• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv an Canon R6 - Tamron 90 mm VC vs Canon 100 mm USM oder doch warten auf RF Makro?

Es ist ja nicht jeder Buchhalter oder Finanzbeamter.
Das sind wohl die wenigsten...
Wenn die Gewährleistung oder Garantie abgelaufen ist, nutzt der Kaufbeleg auch nicht mehr viel.
Als Eigentumsnachweis allemal..
 
.. ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen daher hier nochmal eine Nachfrage: Das Canon 100 mm L ist nun bei mir eingezogen. Ich bin etwas irritiert weil mir die R6 im Menü den IBIS nicht "anbietet". Ist das normal bei dem Objektiv? Anbei mal 2 Bilder um zu verdeutlichen was ich meine (1. Bild mit adaptiertem Canon 100 mm, 2. Bild mit Sigma 35 mm Art).

Und @juvago: Das Objektiv "rattert" sobald ich die Kamera hin und herschwenke, meintest du das mit dem IS den man hört oder stimmt da etwas nicht?
 

Anhänge

Natürlich ist das normal.
Sowie du ein Objektiv mit IS an der Kamera hast ist der Ibis aktiv wenn der Schalter am Objektiv auf on steht und andersrum.
Hat das Objektiv keinen IS gibt es für den Ibis den Menüpunkt.
 
Vielen Dank! Mein 1. Objektiv mit IS an der R6 daher war ich unsicher.

Noch kurz zum IS: Sobald ich die Kamera bei eingeschaltetem IS "schwenke", hört man ihn arbeiten, also nicht nur bei halb gedrücktem Auslöser. In einigen Threads zum Thema ist die Rede davon, dass man ihn nur hört wenn man den Auslöser halb drückt. Ich nehme aber an, die Geräusche beim "Schwenken" der Kamera sind ebenso normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den DSLM ist der IS immer aktiv und nicht nur während der AF arbeitet (wie bei den DSLR)

Genau, aber der IS am Canon Makro hört sich echt fies an, und bei einem Schwenk hört man ihn dann besonders arbeiten, während man den IS bei anderen Objektiven überhaupt nicht hört.;)
 
Vielen Dank für die Infos! Wenn ich weiß, dass es dazu gehört, halte ich es aus (im Übrigen spätestens nachdem ich eben die ersten Fotos mit dem Objektiv gemacht habe :D)
 
Das Objektiv "rattert" sobald ich die Kamera hin und herschenke
Das 100/2.8 L ist mit Abstand das lauteste Objektiv, das ich je hatte.
Wenige Stunden nach dem Auspacken und Ausprobieren habe ich damals einen Hilferuf in dieses Forum abgesetzt.
Obwohl ich von verschiedenen Forenmitgliedern beruhigt wurde, dass das bei diesem Objektiv normal sei, blieb ich vorerst misstrauisch.
Erst, als ich mit der Zeit feststellen durfte, dass das „Rattern“ keinerlei Einfluss auf die Funktionalität und die Qualität mit sich brachte, konnte ich mich entspannt zurücklehnen und die Arbeit sowie die Resultate des Objektivs geniessen. - Und das nun schon ein paar Jahre lang, in denen alle anderen meiner EF-Objektive ihren RF-Pendants weichen mussten.
 
Erst, als ich mit der Zeit feststellen durfte, dass das „Rattern“ keinerlei Einfluss auf die Funktionalität und die Qualität mit sich brachte, konnte ich mich entspannt zurücklehnen und die Arbeit sowie die Resultate des Objektivs geniessen. - Und das nun schon ein paar Jahre lang, in denen alle anderen meiner EF-Objektive ihren RF-Pendants weichen mussten.

Sehr beruhigend, dass es scheinbar fast jeden erstmal irritiert, dass es aber die Langzeitfreude nicht trüben kann ;)
 
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Das Rattern ist völlig normal. Ich dachte auch anfangs, mein Exemplar sei defekt und habe hier im Forum nachgefragt. Das Geräusch hört sich schon seltsam an und bei den Spiegellosen kommt eben dazu, dass der Stabi dauerhaft arbeitet, daher hört man das Geräusch auch ständig.

Aber das 100mm L entschädigt mit einer hervorragenden Abbildungsleistung und Schärfe. Wünsche dir ganz viel Freude damit und bin schon gespannt auf deine Ergebnisse :)
 
Für die R - Modelle gibt es auch das LAOWA 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO mit RF Bajonett.

Angeblich soll es sehr scharf sein, und bis 2:1 vergössern. Blende und Fokus wäre halt manuell. Kein Stabi.

Ein UV Filter ist schon dabei, und dadurch innenfokusierend.

Wobei bei 2:1 die Schärfentiefe so gering ist...damit reicht auch ein bischen vor oder zurück wippen...
 
So wie ich das gesehen habe , dient er als Schutz vor der inneren Mechanik. Den kann man auch weglassen, dann wäre innen alles offen. Im Prinzip auch innenfokusierend, aber offen und anfällig.
Es wäre ungefähr so, als würde man am 70er ex dg sigma Makro , eine Klopapierhülse dran machen :ugly:
 
Für die R - Modelle gibt es auch das LAOWA 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO mit RF Bajonett

Für Makros würde ich nun kein rein manuelles Objektiv kaufen, man schließt das geniale Fokus Bracketing der R5 und R6 damit aus.

Nix gegen manuelle Objektive, hab zB das 12mm Laowa als UWW. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

.
 
@drums030

Kannst du mal bitte retroperspektiv berichten, ob deine Erwartungshaltung erfüllt wurde und wie zufrieden du mit dem Objektiv bist/ warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Subseven Klar! Ich hatte mir das Canon 100 mm USM gebraucht gekauft und es war auch wirklich nichts zu beanstanden. Doch trotzdem hatte es für mich nicht die Bildwirkung, die mein Tamron hatte sodass ich eigentlich immer irgendwie enttäuscht war. Ich habe dann viel gelesen und irgendwann mitbekommen, dass das Tamron nach Service (wohl mit Update) wohl doch läuft an der R6 und habe es gewagt und mir - erneut gebraucht - eines gekauft, das frisch beim Service gewesen war. Es läuft an der R6 und ich bin glücklich und zufrieden ;)
 
@drums030

Das ist schön zu hören. (y) Neben den vielen objektiven Zahlenwerten und „Qualitätsmerkmalen“, bestimmt im Endeffekt doch immer das Bauchgefühl und der rein subjektive Glücksfaktor, ob einem ein Setup Freude bereitet oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten