• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Camera Connect bei R5

kthch

Themenersteller
Funktioniert eigentlich auf Android, aber

1. Die WLAN Verbindung vom Smartphone zur R5 geht sehr oft verloren.
2. Habe die Bildgrösse für die automatische Uebertragung auf Maximum eingestellt. Die Grösse der übertragenen Bilder beträgt aber immer ca. 10MB und nicht z.B. die eingestellten 22 MB in der Kamera

Hat Jemand eine Idee

Gruss und Danke

kthch
 
Was die Bildgrößen betrifft hast Du denke ich einfach Pech, es gibt ja auch keine RAW Übertragung, da speckt die APP einfach ab.

Für Android gibt Dir die App eines Drittherstellers "Camera Connect & Control" die volle Auflösung (inklusive RAW) und vielleicht auch eine stabilere Verbindung (das gilt es zu testen).
 
Hallo,

ich habe die R5 nicht, hatte aber mit der R und CameraConnect so meine Problemchen. Die häufigen Verbindungsabbrüche lagen/liegen meiner Erfahrung nach am Smartphone. Folgende Punkte führten bei mir zu einer stabilen Verbindung:
1. Verbindung nur über WLAN herstellen,
2. Die Verbindung im Smartphone als nicht gebührenpflichtig markieren,
3. Die Funktion "Smartphone entsperrt lassen, wenn mit bekanntem WLAN verbunden und
4. Smartphone nicht manuell sperren. Das wandert bei mir mit aktiven Display in die Tasche und die Verbindung zur Kamera bleibt stabil. Sperre ich das Display manuell, geht die Verbindung nach einer gewissen Zeit verloren. Wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht rausgefunden.

Die Bildgröße kann man zwar in der App wählen. Aber selbst bei voller Größe werden die Bilder komprimiert. Als vollwertiges Backup ist das also nicht geeignet.

Vielleicht hilft das auch bei der R5 weiter, insbesondere, da die Kamera nicht die Ursache ist.
 
Besten Dank für den Input. Nur weiss ich nicht, wie (WLAN mässig) ich das Teil verbinden soll. Das von der R5 zu Verfügung gestellte Netzwerk funktioniert nur
für Camera connect. Aus Sicht der R5 gibt es keinen Menuepunkt, mit welchen ich mit einer App auf dem Smartphone zugreifen kann.
Was geht, ist die Verbindung mittels Hostspot auf dem Smartphone anschliessend muss aber gewählt werden: FTP oder Cloud oder...

Hast Du eine Idee dazu?

Gruss und Danke
 
1. Habe Camera Connect (CC) gestartet
2. Wähle in Camera Connect Automatischer Download-> Damit startet CC das WLAN in der R5 und CC macht die Verbindung.
3. Nun starte ich CCC Pro, welches nun mittels dem vorhanden WLAN die R5 sieht. Und verlangt, ich solle die Verbindung auf der R5 bestätigen, aber in welchem Menuepunkt auf der R5?

Danke und Gruss
 
2. Die Verbindung im Smartphone als nicht gebührenpflichtig markieren,

Hallo,
Diesen Tip hattest du vor geraumer Zeit bereits hier gegeben und hat bei mir (sowohl an der R wie später auch an der R5) alle Verbindungsprobleme gelöst. Übrigens Danke nochmal für diesen Tip! (y) Diese Einstellung ist zu Hause umso wichtiger ansonsten das Telefon sich ganz schnell wieder mit dem Haus-Wlan verbindet.
Das Problem mit der Bildschirmabschaltung habe ich nicht da ich immer nur gezielt einige Bilder aufs Telefon lade und die Kamera anschliessend wieder trenne indem ich Wlan und BT an der Kamera wieder ausschalte. Hat auch den Vorteil ein wenig Strom zu sparen.
LG
Paul
 
Ich klinke mich hier mal ein, habe zwar eine R6 aber das Prinzip wird das gleiche sein. Auch ich habe das Problem, dass sich die WLAN Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit trennt, eigentlich fast sofort wenn ich nichts mehr mache am Handy in der CC App.

2. Die Verbindung im Smartphone als nicht gebührenpflichtig markieren,

Kannst du kurz erklären wie das gemeint ist? Ist das ein Android-Ding? (Ich habe IOS)
 
Also fürs Android Telefon:
Einstellungen-Verbindungen-Wlan, dann sieht man das Canon-Wlan ( muss natürlich an der Kamera eingeschaltet sein)und geht auf dessen Einstellungen (kleines Zahnrad rechts neben dem Namen)
In diesen Einstellungen gibt es unten ein Menüpunkt 'Erweitert' und dort muss man es auf 'als nicht gebührenpflichtig behandeln' setzen und anschliessend unten speichern.
(Werksseitig steht diese Einstellung auf automatisch erkennen).
Dann sollte die Verbindung zur Kamera in Camera Connect stabil bleiben.
Viel Spass und vor allem Erfolg!
LG
Paul
 
Also fürs Android Telefon:
Einstellungen-Verbindungen-Wlan, dann sieht man das Canon-Wlan ( muss natürlich an der Kamera eingeschaltet sein)und geht auf dessen Einstellungen (kleines Zahnrad rechts neben dem Namen)
In diesen Einstellungen gibt es unten ein Menüpunkt 'Erweitert' und dort muss man es auf 'als nicht gebührenpflichtig behandeln' setzen und anschliessend unten speichern.
(Werksseitig steht diese Einstellung auf automatisch erkennen).
Dann sollte die Verbindung zur Kamera in Camera Connect stabil bleiben.
Viel Spass und vor allem Erfolg!
LG
Paul

Das ist wahrscheinlich der entscheidende Tipp gegen Verbindungsabbrüche, die bei mir nach einiger Zeit immer auftreten, wenn das Handy aus ist. Also, wenn der Bildschirm "aus" ist.
Nur leider ist diese Einstellung bei meinem Honor 9 Lite nirgends zu finden.
 
ich denke, man wird die Energiesparoption für die Canon App deaktivieren müssen, diese sorgt nämlich dafür, dass Apps nach einer gewissen Zeit schlafen gelegt / eingefroren werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten