• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, daher frage ich einfach mal :)

Erste Frage:
Hat mal jemand die Effizienz des IBIS mit dem Sigma 135mm 1.8 Art testen können?
Falls ja, was war die längste Belichtungszeit die ihr verwacklungsfrei auf normalem Ganzkörperportraitabstand geschafft habt?

Angesichts der Tatsache dass das Canon RF 85mm 1.2 ganze 8 Stufen schaffen soll nehme ich an, dass die größeren Linsen der weitblendigen Objektive hierbei physikalisch für den maximal möglichen Bewegungsspielraum des IBIS eine große Rolle spielen dürften (wenn dieser Spielraum nicht möglicherweise per Firmware begrenzt wird) und das Sigma 135mm 1.8 müsste da ja theoretisch auch recht gut abschneiden, wenn auch vermutlich nicht mit ganzen 8 Blenden.


Zweite Frage:
Ich nehme an, der IBIS funktioniert kombiniert nur zusammen mit originalen Canon-(RF/EF?)-Objektiven, also nicht mit meinen Tamron- und Sigma-Linsen (zum Dock kompatibel)?
Oder hat jemand Konkurrenz-Linsen gefunden, die mit dem IBIS zusammen arbeiten?


Dritte Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die R5 ebenso wie die R im (Foto-)HDR-Modus die 3 RAWs zu jedem HDR-JPG mit speichern kann?


Vierte Frage:
Gibt es irgendwelche nennenswerten Beschränkungen zu Funktionen, die Canon in die R5 integriert und evtl auch beworben hat, die aber in der Werbung besser dargestellt wurden?
(Wie z.B. IBIS funktioniert nur zwischen 12 und 16 Uhr und wenn die Linse nach dem Dezember 2020 gekauft wurde).


Vielen Dank im Voraus :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Angesichts der Tatsache dass das Canon RF 85mm 1.2 ganze 8 Stufen schaffen soll nehme ich an, dass die größeren Linsen der weitblendigen Objektive hierbei physikalisch für den maximal möglichen Bewegungsspielraum des IBIS eine große Rolle spielen dürften (wenn dieser Spielraum nicht möglicherweise per Firmware begrenzt wird) und das Sigma 135mm 1.8 müsste da ja theoretisch auch recht gut abschneiden, wenn auch vermutlich nicht mit ganzen 8 Blenden.
Die bis zu 8 Stufen bei einigen Canon Objektiven haben nichts mit der Lichtstärke des Objektives per se zu tun.

Wie Du schon schreibst, geht es um den Bewegungsspielraum des Sensors. Desto mehr er sich bewegen kann, desto effektiver ist der IBIS.

Damit das so gut funktioniert, muss aber auch die Ausleuchtung des Bildkreises passen. Da wurden viele RF Objekive großzügig berechnet und konstruiert (u.A. auch durch das geringere Auflagemaß), sodass diese Werte auch bei unstablisierten Objektiven erreicht werden können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich nehme an, der IBIS funktioniert kombiniert nur zusammen mit originalen Canon-(RF/EF?)-Objektiven, also nicht mit meinen Tamron- und Sigma-Linsen (zum Dock kompatibel)?
Oder hat jemand Konkurrenz-Linsen gefunden, die mit dem IBIS zusammen arbeiten?

Ich hoffe ich erzähle jetzt hier keinen totalen Quark aber aus meiner Fotoerfahrung mit der R6 und meinen Sigma Art Linsen würde ich behaupten der IBIS arbeitet da hervorragend.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hoffe ich erzähle jetzt hier keinen totalen Quark aber aus meiner Fotoerfahrung mit der R6 und meinen Sigma Art Linsen würde ich behaupten der IBIS arbeitet da hervorragend.

Das tut er auch, er funktioniert ja sogar mit Objektiven die überhaupt keine Kontakte haben und dann erst der Menüpunkt erscheint wo man die Brennweite eingeben kann.;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also aus Objektiven ohne Stabilisator werden Objektive mit Stabilisator. Bei meinen EF Objektiven funktioniert es einwandfrei.
Bei EF Objektiven mit IS kommt es mir weder besser noch schlechter vor wie an einer EF Kamera. Irgendwie scheinen die genau gleich zu Stabilisieren wie früher.
Alte Objektive ohne Kontakt funktionieren Prima, hab ein altes Fujinon 55mm 1.8 EBC mit einen Adapter an meiner R5 und es ist stabilisiert. Man muss nur 1x im Menü die Brennweite einstellen dann passts.
Es ist aber dann nicht so effektiv wie beim RF 50mm 1.2. Aber dennoch sehr sehr gut.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zusatzfrage:
Wie sieht es mit dem kombinierten Betrieb der Fremdherstellerstabis und dem IBIS aus? Ich schätze das ist nur Canon-IS-Objektiven vorbehalten?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie gesagt mir wäre auch bei Canon EF keine Zusammenarbeit mit dem IBIS aufgefallen für mich ist es ähnlich Effektiv wie an einer EF Kamera. Ich hab nicht all zu viele IS Objektive darum kann ich auch nicht alles durchtesten. Bei meinen EF Teles mit IS tut aber der Sensor Stabilisator gefühlt nichts.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Het jemand den FTP-Upload zum Laufen gebracht?
Habe alle Einstellungen durch, es funktioniert nicht.
FTP-Server aufgesetzt, eingreichtet, die R5 verbindet sich nicht.
5DMK4 ausgepackt, verbindet sofort.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Man muss nur 1x im Menü die Brennweite einstellen dann passts...

Jetzt mal ganz blöd gefragt, Martin, in welchem Menüpunkt findet man die Eingabemöglichkeit der Brennweite eines rein manuellen Objektivs? Hab ja auch zwei Stück immer mal im Einsatz...

Danke im Voraus fürs Erleuchten. :)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es wird nur angezeigt wenn man ein Objektiv dran hat das keinen Kontakt zur Kamera hat.

Dann ist es in dem Untermenü wo man die Bildstabilisation ein und ausschalten kann.

Es gibt da dann 3 Punkte.
1. Ein Aus
2. Immer Nur Aufnahme
3. Brennweite in mm Einstellen.

Funktioniert echt gut, man kann bei den Manuellen Objektiven auch Immer oder Nur Aufnahme Stabilisieren lassen.

Kurze Frage:
Gibt es eigentlich Effizienzunterschiede zwischen "Immer" und "Nur Aufnahme"?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielen Euch beiden, hat geklappt, hab 12mm jetzt drin. (y)

Effizienter könnte möglicherweise der Akku werden - in der Stellung "Nur Aufnahme". (So hab ich das jetzt eingestellt.)

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was mir aufgefallen ist, wenn man im Menü die Überbelichtungswarnung einstellt, dann Blinkt die schwarz wenn stellen im Bild Überbelichten.
Die ist allerdings viel zu Agressiv um sie als Hilfe zu verwenden. Nur weil es Blinkt ist da noch lang nichts überbelichtet. Ich bin sogar der Meinung das man noch eine Blende heller Belichten kann damit es wirklich ausfrisst. Kann man das irgendwie einstellen das man die Anzeige wirklich als Hilfe verwenden kann?

Wie macht ihr das verwendet ihr das Histogram oder die Überbelichtungswarnung?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Beides bezieht sich afaik nur auf das JPEG nicht auf das RAW in dem man noch einiges herausholen kann.
Und nein, soweit mir bekannt sind daran keine Anpassungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok dann ist es wohl besser wenn ich mich auf das Histogramm verlasse. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was mir aufgefallen ist, wenn man im Menü die Überbelichtungswarnung einstellt, dann Blinkt die schwarz wenn stellen im Bild Überbelichten.
Die ist allerdings viel zu Agressiv um sie als Hilfe zu verwenden. Nur weil es Blinkt ist da noch lang nichts überbelichtet. Ich bin sogar der Meinung das man noch eine Blende heller Belichten kann damit es wirklich ausfrisst. Kann man das irgendwie einstellen das man die Anzeige wirklich als Hilfe verwenden kann?

Wie macht ihr das verwendet ihr das Histogram oder die Überbelichtungswarnung?
Das war doch bei DSLR genauso, bezog sich immer auf das JPEG und war vor allem auch vom Bildstil bzw. den individuellen Bildeinstellungen (Kontrast, Sättigung etc.) abhängig.
Warum sollte das bei DSLM anders sein???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten