• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 23mm 1.4 vs. Viltrox 23mm 1.4

Ach so, ok... ich dachte es wäre offen noch nicht scharf und vignettiert etwas zu stark.
 
So ziemlich jeder Test, aber hier z.B.: https://www.iworthphotos.com/tips/viltrox-23mm-lens

Ansonsten opticallimits, lenstips etc. - ich will auch keine "Welches Objektiv ist besser" Diskussion auslösen, ich halte nur beide für sehr gut und habe persönlich das Viltrox aufgrund des Preises und des schnelleren AFs vorgezogen
 
Auf die Vergleichsbilder freue ich mich auch weil ich bei meinem überhaupt nicht wüsste wo das offen in der Mitte schärfer sein könnte.
 
Es ist offen in der Mitte schärfer und vignettiert weniger als das Fuji - also nein ;)


dann sollte es auch abgeblendet besser sein!?
Ich finde es (bisher zumindest :ugly:) beim Fuji 23/1.4 ja gerade angenehm das man Nachts die 1,4 nicht nur für Freistellung
sondern auch für eine durchgehende Schärfe entfernt liegender Motive einsetzen kann.
Ich habe mit diesem Glas auch noch nie den IBIS vermißt.

eine kurze Testreihe, ins Zentrum gezoomt
f1,4 - 2 - 4 - 5,6
Da kann man selbst im Crop bei weit entfernt liegenden Bäumen die Äste zählen, egal ob offen oder f5,6.
Zum Rand wirds weicher was aber auch an der Schärfetiefe liegt oft. Aber für f1,4 schon ziemlich gut.

Wenn das Viltrox das noch besser macht - Respekt!
Aber egal wie im Detail, es scheinen ja beides gute Gläser zu sein!
Villeicht zeigt jemand auch einmal so eine Blendereihe vom V.?



PS:
wenn das V so gut ist im Vergleich, gilt das auch für die 56/1.4 Version? (ohne OT zu werden, kurze Anm. würde mir reichen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

da muss man sich registrieren, um etwas runterladen zu können... von dem was frei zugänglich ist, sehe ich nichts bzgl. Vignette.

Ansonsten opticallimits

da finde ich das Fuji, aber das Viltrox scheine ich zu übersehen.

, lenstips etc. -

wer ist etc.?
das Viltrox gibt es nur als jpg und dort vignettiert es deutlich stärker, als das Fuji im jpg Modus.

ich will auch keine "Welches Objektiv ist besser" Diskussion auslösen, ich halte nur beide für sehr gut und habe persönlich das Viltrox aufgrund des Preises und des schnelleren AFs vorgezogen

andererseits hast Du Behauptungen wiedergegeben, die mich (und andere) neugierig gemacht haben.
 
https://www.lenstip.com/index.html?producent=66&obiektyw=1143&typ=0&moc=0&sort=


Wenn man sich das dort so durchliest reichen die Einschätzungen von



"This is an excellent lens and the perfect everyday prime... The optics are sharp from f/1,4 and almost faultless when stopped down one or two stops."


bis


"I can\'t get any %100 focus image with this lens. How people can say sharp for this lens don\'t understand."


Offentsichtlich gibt es nicht wenige Gurken was eine Verallgemeinerung von Testaussagen schwierig macht.

Ich kann auch nur über mein Exemplar sprechen und wäre bei dem ersten Poster...

Aber irgendwo hat man doch bei allen Gläsern Streuung oder ist das Viltrox da stabiler...:confused:
 
Offentsichtlich gibt es nicht wenige Gurken was eine Verallgemeinerung von Testaussagen schwierig macht.

die wenigsten Tester nehmen mehrere Exemplare.


Danke - keine Ahnung, warum ich es nicht gefunden hatte

Ansonsten war es das von mir, ich bin weder Google-Suchen-Dienstleister noch habe ich Lust auf einen "Review"-Krieg...

nochmal - Du hast die Grube gegraben - und die reviews (die von Dir genannten) widersprechen sich durchaus.

"Google-Dienstleister" - echt jetzt? Wenn man doch besagte reviews aufmerksam gelesen hat, wo ist dann das Problem schnell zu verlinken?

Ich kann nur sagen, dass das Viltrox ein sehr gutes Objektiv ist

das will doch niemand bestreiten.
 
Aber klar, es ist halt günstiger und dafür sehr gut.

Genau dies war jetzt auch der Punkt für meine Entscheidung. Ich habe heute das Viltrox bestellt und werde es (hoffentlich) am Wochenende testen. Dann kann ich gerne berichten, wie meine ersten Erfahrungen damit sind.

Vielen Dank daher an euch fünf (Borgefjell, KingJolly, Christian_HH, Rachmaninov
und x_T30er) für eure Zeit, Meinungen und Informationen. Natürlich habe ich viele Reviews gelesen und Videos angeschaut, doch eine persönliche Rückmeldung zu erhalten, ist noch einmal etwas besseres.

Am Ende hat bei mir überwiegt, dass ich damit kein Geld verdiene, es mein Hobby ist und mir die 95 % des Viltrox sehr wahrscheinlich reichen werden. Mal sehen, ob ich die 5 % merke. Irgendwann kann ich noch immer auf das XF umsteigen oder auf eine potenzielle Mark II.

Daher nochmals vielen Dank euch! (y)
 
Guten Morgen,

das Objektiv ist da und ich zu Hause etwas mit spielen können. Nach initialem Firmware Update ging es los. Bis jetzt habe ich einen guten Eindruck vom Objektiv bekommen :) Nur zwei Dinge sind mir bisher „unangenehm“ aufgefallen.

1. In Lightroom muss ich das Objektiv für Korrekturen manuell auswählen, obwohl ich das Profil vorab hinterlegt habe. Ist dies normal bei Fremdherstellern, klappt es automatisch, wenn Lightroom das Objektiv eigenständig hinzufügt oder gibt es andere Tipps?

2. Die Bilder sind in Lightroom dunkel (ca. -1 Blende) obwohl die Belichtungsvorschau als normal belichtet angezeigt wurde. Mache ich etwas falsch?

Gerne werde ich ein paar Fotos machen und hier zeigen.

Viele Grüße
 
Hm, also bei mir - LR Classic - sind sowohl die Korrekturen automatisch als auch Belichtung einwandfrei... selbst in LR Mobile auf iPad ist das so...
 
...

2. Die Bilder sind in Lightroom dunkel (ca. -1 Blende) obwohl die Belichtungsvorschau als normal belichtet angezeigt wurde. Mache ich etwas falsch?
...

Nur eine Hypothese: Kann das sein, dass der T-Wert (Transmission) deutlich schlechter ist als der des Fuji? F1.4 aber t2.0 oder so? Die Frontlinse des Fuji scheint größer, das Viltrox ist länger und schmaler. Aber da bin ich nicht genug im Thema, vielleicht kann ja ein Spezialist was dazu sagen?
 
Guten Abend,

ich habe jetzt einmal die Kamera ins Bücherregal gehalten und zwei Fotos gemacht. Eins mit dem 18-55 bei 3,2 und eins mit dem Viltrox 23 mm bei 3,2. Das 18er habe ich trotz mehrerer Versuche bzw. lt. Datenblatt nicht auf 23 mm eingelotet bekommen, daher kleine Unterschiede im Ausschnitt.

Hier nun mein Vorgehen in Lightroom mit beiden Bildern, nach dem Import. Bei beiden Bildern stand "integriertes Objektivprofil angewendet".

Vorgehen in Lightroom 18-55er
(1) Ohne und mit "Profikorrekturen aktiveren" kein Unterschied

Vorgehen mit 23er Viltrox
(2) Ohne und mit "Profilkorrekturen aktiveren" auf "integriert", gleiches Ergebnis, dunkler und etwas Tonne im Vergleich zum 18-55er
(3) "Profilkorrekturren aktivieren" und manuell "Viltrox 23 1.4" ausgewählt, sehr ähnlich zum 18-55er (u.a. aufgehellt und Tonne weg)

Wenn ich somit die Korrekturen ausführe, sind die Bilder sehr ähnlich. Der gestrige Eindruck hat sich nicht bestätigt, vielleicht war das Originalbild und der direkte Übertrag aufs Handy einfach schlecht gemacht. Jedoch ist ca. 1/6 Blende schon im Unterschied.

Ich habe die JPG-Exporte angehängt. Jetzt habe ich 3 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:
(A) Wie ist euer Eindruck zu den Bildern?
(B) Wie kann ich den 2. Schritt mit dem Viltrox automatisieren, sodass ich es nicht manuell auswählen muss?
(C) Kann es sein, dass mein 18-55er im Zentrum eher schlecht ist? Habe es bisher noch nicht so genau betrachtet, doch das 23er wirkt beim mittleren Buch bei der Tribüne deutlich besser.

Hier auch ein Link zu den RAWs als DNG umgewandelt:
18-55er (File-Upload.net)
23er Viltrox (File-Upload.net)

Danke euch im Voraus und viele Grüße!

Edit: Ich habe gerade nochmal in Lightroom geschaut, bei (2) steht unter der Info "i": "Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von chromatischer Aberration und Vignettierung. Das Profil wurde bereits automatisch auf dieses Bild angewendet." Hinterlegt ist "23mmF1.4XM", jedoch verstehe ich dann den Unterschied zu (3) nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen finde ich obsolet, den anderen schließe ich mich an. ;)In DNG wandeln tue ich auch und ebenso nutze ich Adobe.

Mein 18-55 ist im Zentrum nicht unschärfer als das 23/1.4,
200% Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen finde ich obsolet, den anderen schließe ich mich an. ;)In DNG wandeln tue ich auch und ebenso nutze ich Adobe.

Mein 18-55 ist im Zentrum nicht unschärfer als das 23/1.4,
200% Crop.

das kann jeder so machen, wie er mag - logisch, aber bei einem direkten Vergleich, würde ich anderen RAF´s bereitstellen, ich weiß nicht, was bei der Konvertierung alles eingestellt wurde und was alles verändert wird.
 
Nichts, das macht der DNG-Konverter per Batch, s. Adobe-HP.

Korrigier mich, aber m.W. läuft das ohne jeden Einfluss auf die Qualität.

Ich hab es auch mal selbst verglichen, unwissenschaftlich allerdings, war ohne Befund :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten