• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Wenn ich es in diesem Pentax-Bereich nicht schon so oft erlebt hätte würde ich gar nicht einsteigen. Sobald sich hier jemand für eine Pentax interessiert wird er sofort (von immer den gleichen Nasen) abgefangen und belehrt.

Stell dir vor, ich stelle diese Fragen auch bei Anfragen bzgl. "meines" Systems, weil es einfach sinnvoll ist, die Ansprüche des Anfragenden zu verstehen, bevor man was empfiehlt... Nur wird darauf in einigen Bereichen immer sehr empfindlich reagiert und (immer einige wenige selbe Personen) fühlen sich persönlich angegriffen, weil man es wagt... ;)

Etwas mehr Gelassenheit, kein System ist perfekt, jedes hat Stärken und Schwächen - warum nicht einfach dazu stehen und ggf. zu was anderem raten, bricht einem doch kein Zacken aus der Krone... Mögen einige Fans, die jedes Patent und jedes Erscheinungsdatum von jedem Objektiv auswendig kennen, anders sehen - ob diese Personen unbefangene Ratgeber sind, darf man selbst überlegen
 
Ich finde es schon eine interressante Aufgabenstellung:
Man hatte eine D850 aber keinen Spaß, verkauft alles und überlegt um eine "richtige" DSLR in den Händen zu haben eine Pentax K-1 zu nehmen.
DSLM schied ja schon aus.

Da ich die Kombi Pentax K-1, Nikon D850 und Nikon Z7 parallel betreibe, kann ich bis auf den nicht vorhanden Spaßfaktor bei Dir fast alles nachvollziehen.
Ja, DSLM ist "anders". Irgendwie ganz anders. Weil man ohne PowerUp (Schalter ein) schon mal gar nichts sieht und Bildinhalte komponieren kann.

D850: Was bitte machte an dem Boliden ausser dem Gewicht keinen Spass?
Top AF, gute Linsen, hohe Auflösung/Pixeldichte und trotzdem gute ISO Verträglichkeit, sehr gute Performance in so ziemlich allen Belangen was der Freizeitfotograf braucht. Die Pixelpeeperei zur K-1 lt. DxO kanst in der Praxis vergessen, was interresiert mich im Feldeinsatz der Laborwert mit der fünften Nachkommastelle?

K-1: Top Kamera, steht hinter der K-1 II nicht nach. Gute Linsen. Meine persönliche meinung ist nur: Wer die D850 gewohnt ist, könnte über den AF kotzen. Und die fehlende schaltbare Klappe zur Okkularabdeckung. Daran gewöhnt man sich irgendwann.
Aber dafür Astrotrace(!), IBIS, Pixelshift-Aufnahmen, ein geniales Klappdisplay das so stabil ist es als Kameragriff zu missbrauchen :lol:
Dazu die wirklich gute Abdichtung bei angedockten WR Objektiven bis hin zu Immersion (schon selber unfreiwillig zwangsweise getestet).

Also, so lange Du nicht weißt was Dich an der D850 unglücklich machte, brauchst die vergleichbare K-1 nicht in Erwägung ziehen.
Wenn Du die K-1 schon im Blickzentrum hast und hier nur Bestätigung suchst, dann kann ich als Nikon-Fanboy :devilish: trotzdem sagen: Nimm die K-1, meine persönliche Empfehlung auf Basis Deiner bisherigen Aussagen hier.

PS: Ich habe beide immer noch parallel, weil es kein perfektes System gibt und je nach Zweck die eine oder andere für mich Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein Gedanke - irgendwelche Messwert-Nuancen merkt kein Mensch, zumal sie von minimalen Abweichungen bei der Belichtungsmessung völlig aufgefressen werden. Ansonsten sind beides robuste DSLRs mit guten Suchern, hochauflösenden Sensoren etc. Selbst die Bedienung ist zwischen Pentax und Nikon sehr ähnlich - was ihn bei Nikon gestört hat, wird ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daher auch bei Pentax stören
 
Der TO wird schon wissen, was ihm an der D850 nicht gefallen hat, es bleibt seine Entscheidung, das hier mitzuteilen.

also zusammengefasst, gerade wenn es um Landschaft geht: K1 hat Pixelshift, Astroracer, GPS, IBIS, bessere Pixelpitch und LOW ISO Verhalten.

Am Wichtigsten ist gerade bei Landschaft, dass einem die Fotos und Farben gefallen - meine Meinung.
 
Hallo!

Schade dass sich der Fragensteller (der ja gar nicht der TO ist :p) nicht mehr zu Wort meldet. Es wäre für die Berantenden schon wichtig, zu wissen, woher der "Anflug von Unzufriedenheit" kam. Genau genommen sehe ich in der Aussage nicht einmal zwingend einen Zusammenhang zur Nikon D850, zu Nikon generell, zu DSLRs generell oder überhaupt. Könnte ja auch irgendwas als Grund gewesen sein. Allgemeine Depression oder so.
Letztes Jahr habe ich in einem
Anflug von Unzufriedenheit meine komplette Ausrüstung verkauft, und
wollte eigentlich gar nicht mehr fotografieren. Allerdings habe ich in der
daraufhin vergangenen Zeit gemerkt wie sehr mir eine "richtige" Kamera
fehlt und es kam der Gedanke auf, mir doch nun wieder eine neue Kamera
anzuschaffen. Es soll unbedingt wieder eine DSLR sein.
 
Sicher scheint aber, dass der "Fragensteller" nicht im Pentax-Bereich nach der K-1 fragt, um sich dann erklären zu müssen warum er keine Nikon mehr möchte. Nikon setzt ja nun auf spiegellose Kameras. Wer weiß schon, ob bei Nikon nicht demnächst Schluß mit der DSLR ist. Warum dann noch eine Nikon anschaffen? Pentax hingegen hat sich klar zum Spiegel bekannt.
 
Pentax hingegen hat sich klar zum Spiegel bekannt.

... was ich für eine gute Entscheidung halte, denn der Kameramarkt ist ja ein Verdrängungsmarkt und im Segment DSLR wird es ja dünner im Angebot, da könnte viel Raum für Pentax entstehen.

Wenn man sich das Rollfilm-Revival ansieht, utopische Preise für Bronica und Mamiya und Co. werden da heute aufgerufen, selbst die Rollfilm-Magazine erreichen Rekordpreise und eine Pentax645 steigt auch wieder im Wert.

Plattenspieler und Schallplatten - auch längst totgesagt - jetzt steht Vinyl wieder im Mediamarkt in den Regalen.

Man sollte Märkte und Nischen wegen Mainstream-Trends tatsächlich nicht unterschätzen
 
Nikon setzt ja nun auf spiegellose Kameras. Wer weiß schon, ob bei Nikon nicht demnächst Schluß mit der DSLR ist.

Da hast Du recht. Wenn man bedenkt, wie fluchtartig und überraschend Nikon als einer der Ersten den Markt der filmbasierten Kleinbild-SLRs verlassen hat und kaum 15 Jahre nach Produktionsbeginn 2019 auch noch die F6 eingestellt hat... :cool:

Pentax hingegen hat sich klar zum Spiegel bekannt.

Tja, wer weiß schon so genau, ob bei Ricoh nicht demnächst Schluß mit Pentax ist... :rolleyes:

Ricoh/Pentax baut vereinzelt wirklich schöne Kameras und die K-1 ist isoliert betrachtet echt Klasse, aber das marktstrategische Geeiere die letzten Jahrzehnte ist nicht sonderlich geeignet, Vertrauen in die Marke an sich aufzubauen. So sehen das leider auch Fremdhersteller für Objektive und Zubehör., da ist halt überwiegend Fehlanzeige. Pentax hat sich über die Jahre leider zu einer absoluten Nischenmarke entwickelt.

Ja, ich habe auch eine Pentax, die 645Z, aber nur weil die vergleichsweise echt billig war und weil 645er-Objektive direkt aus Japan für Apfel+Ei zu kriegen sind. Warum? Weil viele Profis im digitalen Mittelformatsegment Richtung Fuji, Phase One und Hasselblad geflüchtet sind. Ricoh bleibt die versprochene Weiterentwicklung des 645er-Systems leider schuldig. So auch jede Weiterentwicklung des KB-Segments. Nix Neues seit der Modellpflege zur K-1 II.

Das sollte man halt bedenken, bevor man in Pentax investiert.
 
Du solltest meine Aussage im Kontext auf die vorangegangenen Beiträgen lesen. ;) Ricoh hat Pentax schon geschrumpft, den großen Herstellern steht dieser Schritt noch bevor.
 
Ich hab die Geschichte von Pentax (Hoya, Ricoh...) und seinem System mal freihändig zusammengefasst. Die markenstrategischen Probleme sind ja keine Entwicklung der Neuzeit. Ich stand 1985 vor der Wahl:

Pentax Super A oder Nikon FA.

Schon damals kamen immer wieder Gerüchte und Zweifel am dauernden Fortbestand der Marke Pentax bzw. der Kamerasparte auf. Ich hab mich u.a. deswegen dann für Nikon entschieden (wurde dann allerdings eine F3HP).

Ricoh hat Pentax schon geschrumpft

So kann man +- 1% Marktanteil auch nennen... ;)

Ricoh macht mit Features (IBIS, Astrotracer, Abdichtung, Klappdisplay usw.) mitunter sehr gut ausgestattete Kameras, aber man muss sich im Klaren sein: Pentax ist und bleibt eine Nische.

Natürlich: wenn nur die K-1 das absolute Nonplusultra-Gadget hat, das man unbedingt braucht und Canikon hat das nicht: Klare Sache.
 
Wenn man sich den Markt ansieht wird es wohl für die drei großen Hersteller nur noch eine Richtung geben. Die fetten Jahre sind offensichtlich vorbei.

Der "Fragesteller" interessiert sich für eine Pentax K-1 und das dürfte doch hier im Pentax-Bereich noch möglich sein. Wenn jeder, der sich im Laufe seines Lebens anders entschieden hat, hier sein System anpreist wird dies jedenfalls ein sehr langer Faden...

In diesem Zusammenhang stand auch meine Aussage zu Nikon.
 
... aber das marktstrategische Geeiere die letzten Jahrzehnte ist nicht sonderlich geeignet, Vertrauen in die Marke an sich aufzubauen.

Auf welches "Geeiere" spielst du denn an, kannst du das aus deiner Gefühlswelt in eine Faktenwelt überführen und belegen?

So sehen das leider auch Fremdhersteller für Objektive und Zubehör., da ist halt überwiegend Fehlanzeige. Pentax hat sich über die Jahre leider zu einer absoluten Nischenmarke entwickelt.

Die 3rd-Partys sehen kein Geeiere, sie sehen nur die Marktanteile des PK-Bajonetts, die den Aufwand halt nicht rechtfertigen. Und Pentax hat sich nicht dahin entwickelt, sie sind bereits während der gesamten digitalen Ära eine Nische gewesen.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh bleibt die versprochene Weiterentwicklung des 645er-Systems leider schuldig. So auch jede Weiterentwicklung des KB-Segments. Nix Neues seit der Modellpflege zur K-1 II.
Das sollte man halt bedenken, bevor man in Pentax investiert.
645 ist eine Nische in der Nische. Wie du schreibst ist dank dem Gebrauchtmarkt der Bestand gesichert.
Das KB-Segemnt wurde auch seit der K-1 II (2018) stetig weiter ausgebaut. Ab 2018 wurden folgende Objektive herausgebracht:
  • HD FA 35mm F2
  • HD D FA★ 50mm F1.4
  • HD D FA★ 85mm F1.4
  • HD D FA 70-210mm F4
  • HD FA 31mm F1.8 Ltd.
  • HD FA 43mm F1.9 Ltd.
  • HD FA 77mm F1.8 Ltd.
https://www.pentaxforums.com/lensse...format=ff&focusing[]=af&order=intro&sort=desc


Ich stand 1985 vor der Wahl: Pentax Super A oder Nikon FA.
Schon damals kamen immer wieder Gerüchte und Zweifel am dauernden Fortbestand der Marke Pentax bzw. der Kamerasparte auf.

aber man muss sich im Klaren sein: Pentax ist und bleibt eine Nische.
Wer profitiert von diesen Gerüchten deiner Meinung nach? Und wie hoch war der Wahrheitsgehalt bisher? Wie seriös lassen sich die Quellen der Gerüchte der letzten 35 Jahre einschätzen?
Hättest du damals auf Pentax gesetzt, wärst du jetzt beim zukunftssichersten DSLR-System.

Die Nische in der Pentax sich befindet ist vermutlich so klein, dass kein anderer Hersteller jemals drei Bajonette mit fünf Aufnahmeformaten sowohl digital (Q 1.17", Q1/2.5", K APS-C, K 35mm, 645D) als auch analog (110, APS-C, KB, 645 und 6x7) parallel angeboten hat.


Auf welches "Geeiere" spielst du denn an, kannst du das aus deiner Gefühlswelt in eine Faktenwelt überführen und belegen?

Die 3rd-Partys sehen kein Geeiere, sie sehen nur die Marktanteile des PK-Bajonetts, die den Aufwand nicht halt rechtfertigen. Und Pentax hat sich nicht dahin entwickelt, sie sind bereits in der gesamten digitalen Ära eine Nische gewesen.
(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firmware für die K-1 und K-1 II vorhanden -> http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/download_digital.html

K-1 Mark II: 1.20

Changes to V1.20
Optimized focus operation for new lenses HD PENTAX-FA 31 mm F1.8 Limited, HD PENTAX-FA 43 mm F1.9 Limited, HD PENTAX-FA 77 mm F1.8 Limited lenses and smc PENTAX-FA 31mm F1.8AL limited, smc PENTAX-FA 43mm F1.9AL limited and smc PENTAX-FA 77mm F1.8AL limited lenses.
*When this update is done, the contents of version 1.05 will be also updated.



K-1 Mark I: 1.54

Changes to V1.54
Optimized focus operation for new lenses HD PENTAX-FA 31 mm F1.8 Limited, HD PENTAX-FA 43 mm F1.9 Limited, HD PENTAX-FA 77 mm F1.8 Limited lenses and smc PENTAX-FA 31mm F1.8AL limited, smc PENTAX-FA 43mm F1.9AL limited and smc PENTAX-FA 77mm F1.8AL limited lenses.
*When this update is done, the contents of version 1.53 and earlier will be also updated.
 
Ich besitze eine Fujifilm X-E4 mit dem 18-55 2.8-4.0 sowie dem 23 2.0 und 50 2.0. Das ist ein nettes kompaktes System.

Ich überlege aber, ob ich nicht parallel einen (fetten :rolleyes:) Vollformatbody mit sehr gutem Sucher und etwas mehr Reserven bei der BQ zulegen könnte. Die K1 fasziniert mich durch ihre Robustheit, den schwenkbaren LCD, der so super solide gebaut ist, ein Traum. Dazu Pixelshift, Astrotracer. Der Preis ist gebraucht ja auch ok. Schnellen AF könnte ich über die Fuji abdecken, eine K1 wäre bei mir eher etwas fürs Stativ bzw.. aus der Hand für ruhige Motive. Welches lichtstarke Normal- und oder WW-Zoom würdet ihr mir für eine K1 empfehlen? Oder alternativ welche zwei Festbrennweiten ca. 28-35mm und ca. 85mm? Einige der kompakten Limited Festbrennweiten sehen m.E. an der K1 ziemlich klein aus. Das passt irgendwie mit den Proportionen nicht. Vielleicht auf Altglas setzen? Danke für Eure Info! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist erstmal egal, aber es müssen keine Leicalinsen sein ;). Abgesehen davon, dass die auch mickrig aussehen würden an der K1. Ich möchte in erster Linie schon gute Qualität und auch gute Lichtstärke zumindest beim Porträttele, aber auch gern beim Normalzoom im Bereich f2.8. Bekommt man eigentlich noch Pentaxvarianten von Sigma neu oder ist der Zug abgefahren? Gebraucht wäre für mich aber auch absolut ok, wenn man denn was bekäme.
 
Von Pentax gäbe es da ein 15-30 2.8 WW-Zoom, ein relativ teures, umgelabeltes Tamron. Sehr gut ist es aber und wenn man bei Pentax ein Zoom möchte, bleibt einem keine andere Wahl. Festbrennweitenempfehlung von mir: das Samyang 20mm 1.8. Deutlich günstiger, optisch gut und funktioniert mit normalen Schraubfiltern. Allerdings nur manueller Fokus.
Als Normalzooms gibt es ein 24-70 f 2.8 oder das lichtschwächere aber dafür deutlich günstigere 28-105 3.5-5.6. Ich würde (persönlicher Geschmack) hier eher Festbrennweiten mit 50mm und 85mm nutzen und auf ein Zoom verzichten. Die Limiteds sind etwas speziell, haben aber "Charakter". Haptisch ein Genuss und preislich zu den neueren Boliden DFA* 50 1.4 und DFA* 85 1.4 sogar günstig. Von Sigma lässt sich im Moment noch das 35er Art neu bekommen. Ansonsten leider nur ältere Designs als Gebrauchtware.
 
  1. Welches lichtstarke Normal- und oder WW-Zoom würdet ihr mir für eine K1 empfehlen?
  2. Oder alternativ welche zwei Festbrennweiten ca. 28-35mm und ca. 85mm?
  3. Einige der kompakten Limited Festbrennweiten sehen m.E. an der K1 ziemlich klein aus. Das passt irgendwie mit den Proportionen nicht.
  4. Vielleicht auf Altglas setzen?

  1. Lichtstarkes Standardzoom: D FA 28-105mm f4-5.6
    Lichtstarkes Weitwinkelzoom: D FA 24-70mm f2.8
    Lichtstarkes Utraweitwinkelzoom: D FA 15-30mm f2.8
  2. FA 31mm f1.9 Limited und FA 77mm f1.8 Limited / D FA* 85mm f1.4
  3. Die FA Limiteds passen gut zur K-1 (y):cool:
    ricoh-imaging.co.jp/english/products/limited_lens/fa_limited/
  4. Altglas gibt es mehr als genug, auch mit AF:
    pentaxforums.com/lenssearch/?maxap=1.9&minfl=26&maxfl=90&type=Prime&inproduction=0&format=ff&focusing%5B%5D=af


Bekommt man eigentlich noch Pentaxvarianten von Sigma neu oder ist der Zug abgefahren?
Für Kleinbild ist das Sigma 35mm 1.4 DG HSM Art praktisch das einzige Objektiv von Sigma, von dem Lagerbestände verfügbar sind.
 
also meine Gedanken dazu wären folgende (als zufriedener! Umsteiger von APS-C auf eine K1):

die K1 hat schon einen deutlichen Schritt bessere BQ als meine APS-C Pentx K-S1, allerdings in einem Bereich, der beim alltäglichen, herkömmlichen Gebrauch der Fotos (Normalansicht Monitor, Ausdrucke) wenig bis kaum auffällt. Die K1 hat vorallem eine große Auflösung und einen besseren Mikrokontrast. Dazu etwas besserer Dynamikumfang und einen Mü realistischere Farben. Das fällt aber nur auf, wenn man die Fotos aus RAW entwickelt und reinzoomt und das macht man bei normaler Verwendung der Fotos nicht. Dazu kommt noch die bessere Freistellung von 1 Blende. Also das sollte man bedenken, die Unterschiede sind bei herkömmlicher Verwendung nicht riesig und man gewöhnt sich dran. Ich persönlich bin aber sehr zufrieden. Gerade bei Verwendung mit Stativ und Pixelshift und gutem Objektiv, sind gigantische Fotos (speziell Landschaft) möglich, aber das fällt eben dann nur bei Riesenausdrucken oder reinzoomen auf.

Außerdem ist die K1 die kleinste Vollformat DSLR, also wenn Du ein richtig fettes Teil suchst, findest Du bei Nikon und Canon größere.

Pentax hat den Vorteil, dass es im Gebrauchtmarkt viiele alte oft preiswerte Linsen gibt, aber gerade die 28-35mm und die 85mm, die Du suchst sind vielleicht etwas unterrepräsentiert und da bist Du ja mit Deiner Fuji gut aufgestellt. Das Vollformat führt auch nicht gerade zur Verbesserung der Randschärfe, das solltest Du auch bedenken, speziell wenn Du an 2.8 auch bei Normalbrennweite denkst.

Aber die besten Optionen im Zoom-Bereich sind da für Dich das D FA 28-105 3.5-5.6 oder das 24-70 2.8. Wobei die 70 bei 2.8 auch nicht mehr Freistellung sind, wie Deine 50mm mit 2.0. Also wenn, dann macht es Sinn für Landschaft, dann hast Du eine bessere Auflösung und besseren Mikrokontrast (+Dynamikumfang+realistischer Farben) - mit Festbrennweiten und Pixelshift gigantisch - aber RAW Pflicht, um den Mikrokontrast wirklich ordentlich rauszuarbeiten - und im Portrait dann nur mit teuren und lichtstarken Linsen einen Vorteil gegenüber Deiner jetzigen Ausüstung.

Schön an Pentax sind die vielen Altgläser oft auch gut zu gebrauchen, aber das wird Dich mit Deiner jetzigen Fuji vielleicht nicht zufriedenstellen. Ich finde z. B. das FA 50 1.7 super, das ist preiswert und wirklich für Landschaft gigantisch scharf, genial mit Pixelshift. Gibt auch noch ein 35mm 2.0, als FA und DFA, also mit neuerer Pentax-Vergütung. Die neue Pentaxvergütung gibt den Fotos nochmal etwas mehr Kontrast (neben Gegenlichtunempfindlichkeit) und den Fotos damit im Bildeindruck viel Auflösung (gerade gegenüber den Bildeindruck der Fuji ist das schon deutlich, weil Fuji andere Schärfeprozeduren hat, wo bei Normalbetrachtung die eigentlich sehr gute Auflösung oft gar nicht so rauskommt). Auch wirken diese Fotos farbintensiv. Diese moderne Bildanmutung werden 90% aller Leute schöner finden (ich bevorzuge die oldschool Farbanmutung) und sieht auch oft einfach beeindruckend aus, wie gesagt RAW! weil man kann die Pentax JPGs mit den Einstellungen schon schön anpassen (mir gefallen sie besser als bei meiner Fuji XE2) aber mit RAW geht halt viel mehr.

Mein persönlicher Grund für die K1 ist neben der AUflösung, die ich mit den ca. 8k für zukunftsweisend halte, VORALLEM dass sie eine Farbanmutung hinbekommt, mit der ich zufrieden bin, was ich bei meiner K-S!, FUJI XE2 und XA2 und Canon EOS M nicht war und in etwa der meiner alten Samsung NX sehr nahe kommt und dazu die deutlich grö0ere Auflösung und High-ISO Fähigkeit hat, neben der ganzen netten Freistellung. Aber ich mach auch größtenteils Landschaft und Natur

Hier findest Du alle Pentax und Drittherstellerlinsen, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten