• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

Oly 17 1,2
Oly 45 1,2
Oly 30 macro 3,5
 
Aktuelle Liste:
1. Oly 12-40 / 2.8
2. Oly 12-100 / 4.0
3. Oly 45 /1.8
 
AW: Re: Top 3 eurer besten mFT-Gläser

"Top 3 eurer besten mFT-Gläser"? :ugly:

Wer so eine Frage stellt – oder beantwortet –, ist kein Fotograf, sondern ein Objektivbesitzer.

Dann hätte man nur ein einziges (möglichst weit universelles) Zoom an dem Body und würde den Look eines anderen Objektivs (unabhängig von Brennweite und Lichtstärke) nie nutzen (wollen/brauchen).
Samyang Gläser zeichnen meist rel. warm. Viltrox dagegen rel. kalt. Leica-Objektive haben eine gewisse Edel-färbung (vergleichbar geschmacklich mit einem guten Rotwein), Olympus sind rel. farbintensiv, Nikon sind recht neutral, Sigma Art sehr scharf, usw., etc...

Ein Lieblingsobjektiv ist daher interessant zu benennen - und vor Allem auch warum. Hier geht es nicht um Sammlerobjekte, sondern um Werkzeuge, die man gerne beim Fotografieren benutzt und die Resultate schätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Dreifaltigkeit der M.zuikos
1,8 17mm
1,8 25mm
1,8 45mm

Klein, Gut, Günstig und bringen Gemeinsam nicht mal ein Pfund auf die Waage, stehen sie für mich wie keine anderen für den MFT Gedanken.
Sicher nicht die besten Optiken im System und auch nicht die Lichtstärksten unterstützen sie mich dennoch bei meinen Abendlichen Städetouren und Innenbesichtigungen weil der AF eben wesentlich besser klar kommt als mit den relativ lichtschwachen Zooms.

Wären sie jetzt noch gedichtet und alle von der äusseren Qualitätsanmutung so wertig wie das !,8 17mm wären sie für mich perfekt.

Gruß
Hartmut
 
- Olympus 12-100 PRO
- Olympus 75/1,8
- Panasonic 100-300

Zusätzlich habe ich noch Olympus 25 und 42,5 mit F1,8 damit ich nicht immer gleich blitzen muss.
Aber das 75er ist ein Sahnestück, das 12-100PRO ein bisschen schwer aber ein Klasse-Teil und das 100-300 weit besser als sein Ruf!
 
Meine meist benutzten Objektive sind mittlerweile.
Olympus 12 - 100 f 4.0
Olympus 25 f 1.2
Olympus 75 f 1.8
Olympus 40 - 150 f 2.8 für längere Brennweiten ( inkl. MC 20 / MC 14 )

Allzeit gutes Licht.
Olaf
 
Meine Favoriten:
Olympus 1.8 45 mm und das Sigma 2.8 19mm (besser als das 1.8 17 mm Olympus bzw. das grottenschlechte 2.8 17mm Olympus).
Damit deckt man mit einer kleinen MFT wie die Lumix GX80 alles ab zu "low budget" Preisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwa 15 Gläser durchprobiert (ohne die ultrateuren) und bin jetzt sehr zufrieden mit:

12-100/4
17 mm/1,2
45 mm/1,8
 
Ich habe mich vom M.Zuiko 12-40 2.8 Pro und dem 17 1.2 Pro getrennt. Diesen Bereich decke ich mit meiner Nikon FX Ausrüstung ab.
Geblieben sind für Wildlife

PanaLeica DG 100-400 OIS
M.Zuiko 40-150 2.8 Pro
M.Zuiko 9-18 4.0-5.6

Das kleine Weitwinkel gefällt mir einfach zu gut, für den Fall der Fälle behalte ich es.
 
Nach mehreren Jahren MFT hat sich dies rauskristallisiert:

1. mZuiko 4/12-100 mm
2. Laowa 2,0/7,5 mm
3. mZuiko 100-400 mm

Gruß Jürgen
 
Mittlerweile:
14-140 Pana weil einfach am universellsten und trotzdem leicht und bezahlbar
35-100 f.2.8 Pana, weil für die Lichtstärke sehr kompakt und scharf.
56 1.4 Sigma: etwas groß, aber schön weiches Bokeh und auch sehr scharf

Das ändert sich aber ständig.

Gruß,

Axel
 
Derzeit sieht die Nutzung so aus:

1. Oly 12-45mm F4
2. Oly 17mm F 1.8
3. Oly 45mm F 1.8

Das neue 12-45 hat meinen bisherigen Kitzooms ganz klar den Rang abgelaufen. Reicht mir auch für den Nahbereich. Auch wenn das Pana 12-32 jetzt fast fest mit der epm2 verbunden ist, als Nimm mal schnell mit -Kamera.

Das 17mm verwende ich derzeit mehr als das 45mm, weil ich ab und an nur dieses Objektiv mit habe, gerade wenn es auch mal in die Abendstunden geht, und zuviel Geraffel stören würde. Längere oder kürzere Brennweiten verwende ich eher selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten