• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Standard-Zoom für Canon 5d Mark IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kallisto1964

Themenersteller
Da ich mir in Kürze zu meiner 7dii noch eine 5d IV zulegen werde, suche ich halt noch ein bezahlbares Standardzoom (24-70mm) speziell für Vollformat. Es gibt ja von Tamron und Sigma bereits gute Alternativen. Wie schlagen sich die Modelle der ersten Generation zu den aktuellen Modellen? Es darf natürlich auch ein Glas vom Gebrauchtmarkt sein. Ob ich unbedingt f2.8 brauche? Ich denke eher nicht. Die Tamron- und Sigma Gläser sind mit f2.8 natürlich sehr viel günstiger. Also entschieden habe ich bzgl. f2.8 oder f4.0 noch nichts. Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Canon Objektiv keinen Stabi verbaut.
Früher hatte ich an meiner 6d ein Tamron 24-70 f2.8 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.
Aber bitte trotzdem mal ein paar Tipps gepaart mit Erfahrungen hier lassen, damit ich eine Richtung von Euch erhalte.
Durch meine Telezoom Objektive, habe ich schon ein Sigma Dock im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 2.8 solltest du haben; braucht man immer mal wenn die Lichtsituation nicht perfekt ist oder geringe Schärfentiefe erzielt werden soll. Abblenden kann man ja immer, anders herum geht's aber nicht, wenn man es wirklich doch einmal braucht. Für Konzertfotos habe ich die 2.8 gerne in Reserve. 2.8 bei 70mm ist sehr hilfreich.

Ich habe ein Tamron SP2.8/24-70mm 1. Generation an der 5dIII und 7dII (günstiger Gebrauchtkauf). Durch dieses Objektiv bin ich zum Tamron-Fanboy geworden. Es hat nur den Nachteil, dass es von Lightroom nicht automatisch anhand der EXIFs erkannt wird. Darum würde ich heute zur G2-Version greifen. Das soll noch besser sein und - soweit ich weiß - das Canon EF2.8/24-70mm sogar schlagen.
 
... Wenn ich richtig gelesen habe, hat das Canon Objektiv keinen Stabi verbaut. ...

Das hast Du richtig auf dem Schirm, das Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM hat keinen Stabilisator an Bord, das Canon 24-70mm f/4 L IS USM aber schon.
Bei Sigma und Tamron haben die 24-70mm-f/2.8-Modelle jedoch den Stabilisator mit dabei. Vielleicht ist das ein mögliches Entscheidungskriterium.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ich hoffe da kommt noch mehr (y)
Das Canon EF 24-70 f4 L gibt es nur mit Makro, oder gibt es da 2 Versionen?
Und es hat einen Stabi an Board. Das hört sich doch schon mal gut an.
Oder eben das Tamron G2. Dann fällt das teure Canon 24-70 f2.8 L II schon mal raus. Es soll nur ein günstiges Standard Zoom werden. Da ich zwei Marken verwende, langt hier die Kosten „günstigere“ Version.

Wie sieht es denn mit dem 24-70 f2.8 der ersten Version aus.
Ist das Objektiv nahe an der II-Version dran oder gibt es da abbildungstechnisch große Unterschiede.
Genauso die Frage zum 24-105 f4. Wäre evtl. noch eine Option wegen der etwas längeren Brennweite oder verzeichnet das Objektiv am Ende etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem 24-70 f2.8 der ersten Version aus.
Ist ein komplett anderes Objektiv und wird im Fall des Falles von Canon nicht mehr repariert. Ist auch weniger scharf als das Tamron erster Generation, hat aber sein eigenes Flair und ist massiv. Stabilisator hat es aber keinen.

Ich habe hier die Version f/4 (mit Stabi und Makrofunktion, gibt es auch nicht anders) das alte Canon und das Tamron. Günstig und problemlos ist das f/4. Das Tamron fokussiert an der 5D III mit den äußeren AF-Punkten nicht genau, ist aber sehr scharf.

Man muss sich auch Transmissionswerte der Objektive ansehen. Wenn das 2.8 nur einen T-Wert von 3.5 hat und das f/4 hat T4.0, dann relativiert sich das mit der 2.8er-Blende. Die wirkt dann nominell nur auf die Tiefen(un)schärfe.

Das f/4 habe ich für meine Frau gekauft, gebraucht aber praktisch unbenutzt und sehr günstig, und hätte für mich fast noch eines gekauft. Es fühlt sich auch sehr gut an (relativ klein und mechanisch sehr gut, da wackelt nichts).

Die Makrofunktion ersetzt zwar kein Makroobjektiv, man kann aber sehr nah dran gehen, bis 1:2, als halb so groß am Sensor als in echt und es zeigt dann in den Exif-Daten 80mm an. ;)
 
Hallo,

ich hatte das Canon EF 24-105 I und II,
toller Allrounder....bin aber erst mit dem
EF 24-70 2.8 II an der 5d 4 sehr glücklich geworden.
Schönes Bokeh und spürbar mehr Schärfe.
Top Kombi mit diesem klassischen Immerdrauf!

Liebe Grüsse
Lars
 
Ich habe Schraubfilter mit 77mm Durchmesser, daher fiel meine Wahl auf das EF 24-70 F4. :) Die Makrofunktion ist toll! :D
 
Ich habe Schraubfilter mit 77mm Durchmesser, daher fiel meine Wahl auf das EF 24-70 F4.
Objektive auswählen anhand der vorhandenen Filterdurchmesser? :confused: :eek:!
Als ich noch Schraubfilter nutzte, machte ich das umgekehrt ...

Zu meiner damaligen 5Dsr brauchte ich ein lichtstarkes Standardzoom mit hoher Abbildungsleistung. Nach meiner Evaluation stand ganz klar das 24-70/2.8 L II als Sieger fest. Die mangelnde Macro-Fähigkeit, der fehlende IS und der geringe Telebereich wurden locker durch die hervorragende Bild- und Fertigungsqualität, sowie die für mich nützliche Lichtstärke wettgemacht und durch entsprechend andere Objektive ergänzt. Der hohe Preis und das spürbare Gewicht gehören in dieser Klasse halt einfach dazu.
Die Fremdhersteller-Alternativen hatten zwar den einen oder anderen nominellen Vorteil (Preis, IS, etc.), am Schluss überzeugte mich das Canon aber am meisten.

Du hast zwar von „bezahlbar“ geschrieben, aber noch kein Budget-Limit genannt. Evtl. lässt sich von einem der aktuell vielen EF-RF-Wechsler ein gutes Gebraucht-Objektiv preiswert ergattern?
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE Reussrunner]
Du hast zwar von „bezahlbar“ geschrieben, aber noch kein Budget-Limit genannt. Evtl. lässt sich von einem der aktuell vielen EF-RF-Wechsler ein gutes Gebraucht-Objektiv preiswert ergattern?[/QUOTE]

Das mit dem zitieren hat wohl nicht richtig funktioniert, sorry.

Du hast Recht. Ich weiß nicht ob ich gegen die Forenregeln verstoße wenn ich jetzt mit Preisen komme. Das 24-70 f4 von Canon kann man für 600,- schießen. Es hat eine Makrofunktion und auch die Bildschärfe scheint ganz OK zu sein. Das 2.8er ist halt richtig teuer und ich muss zudem auch erst mal die Vollformat Canon kaufen. Die Objektive also Telezooms sind ja vorhanden. Und das will ich erstmal alles bei Wildlife durchtesten. Das „Standard-Zoom“ hat nicht die höchste Priorität. Deswegen der Blick erstmal nach einer „günstigeren“ Lösung. Obwohl das 2.8er Canon schon richtig gut zu sein scheint. Qualität hat halt seinen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend möchte ich Euch noch mitteilen, dass es ein Canon 24-70 mm F4 (erste Serie) geworden ist.
Vielen Dank für die Erfahrungen dir ihr mir habt zukommen lassen.

Gruß Kallisto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten