• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 Problem mit R6?

Ist doch klar, sowohl der Hersteller als auch der Händler möchten auch die Konsolen verkaufen, deshalb ist bei Tamron und auch bei Samyang die alte Firmware drauf.


Würde ich so nicht sagen. Jede Fehlfunktion, sei sie auch nur durch die Verwendung an einer neueren Kamera, ist ein Imageschaden.
Viele Objektive liegen einfach nur ewig in den Regalen.
 
Ich habe die R6 jetzt ein halbes Jahr und habe zuerst u.a. das sehr gute Sigma 24-105 f4 zuerst an der RP und dann an der R6 verwendet. Da mir f4 hatte mir zu wenig Licht. Als günstigere Alternative zu Canon habe ich mir bei einem günstigen Versandhändler das Tamron SP 24-70 F/2,8 Di VC USD G2 samt Tap-in Konsole bestellt. Natürlich muss man wie bei den meisten Objektiven eine Fokusanpassung durchführen. Firmware wird dabei automatisch erneuert. Fotografiere jetzt seit 3 Monaten damit und bin begeistert. Habe mir jetzt vor Kurzem noch das SP 15-30 f/2,8 ... G2 gekauft. Kein Fehlfokus und Software ist aktuell. War auch beim 24-70er aktuell.

Wohne in der Nähe
Gruß Johann
 
Natürlich muss man wie bei den meisten Objektiven eine Fokusanpassung durchführen.
.....
Kein Fehlfokus und Software ist aktuell. War auch beim 24-70er aktuell

Bei Systemkameras kann man den Fokus nicht einstellen, die Korrekturwerte würde die Kamera ignorieren und es gibt auch keinen Fehlfokus, da DSLMs den Fokus anders messen. Da gibt die Kamera vollständig den Ton an, ab wann der Fokus sitzt.
 
Ok.... Das Objektiv ist da und es bestätigt LEIDER sämtliche Vorurteile, die ich gegen Dritthersteller habe :(
Da habe ich mal eben 1000€ versenkt!


1. Es ist bei gleicher Blende (4, 5.6, 8) unschärfer als mein altes EF 24-105L IS und das bezeichne ich schon als Scherbe mit rotem Ring...
Bei 70mm ist es noch schlimmer als bei 24mm

2. Kombination mit IBIS funktioniert nicht (wenigstens hat es selbst VC)

3. Ob ihr es mir glaubt oder nicht (theoretisch geht das doch nicht... oder?), es scheint einen leichten Backfocus zu haben.

Etwas ist schon besser: Es hat deutlich weniger Fringing als das dafür bekannte Canon.

Ich bin jedenfalls total enttäuscht und werde NIE WIEDER ein Objektiv kaufen, wo nicht Canon drauf seht, auch wenn es teurer ist.

.
 
Es sei auch erwähnt, dass es bei Tamron wohl bessere und schlechtere Exemplare der Linsen gibt. Siehe auch hier:
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=1&FLIComp=0&APIComp=0

Ich habe wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Wenn ich es an der a7R III anstecke, ist es etwas abgeblendet bis in den Rand so scharf, dass ich keine weichen Stellen mehr ausmachen kann.

Back- und Frontfokus gibt es bei DSLM wie der R6 und R5 nicht.
Wenn dann hat der Fokus vielleicht einfach nicht getroffen, was beim Servo-AF durchaus vorkommt.
 
mein altes EF 24-105L IS und das bezeichne ich schon als Scherbe mit rotem Ring...

Das Objektiv habe ich auch, so schlecht finde ich es nicht für sein Alter.
Das Kitobjektiv zur R6 ist jedenfalls nicht besser ;)

2. Kombination mit IBIS funktioniert nicht (wenigstens hat es selbst VC)
Da würde mich mal interessieren wie du das herausgefunden hast :rolleyes:
 
@schildzilla: Genau so ist es bei meinem Objektiv. Ich habe Nr.2, Du wohl Nr.1


Ich habe es noch einmal intensiver geprüft. Der Fokus ist Ok. Also kein Backfokus. Unscharf ist es trotzdem (im Vergleich mit dem Canon).

Nun überlege ich, es zurück zuschicken. Ich hatte mir wenigstens eine kleine Verbesserung erhofft. Für das Gegenteil mal eben 1000€ bezahlen?

Und ich habe nun auch Angst, das Gleiche nochmal zu bestellen. Wenn das wieder so eine Gurke ist, kann ich es doch nicht wieder zurück schicken.
Nachher sperren die mich noch. Ich hatte in letzter Zeit eh einige Rückläufer (nicht Fotokram).
 
Das Objektiv habe ich auch, so schlecht finde ich es nicht für sein Alter.
Das Kitobjektiv zur R6 ist jedenfalls nicht besser ;)


Da würde mich mal interessieren wie du das herausgefunden hast :rolleyes:

Für sein Alter ist es ok aber eben nur für sein Alter... (damals als Kit zur 5D MK2)

Beim 2. Punkt gebe ich Dir Recht. Vielleicht ist das nicht so, wenn sich IBIS trotzdem man es im Menü ausschaltet doch eingeschaltet bleibt, weil VC am Objektiv eingeschaltet ist. Warum kann man es dann aber im Menü "ausschalten", wenn es nicht so wäre?

Aber von allem abgesehen: Die Unschärfe im Vergleich zum uralten L-Kit ist nicht akzeptierbar.
Dann würde ich 1000€ nur für weniger Fringing zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das nicht so, wenn sich IBIS trotzdem man es im Menü ausschaltet doch eingeschaltet bleibt, weil VC am Objektiv eingeschaltet ist. Warum kann man es dann aber im Menü "ausschalten", wenn es nicht so wäre?


Bei einem Objektiv mit IS oder VC gibt es den Menüpunkt einfach nicht weil die beiden Stabis sich ergänzen, heisst VC an = Ibis an.
Erst wenn du ein Objektiv ohne Stabi anschließt kommt der Menüeintrag, und noch ein weiterer wie der Ibis arbeiten soll.
Ich wundere mich schon das man das nicht weiß ?
Dein Fehlfokus hat sich ja auch schon in Luft aufgelöst, vielleicht kommt die Schärfe ja noch :D
 
Ich wundere mich schon das man das nicht weiß ?
Dein Fehlfokus hat sich ja auch schon in Luft aufgelöst, vielleicht kommt die Schärfe ja noch :D
1. Natürlich weiß ich das. Ich war mir bei Tamron da eben nicht sicher. Ich habe auch schon woanders gelesen, dass es da Probleme mit Drittherstellern geben kann.
2. In Luft löst sich höchstens bald das Objektiv auf, wenn ich es zurück schicke... ;)
 
Am Rande möchte ich mal darauf hinweisen, dass die R6 einen Tiefpassfilter hat und mit 20MP kein Auflösungs- und Schärfewunder ist.
Was ich bisher von der R6 gesehen habe, überzeugt mich nicht besonders von der Schärfeleistung der 20MP, dafür hat der Sensor ganz andere Vorzüge insbesondere in Bezug auf Dynamik und High-ISO.
Die meisten Objektive schneiden an Sensoren mit höherer Auflösung eine ganze Ecke besser ab.
Ich kann das auch bei meinem 24-70 G2 bestätigen, dass es an meiner Sony a7R III mit 42MP ohne Tiefpassfilter eine ganze Ecke schärfer ist als an meiner damaligen 6D Mark II, (meine APS-Cs erwähne ich gar nicht erst) und meiner EOS R.
An meiner R5 steht noch ein ausführlicher Test aus. Ich schätze jedoch die Sony wird etwas schärfer abbilden.
 
Am Rande möchte ich mal darauf hinweisen, dass die R6 einen Tiefpassfilter hat und mit 20MP kein Auflösungs- und Schärfewunder ist.
Mir ist klar, das ein 20MP Sensor kein Auflösungswunder ist aber wenn es daran liegen würde,
wären alle meine anderen Objektive ja auch so unscharf und das ist bei keinem einzigen (mal vom Fisheye und dem UWW abgesehen) so.
Entsprechend kann ich sehr wohl sehen, dass das Tamron relativ gesehen, unscharf ist.
 
Am Rande möchte ich mal darauf hinweisen, dass die R6 einen Tiefpassfilter hat und mit 20MP kein Auflösungs- und Schärfewunder ist.

Was hat denn jetzt die MP Zahl mit der Schärfe zu tun :confused:
Nach der Logic hätte meine 1. DSLR mit 6MP ja grottenschlecht sein müssen.:rolleyes:
Und der TO hat ganz recht, wenn es an den 20 MP, oder dem Tiefpassfilter liegen würde, dann wären ja auch seine anderen Objektive betroffen.
 
Hast du mal den Stabilisator abgeschaltet? Mach das mal und probiere es nochmal.
Ein optischer Stabi schiebt die Linsen oft aus dem Schärfebereich raus, was die Abbildungsleistung insbesondere im Randbereich beeinträchtigen kann.

ISO auf 100, Belichtungszeit nicht zu lange einstellen, am besten noch die R6 auf ein Stativ und ein flaches Motiv wählen.
Und unter den gleichen Bedingungen so wie die Kamera gerade steht und mit den gleichen Einstellungen (fairerweise mit der gleichen Blende) würde ich ein Objektiv anstecken, das deiner Erfahrung nach scharf ist. Dann kannst du die Leistung direkt und fair vergleichen.
 
Hast du mal den Stabilisator abgeschaltet? ......Dann kannst du die Leistung direkt und fair vergleichen.

Ich bin fotografisch sehr erfahren und auch was Bearbeitung betrifft kenne ich mich aus. Ich habe
wirklich ALLES versucht und wäre so happy gewesen, wenn das Objektiv gut gewesen wäre!
Ich habe ja durchaus Gutes gelesen, sonst hätte ich es mir ja nicht bestellt.
Nun habe ich mich entschieden, es wieder zurück zuschicken.
Dieses Objektiv zu besitzen bringt mir keinerlei Mehrwert.

Schade, schade, dass ich nach vielen Sigma-Enttäuschungen nun auch mit Tamron ins Braune gefasst habe.
Ein neues, vergleichbares 2.8er Canon ist mir sowohl als EF und erst recht als RF zu teuer.

Dann bleibt es eben bei meiner vertrauten 4.0 L-Scherbe als Immerdrauf :(
 
...
Ein neues, vergleichbares 2.8er Canon ist mir sowohl als EF und erst recht als RF zu teuer.

Dann bleibt es eben bei meiner vertrauten 4.0 L-Scherbe als Immerdrauf :(

Ich habe vor ein paar Monaten hier ein makelloses EF 24-70/2.8L II für 950,- € verkauft und du findest sicher auch eins unter 1000,- € in Bestzustand, .......oder ist Gebrauchtkauf nicht so deins?
 
Ich habe vor ein paar Monaten hier ein makelloses EF 24-70/2.8L II für 950,- € verkauft und du findest sicher auch eins unter 1000,- € in Bestzustand, .......oder ist Gebrauchtkauf nicht so deins?

Erstmal Glückwunsch dazu! ;) Für den Preis würde ich es auch gebraucht kaufen,
allerdings nur von Vertrauenswürdigen Leuten.
 
Dann bleibt es eben bei meiner vertrauten 4.0 L-Scherbe als Immerdrauf

Damit meinst du dein 24-105. Es gibt aber auch das 24-70 f4, das einem Tamron nur in der Lichtstärke nachsteht.

Im Übrigen würde ich an deiner Stelle mit Fragen in Sachen Firmware-Update, Justierung, Garantieleistung usw. für Tamron und Canon bei Schuhmann in Linz anrufen. Die haben auch eine Annahme- und Abholstelle in Wien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten