• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adaptieren an der M100

bensi4

Themenersteller
Gibt es Erfahrungen mit dem Adaptieren folgender Linsen an der M100?

EF 1.4/50mm USM
EF-L 4.0/17-40mm
EF-L 4.0/70-200mm

Wenn z.b. das 17-40mm vom Resultat her nur auf Augenhöhe mit dem EF-M 15-45mm läge, wäre eine solche Aktion für mich sinnlos.

Adapter: Wäre der Viltrox EF-Eos-M AF-Adapter eine brauchbare Alternative zum Canon-eigenen Adapter? Oder liegt er funktional deutlich hinten?

Danke und Grüße
Michael
 
Da anscheinend alle genannten Objektive im Bestand vorliegen, würde ich mit einem günstigen EF-M Adapter ihre Eigenschaften testen.
Zu Canon und Vitrox kommt noch Meike. Da sollte man sich über die Unterschiede im Forum informieren, z.B. mit Stativgewinde, Arcaplatten geeignet, Fertigungspräzision usw.
Objektive wie EF-S 60 oder EF 100L bekommt man ohne Adapter nicht für EOS-M. Auch wenn Canonrumors ein kommendes Makro mit 6xmm erwähnte.

Im Übrigen gewinnt die M100 durch ihre geringen Abmessungen und Gewicht. Das konterkariert man mit dickem EF Glas ebenso wie mit vielen lichtstarken Objektiven. Ich denke insbesondere an das Sigma 1.4/16mm. Wieviel kompakter könnte eine solche Brennweite mit Blende 2 ausfallen!? laut rumors könnte ein EF-M 2/15 kommen. Ich drück die Daumen.

Ich habe noch eine 60D. Der modernere Sensor der M100 bringt ein mehr an Auflösung und Empfindlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! (y)

Die 600D will ich abstossen, die M100 behält meine Frau auf alle Fälle. Je kleiner, desto besser: Sie hatte schon an der E-PM1 einen Narren gefressen. :rolleyes:

Ich wollte 600D und die drei genannten Linsen eigentlich in die Anzahlung einer X-S10 stecken. Aber das dafür Gebotene war eine Frechheit.:grumble:

Da ich die Objektive nun behalten werde – die 600D aber nicht – muss etwas hinter der Linse sitzen. Ich dachte schon an eine gebrauchte 5D III, oder etwas kleiner, an die 250D. Letztere ist allerdings gebraucht kaum zu bekommen.

Daher die Idee mit der M100. Obwohl ich das Adapter-Gerötele nicht mag.
 
Ich benutze manchmal das EF-L 4.0/70-200mm an meiner M100 mit nem Meike-Adapter.
Ist irgendwie eine ander Art zu fotografieren, man hält halt keine Kamera mit Objektiv, sondern nen Objektiv mit nem bisschen Kamera in der Hand.
Die Bildqualität ist super, aber wirklich ausgewogen ist die Kombination nicht.
Im Allgemeinen greife ich dann, wenn ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs, auch lieber zu den leichten M-Optiken.

Aber einfach mal ausprobieren, die Adapter von den Fremdherstellern kosten nicht die Welt und funktionieren gut (Sind ja auch nur Abstandshalter mit durchgeschliffenen Kontakten.)

Gruß Icke66
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Meike Adapter heute bestellt. (y)
Und freue mich besonders auf die Kombi EF-L 4.0/70-200mm / M100, da ich hier eine klasse Bildqualität erwarte.

Aber es ist letztlich die Kamera meiner Frau, und sie ist mit dem 15-45mm voll zufrieden (bis auf ein paar mm fehlendes Zoom). Sie wird kein anderes Objektiv nutzen.

Für mich ist die M100 ein backup für meine – noch unbekannte – nächste Kamera.
 
Danke Euch! (y)

Die 600D will ich abstossen, die M100 behält meine Frau auf alle Fälle. Je kleiner, desto besser: Sie hatte schon an der E-PM1 einen Narren gefressen. :rolleyes:

Ich wollte 600D und die drei genannten Linsen eigentlich in die Anzahlung einer X-S10 stecken. Aber das dafür Gebotene war eine Frechheit.:grumble:

Da ich die Objektive nun behalten werde – die 600D aber nicht – muss etwas hinter der Linse sitzen. Ich dachte schon an eine gebrauchte 5D III, oder etwas kleiner, an die 250D. Letztere ist allerdings gebraucht kaum zu bekommen.

Daher die Idee mit der M100. Obwohl ich das Adapter-Gerötele nicht mag.

Hast du mal an die M50 gedacht?
LG
 
@Grie Soß
Die M50 ist zweifellos eine gute Kamera, aber ich will bei meiner nächsten "einen Schritt weiter gehen". Also wenn irgend möglich, mit IBIS und eingebauten EVF.
Würde man zeitnah eine M6 II-Nachfolgerin dahingehend aufbohren, wäre ich dabei...:)

Hätte man die Z50 mit IBIS und 24 Mpx auf den Markt gebracht, wäre dies ebenfalls eine gute Alternative geworden.
...mit ein paar Z-DX Linsen mehr. :lol:

Zurück zum Adapter der M100: Wenn es diese Tage mit dem Meike-Adapter gut klappt, wird dies meine Backup-Lösung für die nähere Zukunft sein.

@ClimberM
Ich will nicht größer ins M-System einsteigen. Realistisch gesehen wird canonseitig nicht mehr viel kommen. Leider!
Meine Frau ist mit der M100 samt 15-45mm zufrieden, und ich habe zukünftig eine Kamera für die EF-Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClimberM
Ich will nicht größer ins M-System einsteigen. Realistisch gesehen wird canonseitig nicht mehr viel kommen. Leider!
Meine Frau ist mit der M100 samt 15-45mm zufrieden, und ich habe zukünftig eine Kamera für die EF-Linsen.
Das wird sich zeigen...
Aus der Sicht eines Profis (einem der Profit mit Fotografie erzielt) oder eines (+/- betuchten) Enthusiasten denkt man eher nicht in der Kategorie EOS-M! Ob dies Klientel die Situation richtig beurteilt?
Andererseits ist EOS-M in anderen Regionen schlicht der (ein) Renner. Weshalb sollte Canon diesen beträchtlichen Umsatz sausen lassen?

Mal schauen was von Canon zu EOS-M noch kommt! Z.B. die Vlogger Kamera aus der Gerüchteküche.
Ich jedenfalls werde dem Canon RF Moloch sicher nicht mehr einen Kleinwagen+ in den Rachen werfen!
 
Für mich liegt jegliches RF-System ausserhalb meines Limits...

Die Hersteller glauben immer noch, daß sie ihre Kunden mit Vollformat locken – und darauf anfüttern können. Für mich ist das aktuelle Nikon-Bundle mit Z5 und dem 24-50mm 4.0-6.3 ein dreistes Beispiel dafür. Für ein brauchbares Objektiv beginnt der Spass danach ab 800 Euro. Oder ich bleibe dem limitierten Kit-Zoom treu und lasse mich fragen, warum es denn Vollformat sein musste...


Jetzt freue ich mich erst einmal auf das Adaptieren an der M100. Morgen kommt der Meike-Adapter (y)
 
Viel Spaß mit dem Adapter und der M100 (y)

Pass nur auf, dass es nicht doch eine M50 wird. ;)
Hab meine 700D abgestoßen, nachdem ich mit der M10 unterwegs war und mir als Ersatz die M50 gekauft. Gerade der AF der immer sitzt, das Verschieben des Fokuspunktes über den Touchscreen wenn man durch den Sucher schaut, automatische Sucherlupe, wenn man am Fokusring dreht, um noch genauer fokussieren zu können...
Klar gibt Einsatzbereiche bei denen eine DSLR noch immer besser ist!

Deine Sicht zum RF System teile ich! Zu viele andere Hobbys die auch noch Geld verbrauchen.
 
Meine Erfahrungen an M6/M100:

EF 50mm/1.4 USM: Muss für eine gute Bildqualität an APS-C deutlich abgeblendet werden (mindestens f/2.8, besser f/4).

EF 70-200mm/4 L: Geht an den M-Modellen gut, hat eine brauchbare Abbildungsqualität an APS-C.

Die Empfehlung mit dem Meike Adapter gehe ich mit, ist leicht und einwandfrei.

Letztendlich werden dir beide Objektive keinen großen Spaß am M-System machen. Beim 50/1.4 sind die Vorteile zu gering und die Größenrelationen zwischen dem 70-200/4 und der M passen einfach nicht mehr.

Ein EF-S 55-250 STM geht als Low Budget Alternative immer mal wieder für etwas über €100 hier im Forum her und macht viel mehr Spaß, als das 70-200/4. Das wäre meine Empfehlung für eine Ergänzung zum EF-M 15-45. Mir ist das oft auch lieber, als das EF-M 55-200, weil die Abbildungsqualität besser ist und man mit 250mm weiter kommt. Vielleicht ist das noch eine Idee...
 
@Abbuzze
Wer weiß, plötzlich wird es am Ende doch noch eine M50. Dann wäre ich zumindest kompatibel zur M100 meiner Frau.
Und ein paar brauchbare Linsen gibt es inzwischen auch für EF-M. :)

@msX99
Es wäre schade, wenn ich zum Fazit käme, daß das Adaptieren meiner Ef-Linsen an der M100 keinen Sinn machte. :eek:
Dann wäre deine Idee bez. des 55-200 STM nicht schlecht. Gerade, weil meine Frau – oft im Tierheim unterwegs – dort ab und zu gerne etwas "näher heranholen möchte".

Für mich würde es bedeuten, die EF-Linsen entweder abzustossen, oder doch noch eine günstige, gebrauchte 200/250D zu erwischen. Obwohl auch hier die Größenrelationen grenzwertig wären.
 
Ich habe ein paar Tests gemacht. Das 17-40mm und 70-200mm sind gleich aus dem Test gefallen, weil das Handling ein Unding ist.

Mit dem 1.4/50mm klappt es dagegen gut, wobei aber nur die Hälfte der Aufnahmen scharf war :confused: Die besten Aufnahmen kamen bei Blende 4.0 zustande, gerade was den Randbereich betrifft.

Das 18-55mm Kit-Objektiv der 600D ist auch nicht übel, ebenso das "uralte" 28-80mm. Wobei letzteres schärfemässig noch durchgeht, aber kontrastmässig stark abfällt. Für mich umfasst das 28-80mm dennoch einen interessanten Brennweitenbereich, den ich öfters an der M100 einsetzen werde.
 
Das 50er klingt nach dem typischem Defekt.
Die alten Gurken Objektive, EF S 18-55 und 28-80 diese würde ich gleich entsorgen. Dafür entweder die guten M 15-45 oder M 18-150. warum faule Kompromisse machen?
 
Die schärfsten APS-C Objektive für Canon Kameras die ich je hatte (und das waren schon einige) sind das Canon EF-M 32mm 1.4 und das Sigma EF-M 56mm 1.4.
Von den Zoom-Objektiven finde ich das EF-M 11-22mm (y).
Vieleicht solltest du dir doch noch überlegen, dir ein / zwei Objektive für das M-System zu holen.;)


Für mich liegt jegliches RF-System ausserhalb meines Limits...

Die Hersteller glauben immer noch, daß sie ihre Kunden mit Vollformat locken – und darauf anfüttern können.

Die RP bekommt man doch schon fast hinterhergeworfen und die passenden Objektive dafür (17-40, 70-200, 50mm) hast du doch schon.;)
Für den aktuellen Kurs ist die RP doch ein regelrechtes KB-Superschnäppchen.:)

Zum 50mm 1.4: das hatte mir an APS-C noch nie gefallen, an KD dagegen finde ich es OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine M100. Damit bin ich nie so richtig Warm geworden. Deswegen bin ich damals auf die M50 umgestiegen. Mit Sucher und Schwenkdisplay war der Spaß am Fotografieren direkt größer.

Adaptiert hatte ich das EF 50mm f1.8 und ein Sigma 18-300. Aber überwiegend hatte ich dann doch native EF-M Objektive im Einsatz. Am liebsten das EF-M 11-22mm, das EF-M 28mm Makro, das Sigma EF-M 30mm, das Sigma EF-M 16mm und das EF-M 18-150mm. Das EF-M 22mm und das Ef-m 55-200mm hatte ich auch mal aber von beiden war ich persönlich nicht so angetan.

Übrig geblieben ist das EF-M 18-150mm als sehr guter Allrounder und zusätzlich ein adaptiertes EF 70-300mm, wenn ich doch mal etwas mehr Zoom benötige. Hauptsächlich ist bei mir jetzt aber die RP im Einsatz. Wie bereits von Strobel geschrieben, ist eine RP ein günstiger Einstieg ins VF und drei passende Objekte sind bereits vorhanden. Die RP ist auch verhältnismäßigen Kompackt für eine VF Kamera. Also doch vielleicht eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten