pseudo Damoklesschwert das hier jeder über Sigma, Tamron und allen anderen freien Hersteller hält kann ich persönlich nicht nachvollziehen und ist wohl von vornherein bei den meisten mit einkalkuliert

So ist es.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Es schadet aber nicht wenn man weiss, dass es Probleme geben könnte.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1881332

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1877009

https://www.nikon-fotografie.de/com...a-objektive-nicht-mehr-an-nikon-d5500.271244/
 
Vielen Dank für euren vielen hilfreichen Input!
Ich gehe nochmal in mich ob nun Sigma /Canon L oder noch abwarten ob Tamron weiterkommt. Vermutlich werde ich das nicht mehr lange durchhalten.
Ganz ehrlich: Es ist nur ein Objektiv!
Ein kleines elektronisches Gerät, um damit ein paar Bilder zu machen.
Kein Hauskauf. Keine Ehe. Keine lebensentscheidende Berufswahl.

Vor- und Nachteile deiner Kandidaten gegenüber den Mitbewerbern: Gering.
Leistungsdifferenz zwischen den Kandidaten: Äusserst gering.
Preisdifferenz zwischen den Kandidaten: Ein kleiner dreistelliger Betrag.
Saldodifferenz der einzelnenen Kandidaten nach einem allfälligen Weiterverkauf: Kaum relevant.

Da würde ich aus der Evaluation keine Doktorarbeit machen und mich nicht tagelang mit der Entscheidungsfindung rumquälen.
Kurzes Abwägen, dann aus dem Bauch heraus kaufen - und endlich anfangen zu fotografieren!
Falls sich die Wahl als krasser Fehlentscheid herausstellen sollte (was hier kaum zu erwarten ist, egal bei welchem Kandidaten), hast du das Teil schnell wieder verkauft. Mit geringem Verlust.

Mein Rat: Nimm das von den meisten hier empfohlene EF 100/2.8 L.
Freu dich daran - es erfüllt alle deine Anforderungen!
Und vergiss das wenig zielführende Hin-und-Her!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alles bei Nikon D7100 Kameras - kein einziges Canon dabei.
Scheint also hier kein Problem zu sein wenn du nichtmal einen passenden Link findest.
 
Nur eine kurze Frage nochmal: Haltet ihr es beim Gebrauchtkauf des Canon 100 L für relevant, wie lange der Kauf her ist? Gäbe hier eins, das bereits 2010 gekauft wurde, für einen guten Preis.. Würde mich über einen kurzen Tipp freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage nochmal: Haltet ihr es beim Gebrauchtkauf des Canon 100 L für relevant, wie lange der Kauf her ist?

Nicht wirklich - ggf, schauen, ob‘s ein Angebot in der Nähe gibt was ein vorheriges Ansehen lohnt ( 550€ +/- ist eine gute Orientierung für einen guten und fairen Gebrauchtpreis )
Das Makro ist eher bei denen zu finden, die es zu schätzen wissen, daher gilt: wenn der Preis zu gut ist, um wahr zu sein, dann besser Finger wech ;)
 
Würde ich auch ganz entspannt sehen. Meins hatte auch einige Jahre auf dem Buckel und sieht aus wie neu.
Solltest du es irgendwo testen können, wundere dich nicht über die Geräusche des Stabis. Die sind normal ;-)
 
Mein EF 100/2,8L (Gebrauchtkauf vor mehr als 5 Jahren) benimmt sich, als möchte es noch weitere 20 Jahre draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage nochmal: Haltet ihr es beim Gebrauchtkauf des Canon 100 L für relevant, wie lange der Kauf her ist? Gäbe hier eins, das bereits 2010 gekauft wurde, für einen guten Preis.. Würde mich über einen kurzen Tipp freuen!


Natürlich ist das relevant auch wenn einige meinen, dass dem nicht so ist, weil sie selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Wäre das nicht relevant, würden ja alle ihre wie neu aussehenden Objektive zum Neupreis verhökern.
Elektronik, Kunststoffe, Gummis usw. alles altert auch wenn es nicht viel oder gar nicht benutzt wird.
Im besten Fall hält ein 10 Jahre altes Objektiv noch 25 Jahre ohne zu mucken und im schlechtesten Fall ist es nach 4 Wochen irreparabel kaputt.
Meistens liegt es irgendwo dazwischen.
Muss jeder selber wissen, wieviel Risiko er eingehen möchte für die Ersparnis.
 
Ich habe nun eines für 540 Euro erstanden wobei das Kaufdatum nicht mehr ganz klar ist da keine Rechnung mehr vorliegt. Ich hoffe das Beste ;)
 
Es ist ja nicht jeder Buchhalter oder Finanzbeamter. Wenn die Gewährleistung oder Garantie abgelaufen ist, nutzt der Kaufbeleg auch nicht mehr viel. Und das Alter kann man ja bei Canon notfalls über den Herstellercode ermitteln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten