• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade auf Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dazu Daten?

Wenn man sich die Schwankungsbreite der Messung ansiehst ist die deutlich größer als die unterscheide

Übrigens kannst die 5D III ja einfach selbst dazu blenden und siehst dann dass da ein recht großer unterschied ist
https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 5D Mark III,Canon EOS 5D Mark IV,Canon EOS R
 
@TO et al: Die von einem Vor"redner" vorgeschlagene EOS 5d II würde ich wg ihres sehr mäßig genauen AF eher nicht nehmen.
Die 5d IV mag relativ teuer sein, doch es gibt hierfür noch eine ganze Zeitlang Ersatzteile und Canon- Service.
Für die deutlich preisgünstigere EOS 5d III gibt's wenigstens einen soliden, preiswerten Schrauber — ich will ja keine Reklame :rolleyes: machen.......
 
Nahezu ist hier das Zauberwort - der Dynamikumfang der 5DIII ist auch auf dem Papier nahezu identisch, in der Realität klappt einen die Kinnlade runter wenn man sich die Bilder anguckt und mal en wenig an den Reglern zieht... :angel:

Das klingt doch mehr nach Glaube an den Osterhase als an technische Fakten :lol:

Warum bringst du nichtein paar aussagekräftige Beispielbilder zur Untermauerung deines "Glaubens"? Stichwort: "Kinnlade runter klappen". Da bin ich aber mal äußerst gespannt :cool:
 
in der Realität klappt einen die Kinnlade runter wenn man sich die Bilder anguckt und mal en wenig an den Reglern zieht... :angel:
Zeig einmal die beiden Fotos mit denen du verglichen hast!

Was ich aus dem Satz nicht herauslesen kann ist, welche der beiden Kameras jetzt deiner Erfahrung nach, so viel besser wäre, obwohl anderorts identische Werte gemessen wurden.

Oder war es doch das Motiv, dass dir die Kontrolle über deine Kinnlade geraubt hat? ;)

Nachtrag:
Was gegenüber der 5D IV für die R spricht, ist der niedrigere Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis kurz vor Corona und auch ein wenig währenddessen noch Hochzeiten und div. andere Familienfeiern mit meiner 5D (1!) fotografiert. Alle waren bisher äußerst zufrieden mit den Ergebissen, ich hatte nie negatives Feedback!

Wenn man euch hier so liest sollte man meinen, dass das garnicht möglich gewesen sein kann.
Die 5D 1 hat schließlich keinen aktuellen Sensor und der AF ist eh nicht zu gebrauchen... :rolleyes:

Will damit sagen, das es mMn nur auf die persönlichen Präferenzen ankommt, welche Kamera ich mir zulege. Bedienung, Anfassgefühl, Geschwindigkeit je nach Verwendungszweck usw.
Gute Bilder machen sie heute alle und über einige Dinge wie Dynamikumfang z.B. wird zu viel Wert gelegt. Hand auf's Herz, 90% der Anwender sehen da keinen Unterschied bzw. benötigen das letzte Quentchen niemals...
Jedenfalls sehe ich das im Hobbybereich so, bei Berufsfotografen mag das anders sein.
 
Ich habe bis kurz vor Corona und auch ein wenig währenddessen noch Hochzeiten und div. andere Familienfeiern mit meiner 5D (1!) fotografiert.
Warum jetzt nicht mehr? Nur weil es keine Feiern aktuell gibt, oder hast du doch eine neuere Kamera gekauft?

Die einen sehen ihre Ausrüstung als Spielzeug, wie andere ihre Modelleisenbahn und dass das Spielzeug auch Fotos macht, ist ein willkommener Nebeneffekt.
Hobby muss ja nur Spaß machen und da darf auch das Bestreben nach bestmöglicher Bildqualität Spaß machen. ;)

Die anderen fotografieren des Inhalts wegen und und wenn das Foto Gehalt hat, dann ist die Bildqualität nicht so wichtig. Ausreichend ist ganz einfach ausreichend und flexibel.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und in den Pausen, in denen man nicht fotografiert, kommt immer wieder der Gedanke an neue Ausrüstung auf, weil man dabei über Dinge nachdenkt, die man gar nicht braucht. Während des Fotografierens selbst passiert das kaum, weil da merkt man ja, dass man auch mit dem vorhandenen Zeugs arbeiten kann. ;)

Also, das beste Mittel gegen GAS ist das zu benutzen, was man hat.

Der für mich einzige Grund für Vollformat ist, das bessere, weil umfangreichere Angebot an Objektiven im Bereich UWW bis Normalobjektiven, zumindest was Canon betrifft. Das vielbesungene Rauschverhalten ist mir dabei völlig egal.

Andere Hersteller, die aber gar kein KB-Vollformat anbieten, haben dagegen auch für ihre beschnittenen Sensoren die passenden guten Objektive.
 
Warum jetzt nicht mehr? Nur weil es keine Feiern aktuell gibt, oder hast du doch eine neuere Kamera gekauft?

Sowohl als auch: Keine Feiern und neue Kamera. :D
Meine Interessensschwerpunkte haben sich verlagert und nun habe ich aufgrund der Kompaktheit zur vollsten Zufriedenheit eine RP. Die 5D ist Backup...

Ansonsten stimme ich dir bei deinen Erläuterungen voll zu.
 
@willeg und anderen.
Ich hatte doch im Anfangspost angemerkt, dass ich bestimmte Objektive zur Verfügung habe und dafür die gute 7d II habe. Im Crop Modus habe ich bei Vollformat etwas mehr Reserven.
Beim Sport langt in der Regel das 70-200 f2.8 II.
Mit dem Sigma 120-300 f2.8 bin ich meist mit dem 120mm zu nah dran.
Da würde eine Vollformat, mit den genannten Objektiven besser passen.
Die Bedienung wäre gegenüber der 7d II identisch. Das habe ich bei der R halt nicht. Da weiß ich auch nicht, ob die Objektive die ich habe, wirklich problemlos funktionieren. Also mit Adapter.
Klar ist APS-C für Naturfotografie nicht schlecht. Auch die 7d II. Aber was spricht gegen eine Vollformat-Kamera? Die 7d II bleibt ja und wird nicht verkauft.
Und noch ein Satz fürs Phrasenschwein. Ob die Bilder gut sind oder schlecht, dafür ist immer noch der Anwender hinter der Kamera zuständig.

Was ich noch vergessen habe. Ich bräuchte schon ein bissl Seriengeschwindigkeit. Die 7d II schafft 10/Sek. Die 5d IV 7/Sek.
Die R liegt glaube ich bei 4 Bilder/Sek. Das ist für Sport oder auch BIF ein wenig knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilsberg, schöner und origineller Name...(y)

Ich war mir ja nicht sicher.
Aber max. 5 Bilder/Sek. bei Nachführung...das ist dünn.
Die 7 Bilder/Sek. bei der 5d IV ist absolut unterste Grenze bei Sport.
Es sei denn, man verpasst regelmäßig die wichtigsten Szenen (Fußball) und ist trotzdem glücklich und zufrieden.
 
Wollte Euch noch mitteilen, für welche Vollformat Kamera aus dem Hause Canon ich mich entschieden habe.
Es ist eine 5d iv geworden.
Vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten